TECHNIK Lenkkopflager

TECHNIK Lenkkopflager

Geschrieben von: Ralf-SPN - Datum: 25.1.2008 13:24

Hallo, Das LKL der TA ist demontiert. Ich bekomme von mehreren Motorradzubehör lieferanten das 32005X was nicht passt. Wo bekomme ich sicher möglichst schnell das 3205 JS/26 her ? Wer hat vor kurzem bestellt und mehr Erfolg als ich gehabt?

Re: TECHNIK Lenkkopflager

Geschrieben von: Gerda - Datum: 25.1.2008 15:21

> Hallo, Das LKL der TA ist demontiert. Ich bekomme von
> mehreren Motorradzubehör lieferanten das 32005X was nicht
> passt. Wo bekomme ich sicher möglichst schnell das 3205
> JS/26 her ? Wer hat vor kurzem bestellt und mehr Erfolg als
> ich gehabt?

????
Das 32005X Hat die Maße 47 x 26 x 15,5 mm und passt.
Gerda

Re: TECHNIK Lenkkopflager

Geschrieben von: Ralf-SPN - Datum: 25.1.2008 18:13

Im Technikteil wird darauf verwiesen das diese nicht passen. Die 32005X die ich hatte passten nicht über das obere Gewinde.

> ????
> Das 32005X Hat die Maße 47 x 26 x 15,5 mm und passt.
> Gerda

Re: TECHNIK Lenkkopflager

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 26.1.2008 01:20

> Die 32005X die ich hatte passten nicht über das obere Gewinde.
Hallo Ralf,
ich hab das 32005X kürzlich verbaut, es passte mit Müh und Not, aber es passte. Verkauft wurde es mir von Louis in Dortmund, mangels Lust ein anderes zu holen und die Quittung zu suchen versuchte ich es erstmal so.

Läuft jetzt seit einigen tausend Kilometern.

Um das neue Lager über die Verdickung unten an der Lenkerbrücke zu bekommen hab ich das geknackte alte Lager und einen Hammer verwendet.

MfG,
Matthis

Re: TECHNIK Lenkkopflager

Geschrieben von: Ralf-SPN - Datum: 26.1.2008 08:31

> Hallo Matthis, das ist aber nett von Dir, so ähnlich ging es mir trotz Wärmen auf der Platte und massiver Versuche auch, bloß das keine Möglichkeit bestand das Lager an sein Ziel zu bekommen. die alte Lagerschale ist mit dem Dremel ausgechliffen- als Eintreibehilfe. der Schaft ist geglättet, es muß an der Umarbeitungs- oder Anfertigunstoleranz der inneren Lagerschale liegen. Meine Lager waren von Pasch &Brück & Wunderlich aus Hamburg.Ich habe jetzt welche von Matthies und habe mich von der Nummer abschrecken lassen. Habe noch mal nachgemessen und werde es damit versuchen. Als nächstes wollte ich Louis probieren.
Gruß Ralf

Hallo Ralf,
> ich hab das 32005X kürzlich verbaut, es passte mit Müh und
> Not, aber es passte. Verkauft wurde es mir von Louis in
> Dortmund, mangels Lust ein anderes zu holen und die
> Quittung zu suchen versuchte ich es erstmal so.

> Läuft jetzt seit einigen tausend Kilometern.

> Um das neue Lager über die Verdickung unten an der
> Lenkerbrücke zu bekommen hab ich das geknackte alte Lager
> und einen Hammer verwendet.

> MfG,
> Matthis

Re: TECHNIK Lenkkopflager

Geschrieben von: André - Datum: 26.1.2008 09:57

Hallo Ralf,

der Hersteller des Lagers macht keinen Unterschied. Ob dein Lager von SKF oder aus China kommt ist egal, denn Wälzlager sind international in ihren äußeren Abmessungen genormt. Und dazu gehören auch die Fertigungstoleranzen.

Gruß!
André

Re: TECHNIK Lenkkopflager

Geschrieben von: Sascha M - Datum: 26.1.2008 14:06

> der Hersteller des Lagers macht keinen Unterschied. Ob
> dein Lager von SKF oder aus China kommt ist egal, denn
> Wälzlager sind international in ihren äußeren Abmessungen
> genormt. Und dazu gehören auch die Fertigungstoleranzen.

Soweit die Theorie.
Nur daß sich da nicht jeder billige Jakob immer dran hält. Hatte den Sch..ß schon oft genug.

Re: TECHNIK Lenkkopflager

Geschrieben von: Ralf TA96 - Datum: 26.1.2008 15:53

Hallo Ralf, wink

ist das Rohr vielleicht oval (Schraubstock) ?
Wenn ja kannst Du es um 90° drehen und erneut einspannen...vorsichtig.

Liebe Grüsse aus dem Westen
Ralf

Re: TECHNIK Lenkkopflager

Geschrieben von: Ralf-SPN - Datum: 27.1.2008 11:31

Hallo Ralf, überprüfe ich mal ist nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich weil das alte obere Lager saugend- so wie es sein soll passt.Ich glaube das Problem besteht darin wie im Technikteil beschrieben das 32005 X eine überarbeitete Version eines Industielagers und diese Überarbeitung/ Anpassung ist nicht sehr genau auf 26 mm ausgefürt ist. Da blieben bei einem Lager mit meinem digitalen Messschieber immer noch bis zu 0,14 mm - also 25,84 mm - zu viel. So etwas passt dann oben nicht über den Schaft. Weil ich das Spiel noch nicht verstanden hatte war auch ein unbearbeitetes Lager aus dem normalen Handel dabei.Weil Ersatz für das erste zerkloppte gebraucht wurde. Das passt dann oben nicht mal über das Gewinde. Die letzten von Matthies habe ich mich vom Aufdruck abschrecken lassen- jetzt noch mal nachgemessen haben 25,95mm - das sollte mit etwas Wärmen auf der Kochplatte klappen- ich hoffe es- nächster Versuch morgen Montag früh. Für jemand der einen Tip sucht ohne es erledigt zu haben glaube ich die Lager sollten ohne Schwierikeiten über den oberen Lagersitz (Schaftverdickung ) passen- wenn nicht nachmessen und im Falle von zu großen Abweichungen ( Untermaß-26mm) tauschen und nicht mit zu viel Gewalt probieren weil dannach der Umtausch bestimmt problematisch werden wird. Für alle die vermuten das ich zu wenig Ahnung davon habe -das kann sein- ich hatte aber vom Anfang an erfahrene Unterstützung und der hat so was auch noch nicht erlebt. Gruß Ralf - ganz aus dem OSTEN

> Hallo Ralf, wink

> ist das Rohr vielleicht oval (Schraubstock) ?
> Wenn ja kannst Du es um 90° drehen und erneut
> einspannen...vorsichtig.

> Liebe Grüsse aus dem Westen
> Ralf