Hallo mitsammen!
Gestern hat mir so ein A*** vor der Firma die (direkt an die Batterie angeschlossenen) Heizgriffe aufgedreht - am Abend gab meine Alp freilich keinen Mucks mehr von sich
Zum Glück arbeit ich sozusagen auf nem Berg und konnt sie anlaufen (erstmals - und wow - es funktioniert! ) - dann eine Stunde gefahren, daheim abgestellt.
Heut früh nix - nur so ein Klacken aus Richtung der Batterie... werd die Bakterie heut also mal ausbauen (ist der Ausbau zum Laden überhaupt notwendig??) und an die Steckdose hängen....
Frage: Oder ist sie jetzt "tiefentladen" und ich kann mir das Aufladen sparen und gleich eine neue kaufen??
Danke für Tipps!
LG Max
Hallo Max,
"tiefentladen" ist sie wahrscheinlich nicht, eben nur leergenudelt. Der Einsatz eines vernünftigen Ladegerätes sorgt in ein paar Stunden für Abhilfe. Ausbauen musst Du sie eigentlich nicht, abklemmen wäre gut . Guck mal, ob Du dann genug Platz hast, um die Pole mit dem Ladekabel zu erreichen. Und gucke besser auch vorher nach, ob der Wasserstand - je nach Batterietyp noch anständig ist!
Viele Grüße
Sanne
> Hallo mitsammen!
> Gestern hat mir so ein A*** vor der Firma die (direkt an
> die Batterie angeschlossenen) Heizgriffe aufgedreht - am
> Abend gab meine Alp freilich keinen Mucks mehr von sich
> Zum Glück arbeit ich sozusagen auf nem Berg und konnt sie
> anlaufen (erstmals - und wow - es funktioniert! ) -
> dann eine Stunde gefahren, daheim abgestellt.
> Heut früh nix - nur so ein Klacken aus Richtung der
> Batterie... werd die Bakterie heut also mal ausbauen (ist
> der Ausbau zum Laden überhaupt notwendig??) und an die
> Steckdose hängen....
> Frage: Oder ist sie jetzt "tiefentladen" und ich
> kann mir das Aufladen sparen und gleich eine neue kaufen??
> Danke für Tipps!
> LG Max
Hallo Max,
auch wenn Du es nicht gerne lesen wirst:
Meist reicht eine Tiefentladung aus, eine Batterie zu schädigen, vor allem, wenn sie nicht mehr neu ist.
Nach meiner Erfahrung mit Dose/Schüssel wird die kaum mehr so gut werden wie vorher.
Mein Rat: zieh Dir eine billige Neue.
Und häng die Griffe an Zündungsplus, der Anteil A***... in diesem Land wächst leider stündlich
B.
> der Anteil A***... in
> diesem Land wächst leider stündlich
jau da hast Du ein wahres Wort gelassen ausgesprochen...
und sprichst mir aus der Seele...jeden Morgen muß ich das auf dem Weg zur Arbeit feststellen...
der Anteil A***...in diesem Land wächst stündlich...
(ich dachte schon ich wäre der einzige dem das auffällt)
Gruß
Michael
> Hallo mitsammen!
> Gestern hat mir so ein A*** vor der Firma die (direkt an
> die Batterie angeschlossenen) Heizgriffe aufgedreht - am
> Abend gab meine Alp freilich keinen Mucks mehr von sich
> Zum Glück arbeit ich sozusagen auf nem Berg und konnt sie
> anlaufen (erstmals - und wow - es funktioniert! ) -
> dann eine Stunde gefahren, daheim abgestellt.
> Heut früh nix - nur so ein Klacken aus Richtung der
> Batterie... werd die Bakterie heut also mal ausbauen (ist
> der Ausbau zum Laden überhaupt notwendig??) und an die
> Steckdose hängen....
> Frage: Oder ist sie jetzt "tiefentladen" und ich
> kann mir das Aufladen sparen und gleich eine neue kaufen??
hy , du hast ja eine wartungsfreie bei deiner Alp. Also bei meiner war sie vor 3 J. auch schon mal 2x tiefentladen. Minus-Batteriekabel gelöst und unter Aufsicht 4 Stunden geladen ( mitn 08/15 Ladegerät) - und sie funktioniert bis heute. Hoffe es klappt , mg ernst
> hy , du hast ja eine wartungsfreie bei deiner Alp. Also
> bei meiner war sie vor 3 J. auch schon mal 2x tiefentladen.
> Minus-Batteriekabel gelöst und unter Aufsicht 4 Stunden
> geladen ( mitn 08/15 Ladegerät) - und sie funktioniert bis
> heute. Hoffe es klappt , mg ernst
Danke Ernst - genauso werd ich's machen - und so kommt mein vor 2 Jahren vorsichtshalber gekauftes 08/15-Ladegerät auch endlich mal zum Einsatz....
Nur das Minuskabel lösen reicht? Plus nicht?
PS: Hätt mir damals doch die Original-HG professionell vom montieren lassen sollen.... heizen die jetzt eigentlich schon an einer deiner beiden Süßen??
LG Max
> Danke Ernst - genauso werd ich's machen - und so kommt
> mein vor 2 Jahren vorsichtshalber gekauftes 08/15-Ladegerät
> auch endlich mal zum Einsatz....
also ich habs vorsichtshalber wieder abgeklemmt , als der Zeiger bei so 1,5 Amp stand ( von Skala 0-10 Amp.)
> Nur das Minuskabel lösen reicht? Plus nicht?
nö , eins reicht ganz sicher
> PS: Hätt mir damals doch die Original-HG professionell vom
> montieren lassen sollen.... heizen die jetzt eigentlich
> schon an einer deiner beiden Süßen??
wie der Teufel ( und super einfache Bedienung ) , aber bis dato nur in der Garage - an der RD 11. Der Einbau war Teil des Kaufpreises , mg ernst
Falls jemand wie ich lieber der Technik als sich selbst vertraut (hab auch schonmal meine Batterie am Billiglader vergessen und leergekocht), bei Lidl gibt´s demnächst wieder ein prozessorgesteuertes Ladegerät für Auto und Moppeds. Und auch für tiefentladene Batterien
> Falls jemand wie ich lieber der Technik als sich selbst
> vertraut (hab auch schonmal meine Batterie am Billiglader
> vergessen und leergekocht), bei Lidl gibt´s demnächst
> wieder ein prozessorgesteuertes Ladegerät für Auto und
> Moppeds. Und auch für tiefentladene Batterien
thx , wenns nen Lidl in meiner Nähe gibt , werd ich mir auch son Teil zulegen , mg ernst
> Falls jemand wie ich lieber der Technik als sich selbst
> vertraut (hab auch schonmal meine Batterie am Billiglader
> vergessen und leergekocht), bei Lidl gibt´s demnächst
> wieder ein prozessorgesteuertes Ladegerät für Auto und
> Moppeds. Und auch für tiefentladene Batterien
Wenn schon du meinst, auf jeden Billigdreck aufmerksam
machen, reicht es doch völlig das im Text zu tun, dazu muß man doch nicht die Website eines der größten Personal- und Liferantenausbeuter in Europa verlinken.
Ihr solltet euch im Forum dafür wirklich zu schade sein.
Gerda
Sorry, aber ich kann echt nix dafür daß das Teil bei nem Discounter verkauft wird Hab meines damals für wesentlich mehr Geld bei nem normalen Händler gekauft, funktioniert dafür prima und ist für meine Zwecke völlig ausreichend. Für mehr Infos einfach mal nach Tronic T4X suchen...
> die Website eines der größten Personal- und
> Liferantenausbeuter in Europa verlinken
...
> Sorry, aber ich kann echt nix dafür daß das Teil bei nem
> Discounter verkauft wird
...
@ Brauchst dich imho nicht zu entschuldigen, das ist ohnehin nur pseudo-soziales Gequatsche (weil's eben gerade in ist ) ... und was soll ein Kaufboykott von Aldi/Lidl/Kaufland/KiK etc. bringen, außer wirtschaftlichen Schaden für die jeweiligen Standort-Gemeinden?
Die Ketten wandern in Osten ab (da ist man noch froh über günstiges Billigzeugs) und hinterlassen tausende arbeitslose Verkäufer - Danke dafür an alle Boykottierer
Ich hab selbst 7 Jahre lang an einigen Metro-Märkten (real, praktiker, roller) und auch Kaufland- und Lidl-Märkte in Polen, Tschechien und Russland mitgebaut.
Ein billiger Stand-alone Markt mit ca. 8.000m² VK-Fläche amortisiert sich dort schon in nichtmal 1 Jahr, schafft viele - wenn auch schlecht bezahlte - Arbeitsplätze (in einem 50.000m² M1-Zentrum finden z.B. über 600 Leute Arbeit). Selbst das Bau- und Centermanagement wurde schlußendlich von Deutschland ausgelagert (... und es funktioniert trotzdem alles nach wie vor bestens !)
Danke an alle deutschen Boykottierer für die Mithilfe des Aufschwunges im Osten
Zur Zeit baut meine Firma für Thyssen ein weiteres Stahlwerk in Brasilien, um dort u.a. ohne teure Umweltschutzauflagen und mit billigen (da rechtlosen) Arbeitern produzieren zu können um am Ende wieder "wetteberbsfähigen" Stahl nach Deutschland importieren zu können ... soll man jetzt VW, Mercedes, Audi und BMW boykottieren?
Auch IKEA lässt in Ostpolen (Arbeitslosenquote um die 30%) under extrem schlechten Bedingungen produzieren (Gifte im Verbundholz und beim Lackieren). Also auch dort nichts mehr kaufen?
btw, in Österreich ist zumindest Hofer schon ein Liebkind der Gewerkschaft geworden, und das nicht auf Grund hirnloser Boykottierer sondern durch den Verdienst von konstruktiven Verhandlern.
Boykott schafft keine Win-Win Situation, und wenn Wirtschaft oder Gewebe abwandert bleibt meist ein noch größerer Schaden zurück ...
Markus
Hallochen
> Zur Zeit baut meine Firma für Thyssen ein weiteres
> Stahlwerk in Brasilien, um dort u.a. ohne teure
> Umweltschutzauflagen und mit billigen (da rechtlosen)
> Arbeitern produzieren zu können um am Ende wieder
> "wetteberbsfähigen" Stahl nach Deutschland
> importieren zu können ... soll man jetzt VW, Mercedes, Audi
> und BMW boykottieren?
Meiner Meinung nach sollten eben solche firmen boykotiert werden,
da die umweltschutzauflagen hier in Europa zu streng sind gehen solche firmen einfach in ärmere Länder und verpesten dort die Umwelt, und zwar so stark das die Bevölkerung dieses schon nach kurzer zeit zu spüren bekommt, ein Beispiel dazu ist die finnische Firma Botnia die in Uruguay ein Papier Fabrik aufgemacht hat und der Fluss uruguay verpestet
sooooooo nicht!!
franz
> Hallochen
> Meiner Meinung nach sollten eben solche firmen boykotiert
> werden,
> da die umweltschutzauflagen hier in Europa zu streng sind
> gehen solche firmen einfach in ärmere Länder und verpesten
> dort die Umwelt
hy , wer soll denn noch aller boykotiert werden. Ich mein du verwechselst Ursache und Wirkung. Wer macht denn die Gesetze/ Auflagen hüben wie drüben. Bei uns Politiker die sich dem Diktat der EU und wem immer noch unterwerfen und dort korrupte Politiker , denen die eigene Bevölkerung/ Umwelt scheißegal ist wenns nur am eigenen Konto stimmt.
Abgesehn davon kannst als Konsument sowieso kein Stahlwerk oder ne Papierfabrik boykottiern , mg ernst
> Abgesehn davon kannst als Konsument sowieso kein Stahlwerk
> oder ne Papierfabrik boykottiern ,
@ und wie die "Dynamik des Mobs" lehrt: Geiz ist geil
Wenn Nokia nach Rumänien abgewandert ist, einige Monate lang Gras über die Empörung gewachsen ist und der Großteil der ehemaligen Beschäftigten wieder eine andere Arbeit haben, dann beschließt die Marketingabteilung von Nokia eine neue Image-Kampagne "Re-Connect:Deutschland", beschenkt große deutsche Kaufhäuser und Handelsketten mit einem sehr lukrativen Handy-Absatzvertrag, der an gestützte günstige Gesprächstarife gekoppelt ist. Damit erhält dann jeder in Deutschland zu seinem noch günstigeren Tarif ein aktuelles supermodernes High-Tech-Handy ... und "der Mob" beißt sicher wieder an!!!
Die Finanzierung des ganzen Schauspiels wird nur einen Bruchteil der Kostenersparnis erfordern, welcher die Abwanderung für die Unternehmenskassen bringen wird.
Vielleicht ist im Werbe-Etat auch noch Raum für eine "Young&Cool Nokia Edition" von Dacia vorhanden, gerade die Jugend ist doch sooooo anfällig für (manipulatives) Marketing von Billig-Produkten
Kleinere Firmen, die mit aller Kraft versuchen ihren heimischen Standort zu sichern und denen auch das Wohl der Belegschaft noch ein Anliegen ist, müssen sich auf Grund des viel geringeren Budgets (und der damit verbunden Unmöglichkeit für Mega-Absatz-Deals) und auf Grund der Kaufmentalität ebenfalls ernsthaft eine Verlagerung von Entwicklung und Produktion überlegen um wettbewerbsfähig wachsen zu können.
In diesem Fall wird "der Mob" - aufgestachelt durch die Medien - ebenso dem Unternehmen wieder die Schuld geben!!!
(Jeopardy-Frage: Wer ist emporia.at ?)
Markus
> @ und wie die "Dynamik des Mobs" lehrt: Geiz ist
> geil
> Wenn Nokia nach Rumänien abgewandert ist, einige Monate
> lang Gras über die Empörung gewachsen ist und der Großteil
> der ehemaligen Beschäftigten wieder eine andere Arbeit
> haben, dann beschließt die Marketingabteilung von Nokia
> eine neue Image-Kampagne
> "Re-Connect:Deutschland", beschenkt große
> deutsche Kaufhäuser und Handelsketten mit einem sehr
> lukrativen Handy-Absatzvertrag, der an gestützte günstige
> Gesprächstarife gekoppelt ist. Damit erhält dann jeder in
> Deutschland zu seinem noch günstigeren Tarif ein aktuelles
> supermodernes High-Tech-Handy ... und "der Mob"
> beißt sicher wieder an!!!
> Die Finanzierung des ganzen Schauspiels wird nur einen
> Bruchteil der Kostenersparnis erfordern, welcher die
> Abwanderung für die Unternehmenskassen bringen wird.
interessant ist ja bei Nokia in Bochum lt. einem Bericht , daß die Lohnkosten nur so 2,5 -4% der gesamten Kosten ausmachten. Aber das Werk in Bochum hat keinen Platz für Vergrößerung und Zulieferbetriebe gleich rundum. Wie es dann in Rumänien im neuen Industriepark aber sein wird. Ich hab natürlich auch ein Nokia - nicht wegen billig sondern weils mir am sympathischten war. Schaun mer mal - ob die Qualität bei Handy`s aus Romania wirklich die gleiche sein wird. Und dann wärs mit der " Kostenersparnis" schnell vorbei.
Toyota ist da ja ein negatives Beispiel - seitdem die ihre Dosen auch im ehemaligen Ostblock fertigen lassen , ists vorbei mit dem Weltmeister in Sachen Zuverlässigkeit - lt. irgendnem Bericht , ernst
> ausmachten. Aber das Werk in Bochum hat keinen Platz für
> Vergrößerung und Zulieferbetriebe gleich rundum.
@ einen klitzekleinen Vorteil hat der Standort Rumänien auch noch was die Grundstücksmieten, die administrativen Personalkosten, die Energiepreise, die Frächterkosten etc. anbelangt
> Qualität bei Handy`s aus Romania wirklich die gleiche sein
> wird. Und dann wärs mit der " Kostenersparnis"
> schnell vorbei.
@ die Komponenten kommen ja ohnehin aus Fernost. In Deutschland war nur - aus importzolltechnischen Gründen - die Endfertigung (Zusammenbau+Qualitätskontrolle).
Mein Nokia ist die asiatische Version (aus der Türkei), ebenso mein SonyEricsson. Das hab ich mir allerdings um eine Bagatelle in Saudi gekauft, weil dort 95% der Handys von Nokia sind ... Einziger Unterschied sind die Sprachen der Software und der Beschreibungen ... und der Preis ist etwa 20-30% von dem, was hierzulande (für eine offene Version) dafür bezahlt werden muss.
> vorbei mit dem Weltmeister in Sachen Zuverlässigkeit - lt.
> irgendnem Bericht
@ Und der "deutsche" BMW X3 ist jetzt auf Platz 1 der ADAC-Pannenstatistik ... "Zuverlässiger ist schon fast unmöglich".
Naja, Motor und Getriebe kommen aus Österreich und zusammengebaut wird er bei Magna Steyr in Graz, die auch einen Großteil der Entwicklungsarbeit für BMW leisten.
Und weil alles so gut läuft, wird die Produktion ab 2010 in die USA verlagert. Aber anstatt zu jammern, hat Magna schon einen Nachfolge-Wagen gefunden
Markus
> @ Und der "deutsche" BMW X3 ist jetzt auf Platz
> 1 der ADAC-Pannenstatistik ... "Zuverlässiger ist
> schon fast unmöglich".
> Naja, Motor und Getriebe kommen aus Österreich und
> zusammengebaut wird er bei Magna Steyr in Graz, die auch
> einen Großteil der Entwicklungsarbeit für BMW leisten.
SUUUPER - das hab ich ja gar nicht gewußt. Wirklich ne tolle Info über unser .at . Freut mich wirklich
> Und weil alles so gut läuft, wird die Produktion ab 2010
> in die USA verlagert. Aber anstatt zu jammern, hat Magna
> schon einen Nachfolge-Wagen gefunden
aha , aber unverständlich und sch.. ists trotzdem , ernst
PS : weißt auch ob das Saab Cabrio noch bei Magna gebaut wird ??
> PS : weißt auch ob das Saab Cabrio noch bei Magna gebaut
> wird ??
@ Das Saab Cabrio 9-3 wird derzeit noch in Graz hergestellt, aber der Markeninhaber General Motors will ab 2010 wieder im schwedischen Werk fertigen lassen. Das ist aber noch nicht sicher.
Ende 2006 war das Aus für die Fertigung des Mercedes E und seit heuer wird auch der Chrysler Voyager nicht mehr bei Magna gefertigt.
2009 endet der Auftrag für den Jeep Grand Cherokee und 2010 eben die Produktion des BMW X3.
AAAAber: als X3-Ersatz wird ein Allrad-Mini (gehört ja jetzt auch zur BMW-Gruppe) mit dem Arbeitsnamen "Colorado" gefertigt und als Saab-Ersatz will Magna die Produktion des neuen Peugeot 308cc an Land ziehen (soll 2009/2010 auf den Markt kommen).
Wie man sieht, verlagern viele europäische Firmen qualitative Arbeiten lieber nach Österreich als noch weiter nach Osten
Markus
Hallo Gerda,
Auszug aus der Forum-FAQ
[..]ansonsten einfach den Ton bewahren, den Du auch von Angesicht zu Angesicht anwenden würdest - dann bist Du hier sicherlich sehr willkommen!
Ich würde mir von dir ganz besonders ein kleines bischen mehr Freundlichkeit wünschen.
MfG,
Matthis
> Wenn schon du meinst, auf jeden Billigdreck aufmerksam
> machen, reicht es doch völlig das im Text zu tun, dazu muß
> man doch nicht die Website eines der größten Personal- und
> Liferantenausbeuter in Europa verlinken.
> Ihr solltet euch im Forum dafür wirklich zu schade sein.
> Gerda
hi gerda,
kann ja teilweise verstehen, dass ein paar leuten dein "tonfall" zu heftig ist, aber den sinngemaessen inhalt von deinem beitrag finde ich gut, mal ueber den tellerrand rauszuschauen....
und so wie sich lidl gegenueber den mitarbeitern verhaelt, wie sie die heftiggsten tricks abfahren, um die gruendung von betriebsraeten zu vermeiden usw ist das auch fuer mich ein laden, den ich nach moeglichkeit meide...
wenn man da nicht eindeutig zeichen setzt, haben wir sonst hier bald arbeitsverhaeltnisse wie z.b. in brasilien...
gruss
khyal
>....
> und so wie sich lidl gegenueber den mitarbeitern verhaelt,
> wie sie die heftiggsten tricks abfahren, um die gruendung
> von betriebsraeten zu vermeiden usw ist das auch fuer mich
> ein laden, den ich nach moeglichkeit meide...
> wenn man da nicht eindeutig zeichen setzt, haben wir sonst
> hier bald arbeitsverhaeltnisse wie z.b. in brasilien...
das kann gut sein , aber besser irgendein Arbeitsverhältnis als gar keins. Wie zB neben vielen andren die Allianz AG oder jetzt auch BMW , wo sie just bei der Verkündung von Riesengewinnen auch den Abbau tausender Arbeitsplätze in .de vermeldet haben. Soll ich jetzt zB alle meine Allianz-Polizzen kündigen ?? . Ich mein , die Brutalität wie sie heute in der Wirtschaft und allgemein unter den Menschen herrscht , kannst mit einem Kaufboykott nicht hintanhalten.
Ich kann mich zB noch erinnern , wie`s geheißen hat , kaufts nix aus Rhodesien ( jetzt Simbabwe ), da sind nur Weiße am regiern. Und was hast jetzt - das schlimmmste Regime und die beschissensten Lebensbedingungen von vielleicht ganz Afrika.
Und abgesehn davon sagt man ja auch "der Ton macht die Musik " - es ist also völlig unnötig in besonders rüdem Ton seine Meinung vorzutragen. Daß ich was sch... finde , kann ich auch ganz entspannt und freundlich formuliern , mg ernst
> Gestern hat mir so ein A*** vor der Firma die (direkt an
> die Batterie angeschlossenen) Heizgriffe aufgedreht - am
> Abend gab meine Alp freilich keinen Mucks mehr von sich > LG Max
Unglaublich wieviele potentielle Wirtschaftsspezialisten sich hier im Forum tummeln. Hätt ich jetzt nicht gedacht
Max, wenn du schon im Lidl (oder sonst wo, wo es moralisch vertretbar ist) bist, dann gönn dir doch gleich ein normales KFZ-Relais, dass du da dazwischen schalten kannst, dann passiert das auch nicht mehr wieder.
Cheers
Lex
Kann ich zustimmen. Ist zwar etwas mehr Aufwand spart aber Ärger Hab das Relais in der Lampenmaske verstaut und dort neben Heizgriffen noch die 12V-Dose und die Beleuchtung des Sigmas angeschlossen...
Hallo mitsammen!
Und das Ende der Geschichte: Die Batterie ist tot! (vermute ich mal)
Hab sie insgesamt 20 Stunden (2x10, da ich sie nicht unaufbesichtigt lassen wollte) aufgeladen. Unmittelbar nachm Einbau gestern sprang sie noch an (*freu*), heut in der Früh war wieder nur der Magnetschalter zu hören...
Frage: Beim L*** gibts eine für die RD11 empfohlene Delo-Batterie mit 11Ah um dzt. 85 Euros, hat jemand damit Erfahrung?
In der Beschreibung steht: "... sind zwar auch vorgeladen, müssen aber vor dem Einbau vollgeladen werden, wobei nur spezielle Ladegeräte, wie z.B. der saito ProCharger zum Einsatz kommen dürfen."
Muss ich mir also auch noch ein spezielles Ladegerät kaufen? Oder reicht mein billiges "AL 600 AUTOMATIK-LADEGERÄT H-TRONIC".
Und kann man eigentlich da auch stärkere Batterien nehmen, zB 14Ah? Oder bringt das nix?
Was kostet denn die Original-Batterie vom Freundlichen ca.?
Danke!
LG Max
hi max,
> In der Beschreibung steht: "... sind zwar auch
> vorgeladen, müssen aber vor dem Einbau vollgeladen werden,
ist eigentlich immer so, selbst wartungsfreie sind vorgeladen, selbst nachdem du die säurepacks eingefüllt hast müssen diese batts. komplett geladen werden.
also kein zauber , ist normal.
wenn es eine "normale" batterie von der 650er ist, dann geht auch ein herkömmliches ladegerät - nur mußt du aufpassen - gilt für alle batterien!!!- mit max. 1/10 der stromstärke laden.
heißt, bei 11Ah - max. 1,1 A!!!
> wobei nur spezielle Ladegeräte, wie z.B. der saito
> ProCharger zum Einsatz kommen dürfen."
das bezweifle ich, denke mal, die wollen nur ihr zeugs verkaufen!
hab sämtliche batterien mit normalen ladegerät früher geladen und nix ist passiert.
aber ehrlich, das pro charger von louis ist ne anschaffung wert.
hab selbst eins gekauft und kannst sorgenlos schlafen.
ab und an häng ich das über nacht dran und pflege meine batterie über längere standzeit.
da es elektronisch gesteuert ist, merkt es, wenn batt. voll, geht dann in erhaltungs- oder pflegezustand automatisch.
brauchst somit keine angst zu haben, dass dir das ding über nacht alles leerkocht und abfackelt!!!!
> Muss ich mir also auch noch ein spezielles Ladegerät
> kaufen? Oder reicht mein billiges "AL 600
> AUTOMATIK-LADEGERÄT H-TRONIC".
> Und kann man eigentlich da auch stärkere Batterien nehmen,
> zB 14Ah? Oder bringt das nix?
jaein, du hast zwar ne höhere kapazität, aber meistens sind durch höherer Ah auch die abmaße der batt. größer.
wenn sie allerding von den abmaßen gleich ist, dann würd ich immer eine nehmen die mehr Ah hat.
> Was kostet denn die Original-Batterie vom Freundlichen
> ca.?
denke mal nicht unter 100,- - schau bei hondaonline.de nach.
cu yves
> Hallo mitsammen!
> Und das Ende der Geschichte: Die Batterie ist tot!
> (vermute ich mal)
> Hab sie insgesamt 20 Stunden (2x10, da ich sie nicht
> unaufbesichtigt lassen wollte) aufgeladen.
hy, mit wieviel Ampere hastn geladen. Mit meinem Dosen-Ladegerät ( bis 10 Amp.) war die Alp-Batterie in 3 h absolut voll geladen. Gestern hab ich zB meine komplett tiefentladene ( Licht über Nacht vergessen ) ziemlich ältere Dosenbatterie wieder aufgeladen - und schon nach 3 h hats wieder locker zum starten gereicht
Unmittelbar
> nachm Einbau gestern sprang sie noch an (*freu*), heut in
> der Früh war wieder nur der Magnetschalter zu hören...
wirst doch keinen Kriechstrtom haben - mess es mal bevor du ne Neue kaufst
> Frage: Beim L*** gibts eine für die RD11 empfohlene
> Delo-Batterie mit 11Ah um dzt. 85 Euros, hat jemand damit
> Erfahrung?
> In der Beschreibung steht: "... sind zwar auch
> vorgeladen, müssen aber vor dem Einbau vollgeladen werden,
> wobei nur spezielle Ladegeräte, wie z.B. der saito
> ProCharger zum Einsatz kommen dürfen."
> Muss ich mir also auch noch ein spezielles Ladegerät
> kaufen? Oder reicht mein billiges "AL 600
> AUTOMATIK-LADEGERÄT H-TRONIC".
> Und kann man eigentlich da auch stärkere Batterien nehmen,
> zB 14Ah? Oder bringt das nix?
> Was kostet denn die Original-Batterie vom Freundlichen
> ca.?
nimm doch die Originale vom HH - kostet so um die 100 Euros und du kriegst sie richtig geladen und brauchst kein neues Ladegerät kaufen. Wenn Platz ist , nehm ich bei den Dosen auch immer die stärkere Variante - aber bei der Alp scheints mir nicht notwendig zu sein. Und wennst du eh im Winter durchfährst , schon gar nicht , mg ernst
hallo max,
die aussage von meinem vorreder ist total schwachsinnig.
wenn man dann jedesmal ne neue batterie bei honda kauft, bloß weil die alte tiefentladen ist, man angeblich ne voll geladene beim hh bekommt, zeugt das von sehr sehr viel unwissenheit bzw. dummheit.
klaro, wenn im auto der aschenbecher voll ist, dann kaufst auch nen neues.
jupp, denk dir lieber selbst dein teil zu der sache.
kauf dir ne normale wartungsfreie - kosten bei motomike zum vergleich um die 100 eus.
lade die ganz normal über mehrere stunden mit deinem ladegerät, wenn du die stromstärke einstellen kannst, dann tu das auf max 1 A.
kannst sie dann 10 stunden dran lassen.
tut mir echt leid, aber manchmal greif ich mich echt an kopp, was für tipps man hier bekommt, da hat mal einer geschrieben, nen reifen mit der flex runterziehen??? .....
mach wie du denkst, aber der hh wäre mein allerletzter tip.
cu yves
> hy, mit wieviel Ampere hastn geladen.
mit 600 mA - das Ladegerät regelt aber lt. BA eh automatisch runter mit steigender Batteriespannung.
> Unmittelbar
> wirst doch keinen Kriechstrtom haben - mess es mal bevor
> du ne Neue kaufst
Wie mess ich Kriechstrom?
War aber ja davor auch kein Problem... seltsam trotzdem, dass sie am Abend ansprang, in der Früh nicht mehr - oder?
> nimm doch die Originale vom HH - kostet so um die 100
> Euros
Aha - na dann kostet die eh nicht mehr als bei Tante L***? Werd mal beim HH anrufen!
LG Max
> mit 600 mA - das Ladegerät regelt aber lt. BA eh
> automatisch runter mit steigender Batteriespannung.
also mein Ladegerät hat auch nen Schalter für Bike oder Auto . Bei der Stellung fürs Bike schlägt die Anzeige-Nadel aber null aus und bei Stellung für Auto fängt sie mit 6 Amp ! zu ladn an. Wie gesagt , bei 1,5 Amp. hab ich sie wieder abgehängt
> Wie mess ich Kriechstrom?
lt. der Anleitung meines Voltmeters löst du das Minuskabel von der Batterie. Dann klemmst das Pluskabel des Voltmeters an Bike-Masse und das Minuskabel des Voltmeters an Batterieminus. Damit siehst ob Spannung ( bei ausgeschalteten Verbrauchern ) anliegt und damit weißt daß/ob irgendwo ein "Leck" ist
> War aber ja davor auch kein Problem... seltsam trotzdem,
> dass sie am Abend ansprang, in der Früh nicht mehr - oder?
also ich hab schon genug mit kaputtn Batterien zu tun gehabt - wenn eine echt hinüber ist , bringst den Motor auch nicht mehr zum starten.
> Aha - na dann kostet die eh nicht mehr als bei Tante L***?
> Werd mal beim HH anrufen!
ich würd ne Batterie vom HH nehmen , aber zuerst mal messen und Batterie testen. Nachn laden sollte sie ja so 13,5 Volt haben , und wenn sie ausgebaut das am nächsten Tag noch immer hat - wirds schon mal nicht an der Batterie liegen. Meine Alp-Batterie ist doch um Jahre älter als deine und schon zumindest auch 3 mal tiefentladen gewesen. Da kann deine doch noch gar nicht ganz hinüber sein , mg ernst
> ... Damit siehst ob Spannung ( bei
> ausgeschalteten Verbrauchern ) anliegt und damit weißt
> daß/ob irgendwo ein "Leck" ist
Fast richtig. Nur misst man hier in Reihe besser die Stromstärke. Vorsichtshalber je nach Multimeter erst mal den größtmöglichen Messbereich wählen! Aus dieser kann man dann auch gleich schließen, wie schnell eine volle Batterie leer wäre.
> Fast richtig.
ganz richtig - denn diese Methode hat zB den Vorteil , daß man es bei Fehlen von Messinstrumenten auch mit nem Glühbirnchen feststellen könnte
Nur misst man hier in Reihe besser die
> Stromstärke. Vorsichtshalber je nach Multimeter erst mal
> den größtmöglichen Messbereich wählen! Aus dieser kann man
> dann auch gleich schließen, wie schnell eine volle Batterie
> leer wäre.
da hast voll recht - nur wenn die Spannungsmessung nix anzeigt , braucht dich ja um die Stromstärke gar nicht weiter zu kümmern .
Ich zB hab in meiner Dose immer ( nur ) ein Voltmeter
mit , denn damit kanst dann ja auch die Stelle leicht finden , wo sich der Strom vertschüßt , mg ernst
> ganz richtig - denn diese Methode hat zB den Vorteil ,
> daß man es bei Fehlen von Messinstrumenten auch mit nem
> Glühbirnchen feststellen könnte
Stimmt. Du hast ja recht. Asche auf mein Haupt...
Aber das mit dem Glühbirnchen hängt stark von Deinem Kriechstrom ab. Ist da der Widerstand hoch (also kleine Ströme), so leuchtet Deine Glühbirne nicht, da Reihenschaltung. Oder hab ich auch das falsch im Hinterkopf?
> Stimmt. Du hast ja recht. Asche auf mein Haupt...
> Aber das mit dem Glühbirnchen hängt stark von Deinem
> Kriechstrom ab. Ist da der Widerstand hoch (also kleine
> Ströme), so leuchtet Deine Glühbirne nicht, da
> Reihenschaltung. Oder hab ich auch das falsch im
> Hinterkopf?
also wir haben dieses Prob neulich am Stammtisch diskutiert , und als ich "meine" Methode nannte , meinte der Junge , der Nachrichtentechnik studiert hatte , das ging noch viel einfacher : Taschenlampenbirnchen in die Plusleitung zur Batterie hängen und dann siehst auch den allerkleinsten Spannungsabfall , mg ernst
> also wir haben dieses Prob neulich am Stammtisch
> diskutiert , und als ich "meine" Methode nannte ,
> meinte der Junge , der Nachrichtentechnik studiert hatte ,
> das ging noch viel einfacher : Taschenlampenbirnchen in die
> Plusleitung zur Batterie hängen und dann siehst auch den
> allerkleinsten Spannungsabfall , mg ernst
Da kommen wir der Sache schon näher: Taschenlampenbirnchen. Also evtl. eines für geringere Spannungen. Gut. Das wird je nach Stärke des Kriechstroms tatsächlich leuchten - oder durchbrennen.
> Da kommen wir der Sache schon näher:
> Taschenlampenbirnchen. Also evtl. eines für geringere
> Spannungen. Gut. Das wird je nach Stärke des Kriechstroms
> tatsächlich leuchten - oder durchbrennen.
genau , und wenn sich gar nix tut gibts auch keinen Kriechstrom , ernst
> genau , und wenn sich gar nix tut gibts auch keinen
> Kriechstrom , ernst
@ oder die Glühbirne ist kaputt
Ganz amüsant, wie ihr dem Kriechstrom auf die Pelle rückt ...
Markus
> genau , und wenn sich gar nix tut gibts auch keinen
> Kriechstrom , ernst
Tja - wenn du meinst - besser mit dem Amperemeter Strom messen
Grüße
Philipp
> Tja - wenn du meinst - besser mit dem Amperemeter Strom
> messen
also ich benütz das Voltmeter deshalb lieber , weil das Prinzip leichter zu verstehn ist . Einen Spannungsabfall kann man sich einfach leichter vorstellen . Und wie gesagt , ich glaub nicht , daßd überall ein Amperemeter mithast. Aber ein Glühbirndl fürn Notfall hast wohl in jedem Fahrzeug (mit ) , mg ernst
> also ich benütz das Voltmeter deshalb lieber , weil das
> Prinzip leichter zu verstehn ist . Einen Spannungsabfall
> kann man sich einfach leichter vorstellen . Und wie gesagt
> , ich glaub nicht , daßd überall ein Amperemeter mithast.
> Aber ein Glühbirndl fürn Notfall hast wohl in jedem
> Fahrzeug (mit ) , mg ernst
Man benutzt das Amperemeter - man mist den Strom!
> Man benutzt das Amperemeter - man mist den Strom!
ohne Spannungsabfall ( fließt ) kein Strom !
> ohne Spannungsabfall ( fließt ) kein Strom !
ohne Spannung fließt kein Strom!
> ohne Spannung fließt kein Strom!
und wenn dann doch ein Strom fließt (wie auch immer), dann ist auch der Spannungsabfall wieder da
Markus
> und wenn dann doch ein Strom fließt (wie auch immer), dann
> ist auch der Spannungsabfall wieder da
> Markus
Genau! - der Spannungsabfall beträgt somit 12 V
für Ernst:
1. Spannung mist man mit dem Voltmeter
2. Strom mist man mit dem Amperemeter
Grüße
Philipp
> Genau! - der Spannungsabfall beträgt somit 12 V
> für Ernst:
> 1. Spannung mist man mit dem Voltmeter
> 2. Strom mist man mit dem Amperemeter
lieber Philipp - die Spannung mess ich seit so 30 J. mit meinem Voltmeter und ein Amperemeter in einem Multifunktionsgerät hab ich auch schon seit ca.15 J. - aber das Amperemeter noch nie verwendet - da nicht notwendig , mg ernst
> lieber Philipp - die Spannung mess ich seit so 30 J. mit
> meinem Voltmeter und ein Amperemeter in einem
> Multifunktionsgerät hab ich auch schon seit ca.15 J.
PS : und ist zwar schon ne ziemliche Zeit her - bin aber paar Monate in so ne Fachschule für Elektrotechnik gegangen. Und bißchen was ist schon hängen geblieben , ernst
@ ernst:
Recht hast !!!
Früher hatte man eben 2 versch. Meßgeräte
Markus
> @ ernst:
> Recht hast !!!
> Früher hatte man eben 2 versch. Meßgeräte
wirst es nicht glauben - aber irgendo im Stadel hab ich noch son altes Meßgerät . Aber schon das kann Volt Und Ampere messen , ernst
> mit 600 mA - das Ladegerät regelt aber lt. BA eh
> automatisch runter mit steigender Batteriespannung.
> Wie mess ich Kriechstrom?
> War aber ja davor auch kein Problem... seltsam trotzdem,
> dass sie am Abend ansprang, in der Früh nicht mehr - oder?
> Aha - na dann kostet die eh nicht mehr als bei Tante L***?
> Werd mal beim HH anrufen!
> LG Max
Hallo Max,
q.e.e., siehe 3.Beitrag.
Hast hoffentlich meinen Rat befolgt, nicht wieder einen teuren "wartungsfreien" Akku zu kaufen. Das billigste Teil von L* ist robuster, hält mind. genauso lang, kostet nur einen Bruchteil und kann im Zweifelsfall gewartet werden.
War eine der besten Investitionen (Zeit/Geld), die kleine Dominator meiner Holden auf einen grösseren "normalen" Akku umzubauen.
Springt nun immer gut an, hält Jahre, kostet im Ersatzfall fast nichts.
B.
> Max, wenn du schon im Lidl (oder sonst wo, wo es moralisch
> vertretbar ist) bist, dann gönn dir doch gleich ein
> normales KFZ-Relais, dass du da dazwischen schalten kannst,
> dann passiert das auch nicht mehr wieder.
Alternativ kannst du die Heizgriffe auch parallel zum Lüfter und damit hinter dem Zündschloß anschließen. Geeignete Punkte dafür sind entweder die Stecker unter dem Tank oder direkt im Sicherungskasten.
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/schaltplan.php
Gruß,
Gregor