TECHNIK Veröltes Zünkerzengewinde

TECHNIK Veröltes Zünkerzengewinde

Geschrieben von: delphintattoo - Datum: 28.1.2008 07:47

Mosche an alle:-(
ich hab da mal ne frage
ich hab gestern mal meine zünkerzen ausversehen rausgeschraubt und hab gesehen das dass gewinde voll altem klebrigen öl ist.
kann mir einer sagen an was das liegt?
mein ölverbrauch ist schon recht hoch, was in anbetracht meiner fahrweise und des km standes auch nicht so wild ist, bei 92tkm.
sind es eher die ventilschaftdichtungen oder die kolbenringe?
was ich noch sagen kann ist das ein kumpel von mir gesagt hat das beim gasgeben eine rauchwolke hinten rauskommt.
und bei mir im kopf sind leider auch nur fragezeichen vielleicht kann mir da einer mal nen tip geben.
sind es beide sachen und lohnt die reparatur oder lieber nach nem anderen motot schaun?
danke euer jürgen

Re: TECHNIK Veröltes Zünkerzengewinde

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 28.1.2008 09:33

> Mosche an alle:-(
> ich hab da mal ne frage
> ich hab gestern mal meine zünkerzen ausversehen
> rausgeschraubt und hab gesehen das dass gewinde voll altem
> klebrigen öl ist.
> kann mir einer sagen an was das liegt?
> mein ölverbrauch ist schon recht hoch, was in anbetracht
> meiner fahrweise und des km standes auch nicht so wild ist,
> bei 92tkm.
> sind es eher die ventilschaftdichtungen oder die
> kolbenringe?
> was ich noch sagen kann ist das ein kumpel von mir gesagt
> hat das beim gasgeben eine rauchwolke hinten rauskommt.

hy , also soweit erinnerlich sinds , wenns im Schiebebetrieb raucht die Kolbenringe - da wird das Öl an den Abstreifringen vorbei in den Brennraum gesaugt. Beim Gasgeben müßtens die Ventilschaftdichtungen sein , denn das rauchen beim gasgeben tritt immer wieder mal bei Audi/VW auf. Und die sind ja bekannt für immer noch auftretende defekte Ventilschaftdichtungen. Wie es grad neulich wieder in so ner Werkstattsendung zu sehn war. Wenns aber umgekehrt sein sollte - bitte umgehend berichtigen :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Veröltes Zünkerzengewinde

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 28.1.2008 12:39

Hallo,

> Wenns aber
> umgekehrt sein sollte - bitte umgehend berichtigen :-)

Ist umgekehrt, und hiermit berichtigt - und ausserdem nur als Hinweis zu sehen. Klarheit bringt eine Kompressionsmessung (bzw. zwei), wenn sich die Kompression nach Einfüllen von etwas dickem Öl in den Zylinder deutlich verbessert, sind's die Kolbenringe.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Veröltes Zünkerzengewinde

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 28.1.2008 13:17

> Hallo,

> Ist umgekehrt, und hiermit berichtigt
hy Manfred , danke fürs berichtigen :-)

- und ausserdem nur
> als Hinweis zu sehen. Klarheit bringt eine
> Kompressionsmessung (bzw. zwei), wenn sich die Kompression
> nach Einfüllen von etwas dickem Öl in den Zylinder deutlich
> verbessert, sind's die Kolbenringe.
also wenn mans nicht einfach durchs hinterherfahren feststellen will :-) , kann man auch den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung abziehn. Wenns da gscheit rausbläst , sinds auch die Kolbenringe - so prüfts jedenfalls als erstes mein Mech :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Veröltes Zünkerzengewinde

Geschrieben von: matm911 - Datum: 28.1.2008 19:32

> ich hab gestern mal meine zünkerzen ausversehen
> rausgeschraubt
@ Wie geht das denn? Aus Versehen?
Pass auf, dass du nicht mal aus versehen die Bremsen zerlegst ;-)

Markus

Re: TECHNIK Veröltes Zünkerzengewinde

Geschrieben von: delphintattoo - Datum: 28.1.2008 20:16

> @ Wie geht das denn? Aus Versehen?
> Pass auf, dass du nicht mal aus versehen die Bremsen
> zerlegst ;-)

> Markus
hallo
erstmal viele dank für die tips, ich werd sie der reihe nach abarbeiten, also erstmal kompresion messen und dann weitersehen, das ist das kostengünstigste:-)
wenn natürlich noch wer ne idee hat, tipps und anregungen nehm ich gern mit auf:-)

und markus:-)

ich mach so manche sachen ganz ausversehen, ich muß schön aufpassen das dabei keine waschmaschine rauskommt, grins
aber ich war halt da so am basteln an der verkleidung und hab drauf gewartet das der kleber trocknet und aus lauter langeweile passiert das dann,lach