SONSTIGES Wie ist das mit den Reifen?

SONSTIGES Wie ist das mit den Reifen?

Geschrieben von: Hermann - Datum: 22.1.2008 17:08

Sorry für meine Anfängerfrage:

bei meiner Transe ist hinten ein Tourance und vorne ein Enduro 4 drauf.
Der Vorderreifen ist rissig und damit hinüber. Jetzt steht aber im Fahrzeugschein:

REIFEN PAARW.NUR VON EINEM HERSTELLER ZUL. *MIT VERL RA DABD.HI.* REIFENFABRIKATSBINDUNG GEM.BETRIEBSERLAUBNIS BEACHTEN***

Nachdem nun beide Reifen von Metzeler sind kann ich unbedenklich einfach den Enduro 4 austauschen?

Und was heißt das *MIT VERL RA DABD.HI.*?

Gruß
Hermann

PS
War schon im Technik-Forum, aber so richtig schlau bin ich da auch nicht geworden, also bitte nicht gleich "abwatschen"

Re: TECHNIK Wie ist das mit den Reifen?

Geschrieben von: Gregor - Datum: 22.1.2008 17:18

> Und was heißt das *MIT VERL RA DABD.HI.*?

"Mit verlängerter Radabdeckung hinten" würde ich vermuten...

Gruß,
Gregor

Re: TECHNIK Wie ist das mit den Reifen?

Geschrieben von: yves - Datum: 22.1.2008 17:22

> "Mit verlängerter Radabdeckung hinten" würde ich
> vermuten...

> Gruß,
> Gregor

jupp,

ist der schmutzlappen, der fast bis auf die straße reicht :-)

cu yves

Re: SONSTIGES Wie ist das mit den Reifen?

Geschrieben von: yves - Datum: 22.1.2008 17:24

REIFENFABRIKATSBINDUNG GEM.BETRIEBSERLAUBNIS
BEACHTEN

was heißt das genau? oder besser, wo kann man das genau nachlesen, was die BE sagt?

cu yves

Re: SONSTIGES Wie ist das mit den Reifen?

Geschrieben von: Tobias - Datum: 22.1.2008 18:04

Das mit der "Betriebserlaubnis beachten" steht automatisch in den neuen EU Fahrzeugpapieren.

Die BE der PD06 sagt aber nur 90/90-21 und 130/80-17 ohne Herstellerbindung.

Dazu gibts die Reifenfreigabe von Honda http://alt.transalp.de/technik/reifen/download/pd06-ubb-honda.pdf für einige Diagonal/Radialkombinationen.
Für solche Kombinationen benötigt man in Deutschland immer eine Freigabe. Reifenhersteller erteilen Freigaben jedoch nur für Kombinationen aus eigenen Produkten.
Diagonalreifen verschiedener Hersteller darf man bei der PD06 mischen. In den Fahrzeugpapieren steht nichts von "nur einem Hersteller".

> oder besser, wo kann man das genau
> nachlesen, was die BE sagt?

Ich habe mir die BE damals vom TÜV ausdrucken lassen bevor ich meine Alp umgebaut habe...

Gruß, Tobi

Re: SONSTIGES Wie ist das mit den Reifen?

Geschrieben von: yves - Datum: 22.1.2008 18:35

hi tobi,

danke, somit darf er keine mischbereifung fahren - sprich vorn michell und hinten conti, aber metze rad/dig zulässig ?

also nur ein hersteller auf dem bike wie er auch geschrieben hat.

bei mir steht das auch drin - aber eben nur das mit einem hersteller - da ich den ganzen anderen wust hab austragen lassen....nur noch 4 größen!! und bei verwend. mit gering. v-index, eben nen kleber vorn drauf.

cu yves

Re: SONSTIGES Wie ist das mit den Reifen?

Geschrieben von: Tobias - Datum: 22.1.2008 18:56

Hi,

> danke, somit darf er keine mischbereifung fahren -

Der Vorposter nicht. Bei dem steht ja im Schein daß er es nicht darf. Ich vermute er hat ne neuere Alp.

> aber metze rad/dig zulässig

Wenn es dafür ne Freigabe gibt ja. Für R Reifen benötigt man immer eine Freigabe. Radialreifen für vorne in der passenden Größe gibts ja bisher nicht.

> bei mir steht das auch drin - aber eben nur das mit einem
> hersteller -

Na dann kannst dir einen beliebigen Hersteller raus suchen...mußt dann aber vorne und hinten Reifen von dem verwenden. Muss aber nicht die gleichen Profiltypen sein ;)

> lassen....nur noch 4 größen!! und bei verwend. mit gering.
> v-index, eben nen kleber vorn drauf.

Bei Winterreifen mit M+S Kennzeichnung oder Schneeflockensymbol ja...

cu, Tobi

Re: SONSTIGES Wie ist das mit den Reifen?

Geschrieben von: yves - Datum: 22.1.2008 19:13

hi,

>Muss aber nicht die gleichen Profiltypen sein ;)
jupp, fahr ja zum teil vorn nen enduro1 und hinten nen tourance, jetzt vorn nen enduro 3 und hinten nen tourance
:-) auf der AT...

> Bei Winterreifen mit M+S Kennzeichnung oder
> Schneeflockensymbol ja...

auch ohne grundsätzlich! - zumindest bei mir
egal was ich für reifen fahre, auch wenn die nur bis 100km/h (gesponnen) zugelassen sind, dann brauch ich nen aufkleber.
einige reifen sind in R - also 170 km/m lieferbar, mein v-index ist von S auf H heruntergetragen.
hab dann im schein stehen :"bei verwendung von M+S reifen oder Enduroreifen mit geringerem Geschw.-index, Aufkleber am tachometer anbringen"

unabhängig von der m+s kennung - wenn das aber nicht drin steht, dann eben nur mit m+s kennung und aufkleber - richtig.

cu yves

> cu, Tobi

Re: SONSTIGES Wie ist das mit den Reifen?

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 22.1.2008 23:32

Moin Hermann,

zunächst mal ist wäre die Frage wichtig, welche Alp Du fährst, PD06 , PD10 oder RDxx.
Hast Du nur die Reifengröße in den Papieren, bist Du fein raus.Das gab es aber ab Werk IMHO nur bei den PD06 Bj. 91 - 93.
Eine Mischung verschiedener Profile (Tourance + E4) wirkt sich meistens ungünstig auf das Fahrverhalten aus, deshalb am besten immer vo + hi gleiches Profil verwenden. Abgesehen davon gibt es den E4 nicht mehr als Neuware, lediglich "alte" Lagerbestände werden noch gehandelt (ein Neureifen darf AFAIR ein bis zu 2 Jahre altes Herstellungsdatum haben).
Hast Du keine Markenbindung in den Papieren, heißt das aber noch lange nicht, daß Du alle Reifen in der passenden Größe fahren darfst. Entscheidend ist immer noch, ob es von Honda eine Freigabe für den jeweiligen Reifen oder vom Reifenhersteller eine für die jeweilige Maschine gibt.
So gibt es beispielsweise den Tourance in 130/80-17 und in 130/80R17. Von der Größe her könnte man meinen, Du dürftest beide nutzen. Stimmt aber nicht, weil es von Metzeler nur für den 130/80R17 (R = radial) eine Freigabe für die Alp gibt. Soll heißen, daß nur der "R" von Metzeler auf der Alp getestet und für gut befunden wurde.

Dazu solltest Du noch wissen, daß es die "R"-Typen erst ab der Dimension 130 gibt und daß sie gegenüber den diagonalen (130/80-17) auf dem Hinterrad eindeutig die besseren Fahreigenschaften und eine höhere Lebensdauer haben.

Habe ich jetzt zu Deiner Verwirrung ordentlich beigetragen? ;-)

Ciao
Ondolf

Re: SONSTIGES Wie ist das mit den Reifen?

Geschrieben von: yves - Datum: 23.1.2008 05:33

hi ondolf,

da muß ich dir bei einigen punkten widersprechen :-)

> Eine Mischung verschiedener Profile (Tourance + E4) wirkt
> sich meistens ungünstig auf das Fahrverhalten aus.

kann man nicht wirklich pauschalisieren.
bin den enduro 1 vorn mit tourance gefahren, absolut keine probleme.

standard ist eigentlich vorn enduro 1 und hinten enduro 2
(so war es früher mal) - die haben aber auch unterschiedliche profile.
na egal...sollte jeder für sich entscheiden.

> ein Neureifen darf AFAIR ein bis zu 2 Jahre
> altes Herstellungsdatum haben.

auch nicht ganz richtig - habe mich mal mit meinem reifenhändler unterhalten, der meinte lt. MICHELIN werden reifen die auch max. 5 jahre alt sind noch als neureifen "bezeichnet".
ich persönlich würde den nicht nehmen-max. 2-3 jahre, denn ich hab schonmal so nen alten schinken drauf gehabt und der war einfach "zu alt" und hatte keinen richtigen grip mehr - trotz des "neureifens".

> "R"-Typen erst ab der Dimension 130 gibt
gibt es schon ab 110er breite - siehe Bereifung BMW GS und die anderen "großen" vorn

aber richtig - in der dimension ab 130 für hinten.
Radiale mit ca. doppelter Laufleistung gegenüber diagonalem.

cu yves

Re: SONSTIGES Wie ist das mit den Reifen?

Geschrieben von: Hermann - Datum: 23.1.2008 11:51

Moin Ondolf,

guter Beitrag, hat mir sehr geholfen, Dank auch an alle anderen.
Ich habe eine PD06/Bj95.
Im FZ-Schein steht lediglich "REIFEN PAARW. NUR VON EINEM HERSTELLER ZUL."

Also, wenn ich den Tourance hinten dieses Jahr noch behalten will, dann vorne gem Honda-Freigabe den Tourance-Front 90/90-21 54S drauf. Weil, den Enduro 4 gibt's ja nicht mehr oder?

Gruß
Hermann

Re: SONSTIGES Wie ist das mit den Reifen?

Geschrieben von: Hermann - Datum: 23.1.2008 14:45

Hab jetzt den Tourance bei "mopedreifen.de" bestellt.
Gabs im Sonderangebot für 56,99 Euronen.

Gruß
Hermann

Re: SONSTIGES welchen tourance????

Geschrieben von: yves - Datum: 23.1.2008 14:55

hi hermann,

hoffe, du hast natürlich nen radialen genommen?
wenn nicht, warum nicht?
der hält fast das doppelte....

freigabe für pd06 -1995 bekommst du hier bei metzeler.

http://www.metzelermoto.de/web/fitment/metzeler/selectSearchTyresForm.do?mySelectActived=goToMotoFull&myEntryPoint=%2Ffitment%2Fmetzeler%2FhomeMotoFull&brandVehicle=4661&modelVehicle=102606&versionVehicle=201279

cu yves

Re: SONSTIGES welchen tourance????

Geschrieben von: Hermann - Datum: 23.1.2008 15:21

Hi yves,

R gibt es nicht bei 90/90.

Gruß
Hermann

Re: SONSTIGES welchen tourance????

Geschrieben von: yves - Datum: 23.1.2008 15:24

ok, verstehe, hast nur einen für vorn geholt.

dann o.k.

aber bei dem link oben, kannst du auch radiale in 130er größe hinten fahren.

cu yves

Re: SONSTIGES Wie ist das mit den Reifen?

Geschrieben von: Hans - Datum: 23.1.2008 15:59

Hallo,

> Hast Du nur die Reifengröße in den Papieren, bist Du fein
> raus.Das gab es aber ab Werk IMHO nur bei den PD06 Bj. 91 -
> 93.

Alle älteren BJ hatten meines Wissens auch keine Markenbindung, zumindest meine BJ89 nicht.

> Hast Du keine Markenbindung in den Papieren, heißt das
> aber noch lange nicht, daß Du alle Reifen in der passenden
> Größe fahren darfst. Entscheidend ist immer noch, ob es von
> Honda eine Freigabe für den jeweiligen Reifen oder vom
> Reifenhersteller eine für die jeweilige Maschine gibt.

??? Aber keine Markenbindung heisst doch gerade, dass nur die Größe stimmen muss ???
Die Freigaben von Honda oder von den Reifenherstellern gibts doch nur da, wo von vorneherein eine Markenbindung besteht oder radiale statt diagonalen Reifen verwendet werden sollen.

> So gibt es beispielsweise den Tourance in 130/80-17 und in
> 130/80R17. Von der Größe her könnte man meinen, Du dürftest
> beide nutzen. Stimmt aber nicht, weil es von Metzeler nur
> für den 130/80R17 (R = radial) eine Freigabe für die Alp
> gibt. Soll heißen, daß nur der "R" von Metzeler
> auf der Alp getestet und für gut befunden wurde.

Stimmt eben schon, weil ich lt. meinem Fahrzeugschein diese Größe fahren darf (wenn ich keine Reifenbindung habe), egal was Metzeler dazu sagt. Das ist auch der Grund, weshalb Metzeler für den diagonalen keine Freigabe hat --> sie brauchen eben gar keine; nur für den radialen, weil der nicht in den Fahrzeugpapieren freigegeben ist.

Viele Grüße,
Hans

Re: SONSTIGES Wie ist das mit den Reifen?

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 23.1.2008 23:52

Moin,

> ??? Aber keine Markenbindung heisst doch gerade, dass nur
> die Größe stimmen muss ???
> Die Freigaben von Honda oder von den Reifenherstellern
> gibts doch nur da, wo von vorneherein eine Markenbindung
> besteht oder radiale statt diagonalen Reifen verwendet
> werden sollen.
> Stimmt eben schon, weil ich lt. meinem Fahrzeugschein
> diese Größe fahren darf (wenn ich keine Reifenbindung
> habe), egal was Metzeler dazu sagt. Das ist auch der Grund,
> weshalb Metzeler für den diagonalen keine Freigabe hat
> --> sie brauchen eben gar keine; nur für den radialen,
> weil der nicht in den Fahrzeugpapieren freigegeben ist.

Laut TÜV eben nicht! Wenn es von keiner Seite eine Freigabe gibt, darfst Du den Reifen schlichtweg nicht fahren, auch wenn die Größe laut Fz-Papieren stimmt.

Ciao
Ondolf