TECHNIK Und immer wieder Fragen zur Kette

TECHNIK Und immer wieder Fragen zur Kette

Geschrieben von: Chris - Datum: 14.2.2008 12:08

Hallo zusammen, ich bin im Besitz einer PD10 und so langsam wäre einmal wieder der Kettenwechsel fällig. Ich bin hauptsächlich auf der Straße unterwegs und selten auch mal auf Schotterwegen. In dem Technikordner habe ich zwar den Kettenthread gelesen aber werde irgendwie nicht so richtig schlau daraus.
Beim letzten mal hat der Mechaniker mir eine DID ZVM Kette Montiert. Ist das überhaupt von nöten?Obwohl die Laufdauer erwartungsgemäß nun ziemlich erhöhr war.
Was ist nochmal die Originalübersetzung? 525 118 Glieder
Ritzel 14er und Kettenrad 47er?
Gruss chris

Re: TECHNIK Und immer wieder Fragen zur Kette

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 14.2.2008 12:49

Hi Chris,

> Beim letzten mal hat der Mechaniker mir eine DID ZVM Kette
> Montiert. Ist das überhaupt von nöten?

Ob das notwendig ist, kannst letzten Endes nur du beantworten. Eine Gute Wahl war es imho jedenfalls, da es sich um eine qualtitiv hochwertige Kette mit entsprechend hoher Laufleistung handelt. Natürlich kannst du mit einer nicht so hochwertigen Kette einen niedrigeren Preis bezahlen. Aber ich glaube nicht, dass du dabei etwas sparst. You get what you pay for.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Und immer wieder Fragen zur Kette

Geschrieben von: Chris - Datum: 14.2.2008 13:02

>zuerst mal danke, also die zvm kette war/ist schon toll. Würde mir auch jeder Zeit wieder eine ZVM Kette rauf machen, nur irgendwie kommt man bei louis oder polo nicht mehr nur an die Ketten heran. die verchecken nur noch komplette Sätze mit einer deutlich "weicheren Kette" klar das steigert den Umsatz, grins.
Was mich aber immer noch beschäftigt ist was ist der richtige Kettensatz bzw.
Wie schon erwähnt hauptsächlich Straße und selten mal Schotter.

Grüssle Chris

Re: TECHNIK Und immer wieder Fragen zur Kette

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 14.2.2008 13:10

Hi Chris,

> Was mich aber immer noch beschäftigt ist was ist der
> richtige Kettensatz

Frag fünf Leute nach dem idealen Prudukt und du bekommst 10 Meinungen. Ich nehm DID ZVM. Die ist _für_mich_ die Richtige. Und ich lass sie von meinem Haus- und Hofschrauber draufmachen. Der verkauft Meterware, die er dann selber vernietet. Hat für mich immer gut funktioniert. Btw. ich fahr kein Gelände und kaum Schotter.

RK kommt wohl qualtitativ nach DID, und Regina ist ein no go. Aber diese Info ist Hörensagen.

hth,
Bernhard

Re: TECHNIK Und immer wieder Fragen zur Kette

Geschrieben von: Chris - Datum: 14.2.2008 13:26

mmmh ich glaube ich habe mich da eben ein bisschen falsch ausgedrückt. also ne did steht für mich außer frage und die zvm wird nun auch wieder drauf kommen. werde sie auch endlos montieren, damit mal wieder die lager gecheckt und neu gefettet werden können. aber welche kettenlänge und welches ritzel und kettenrad soll ich bestellen, bzw was passt wir für das jeweilige terrain benutzt, da bin ich bei den faq nicht schlau daraus geworden.was hast du für kettenlänge, ritzel und rad montiert?

Re: TECHNIK Und immer wieder Fragen zur Kette

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 14.2.2008 13:39

> was hast du für kettenlänge, ritzel und rad montiert?

Axo. Also ich hab 'ne PD06 mit 14/49. 14/47 wäre original für die PD06 (isxt das einklich modellabhängig?). Ích wollte damit erreichen, dass sie besser von untenraus zieht und war ziemlich enttäuscht damit.

Den Effekt beschreib ich mal am besten so: Den Druck, den ich vorher bei 5000 U/min hatte, habe ich nun schon bei 4000 U/min. That's it. Und V max ist nun bei 155-160. Sie wird rein subjektiv ein wenig wärmer und dreht im Schnitt höher.

Das näxtemal kommt wieder original drauf.

hth,
Bernhard

Re: TECHNIK Und immer wieder Fragen zur Kette

Geschrieben von: Chris - Datum: 14.2.2008 13:58

jep dat habe ich gemeint, also anscheinend was ich jetzt so beim forschen und surfen gefunden habe sind die originallängen der pd10 und pd06 gleich.klar ist mehr bums von unten heraus bei der beschleunigung schön, aber ich glaube soooooo doll merkt man das un auch wieder net. und außerdem gibt es fürs schnelle fahren und beschleunigungsorgien auch andere motorräder da ist mir die ta zu schade für, dafür habeich noch ne hübsche thunderace, grins.
die ta war, ist und wird auch immer mein kleiner packesel für den alltag sein und für normal touren zum spaß haben.
Also tausend dank für deine info

Re: TECHNIK Und immer wieder Fragen zur Kette

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 14.2.2008 14:35

> klar ist mehr bums
> von unten heraus bei der beschleunigung schön, aber ich
> glaube soooooo doll merkt man das un auch wieder net.

Hm, ich würde sogar soweit gehen und sagen, du hast überhaupt nicht mehr Bums, du hast ihn einfach nur schon bei niedrigeren Drehzahlen. Rein subjektiv, natürlich.

Was hat sich also für mich geändert? Ich schalte bei anderen Drehzahlen.

> Also tausend dank für deine info

De nada,
Bernhard

Re: TECHNIK Und immer wieder Fragen zur Kette

Geschrieben von: Kay TA94 - Datum: 18.2.2008 14:06

Moin Berhard,

die original Übersetzung ist 15/47. 14/49 ist schon recht kurz übersetzt, da kommst Du auf der BAB deutlich in den Begrenzer.

Ist für viel Gelände aber sehr zu empfehlen, ansonsten 14/47 (14'er Ritzel ist teilweise schwer zu bekommen) oder 15/49 sind ein guter Kompromiss, damit es auch auf längeren Strecken noch Spaß macht.

Gruss Kay