TECHNIK Themperaturanzeige

TECHNIK Themperaturanzeige

Geschrieben von: Theo - Datum: 24.3.2006 09:39

Hallo Schrauber,

mir ist gestern während der Fahrt die Themperaturanzeige ausgefallen. Wenn ich nur die Zündung anmache, hebt sich die Nadelaber trotzdem bis zu´m ersten Teilstrich und weiter nicht. Auch dann nicht, wenn ich den Motor im Stand warm laufen lasse.
Liegt es vielleicht am Thermostat?

Re: TECHNIK Themperaturanzeige

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 24.3.2006 16:12

> Hallo Schrauber,

> mir ist gestern während der Fahrt die Themperaturanzeige
> ausgefallen. Wenn ich nur die Zündung anmache, hebt sich
> die Nadelaber trotzdem bis zu´m ersten Teilstrich und
> weiter nicht. Auch dann nicht, wenn ich den Motor im Stand
> warm laufen lasse.
> Liegt es vielleicht am Thermostat?

Man läßt keinen Motor im Stand warm laufen.

Ich muss bei den aktuellen Temperaturen meine Mühle schon auf der Autobahn gut antreiben, bis sich ein wirklicher Ausschlag an dem Teil sehen läßt. Der Temperaturanzeiger hat m. E. nur eine Funktion: Wenn der Zeiger sich bewegt, weiß man, dass sich der Zeiger bewegen kann ;-)
Olli

Re: TECHNIK Themperaturanzeige

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 26.3.2006 13:41

> Man läßt keinen Motor im Stand warm laufen.

> Ich muss bei den aktuellen Temperaturen meine Mühle schon
> auf der Autobahn gut antreiben, bis sich ein wirklicher
> Ausschlag an dem Teil sehen läßt. Der Temperaturanzeiger
> hat m. E. nur eine Funktion: Wenn der Zeiger sich bewegt,
> weiß man, dass sich der Zeiger bewegen kann ;-)
> Olli

Moin Olli!

Im Sommer habe ich allerdings schon immer einen recht starken Zeigerausschlag. Dieser ist aber erst zu beobachten, seit dem ich den Alumotorschutz von SW-Motech dran habe. Vorne dran ist das Werkzeugfach montiert, so dass einige Luftlöcher abgedeckt sind. In der Stadt im Stand ist der Zeiger dann schon bedrohlich nahe am roten Bereich :-( Ich hoffe die Alp kann das ab.

Gruß Dirk

Re: TECHNIK Themperaturanzeige  [Bild]

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 26.3.2006 17:57

Hi Dirk,

mach dir keinen Kopp. Ich hab auch das Alugezeugs mit Werkzeugtüte dran. Wenn der Lüfter angeht, wird der Bock sicher nicht zu warm. Die Anzeige ist eh nur ein Schätzeisen, das m. E. weder nach oben, noch nach unten bis auf die jeweiligen Extreme ernst zu nehmen ist. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Alugedings ganz unten, den oben liegenden Kühler wirklich negativ beeinflusst.

Olli

Re: TECHNIK Themperaturanzeige

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 26.3.2006 22:38

Hi Oli!

> mach dir keinen Kopp. Ich hab auch das Alugezeugs mit
> Werkzeugtüte dran. Wenn der Lüfter angeht, wird der Bock
> sicher nicht zu warm. Die Anzeige ist eh nur ein
> Schätzeisen, das m. E. weder nach oben, noch nach unten bis
> auf die jeweiligen Extreme ernst zu nehmen ist.

Ich hoffe Du hast Recht ;-)
Mein Lüfter springt dann auch immer schön an ;-)

> Außerdem
> kann ich mir nicht vorstellen, dass das Alugedings ganz
> unten, den oben liegenden Kühler wirklich negativ
> beeinflusst.

Naja, durch das Alugedings und dem Verschließen einiger Lufteinlässe gelangt eben weniger frischer Fahrtwind an den Motor und unter dem Motor staut sich die Temperatur mehr auf, so dass der Motor eben wärmer wird. Dieser unmittelbare Zusammenhang scheint zu bestehen, da ich vorher mit dem Plastik-Spiel-Motorschutz selbst bei hochsommerlichen Temperaturen kaum einen Nadelausschlag bemerkt habe. Aber so lange der Kühler und der Lüfter arbeiten und ihrem Namen gerecht werden....... :-)

Gruß Dirk wink

Re: TECHNIK Themperaturanzeige

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 27.3.2006 11:49

> Hi Oli!

> Ich hoffe Du hast Recht ;-)
> Mein Lüfter springt dann auch immer schön an ;-)

> Naja, durch das Alugedings und dem Verschließen einiger
> Lufteinlässe gelangt eben weniger frischer Fahrtwind an den
> Motor und unter dem Motor staut sich die Temperatur mehr
> auf, so dass der Motor eben wärmer wird. Dieser
> unmittelbare Zusammenhang scheint zu bestehen

hy,besteht ganz sicher, weils bei meiner genauso war

, da ich
> vorher mit dem Plastik-Spiel-Motorschutz selbst bei
> hochsommerlichen Temperaturen kaum einen Nadelausschlag
> bemerkt habe. Aber so lange der Kühler und der Lüfter
> arbeiten und ihrem Namen gerecht werden....... :-)

würd mir trotzdem gedanken machen, denn umsonst wird nicht im Wartungsplan stehn : reinigen des Kurbelgehäuses, mg ernst

Re: TECHNIK Themperaturanzeige

Geschrieben von: Hanns-Uwe - Datum: 25.3.2006 20:25

Moin,
also, bei diesen Temperaturen (im Norden bis max 4°) bewegt sich meine Temperaturanzeige auch nicht. Würde mir erst Gedanken machen, wenn das Problem auch noch bei höheren Temperaturen besteht.

Gruß
Hanns-Uwe