TECHNIK Verluststrom - Frage

TECHNIK Verluststrom - Frage

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 7.2.2008 12:02

hy , bin im WHB auf folgendes gestoßen : "zum messen des Verluststroms ( Kriechstrom ) Minuskabel von Batterie trennen und Positivfühler des Amperemeter auf Plusklemme der Batterie und Negativfühler des Amperem. auf Minuskleme der Batterie". Im Bild jedoch wird aber ( wie ich meine richtig :-)) gezeigt , daß Plusfühler an Masse Bike und Minusfühler an Minus-Batterieklemme liegt. Da ich nun mein neu entdecktes Amperemeter nicht gleich ruinieren will :-), was würde denn geschehn , wenn man das Amperemeter wirklich , wie im Text des WHB beschrieben , an die zwei Polklemmen der Batterie hängen würde - jemand ne Ahnung ??? :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Verluststrom - Frage

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 7.2.2008 12:14

> hy , bin im WHB auf folgendes gestoßen : "zum messen
> des Verluststroms ( Kriechstrom ) Minuskabel von Batterie
> trennen und Positivfühler des Amperemeter auf Plusklemme
> der Batterie und Negativfühler des Amperem. auf Minuskleme
> der Batterie". Im Bild jedoch wird aber ( wie ich
> meine richtig :-)) gezeigt , daß Plusfühler an Masse Bike
> und Minusfühler an Minus-Batterieklemme liegt. Da ich nun
> mein neu entdecktes Amperemeter nicht gleich ruinieren will
> :-), was würde denn geschehn , wenn man das Amperemeter
> wirklich , wie im Text des WHB beschrieben , an die zwei
> Polklemmen der Batterie hängen würde - jemand ne Ahnung ???

Dann schließt du die Batterie kurz - wenn das Amperemeter keine Sicherung hat fackelst du es ab.

Wenn du den Strom wie im Bild dargestellt wird mist ist das in Ordnung.

(wenn das Amperemeter analog ist immer kurz schauen ob es in die richtige Richtung ausschlägt !)

Grüße
Philipp

Re: TECHNIK Verluststrom - Frage

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 7.2.2008 12:37

> Dann schließt du die Batterie kurz - wenn das Amperemeter
> keine Sicherung hat fackelst du es ab.

> Wenn du den Strom wie im Bild dargestellt wird mist ist
> das in Ordnung.

> (wenn das Amperemeter analog ist immer kurz schauen ob es
> in die richtige Richtung ausschlägt !)

hy , danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Ist aber doch irgendwie Sch... , wenn man sich auch auf das Original- Honda WHB nicht verlassen kann. Was wird denn da noch alles Falsche wenn nicht gar Gefährliche versteckt sein :-( , mg ernst

Re: OFFTOPIC nochn Wahnsinn - temperaturmäßig :-)

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 7.2.2008 13:49

, wenn man sich auch auf
> das Original- Honda WHB nicht verlassen kann.

na da hab ich doch jetzt noch was entdeckt im WHB : Ventilatormotorschalter Beginnt bei 100° zu schließen . Das heißt bei gut über 100° fängt der Lüfter erst zu laufen an und das " Kühlwasser " kommt schon mit über 100° in den Kühlwasser- kreislauf . Verdammt , wenn das keine Sollbruchstelle in der Lebensdauer des Motors ist , was dann :-) , mg ernst

Re: OFFTOPIC nochn Wahnsinn - temperaturmäßig :-)

Geschrieben von: khyal - Datum: 8.2.2008 10:20

> Ventilatormotorschalter Beginnt bei 100° zu schließen . Das
> heißt bei gut über 100° fängt der Lüfter erst zu laufen an
> und das " Kühlwasser " kommt schon mit über 100°
> in den Kühlwasser- kreislauf . Verdammt , wenn das keine
> Sollbruchstelle in der Lebensdauer des Motors ist , was
> dann :-) , mg ernst

versteh ich jetzt nich, was soll daran nicht stimmen...?

der kuehlwasser-kreislauf wird doch nicht durch den luefterschalter, sondern den thermostat geregelt und der ist laengst offen...

und das kuehlmittel faengt u.a. durch den druck im kuehlkreislauf erst bei deutlich ueber 100 grad das kochen an...
ist doch bei der dose meist auch so, dass die erste stufe des ventilatorschalter bei ~ 95 und die 2. bei ~ 100-105 grad schliesst...

cu

khyal

Re: OFFTOPIC nochn Wahnsinn - temperaturmäßig :-)

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 8.2.2008 11:45

> versteh ich jetzt nich, was soll daran nicht stimmen...?

> der kuehlwasser-kreislauf wird doch nicht durch den
> luefterschalter, sondern den thermostat geregelt und der
> ist laengst offen...
ja , offen ist der - nur hilft das absolut nix wennst langsam im Gelände fahrst oder halt so Situationen , wo kein Fahrtwind da ist.

> und das kuehlmittel faengt u.a. durch den druck im
> kuehlkreislauf erst bei deutlich ueber 100 grad das kochen
> an...
kochen oder nicht , ein "Kühlmittel" , das mit über 100° in den Motor kommt - wie und was soll den das noch kühlen. So ein Kühlmittel ( Kühlwasser ) soll in den MotoGP- Bikes so an die 75°haben ( jedenfalls sagt das Ducati über ihre Bikes ) , damits volle Power gibt ( drum ja auch die Riesenkühler ). Und wenn jetzt das Kühlmittel schon über 100° hat , wie solls denn dann noch das Öl kühlen , insbesondre bei der Alp , die gar keinen Ölkühler hat. Und eins ist sicher , über 100° hält modernes Hightech-Öl zwar locker aus , aber besser ists drunter :-).
> ist doch bei der dose meist auch so, dass die erste stufe
> des ventilatorschalter bei ~ 95 und die 2. bei ~ 100-105
> grad schliesst...
weilst grad von ner Dose redest . Mein neuer gebrauchter Saab 9000 wird am Kühlerausgangsschlauch grad handwarm ( ist doch bißchen wenig ? :-)) , zieht aber voll an und verbraucht bis dato sensationell wenig ( 7,2 L), toitoitoi :-) , mg ernst

> cu

> khyal

Re: OFFTOPIC Dir ist nicht zu helfen!

Geschrieben von: WOLFGANG TA92 - Datum: 8.2.2008 12:24

Hallo Ernst!

Du fährst du eines der verlässlichsten Motorräder, die es gibt. Es gibt hunderte Bewiese dafür, dass egal mit welchem Öl und welcher Pflege eine TA betrieben wird, das Ding nicht umzubringen ist und nicht den Hitzetod sterben. Und das auch ohne Lüfterschalterumbauten, Rennölen und zwangsneurotischer wöchentlicher Winterstartversuche. Entspann dich einmal ein wenig und vertrau auf die Technik und die statistischen Erfahrungen, die es für die TA gibt. Du kommst in diesem Forum teilweise ziemlich lächerlich herüber.
Nichts für ungut.

Wolfgang

Re: OFFTOPIC da stimm ich dir zu 100% zu-ist doch ein offenes geheimnis!!! *o.T.*

Geschrieben von: yves - Datum: 8.2.2008 12:34

Re: OFFTOPIC Dir ist nicht zu helfen!

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 8.2.2008 12:37

> Hallo Ernst!

> Du fährst du eines der verlässlichsten Motorräder, die es
> gibt. Es gibt hunderte Bewiese dafür, dass egal mit welchem
> Öl und welcher Pflege eine TA betrieben wird, das Ding
> nicht umzubringen ist

na da solltest mal öfter hier mitlesen - bei den älteren TA`s (Bj.88/89 ) ist eine Motorrevision mit so 90000 km ja fast schon die Regel
und nicht den Hitzetod sterben. Und
> das auch ohne Lüfterschalterumbauten, Rennölen

hab davon kein Wort geschrieben

und
> zwangsneurotischer wöchentlicher Winterstartversuche.

zweimonatlich - und da starteten sie eh nicht mehr

> Entspann dich einmal ein wenig und vertrau auf die Technik
> und die statistischen Erfahrungen,

einen Dreck werd ich tun - so wie`s euer Ex-Außeminister auch mal so schön formulierte
die es für die TA gibt.
> Du kommst in diesem Forum teilweise ziemlich lächerlich
> herüber.
> Nichts für ungut.
doch - den Satz hätts dir spar können. Insbesondre wo du nix technisches erwidern konntest , sondern nur auf ne "Statistik" verweisen konntest. Und wenn dir mein , eh in der Überschrift angeführtes Thema nicht gefällt , einfach nicht lesen. Das kann doch nicht so schwer sein , ernst

> Wolfgang

Re: OFFTOPIC Dir ist nicht zu helfen!

Geschrieben von: René - Datum: 10.2.2008 12:38

Hallo Wolfgang,

Lass stecken. Mit Ernst hat das kein Wert.
Ich hab das selbst lange und geduldig versucht.

Er hat Null Ahnung von Motoren, weiss aber alles (vor allem weis er alles besser). Technische Erklärungen prallen an ihm ab wie Wassertropfen an nem Lotusblatt.
Er glaubt dafür aber völlig unkritisch alles was irgendwelche Journalisten in Zeitschriften rumschmieren oder was irgendwo im TV gesendet wird.

So isser halt. Das muss man sportlich sehen. Entweder du überliest seine Beiträge oder du lächelst beim Lesen still in dich hinein.
Irgendwie sind seine Beiträge doch sehr köstlich.
Alles andere, vor allem ihn mit technischen Erklärungen zu überzeugen ist verschwendete Energie.

HzG, René

> Hallo Ernst!

> Du fährst du eines der verlässlichsten Motorräder, die es
> gibt. Es gibt hunderte Bewiese dafür, dass egal mit welchem
> Öl und welcher Pflege eine TA betrieben wird, das Ding
> nicht umzubringen ist und nicht den Hitzetod sterben. Und
> das auch ohne Lüfterschalterumbauten, Rennölen und
> zwangsneurotischer wöchentlicher Winterstartversuche.
> Entspann dich einmal ein wenig und vertrau auf die Technik
> und die statistischen Erfahrungen, die es für die TA gibt.
> Du kommst in diesem Forum teilweise ziemlich lächerlich
> herüber.
> Nichts für ungut.

> Wolfgang

Re: OFFTOPIC nochn Wahnsinn - temperaturmäßig :-)

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 8.2.2008 11:58

> ist doch bei der dose meist auch so, dass die erste stufe
> des ventilatorschalter bei ~ 95 und die 2. bei ~ 100-105
> grad schliesst...
PS : also fürn Saab 9000 weiß ich , daß es 3 verschiedne Ventilatorschalter gibt , von der klirrenden Eiswüste bis zur brennend heißen Sandwüste . Ich hab einen drin gehabt , der bei 85° schloß - weil ichs gern warm hatte :-). Was im neuen fürn Schalter drin ist ( und ob überhaupt einer drin ist :-)) , muß ich erst noch checken , mg ernst

Re: OFFTOPIC nochn Wahnsinn - temperaturmäßig :-)

Geschrieben von: Hans F. - Datum: 8.2.2008 14:05

> PS : also fürn Saab 9000 weiß ich , daß es 3 verschiedne
> Ventilatorschalter gibt , von der klirrenden Eiswüste bis
> zur brennend heißen Sandwüste . Ich hab einen drin gehabt ,
> der bei 85° schloß - weil ichs gern warm hatte :-). Was im
> neuen fürn Schalter drin ist ( und ob überhaupt einer drin
> ist :-)) , muß ich erst noch checken , mg ernst

Hallo ernst, dein Saab hat tatsächlich 3 Schalter? Hochinteressant! Du musst noch von deinem Szuki erzählen, hat der auch so viele Schalter? Fährt deine Oma nicht einen Saab, hast du die Schalter gezählt? Das interessiert hier nämlich ungemein viele Leute. Mein Gott, wo nimmst du nur die Zeit her?

Gruß aus Nordwest
Hans F.

Re: OFFTOPIC nochn Wahnsinn - temperaturmäßig :-)

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 8.2.2008 14:59

> Hallo ernst, dein Saab hat tatsächlich 3 Schalter?
> Hochinteressant! Du musst noch von deinem Szuki erzählen,
> hat der auch so viele Schalter? Fährt deine Oma nicht einen
> Saab, hast du die Schalter gezählt? Das interessiert hier
> nämlich ungemein viele Leute.

mein Gott , war aus ner technischen Diskussion heraus und hat auch durchaus mit ner Alp zu tun. Gibt nebenbei gesagt hier genug Postings , die weder mit ner Alp zu tun haben noch die Mehrheit interessieren. Die les ich halt nicht und gut is. Aber was lesen , was einem nicht interessiert und dann noch antworten - hätt ich von dir nicht erwartet.
Hättst lieber dem W. gesagt , daß seine statischen Erfahrungen ein Schmarn sind , wenn bald jede Woche einer nen neuen Motor sucht ( zB paar Posting weiter unten ein F.).
Mein Gott, wo nimmst du nur
> die Zeit her?
naja , jetzt gibts noch nix im Garten zu tun und Salz und Splitt liegt auch noch auf der Strasse. Aber um jemandem zu schreiben , daß mich sein Thema nicht interessiert , wär mir doch die Zeit zu schade , mg ernst

Re: OFFTOPIC nochn Wahnsinn - temperaturmäßig :-)

Geschrieben von: WOLFGANG TA92 - Datum: 8.2.2008 15:26

> Hättst lieber dem W. gesagt , daß seine statischen
> Erfahrungen ein Schmarn sind , wenn bald jede Woche einer
> nen neuen Motor sucht ( zB paar Posting weiter unten ein

Gut das es Ernst gibt. Endlich findet er heraus, dass mehr als zwanzig Jahre Bauzeit der TA der Motor eine Fehlkonstruktion ist, weil ja "bald jede Woche einer nen neuen Motor sucht".
Und oh Gott oh Gott. Nicht nur meine TA, auch meine KTM 950 wird bald den Hitzetod sterben (siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Kühlsystem
Durch die Wasserpumpe im Motor ist ein Zwangsumlauf der Kühlflüssigkeit
gegeben. Bei kaltem Motor zirkuliert die Kühlflüssigkeit nur in den Zylindern
und Zylinderköpfen. Nachdem der Motor seine Betriebstemperatur (ca.
75°C) erreicht hat, öffnet der Thermostat und die Kühlflüssigkeit wird auch
durch den Aluminium-Kühler gepumpt.
Die Kühlung erfolgt durch den Fahrtwind. Je niedriger die Geschwindigkeit,
desto geringer die Kühlwirkung. Ebenso verringern schmutzige Kühlrippen
die Kühlwirkung.
Wenn z.B. durch langsamen Stadtverkehr oder Warten an einer Verkehrsampel
wenig oder kein Fahrtwind durch die Kühler bläst, steigt die Temperatur
der Kühlflüssigkeit. Erreicht die Kühlflüssigkeit 102°C, schaltet sich
der Lüfter 1 am Kühler ein. Dadurch wird zusätzlich Luft durch den Kühler
geblasen und ein Überhitzen des Kühlsystems verhindert.

Die trauen sich das auch noch in die Bedienungsanleitung schreiben. Na, da werde ich jetzt gleich meinen Anwalt anrufen und KTM verklagen.
Glaubts du nicht, die Entwicklungstechniker dieser Motoren haben ein bißchen mehr drauf, als du mit deinem Halbwissen.
Welchen Grund sollten diese Techniker den haben, den Ventilator nicht schon bei 75°C (so wie es deiner Ansicht ja scheinbar richtig ist) anzuwerfen oder bei 85°C oder 90°C?
Furchtbarer Kostendruck seitens des Managements?
Ist ein Thermostat, das bei 80°C schaltet teurer als eines das bei 102C° öffnet.
Übrigens noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit
Die Temperaturanzeige 1 im Display besteht aus 7 Balken. Je mehr Balken
leuchten, desto heißer ist die Kühlflüssigkeit. Wenn der untere Balken aufleuchtet
hat die Kühlflüssigkeit ca 40°C erreicht. Beim Aufleuchten des oberen
Balkens (ca. 120°C) beginnen gleichzeitig alle Balken zu blinken und die
rote Warnlampe 2 beginnt zu leuchten.
Lächerliche 20°C Reserve muten diese Techniker dem Motor zu. Das ist doch fahrlässig. Oder?
Du solltest dich ein wenig entspannen, oder zur Sicherheit noch eine dritte TA kaufen. Man weiß ja nie. Und vielleicht kannst du nachts dann auch wieder einmal schlafen.

Re: OFFTOPIC Kühlersachen

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 8.2.2008 17:37

> Gut das es Ernst gibt. Endlich findet er heraus, dass mehr
> als zwanzig Jahre Bauzeit der TA der Motor eine
> Fehlkonstruktion ist,
nein , wirklich nicht - sonst hätt ich nicht 2 Alps gekauft. Nur beim Ventilatorschalter hab ich halt den Verdacht , daß der die Lebensdauer etwas einschränken soll. Und drum hab ich eben das mit den 100° geschrieben , weil das ganz sicher die allerwenigsten hier wußten - inclusive mir. Wer daraus seinen Nutzen ziehn kann oder will , jedem selber überlasssen ( lies dazu mal das Zubehör von der Alp von Toyo Joe ). Und wegen jede Woche nen Austauschmotor : da hat ja u.a. neulich ein Poster aus CH seinen Motor aufmachen wollen , und auf den Rat hin nen andren einzubauen gesagt , es wären keine Austauschmotoren mehr am Markt !!

weil ja "bald jede Woche einer
> nen neuen Motor sucht".
> Und oh Gott oh Gott. Nicht nur meine TA,
gab auch schon einige Hitze-Probs mit ner Alp hier. Wennst regelmäßig mitliest , kriegst das halt automatisch mit

auch meine KTM
> 950 wird bald den Hitzetod sterben (siehe Auszug aus der
> Bedienungsanleitung:

> Kühlsystem
> Durch die Wasserpumpe im Motor ist ein Zwangsumlauf der
> Kühlflüssigkeit
> gegeben. Bei kaltem Motor zirkuliert die Kühlflüssigkeit
> nur in den Zylindern
> und Zylinderköpfen. Nachdem der Motor seine
> Betriebstemperatur (ca.
> 75°C) erreicht hat, öffnet der Thermostat und die
> Kühlflüssigkeit wird auch
> durch den Aluminium-Kühler gepumpt.
> Die Kühlung erfolgt durch den Fahrtwind. Je niedriger die
> Geschwindigkeit,
> desto geringer die Kühlwirkung. Ebenso verringern
> schmutzige Kühlrippen
> die Kühlwirkung.
> Wenn z.B. durch langsamen Stadtverkehr oder Warten an
> einer Verkehrsampel
> wenig oder kein Fahrtwind durch die Kühler bläst, steigt
> die Temperatur
> der Kühlflüssigkeit. Erreicht die Kühlflüssigkeit 102°C,
> schaltet sich
> der Lüfter 1 am Kühler ein. Dadurch wird zusätzlich Luft
> durch den Kühler
> geblasen und ein Überhitzen des Kühlsystems verhindert.

> Die trauen sich das auch noch in die Bedienungsanleitung
> schreiben. Na, da werde ich jetzt gleich meinen Anwalt
> anrufen und KTM verklagen.
> Glaubts du nicht, die Entwicklungstechniker dieser Motoren
> haben ein bißchen mehr drauf, als du mit deinem Halbwissen.
ja , Halbwissen klingt immer gut . Und ich als Ösi hab sicher nix gegen die Katis - aber bekannt für Pannenfreiheit und lange Lebensdauer sinds wahrlich nicht. Und grad die ersten Bj. der 950er hatten massive Probs mit den Zylinderkopfdichtungen
> Welchen Grund sollten diese Techniker den haben, den
> Ventilator nicht schon bei 75°C (so wie es deiner Ansicht
> ja scheinbar richtig ist) anzuwerfen oder bei 85°C oder
> 90°C?
> Furchtbarer Kostendruck seitens des Managements?
> Ist ein Thermostat, das bei 80°C schaltet teurer als eines
> das bei 102C° öffnet.
ne , hab ich ja klar gesagt - damit der Motor nicht überlang lebt. Sorry , daß ich nochmal auf den Saab komm , aber da habens im Werk auch mal gesagt , daß sie einfach zu solide baun und daher zu wenig verkaufen. Aber um zurückzukommen , welchen Grund gibt es , den Lüfter erst bei 100° einzuschalten , deiner Meinung nach ?? - und sag jetzt nicht der Motor kanns ab . Das ist nämlich KEIN Grund
> Übrigens noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
> Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit
> Die Temperaturanzeige 1 im Display besteht aus 7 Balken.
> Je mehr Balken
> leuchten, desto heißer ist die Kühlflüssigkeit. Wenn der
> untere Balken aufleuchtet
> hat die Kühlflüssigkeit ca 40°C erreicht. Beim Aufleuchten
> des oberen
> Balkens (ca. 120°C) beginnen gleichzeitig alle Balken zu
> blinken und die
> rote Warnlampe 2 beginnt zu leuchten.
> Lächerliche 20°C Reserve muten diese Techniker dem Motor
> zu. Das ist doch fahrlässig. Oder?
wie gesagt , er wirds schon ne Zeit lang aushalten. Aber WOZU diese 120°. Wennst ne Kati hast , wirst ja besser wissen , wie lang son geforderter Kati-Motor durchhält.
> Du solltest dich ein wenig entspannen, oder zur Sicherheit
> noch eine dritte TA kaufen. Man weiß ja nie. Und vielleicht
> kannst du nachts dann auch wieder einmal schlafen.
ich hab ursprünglich nur diese 100° Info gepostet - und dann dem Khyal sachlich geantwortet. Du hast ja jetzt auch vor allem sachlich geantwortet - Voll Okay. Nur warum sich leuts in die Diskussion mischen , die das nicht interessiert - keine Ahnung. Gscheiter und nicht so negativ wär es , einem der hier nach Korsika frägt oder nach Kaufgelegenheiten , da ne Antwort zu geben. Wär echt sinnvoller , ernst
PS : hoffentlich wirft mir jetzt nicht auch noch wer vor , geantwortet zu haben :-)

Re: OFFTOPIC nochn Wahnsinn - temperaturmäßig :-)

Geschrieben von: dirk 8-) - Datum: 8.2.2008 17:56

> Gut das es Ernst gibt. Endlich findet er heraus, dass mehr
> als zwanzig Jahre Bauzeit der TA der Motor eine
> Fehlkonstruktion ist, weil ja "bald jede Woche einer
> nen neuen Motor sucht".
> Und oh Gott oh Gott. Nicht nur meine TA, auch meine KTM
> 950 wird bald den Hitzetod sterben (siehe Auszug aus der
> Bedienungsanleitung:

hmm...na denn iss ja man gut das ich mir rechtzeitig vor zig jahren schon nen reservemotor günstig auf halde gelegt hab, da werd ich ihn ja wahrscheinlich doch noch irgendwann mal brauchen! ;-) :-D

kinners seit lieb miteinander....manche köppe brauchen dies und andere wieder das....oder wie konfuzio sagen würde: jedem das seine, mir das meine! ;-)

in diesem sinne
dj 8-)

ps.: hab ich eigentlich schon erzählt wieviel verschiedene getrieberäder mein niva hat......*hüstelundwech* B-) :-P

Re: OFFTOPIC nochn Wahnsinn - temperaturmäßig :-)

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 9.2.2008 17:55

Es gibt gute Gründe warum die Kühlwassertemperatur so hoch sein kann:
- höhere Temperatur bedeutet weniger Reibung, weniger Spritverbrauch
- je höher die Temperaturdifferenz zischen Kühler und Umgebungsluft ist, desto höher ist die Kühlleistung, und desto kleiner kann man die Kühler machen.

Nachteil von hohen Temperaturen: Die Füllung mit Frischluft ist schlechter, deshalb weniger Leistung. Allein aus diesem Grund werden Rennfahrzeuge mit niedrigerer Temperatur betrieben.

Mit dem Öl hat das wenig zu tun. Zum Einen weil der Einfluß der Kühlwassertemp. auf die Öltemp. relativ gering ist. Zum Anderen ist es für das Öl sogar positiv wenn es regelmäßig über 100° warm wird, weil dann Sprit- und Wasseranteile besser verdampfen und nicht die Ölqualität verschlechtern.

servus
Tom

Re: OFFTOPIC nochn Wahnsinn - temperaturmäßig :-)

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 9.2.2008 19:05

> Es gibt gute Gründe warum die Kühlwassertemperatur so hoch
> sein kann:
> - höhere Temperatur bedeutet weniger Reibung, weniger
> Spritverbrauch

hy , also bis zu einer gewissen Höhe stimmts ja , nur wenns zu heiß wird blockierts ja sogar ( Kolbenreiber ). Beim Spritverbrauch hab ich gleich 2 Beispiele , leider Dosen , wos ganz anders ist. Beim Toyo meines Kumpel schaltet sich bei jedem kürzestem Ampelstop der Lüfter zu ( von neu an ) und er braucht 7 L - Benzin. Und meine Dose , die aus irgendnem Grund auch nicht warm wird , verbraucht auch nur 7 L. - also nur 1,5 L mehr als meine Alp , obwohls 1,1 Tonnen schwerer ist.
> - je höher die Temperaturdifferenz zischen Kühler und
> Umgebungsluft ist, desto höher ist die Kühlleistung, und
> desto kleiner kann man die Kühler machen.
klar , in der Arktis brauchts kleinere Kühler. Nur wenn kein Fahrtwind da ist , hilft auch ein großer Kühler nix - auch im Winter bringst ein Kfz leicht zum kochen

> Nachteil von hohen Temperaturen: Die Füllung mit
> Frischluft ist schlechter, deshalb weniger Leistung. Allein
> aus diesem Grund werden Rennfahrzeuge mit niedrigerer
> Temperatur betrieben.
jo

> Mit dem Öl hat das wenig zu tun. Zum Einen weil der
> Einfluß der Kühlwassertemp. auf die Öltemp. relativ gering
> ist. Zum Anderen ist es für das Öl sogar positiv wenn es
> regelmäßig über 100° warm wird, weil dann Sprit- und
> Wasseranteile besser verdampfen und nicht die Ölqualität
> verschlechtern.
jo - nur bei mineral. nimmt schon bei über 100° die Schmierfähigkeit deutlich ab.
Übrigens , gestern habens die 7 Kfz-Todsünden in Galileo gezeigt. Beim fahrn ohne Öl fuhr nach 5 min. das Pleuel ausn Motorgehäuse ( Kolben steckte fest ), und man konnts Pleuel locker händisch ausn Motorraum herausziehen :-) , mg ernst

Re: OFFTOPIC nochn Wahnsinn - temperaturmäßig :-)

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 9.2.2008 20:18

> hy , also bis zu einer gewissen Höhe stimmts ja , nur
> wenns zu heiß wird blockierts ja sogar ( Kolbenreiber ).

Ja, aber normalerweise erst, wenn das Wasser kocht, und irgendwann nicht mehr genug zum Kühlen da ist.

> Beim Spritverbrauch hab ich gleich 2 Beispiele , leider
> Dosen , wos ganz anders ist. Beim Toyo meines Kumpel
> schaltet sich bei jedem kürzestem Ampelstop der Lüfter zu (
> von neu an ) und er braucht 7 L - Benzin. Und meine Dose ,
> die aus irgendnem Grund auch nicht warm wird , verbraucht
> auch nur 7 L. - also nur 1,5 L mehr als meine Alp , obwohls
> 1,1 Tonnen schwerer ist.

Blöder Vergleich, völlig nichtssagend

> klar , in der Arktis brauchts kleinere Kühler. Nur wenn
> kein Fahrtwind da ist , hilft auch ein großer Kühler nix -
> auch im Winter bringst ein Kfz leicht zum kochen

dafür gibts ja den Lüfter, der einschaltet bevor es kocht!!!!

> jo - nur bei mineral. nimmt schon bei über 100° die
> Schmierfähigkeit deutlich ab.

Bei Salatöl vielleicht. So ein Schrottöl, das schon bei 100° aufgibt, gibts wohl kaum noch zu kaufen.
Das Problem von (billigem) Mineralöl ist eher, daß es bei höheren Temp. (über 120°) noch schneller altert als ohnehin schon.

servus
Tom

Re: OFFTOPIC nochn Wahnsinn - temperaturmäßig :-)

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 9.2.2008 22:35

> Blöder Vergleich, völlig nichtssagend

dann hast es nicht gecheckt. Du hast geschrieben : hohe Temperatur gibt geringe Reibung und geringen Verbrauch. Und ich hab einen 1,3 tonner , der kaum handwarm wird und ( bis dato ) nen super geringen Verbrauch hat. Also genau deine Aussage widerlegt. Der Bezug zur Alp ist also KEIN Vergleich , sondern sollte nur den geringen Verbrauch verdeutlichen , mg ernst

Re: OFFTOPIC nochn Wahnsinn - temperaturmäßig :-)

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 9.2.2008 23:16

> dann hast es nicht gecheckt. Du hast geschrieben : hohe
> Temperatur gibt geringe Reibung und geringen Verbrauch. Und
> ich hab einen 1,3 tonner , der kaum handwarm wird und ( bis
> dato ) nen super geringen Verbrauch hat. Also genau deine
> Aussage widerlegt. Der Bezug zur Alp ist also KEIN
> Vergleich , sondern sollte nur den geringen Verbrauch
> verdeutlichen , mg ernst

ich habe das sehr wohl gecheckt.

Deshalb noch ein Hinweis: der Verbrauch hängt nicht nur von irgendwelchen Temperaturen ab, sondern noch von einer ganzen Menge anderer Dinge.

Wenn du einen Temperatureffekt feststellen willst, musst du schon zwei GENAU GLEICHE Fahrzeuge mit unterschiedlichen Temperaturen betreiben und vergleichen.

Tom

Re: OFFTOPIC nochn Wahnsinn - temperaturmäßig :-)

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 10.2.2008 10:50

> ich habe das sehr wohl gecheckt.

> Deshalb noch ein Hinweis: der Verbrauch hängt nicht nur
> von irgendwelchen Temperaturen ab, sondern noch von einer
> ganzen Menge anderer Dinge.

hy , da hast genau recht

> Wenn du einen Temperatureffekt feststellen willst, musst
> du schon zwei GENAU GLEICHE Fahrzeuge mit unterschiedlichen
> Temperaturen betreiben und vergleichen.
hab ich. Der jetzt stillgelegte 9000er wurde normal heiß und verbrauchte an die 11 L. Klar werden da noch andre Faktoren ne Rolle gespielt haben - aber 4 L Unterschied ist schon beachtlich. Und Motor handwarm ist ja insofern auch nix - als die Heizung dann natürlich sehr bescheiden ausfällt. Aber jetzt is gnuag von heiß und kalt :-), mg ernst

> Tom

Re: TECHNIK Verluststrom - Frage

Geschrieben von: Olli - Datum: 7.2.2008 12:26

> hy , bin im WHB auf folgendes gestoßen : "zum messen
> des Verluststroms ( Kriechstrom ) Minuskabel von Batterie
> trennen und Positivfühler des Amperemeter auf Plusklemme
> der Batterie und Negativfühler des Amperem. auf Minuskleme
> der Batterie". Im Bild jedoch wird aber ( wie ich
> meine richtig :-)) gezeigt , daß Plusfühler an Masse Bike
> und Minusfühler an Minus-Batterieklemme liegt. Da ich nun
> mein neu entdecktes Amperemeter nicht gleich ruinieren will
> :-), was würde denn geschehn , wenn man das Amperemeter
> wirklich , wie im Text des WHB beschrieben , an die zwei
> Polklemmen der Batterie hängen würde - jemand ne Ahnung ???
> :-) , mg ernst
Da Amperemeter zur Messung in Reihenschaltung gedacht sind, haben sie einen möglichst geringen Innenwiderstand. Es entsteht also bei der Messung an + und - Pol der Batterie ein Kurzschluss. Je nach Gerät fliegt nur eine Sicherung raus, ansonsten ist es eben kaputt, da nahezu der Kurzschlussstrom der Batterie fließt. Die Methode, die im Bild gezeigt wird, ist richtig.

Re: TECHNIK Verluststrom - Frage  [Bild]

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 7.2.2008 13:57

Hallo Ernst,

ich hab diese Art des Anschlusses bisher nur mit einem Schraubenschlüssel gemacht, kann dir aber versichern, dass es ziemlich hell wird im Gesichtsfeld.

Aber der Fehler liegt eindeutig bei dir: Hättest du dir eine der zutraulich-verlässlichen PDs gezogen, wär alles richtig im WHB :-D (wenn auch etwas merkwürdig von der Messtechnik, wenn's um Ströme geht, würd ich den Strom auch messen).

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Verluststrom - Frage

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 7.2.2008 14:10

> Hallo Ernst,

> ich hab diese Art des Anschlusses bisher nur mit einem
> Schraubenschlüssel gemacht, kann dir aber versichern, dass
> es ziemlich hell wird im Gesichtsfeld.

> Aber der Fehler liegt eindeutig bei dir: Hättest du dir
> eine der zutraulich-verlässlichen PDs gezogen, wär alles
> richtig im WHB :-D (wenn auch etwas merkwürdig von der
> Messtechnik, wenn's um Ströme geht, würd ich den Strom auch
> messen).
hy Manfred - nasowas , da haben sie doch früher auch glatt die Volt gemessen . Wie ich schon immer schrieb :-). Dürft ein Modetrend sein , das mit dem Amperemeter ;-). Ne , aber extra wegen dem werd ich jetzt doch nicht mehr auf die PD`s umsteigen :-) . Übrigens , heut ist auch die RD 11 problos angesprungen - läuft wie`n Traum. Werd wahrscheinlich mit der jetzt noch hysterischer werden :-) als mit der 10er. Werd mir wohl ne dritte RD zulegen müssen , wo es mir dann wurscht ist , wenn ich sie ableg :-) , mg ernst

> Gruss Manfred

Re: TECHNIK Verluststrom - Frage

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 7.2.2008 22:58

Moin Ernst,

bin auch im WHB für die PD´s an diversen Stellen immer mal wieder auf Übersetzungsfehler gestoßen und lese seither jedesmal auch den englischen Text bei kniffligen Sachen.
Hättest Du Dein Ampere-Meter wie beschrieben angeschlossen, wüßtest Du jetzt, was mit "lost in translation" gemeint ist. :-D

Ciao
Ondolf
*werEnglischlesenkannistklarimVorteil*

Re: TECHNIK Verluststrom - Frage

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 7.2.2008 23:59

> Moin Ernst,

> bin auch im WHB für die PD´s an diversen Stellen immer mal
> wieder auf Übersetzungsfehler gestoßen und lese seither
> jedesmal auch den englischen Text

moinmoin Ondolf , wenn ich nur wüsst , wo der zu finden ist - in meinem WHB jedenfalls nicht :-).

bei kniffligen Sachen.
> Hättest Du Dein Ampere-Meter wie beschrieben
> angeschlossen, wüßtest Du jetzt, was mit "lost in
> translation" gemeint ist. :-D
;-) :-) ;-)

> Ciao
> Ondolf
> *werEnglischlesenkannistklarimVorteil*
könnt ich ja - nur obs sie`s auch richtig vom japanischen ins englische übersetzt haben ??? :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Verluststrom - Frage

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 9.2.2008 01:35

Moin Ernst,

Du scheinst nicht das Original Honda-WHB zu haben, denn das ist dreisprachig geschrieben (englisch, französisch und deutsch), was manchmal schon etwas verwirrend ist.

Ciao
Ondolf

Re: TECHNIK Verluststrom - Frage

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 9.2.2008 09:35

> Moin Ernst,

> Du scheinst nicht das Original Honda-WHB zu haben, denn
> das ist dreisprachig geschrieben (englisch, französisch und
> deutsch), was manchmal schon etwas verwirrend ist.

moinmoin Ondolf , naja ich habs ja direkt beim HH gekauft ( 150 Eur ). Es sind überall Hondainsignien drauf und ist das offizielle WHB meines HH. Außerdem hats 23 Kapitel und ist so schon so ca. 2cm dick. Da müßt das mit den 3 Sprachen ja schon zumindest 4 cm dick sein - ein richtiger Wälzer :-), mg ernst

Re: TECHNIK Verluststrom - Frage

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 9.2.2008 09:36

> Sprachen ja schon zumindest 4 cm dick sein - ein richtiger
> Wälzer :-), mg ernst
PS : es wurde allerdings in Italy gedruckt

Re: TECHNIK Verluststrom - Frage

Geschrieben von: matm911 - Datum: 9.2.2008 21:40

> naja ich habs ja direkt beim HH gekauft
> ( 150 Eur ).

@ WAAAAS ???
Um das Geld hättest ein Haynes oder Bucheli bekommen und dann bleibt noch Spritgeld für gute 1800km übrig ...

Markus

Re: TECHNIK Verluststrom - Frage

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 9.2.2008 22:39

> @ WAAAAS ???
> Um das Geld hättest ein Haynes oder Bucheli bekommen und
> dann bleibt noch Spritgeld für gute 1800km übrig ...

ich hab das WHB zusammen mit der Alp gekauft. Und da gabs weder einen Haynes noch einen Bucheli für die 650er - im jahr 2000 , ernst

Re: TECHNIK Verluststrom - Frage

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 10.2.2008 01:14

Moin Ernst,

jetzt, wo Du´s sagst, riech ich´s auch!
Du hast ´ne 650er, ich rede vom WHB der 600er. Das geht mit Bj.´89 los und wurde dann passend zu den Änderungen am Mopped immer um einen Band erweitert. Ich habe meins damals als (sehr gute) zweiseitige Kopie erhalten und jedes einzelne Blatt in Klarsichthülle (eben werkstatttauglich) verpackt. Das ergibt dann mit den Erweiterungen bis einschließlich Bj.`96 immerhin zwei Aktenordner voll! Aber eben in 3-sprachiger Ausführung.....

Ciao
Ondolf
*derschondiebessereAlpmitfährt*

Re: TECHNIK Verluststrom - Frage

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 10.2.2008 11:03

> Moin Ernst,

> jetzt, wo Du´s sagst, riech ich´s auch!
> Du hast ´ne 650er, ich rede vom WHB der 600er. Das geht
> mit Bj.´89 los und wurde dann passend zu den Änderungen am
> Mopped immer um einen Band erweitert. Ich habe meins damals
> als (sehr gute) zweiseitige Kopie erhalten und jedes
> einzelne Blatt in Klarsichthülle (eben werkstatttauglich)
> verpackt. Das ergibt dann mit den Erweiterungen bis
> einschließlich Bj.`96 immerhin zwei Aktenordner voll! Aber
> eben in 3-sprachiger Ausführung.....

moin Ondolf , ja so mit Ordner wärs zum schrauben eh gscheiter
> Ciao
> Ondolf
> *derschondiebessereAlpmitfährt*

wieso "mitfährt" - oder ist das ein Begriff ausn Norden :-). Aber eins noch - die bessere Alp ist die 1150er nicht , höchstens die stärkere. Bin ja beide gefahrn. Vielleicht ist die 1200er jetzt das Wunderbike - müßt ich noch probiern :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Verluststrom - Frage

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 11.2.2008 09:12

Nee nee,

das "mit" ist beim Löschen übersehen worden. Ursprünglich sollte dort "....mit1200ccm..." stehen.

Und ´ne 1150er hätte ich mir nie gekauft. Von einem Freund hatte ich so´n Teil mal für ein paar Tage, war sehr ernüchternd!

Ciao
Ondolf