TECHNIK Schlitz in Originalscheibe?

TECHNIK Schlitz in Originalscheibe?

Geschrieben von: Helmut Böning - Datum: 13.2.2008 21:29

Hallo Sturmumtoste Helmträger,

Die neue TA hat eine Scheibe, die an der Unterkante luftdurchlässig ist, was zu einer Hinterlüftung der Scheibe führt und die Verwirbelungen im Helmbereich mindern soll.

Frage:

Kann ich den gleichen Effekt erreichen, indem ich in der Nähe der Unterkante der Scheibe einen waagrechten Schlitz säge?

Gibt es Erfahrungswerte?

Gruß

Helmut

Re: TECHNIK Schlitz in Originalscheibe?  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 14.2.2008 06:06

Moin Helmut,

> Hallo Sturmumtoste Helmträger, Die neue TA hat eine Scheibe, die an der Unterkante luftdurchlässig ist, was zu einer Hinterlüftung der Scheibe führt und die Verwirbelungen im Helmbereich mindern soll. Frage: Kann ich den gleichen Effekt erreichen, indem ich in der Nähe der Unterkante der Scheibe einen waagrechten Schlitz säge?
Gibt es Erfahrungswerte? Gruß Helmut

die gleiche Frage hast du doch schon im März 2006 gestellt, s.a.: http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=48534 und es ist (auch von mir als Christoph G.) reichlich geantwortet worden. Reichen dir die Antworten nicht mehr oder haste das einfach vergessen? :-D

M.f.G.

T.J.

Re: TECHNIK Peinlich, peinlich ...

Geschrieben von: Helmut Böning - Datum: 14.2.2008 15:50

> Moin Helmut,

> die gleiche Frage hast du doch schon im März 2006
> gestellt, s.a.:
> http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=48534
> und es ist (auch von mir als Christoph G.) reichlich
> geantwortet worden. Reichen dir die Antworten nicht mehr
> oder haste das einfach vergessen? :-D

1. Doch, reichen.
2. Ja, (schäm), hatte ich tatsächlich vergessen.

Ich glaube, ich werde den Schlitz einfach mal reinhauen und später über das Ergebnis berichten.

Gruß

Helmut

Re: TECHNIK Peinlich, peinlich ...

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 14.2.2008 17:10

Hallo,

> Ich glaube, ich werde den Schlitz einfach mal reinhauen
> und später über das Ergebnis berichten.

Das solltest du, 3., vielleicht auch einfach vergessen. Ich glaub, Ondolf hat das vor Jahren mal gemacht, und den Schlitz dann wieder zugetaped. Wenn du dir die Form der Originalscheibe von der Seite anguckst, kannst du schon vorher sehen, wo der Wind bei einer hinterströmten Scheibe hinterher landet.

Wenn du das experimentieren nicht lassen willst, dann probier es doch mit einer hinterströmten Scheibe, die du auf die Originalscheibe aufsetzt, und die nicht so gewölbt ist und etwas steiler steht.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Schlitz in Originalscheibe?

Geschrieben von: walter - Datum: 14.2.2008 19:21

> Frage:

> Kann ich den gleichen Effekt erreichen, > Gruß

> Helmut

Hallo Helmut

Bevor du Sägst und Hackst und Hämmerst,
könntet du auch den Windabweiser unter dem Scheinwerfer bearbeiten.
Zumindest hab das ich getan.
RD 10 mit Tourenscheibe, Windabweiser statt auf zu, wie einen Spoiler eingestellt, mischt mir die Sekuntärluft den Gabelholmen herauf zu. Das bringt zumindest bei mir mit meiner Größe und meiner Scheibe einiges, allerdings nur ein besseres Ergebnis und kein super Ergebnis.
Den Windabweiser den ich meine ist aus Kunststoff halbmondförmig und befindet sich zwischen den Gabelholmen unter dem Scheinwerfer, er hat auch einen Durchgang (Loch) wo die Tachowelle durchgeht.
Einstellung: Zum Testen, gerates Straßenstück und ein Holzklotzerl mit ca 5 cm Länge, untern Scheinwerfer zwischen Verkleidung und Windabweiser vorne hineinzwicken (windabweiser nach unten biegen) und Probefahrt geradeaus machen.
Solltest du mit dem Ergebniss zufrieden sein dann die zwei Schrauben öffnen zwei Flacheisen ca 15 mal 3 mm und 60 mm lang mit einen 6 er Loch auf einer Seite oberhalb des Plasticks mitschrauben, und nachher nach unten biegen bis die Einstellung passt.

Soda das war mein Tipp
Gruß Walter