TECHNIK Unterschiede von Gabelfedern!

TECHNIK Unterschiede von Gabelfedern!

Geschrieben von: Alpfan - Datum: 23.2.2008 19:48

Hallo möchte das Fahrwerk meiner Transalp erneuern weil die Serien Federn und Dämpfer nicht mehr so exakt Arbeiten wie sie eigendlich sollten.Ich fahre eine Transalp PD06 Bj.1994,ich habe im forum gelesen das Gabelfedern und Federbeine von Wilberts,Wirth und anderen nahmhaften Herstellern behandelt wurden,ich möchte gerne wissen welche Feder/Dämpferelemente von Leistung,Preis und zuverlässigkeit her die beste Alternative für ein Stabiles und ausgewogenes Fahrwerk meiner in die Jahre gekommenen Transalp darstellt, wo liegen die unterschiede?.
Ich möchte keine Horende Summe für meine Transe ausgeben,wenn sie erst 3 Jahre alt wäre mit der hälfte an Kilometern wäre eine große summe vertretbar.
Würde mich über schnelles und hilfreiches Feedback sehr FREUEN.

Danke
Walter

Re: TECHNIK Unterschiede von Gabelfedern!

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 24.2.2008 11:01

Hallo Walter,
an und für sich gilt: jede ist besser als die Originalfeder, alle gleich gut, aber unterschiedlich teuer.

Du kannst also guten Gewissens die günstigste Feder aus der Auswahl HQ, Wirth, Wilbers und co nehmen.

Die Unterschiede zwischen den Federkennlinien wurden irgendwann schonmal online gestellt. Da gabs mal einen Test in irgendeiner Zeitschrift. Aber Die Unterschiede merkt wahrscheinlich nur ein Racer.
Wichtiger als das Fabrikat der Feder ist wohl der korrekte und vor allem identische Füllstand des Gabelöls.
Ich hab einfach die eine Flasche Gabelöl auf die beiden entleerten Rohre verteilt und es scheint zu passen, muss aber wohl nicht immer klappen.

MfG,
Matthis

Re: TECHNIK Unterschiede von Gabelfedern!  [Bild]

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 24.2.2008 11:21

Lex schrieb am 10.07.05 und postete folgendes Bild von einem Test für die Africa Twin.

Re: TECHNIK Gabelöl

Geschrieben von: georg PD06 - Datum: 24.2.2008 14:25

Servus!
Hab genau dieselbe Alp und den selben Plan.
Hab mich für With entschieden, mopetenreiter (siehe unten) macht ein interessantes Angebot für die.
Hab aber auch noch Fragen:
Welchen Unterschied macht denn das synthetische zum mineralischen Gabelöl aus - merkt man dass beim Fahren oder ist es nur länger haltbar oder bei der Alp einfach nur Kosmetik?
Laut Katalog ist bei Wilbers eine ABE dabei. - Bei Wirth auch, oder müssen die mit dem mitgelieferten Teilegutachten (theoretisch umgehend) eingetragen werden?
Ist ein Simmeringwechsel bei 35Tkm schon notwendig? Dafür müsste dann die Gabel ja auseinander.

Bei diesem Wetter in Ärger über das Saisonkennzeichen -
Viele Grüße Georg

Hallo möchte das Fahrwerk meiner Transalp erneuern weil
> die Serien Federn und Dämpfer nicht mehr so exakt Arbeiten
> wie sie eigendlich sollten.Ich fahre eine Transalp PD06
> Bj.1994,ich habe im forum gelesen das Gabelfedern und
> Federbeine von Wilberts,Wirth und anderen nahmhaften
> Herstellern behandelt wurden,ich möchte gerne wissen welche
> Feder/Dämpferelemente von Leistung,Preis und
> zuverlässigkeit her die beste Alternative für ein Stabiles
> und ausgewogenes Fahrwerk meiner in die Jahre gekommenen
> Transalp darstellt, wo liegen die unterschiede?.
> Ich möchte keine Horende Summe für meine Transe
> ausgeben,wenn sie erst 3 Jahre alt wäre mit der hälfte an
> Kilometern wäre eine große summe vertretbar.
> Würde mich über schnelles und hilfreiches Feedback sehr
> FREUEN.

> Danke
> Walter

Re: TECHNIK Gabelöl

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 25.2.2008 19:32

Hi,

> Hab aber auch noch Fragen:
> Welchen Unterschied macht denn das synthetische zum
> mineralischen Gabelöl aus - merkt man dass beim Fahren oder
> ist es nur länger haltbar oder bei der Alp einfach nur
> Kosmetik?
Macht IMHO keinen Unterschied, habs aber noch nicht ausprobiert. Manche nehmen ja auch einfach nur ATF und sind auch zufrieden. Und wenn man alle 2 Jahre wechselt gilt man schon als Wartungsfetischist.

> Laut Katalog ist bei Wilbers eine ABE dabei. - Bei Wirth
> auch, oder müssen die mit dem mitgelieferten Teilegutachten
> (theoretisch umgehend) eingetragen werden?
Müssten, merkt aber eh keiner. Wenn ABE dann keine Eintragung notwendig.

> Ist ein Simmeringwechsel bei 35Tkm schon notwendig? Dafür
> müsste dann die Gabel ja auseinander.
Hängt von deiner Fahrweise (viel Matsch, Sand o.ä. oder nur Strasse) und dem Zustand der Beschichtung und Faltenbälge ab. Meine Simmeringe an der alten Gabel habe so 100Mm gehalten, dann hab' ich die ganze Gabel getauscht.

Gruß, Andi aus M. immernoch im Exil