Hallo zusammen
Demnächst ist der 12'000er fällig und dann mache ich wohl nur noch alle 12'000km einen Service. Wenn die Kiste schon auseinander ist, trage ich mich mit dem Gedanken, gleich einen K&N-Filter zu montieren. Frühere Threats meinten, dass dies bei der RD11 kaum Schwierigkeiten geben sollte. Gibt es allenfalls neuere Erfahrungen diesbezüglich, oder kann ich mir so ein Teil bedenkenlos einbauen lassen?
Grüsse Urs
> Hallo zusammen
> Demnächst ist der 12'000er fällig und dann mache ich wohl
> nur noch alle 12'000km einen Service. Wenn die Kiste schon
> auseinander ist, trage ich mich mit dem Gedanken, gleich
> einen K&N-Filter zu montieren. Frühere Threats meinten,
> dass dies bei der RD11 kaum Schwierigkeiten geben sollte.
> Gibt es allenfalls neuere Erfahrungen diesbezüglich, oder
> kann ich mir so ein Teil bedenkenlos einbauen lassen?
hy, kannst sogar ganz locker selber einbaun . Aber ich mein , bei der 11er ists nicht so notwendig , da Honda wohl den Filter zur 10er geändert hat ( man merkts auch im Vergleich 11er zur 10er ). Ich würd somit den Lufi erst wechseln , wenn der Originale hinüber ist , mg ernst
> ... Ich würd somit den Lufi erst
> wechseln , wenn der Originale hinüber ist , mg ernst
Hallo Ernst
Denkst Du, dass er es bis 24'000km schafft?
Grüsse Urs
> Hallo Ernst
> Denkst Du, dass er es bis 24'000km schafft?
hy Urs , ganz locker wenn du nur Asfalt gefahrn bist. Ich hab son Filter immer vorsichtig mitn Staubsauger gereinigt - aber saugen nur nach außen !. Dann kommst locker zu den 24000 und dann machstn K&N rein und hebst den Originalen fürn Notfall auf , mg ernst
> Hallo zusammen
> Demnächst ist der 12'000er fällig und dann mache ich wohl
> nur noch alle 12'000km einen Service. Wenn die Kiste schon
> auseinander ist, trage ich mich mit dem Gedanken, gleich
> einen K&N-Filter zu montieren. Frühere Threats meinten,
> dass dies bei der RD11 kaum Schwierigkeiten geben sollte.
> Gibt es allenfalls neuere Erfahrungen diesbezüglich, oder
> kann ich mir so ein Teil bedenkenlos einbauen lassen?
> Grüsse Urs
Servus Urs,
ich hab den K&N seit einigen tausend km drin; es war einfach, ihn einzubauen, weil er gut passte, und mein Eindruck nach den ersten Fahrten war ganz positiv. Mir kam es vor, als würde die RD 11 etwas besser durchziehen, und auch der Spritverbrauch ist ein bisschen gesunken. Insgesamt sind die Unterschiede aber eher gering.
Viele Grüße
Berti
> Servus Urs,
> ich hab den K&N seit einigen tausend km drin; es war
> einfach, ihn einzubauen, weil er gut passte, und mein
> Eindruck nach den ersten Fahrten war ganz positiv. Mir kam
> es vor, als würde die RD 11 etwas besser durchziehen, und
> auch der Spritverbrauch ist ein bisschen gesunken.
> Insgesamt sind die Unterschiede aber eher gering.
> Viele Grüße
> Berti
Hallo,
wie verhält sich der K&N-Filter bei Dir in Höhelagen, also mindestens 1500 Meter aufwärts. Als ich mit meiner RD 11 das letzte mal im Gebirge war und mehrere Pässe abgefahren habe, hatte ich den Eindruck, als ob ihr mit dem originalen Luftfilter die Luft ausgeht. Die Leistung nahm ab und ich musste mehr am Gasgriff schrauben. Drumm überleg ich mir jetzt auch den Umstieg auf einen K&N-Filter, der ja auch in Höhenlagen besser sein soll. Hast du diesbezüglich bereits Erfahrung sammeln können?
Gruß Ralf
Hallo Ralf!
Ich hatte das Problem ab 2000m bei meinem letzten Luftfilterwechsel plötzlich auch - zuvor war das nie ein Problem.
Ich habe dann von meinem Honda-Mechaniker folgendes gehört: Die RD-Modelle sind etwas zu fett eingestellt (original 132er Hauptdüse) , man sollte um das Problem zu beseitigen 125er Hauptdüsen verwenden - bringt auch mehr als der K&N Filter (man kann diesen trotzdem noch verwenden) - Ich hab das gemacht und es hat wirklich gut funktioniert - hab seit dem keine Probleme und sie läuft auch meines Erachtens etwas spritzige (sofern man das von der TA sagen kann ) - vor allem beim Beschleunigen
Grüße
Philipp
> Hallo,
> wie verhält sich der K&N-Filter bei Dir in Höhelagen, also
> mindestens 1500 Meter aufwärts. Als ich mit meiner RD 11
> das letzte mal im Gebirge war und mehrere Pässe abgefahren
> habe, hatte ich den Eindruck, als ob ihr mit dem originalen
> Luftfilter die Luft ausgeht. Die Leistung nahm ab und ich
> musste mehr am Gasgriff schrauben. Drumm überleg ich mir
> jetzt auch den Umstieg auf einen K&N-Filter, der ja auch in
> Höhenlagen besser sein soll. Hast du diesbezüglich bereits
> Erfahrung sammeln können?
> Gruß Ralf
Hallo Ralf,
ich war mit dem K&N bis auf 2.400 m und habe nichts Negatives feststellen können. Also kein Ruckeln oder Verschlucken oder so.
Grüße
Berti
> Hallo Ralf,
> ich war mit dem K&N bis auf 2.400 m und habe nichts
> Negatives feststellen können. Also kein Ruckeln oder
> Verschlucken oder so.
> Grüße
> Berti
Hallo zusammen,
danke für euren Beitrag. Was die Möglichkeit des Austausch der Hauptdüsen betrifft so ist mir das ehrlich gesagt mit zu viel Aufwand verbunden. Zudem würde das ja sicherlich eine Änderung des Abgasverhaltens zur Folge haben, einmal von den rechtlichen Folgen (Erlöschen der BE) ganz zu schweigen.
Da erscheint mir der Umstieg vom originalen Lufi zum K&N doch sinnvoller, zumal bei der Anschaffung preislich kein großer Unterschied zu sein scheint. Außer Berti haben bereits schon andere Forumsteilnehmer von den besseren Motorlaufeigenschaften mit dem K&N-Filter gerade in höheren Lagen berichtet. Zudem scheint das Teil wartungsfreundlicher zu sein, weil es erst mit zunehmender Kilometerleistung seine volle Filterwirkung entwickelt.
Bei Kilometerstand 12.000 fliegt der Ori-Lufi bei mir raus und K&N kommt rein.
Viele Grüsse Ralf