INFO Bericht Probefahrt neue XL700V + neuer Auspuff von HSA Exhausts  [Bild]

INFO Bericht Probefahrt neue XL700V + neuer Auspuff von HSA Exhausts  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 25.1.2008 21:25

Hallo allerseits,

heut spielte das Wetter mit und wir konnten endlich die neue Transalp Probfahren. Unterwegs waren vom Stammtisch Ruhr uns Matthis (der Fotograf), meinereiner und Freund Marcus auf DR600 Dakar. Honda Kutscher in Hückeswagen www.Honda-Kutscher.de war unser Ziel und der hat gleich 3 neue TA´s im Geschäft stehen, 2 Gelbe und 1 Schwarze. Eine Gelbe ist auf ihn zugelassen und ich hatte die Ehre das Motorrad einzufahren, Kilometerstand 1! :-)

Zunächst draufsitzen, alles ist wie gehabt, halt vertraut, Schlüssel rumdrehen und losfahren. Der Motor klingt ungewöhnlich laut und deutlich tiefer als die Vorgänger. Dann vom Hof, die Beschleunigung ist deutlich besser als bei der PD06. Kurzer halt an der örtlichen Tankstelle und im Händlerauftrag wird reingeschüttet. Das geht ganz einfach denn der Sprit läuft sauber rein, da ist nix verschachtelt oder mit Umlenkblech versehen.

Dann schön das Öl warm fahren entlang der Bevertalsperre. Der Händler hatte die neue Reifen schon mit Lösungsmittel abgerieben und zügig ging es Kurvenreich bergauf. Fasziniert vom Drehzahlmesser merkt man gar nicht wie schnell man schon über 100 Km/h ist. Da die Strasse noch nicht ganz abgetrocknet ist wird das ABS erst einmal hinten bemüht. Man merkt ein spürbares pulsieren in der Hinterhand und ruckzuck ist die Alp von 100 auf 0. Aha denke ich, da wird sogar ein Kolben der 3fach Zange vorne mit angepumpt -> Integralbremse.

Von Radevormwald geht es dann über eine breit ausgebaute, trockene Landstrasse zurück. Bei 100 Km/h dreht der Motor nur 4.300 U/min (na gut das sind schon Original 200 U/min weniger als meine lang übersetzte 89er mit 16/47 Zähnen). Bei 150 Km/h dreht sie dann 6.400 U/min und geht stur geradeaus. Der Bock ist neu, also wird nicht weiter am Gashahn gedreht. Laut Taschenrechner liegt dann am Anfang vom roten Bereich bei 8.000 U/min Tempo 190 Km/h an, das reicht. Zurück beim Händler stehen jetzt 23 Km auf dem Tacho, alles unspektakulär aber besser, man fühlt sich zu Hause und ich grinse wohl über beide Backen. :-D

Image Hosted by ImageShack.us

Uns Matthis hat dazu noch wunderbare 86 Bilder gemacht, danke: http://picasaweb.google.de/tafruhr/080125TransalpProbefahrt :-) :-D :-)

Aber jetzt kommt´s. Ein Tuner ist im Haus, Udo Hüls von HSA Exhauts http://www.hsaexhaust.de/shop/index.htm (Link unbedingt anklicken und dann durchklicken!!!). Normalerweise baut der Buell Auspuffanlagen, hat aber schon einen neuen Auspuff für die XL700V entwickelt... und was für einen: Edelstahl oder Carbon, kurz oder lang, da muss man sich schon entscheiden, und dann der tiefe Sound sogar noch mit DB-Heater: http://picasaweb.google.de/tafruhr/080125TransalpProbefahrt/photo#5159454879457978162 Die Verarbeitung ist exellent und nach intensiven Gesprächen gibt´s 10% Rabatt!!! für die User von www.transalp.de , yeah!!

Uns Marcus ist die Neue dann auch probegefahren und ist als Einzylindertreiber hellauf begeistert. http://picasaweb.google.de/tafruhr/080125TransalpProbefahrt/photo#5159455502228236642
Witziger Weise machte dann der Chef persöhnlich die Alp nach nur 30 Km mit dem Dampfstrahler wieder sauber.

Ach ja: in der Halle steht dann noch vom Udo Hüls eine umgebaute Buell Ulyssee rum (s. Matthis Bilder). Mit nur 4.000 Km auf´m Tacho will der 8,9 T€ haben, na denn wer will!

Beste Grüsse aus Bochum wink

T.J. & Matthis & Marcus

PS: nicht erschrecken lassen vom Preisschild an der Alp, alles ist verhandelbar, der Udo Kutscher ist ein Netter. ;-)

Re: INFO Bericht Probefahrt neue XL700V + neuer Auspuff von HSA Exhausts

Geschrieben von: norbert. - Datum: 26.1.2008 10:43

> reicht. Zurück beim Händler stehen jetzt 23 Km auf dem
> Tacho, alles unspektakulär aber besser, man fühlt sich zu
> Hause und ich grinse wohl über beide Backen. :-D

> T.J. & Matthis & Marcus

Mensch,
endlich mal wieder ein positiver Bericht über die neue Alp. Ob das Dingen letztendlich 11,5% mehr oder weniger Leistung hat oder mit sauteurem Moteroel noch 3% besser läuft ist doch egal. Es kommt auf das subjektive Empfinden an und so wie ich das hier lese kann man mit der Alp recht schön Freude habe.

Gleichzeitig ist natürlich ein bischen Wehmut und Trauer dabei. Aus gut unterrichteten Kreisen sollen Gerüchte zu hören gewesen sein, daß sich uns T.J. von seiner "roten" trennen will. Der Kerl ist kplt. verliebt in die Neue, (klar bei dem Grinsen).
T.J., sorry das ich bereits vorgegriffen habe der Ruhr-Stammtisch trinkt "Pils". Einmal auf den Trauerschmerz und einmal auf die Begrüßung der neuen.

Bis neulich...
der norbert.

Re: INFO Bericht Probefahrt neue XL700V + neuer Auspuff von HSA Exhausts

Geschrieben von: Wolfgang O. - Datum: 26.1.2008 15:29

Hallo Leute,
schöner Bericht, bin heut morgen auch mal zum NaabiCenter in Billerbeck und hab die neue probegefahren.
Optisch na ja, schwarz-gelb ist auch nicht meins.
Motormäßig ist sie aber zwei Klassen besser als die PD10.
Den Sound fand ich gut.

ABS ist ja heut selbsverständlich.
Die Wirkung der hinteren Integralbremse fand ich etwas enttäuschend aber nach erst 60 Kilometern auf dem Tacho ist es noch zu früh zum meckern.

Die Sitzposition ist für meine 196 cm nicht ohne Lenkererhöhung und aufpolstern der Sitzbank optimal.

Aber jeder sollte mal eine Probefahrt machen und seine eigenen Erfahrungen machen.

In diesem Sinne,
freundliche Grüße aus dem Münsterland,
Wolfgang

Re: INFO Bericht Probefahrt neue XL700V + neuer Auspuff von HSA Exhausts

Geschrieben von: Michael TA 91 - Datum: 27.1.2008 01:22

Guten Morgen zusammen.Was man so liest & sieht , scheint
ja ganz gelungen zu sein. Mir gefällt die "Neue" und auch
der Sound ist ordenlich , hier schon mit der Zubehörtüte -
aber mein Sparschwein leidet noch unter Magersucht :-(
So denn wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag
mit Grüssen aus dem Ruhrtal ,
der Herbeder.

Re: INFO Bericht Probefahrt neue XL700V + neuer Auspuff von HSA Exhausts

Geschrieben von: Hans - Datum: 28.1.2008 12:28

Hallo,

> Dann vom Hof, die Beschleunigung ist deutlich besser als
> bei der PD06.
...
> Bei 100 Km/h dreht der Motor
> nur 4.300 U/min (na gut das sind schon Original 200 U/min
> weniger als meine lang übersetzte 89er mit 16/47 Zähnen).

wär ja auch schlimm, wenn sich in 20 Jahren gar nichts geändert hätte ;-)

Aber der Vergleich mit der noch dazu länger übersetzten PD06 hinkt doch etwas. Vielleicht solltest einfach mal wieder auf die doch gelungene Originalübersetzung zurückbauen, dann ist ja auch die Beschleunigung deutlich besser (denk ich zumindest, ich kenn nur den Vergleich zwischen 15 und 14 Zähnen).

Gruß,
Hans

Re: INFO schön..........

Geschrieben von: alexem - Datum: 28.1.2008 17:13

daß sich mal jemand "getraut" hat das ding selber zu testen.
nach all dem negativ-geblubber hier in der letzten zeit!!