INFO reifen bei ebay...enduro 4

INFO reifen bei ebay...enduro 4

Geschrieben von: yves - Datum: 23.1.2008 14:37

hi freunde,

weil ich auf der suche nach nem reifen bin, hab ich massenhaft "neue" enduro 4 gefunden
suchbegriff : 130/80_17 und 140/80_17

werden zum teil um die 29,- - 49,- eus angeboten, leider hab ich noch keine antwort auf die frage nach den dot nummern, auch bei anderen anbietern bekommen.

die E4´s sind mitunter auch 02/03 baujahr - was mittlerweile auch 5-6 jahre sind!!!

cu yves

Re: INFO reifen bei ebay...enduro 4

Geschrieben von: alexem - Datum: 24.1.2008 07:44

> die E4´s sind mitunter auch 02/03 baujahr - was
> mittlerweile auch 5-6 jahre sind!!!

ich meine gelesen zu haben, daß
bei fachgerechter lagerung !! dies kein problem ist.

werde heute abend den artikel mal raussuchen.

mfg

alex

Re: INFO reifen bei ebay...enduro 4

Geschrieben von: matm911 - Datum: 24.1.2008 09:44

> ich meine gelesen zu haben, daß
> bei fachgerechter lagerung !! dies kein problem ist.

@ Ob der Reifen jetzt 3 oder 6 Jahre gelagert werden kann hängt von der jeweiligen Gummimischung ab. Je weicher die Mischung, desto kürzer die max. empfohlene Lagerzeit.

Mit jedem Jahr werden die Reifen härter, da sich v.a. die Weichmacher verflüchtigen.
Bei der TA (v.a. bei Stollenreifen) ist das Reifenalter und somit der Grip zwar nicht ganz so wichtig wie bei einem Supersportler, aber ein harter Reifen verliert die Eigenschaft zur Mikroverzahnung mit der Straßenoberfläche und damit auch Traktion und den Grip in der Kurve, was dann v.a. bei nasser Straße gefährlich werden kann.

Auf der anderen Seite wirkt sich die zunehmende Verhärtung positiv auf den Verschleiß aus weshalb sich manche Weltenbummler absichtlich ältere Reifen aufziehen.

Aber wenn man bedenkt, dass die Reifen (neben dem Helm) so ziemlich das Wichtigste sind, was das eigene Gesicht vom schrubben am rauhen Asphalt abhält, sollte man dem Reifenkauf vielleicht etwas mehr Beachtung schenken ... aber natürlich darf jeder seine Geiz-ist-Geil-Mentalität ausleben ;-)

Markus

Re: INFO reifen bei ebay...enduro 4

Geschrieben von: Sascha M - Datum: 25.1.2008 16:40

> Auf der anderen Seite wirkt sich die zunehmende Verhärtung
> positiv auf den Verschleiß aus weshalb sich manche
> Weltenbummler absichtlich ältere Reifen aufziehen.

Bei mehreren zigtausend km im Jahr auf übelsten Pisten irgendwo im Nirgendwo evtl ne Überlegung wert...

> Aber wenn man bedenkt, dass die Reifen (neben dem Helm) so
> ziemlich das Wichtigste sind, was das eigene Gesicht vom
> schrubben am rauhen Asphalt abhält, sollte man dem
> Reifenkauf vielleicht etwas mehr Beachtung schenken ...
> aber natürlich darf jeder seine Geiz-ist-Geil-Mentalität
> ausleben ;-)

Seh ich auch so, ist bei uns hier echt am falschen Ende gespart. Safety first.
Aber wie schon gesagt, beim Weltenbummeln auf losem oder halblosem Untergrund ist Mikroverzahnung eine Sorge, die ein wenig in den Hintergrund rutscht... ;-) Außerdem fährt man da sowieso besser nicht permanent am Limit, sondern geht es für sich und das Material lieber zügig-entspannt an.

Hier in Westeuropa ist es aber sicherlich besser, so viel Sicherheitsreserven wie möglich einzubauen, da die Verkehrsdichte (und die Dichte an betriebsblinden Grenzdebilen) mittlerweile so hoch geworden ist, daß es schon fast keinen Spaß mehr macht. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, daß der Bock zwar auf einem Satz Reifen 20tausend absolvieren könnte, dafür aber nach 5tausend bei ner Vollbremsung mit anschließendem Ausweichmanöver sonstwohin wegschmiert, weil die Gummis zuviel "Holzeffekt" haben...
Aber ist nur mein Ar... für den ich verantwortlich zeichne. Soll jeder mit Seinem machen, was er will.

Und soweit ich weiß, gilt ein Reifen bei sachgemäßer (im Grunde also dunkler und trockener) Lagerung bis zu sechs Jahre lang als "neu".