SONSTIGES Motortausch 96er/91er

SONSTIGES Motortausch 96er/91er

Geschrieben von: Harald - Datum: 17.2.2008 18:23

Hallo alle zusammen,

wenn man den Motor einer 91er Transalp mit dem einer 96er tauscht, müßen dann Vergaser und CDU mit getauscht werden oder können die belassen werden.
Es kommt ja wohl eigentlich nur darauf an, dass die CDI das richtige Steuersignal vom Motor bekommt.
Bei einem notwendigen Wechsel von CDI und Vergaser (einmal nur eine Box dafür mit Poti an der Drosselklappenwelle) müßte dann wohl auch der komplette Kabelbaum mit raus und darauf habe ich keine Lust.
Wer hat Erfahrungen?

Tschüß

Harald

Re: SONSTIGES Motortausch 96er/91er

Geschrieben von: Peter löhr - Datum: 18.2.2008 10:52

> Hallo alle zusammen,

> wenn man den Motor einer 91er Transalp mit dem einer 96er
> tauscht, müßen dann Vergaser und CDU mit getauscht werden
> oder können die belassen werden.
> Es kommt ja wohl eigentlich nur darauf an, dass die CDI
> das richtige Steuersignal vom Motor bekommt.
> Bei einem notwendigen Wechsel von CDI und Vergaser (einmal
> nur eine Box dafür mit Poti an der Drosselklappenwelle)
> müßte dann wohl auch der komplette Kabelbaum mit raus und
> darauf habe ich keine Lust.
> Wer hat Erfahrungen?

> Tschüß

Du mußt dem neuen Motor nur die alte CDI-Ansteuerung verpassen.
Sitzt auf der Kurbelwelle" Kupplungsseite" und schon läuft wieder alles. Vergaser und CDI nimmst du vom alten Motor.
Habe ich schon selbst so gemacht und läuft
seit 6 Jahren prima.

> Harald

Re: SONSTIGES Motortausch 96er/91er

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 25.2.2008 19:51

Hi Harald,

hab in meiner 91er (die erste mit silbernem Motor) einen 96er Motor. An Probs mit den CDIs kann ich mich nicht erinnern, hab' eine originale und eine von Werner. Nur der alte Vergaser wollte erst nicht so recht. Umbedüsung auf die Düsen von der 96er (Kosten nur ein paar Euro beim Freundlichen) und anschliessend gründliches Einstellen haben es dann aber gebracht.

Gruß, Andi aus M. im Exil in D.