SONSTIGES Springende Gabel

SONSTIGES Springende Gabel

Geschrieben von: norskgutt - Datum: 23.1.2008 09:42

Moin,
hab ein Problem mit meiner Umgebauten TA:Vorne eine WP Extremgabel hinten ein WP Federbein aus der KTM Adventure. Bei einer Geschwindigkeit von 50-70 km/h springt die Gabel. Es wurde inzwischen alles getauscht nur das Verhalten blieb gleich. Bei schnellerer Fahrt ist es weg ebenso bei langsamerer Fahrt. Auch wenn der Boden welliger wird und die Gabel mehr zu tun bekommt schwächt es sich ab. Hat einer von euch eine Idee?

Grüße norskgutt

Re: SONSTIGES Springende Gabel

Geschrieben von: Gerda - Datum: 23.1.2008 13:43

> Moin,
> hab ein Problem mit meiner Umgebauten TA:Vorne eine WP
> Extremgabel hinten ein WP Federbein aus der KTM Adventure.
> Bei einer Geschwindigkeit von 50-70 km/h springt die Gabel.
> Es wurde inzwischen alles getauscht nur das Verhalten blieb
> gleich. Bei schnellerer Fahrt ist es weg ebenso bei
> langsamerer Fahrt. Auch wenn der Boden welliger wird und
> die Gabel mehr zu tun bekommt schwächt es sich ab. Hat
> einer von euch eine Idee?

> Grüße norskgutt

Hallo ,
was alles hast du schoon getauscht bzw. probiert?
mir fallen dazu zwei Dinge ein:
-Vorderrad nicht ausgewuchtet.
-Das Federbein (Dämpfung) harmoniert nicht mit der Gabel.

Gerda

Re: SONSTIGES Springende Gabel

Geschrieben von: Thomas H - Datum: 23.1.2008 15:23

Hallo, ich tippe auf den Reifen ( falls du den nicht auch schon getauscht hast). Ich hatte das gleiche Problem mit dem Anakee. Den habe ich dann erfolgreich reklamiert. Allerdings sprang die Gabel nicht, sondern es war nur ein starkes vertikales Wackeln.
Übrigens sah man dem Reifen nichts an, und der saß auch richtig auf der Felge.

Grüße
Thomas

Re: SONSTIGES Springende Gabel

Geschrieben von: norskgutt - Datum: 23.1.2008 19:45

Moin,
also getauscht wurde die ganze Gabel(vormals war eine XR-Gabel verbaut mit Org. TA Felge, nun eben komplett KTM inkl. Felge)Räder sind gewuchtet, Radlager ebenso wie Lenkkopflager neu, das Federbein wurde gewechselt von einem sehr hart gefedertem Öhlins auf ein weicher gefedertes WP.
Die Vermutung mit den Reifen hatte ich auch schon irgendwie, allerdings habe ich auch schon andere Reifen drauf, doch beide sind von der Marke Mitas?? Vielleicht liegt es daran.
Das seltsame ist eben das es bei höheren Geschwindigkeiten verschwindet und bei geringeren nicht auftritt.

Re: SONSTIGES Springende Gabel

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 23.1.2008 23:45

Moin,

ich tippe auf Höhenschlag der vorderen Felge. Das jedenfalls war bei meiner Alp das Problem.

Ciao
Ondolf

PS: KTM-Rad in Alp: das kann ja nicht gut gehen.. ;-)

Re: SONSTIGES Springende Gabel

Geschrieben von: Olli - Datum: 24.1.2008 08:35

> Das seltsame ist eben das es bei höheren Geschwindigkeiten
> verschwindet und bei geringeren nicht auftritt.
Das ist eigentlich gar nicht so seltsam. Wenn die Drehzahl des Vorderrades in einem Bereich ist, der anderen Eigenfrequenzen entspricht, etwa der der Gabel, dann kommt es eben zu Resonanz. Ein üblicher Bereich ist zwischen 60 und 80 km/h.

Ein Vergleich wäre eine Schaukel. Wenn Du die zu schnell / zu oft oder zu selten anschubst, dann passiert nichts. Triffst Du aber die Eigenfrequenz, dann reichen kleine Schubser und das Ding schaukelt.