TECHNIK 18" Umbau

TECHNIK 18" Umbau

Geschrieben von: helmut56 - Datum: 21.1.2008 20:59

Hallo, Zusammen
in meinen Kopf habe ich die Idee von 17" hinten auf 18" umzubauen,
hat jemand schon diesen Umbau vorgenommen?,
für meinen nächsten Trpp ( Südamerika ) denke ich, ist dies sinnvoll, um mehr Bodenfreiheit und ein besseres Abrollgefühl zu bekommen, eine kürzere Übersetzung hinten ( 2 Zähne ) soll die Geschindigkeit wieder Ausgleichen.
Der Umbau beinhaltet auch den Umbau von Scheibe auf Trommelbremse, dafür würde ich die rechte komplette Fußrasteneinheit benötigen, würde diese auch an die PD 06, Bj. 95 passen?.
Viel Spass beim Denken
Helmut

Re: TECHNIK 18" Umbau

Geschrieben von: Gerda - Datum: 21.1.2008 22:08

> Hallo, Zusammen
> in meinen Kopf habe ich die Idee von 17" hinten auf
> 18" umzubauen,
> hat jemand schon diesen Umbau vorgenommen?,

Da wird dir geholfen: http://www.lolo.at/

> Der Umbau beinhaltet auch den Umbau von Scheibe auf
> Trommelbremse, dafür würde ich die rechte komplette
> Fußrasteneinheit benötigen, würde diese auch an die PD >06, Bj. 95 passen?.

Dazu brauchst du nur das Hydraulikgeraffel abzubauen und das Gestänge für die Trommelbremse an den Bremshebel anbringen, der innere kleine Hebel muß von der Verzahnug runter und wird etwas verdreht wieder draufgesteckt.

Gerda

Re: TECHNIK 18" Umbau

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 21.1.2008 22:43

> Hallo, Zusammen
> in meinen Kopf habe ich die Idee von 17" hinten auf
> 18" umzubauen,
> hat jemand schon diesen Umbau vorgenommen?,
> für meinen nächsten Trpp ( Südamerika ) denke ich, ist
> dies sinnvoll, um mehr Bodenfreiheit und ein besseres
> Abrollgefühl zu bekommen, eine kürzere Übersetzung hinten (
> 2 Zähne ) soll die Geschindigkeit wieder Ausgleichen.
> Der Umbau beinhaltet auch den Umbau von Scheibe auf
> Trommelbremse, dafür würde ich die rechte komplette
> Fußrasteneinheit benötigen, würde diese auch an die PD 06,
> Bj. 95 passen?.
> Viel Spass beim Denken
> Helmut

Hallo Hemut,
ganz so einfach wie Gerda das sagt ist es nicht. Ich hab einen ähnlichen Umbau gemacht. Ich hab ne 750er AT Aluschwinge eingebaut, wollte aber meie Trommelbremse behalten. Das mit dem Umbau der Fußraste ist schon richtig, und das Hydraulikgeraffel eifach wegschrauben, da hat Gerda recht.
Das Problem liegt aber bei der Bremsankeraufnahme. die ist für die Trommelbremse ganz anderst, das heißt wen du auf Trommel umbauen willst währe eine alte TA-Schwinge am einfachsten (hab meine leider schon verschenkt). Ich hab mir von nem Freund eine andere sebstgemachte Bremsankeraufnahme (Aluminium) einschweißen lassen, mit TÜV-Segen.
mfg Willi

Re: TECHNIK 18" Umbau  [Bild]

Geschrieben von: Andi TA 87 - Datum: 22.1.2008 11:48

Hallo Helmut,

Kai und seine Mannen von www.motobau.de bieten den Umbau auf 18-Zoll für die AT an. Sicherlich bei deren Know-how auch für die Transalp machbar. Der Preis hebt sich allerdings (deutlich) von den do-it-yourself-costs ab.

Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht

Andi

Re: TECHNIK 18" Umbau

Geschrieben von: helmut56 - Datum: 22.1.2008 19:31

> Hallo Helmut,

> Kai und seine Mannen von www.motobau.de bieten den Umbau
> auf 18-Zoll für die AT an. Sicherlich bei deren Know-how
> auch für die Transalp machbar. Der Preis hebt sich
> allerdings (deutlich) von den do-it-yourself-costs ab.

> Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht

> Andi

hallo, Zusammen
Danke für die Infos, es ist also nicht unmöglich, eine Umgeschweißte Schwinge habe ich schon, fehlt nur die Fußraste mit der Bremshebelei, vielleicht finde ich noch eine.
Schöne Zeit noch
Helmut

Re: TECHNIK 18" Umbau

Geschrieben von: Gerda - Datum: 22.1.2008 23:08

> hallo, Zusammen
> Danke für die Infos, es ist also nicht unmöglich, eine
> Umgeschweißte Schwinge habe ich schon, fehlt nur die
> Fußraste mit der Bremshebelei, vielleicht finde ich noch
> eine.
> Schöne Zeit noch
> Helmut

Die Fußraste brauchst n i c h t ! siehe oben.
Der Umbau von Motobau verwendet KTM Hinterräder dazu ist die Schwinge umzubauen auf 20 mm Achse, Ktm Bremszange,
520er Kette und die Ritzel darfts du dir dann jedes mal auf 520 er Kette abdrehen lassen oder passendes Kettenrad anfertigen lassen. Kostet so ca. 1000 € alles zusammen.
Viel Spass dabei

Gerda

Re: TECHNIK 18" Umbau

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 22.1.2008 23:48

Moin Helmut,

> Der Umbau beinhaltet auch den Umbau von Scheibe auf
> Trommelbremse, dafür würde ich die rechte komplette
> Fußrasteneinheit benötigen, würde diese auch an die PD 06,
> Bj. 95 passen?.
Warum, um Himmels Willen, willst Du denn auf Trommel "zurückrüsten"? Scheibe bremst einfach besser und ist doch auch von der Wartung her viel einfacher....?!?

Ciao
Ondolf

Re: TECHNIK 18" Umbau

Geschrieben von: helmut56 - Datum: 23.1.2008 12:31

> Moin Helmut,
> Warum, um Himmels Willen, willst Du denn auf Trommel
> "zurückrüsten"? Scheibe bremst einfach besser und
> ist doch auch von der Wartung her viel einfacher....?!?

> Ciao
> Ondolf

Hallo,
das ist ganz schön Kohle und Aufwand, mit den Spätfolgen,
durch den Umbau hätte ich halt mehr Bodenfreiheit und einen besseren Radablauf,
ich wollte auf XT 600 Hinterrad gehen, passt eigentlich ganz gut.
Nun die Wartung ist viel Einfacher mit der Scheibe, das ist richtig,
da es in S,amerika leichter ist 18" Reifen zu bekommen dachte ich den an Umbau,
Sonniger Gruß
Helmut

Re: TECHNIK 18" Umbau

Geschrieben von: Gerda - Datum: 23.1.2008 13:47

> Hallo,
> das ist ganz schön Kohle und Aufwand, mit den Spätfolgen,
> durch den Umbau hätte ich halt mehr Bodenfreiheit und
> einen besseren Radablauf,
> ich wollte auf XT 600 Hinterrad gehen, passt eigentlich
> ganz gut.
> Nun die Wartung ist viel Einfacher mit der Scheibe, das
> ist richtig,
> da es in S,amerika leichter ist 18" Reifen zu
> bekommen dachte ich den an Umbau,
> Sonniger Gruß
> Helmut

Schau mal hier:

http://www.africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=9696

Gerda

Re: TECHNIK 18" Umbau

Geschrieben von: helmut56 - Datum: 23.1.2008 14:36

> Schau mal hier:

> http://www.africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=9696
> Gerda

Hallo, Gerda
Vielen Dank, das sind die richtigen Infos.
Allzeit Gute Fahrt
Helmut

Re: TECHNIK 18" Umbau

Geschrieben von: franz - Datum: 24.1.2008 17:19

Hallo,
in argentinien ist es schon mal kein problem 18" pneus zu bekommen.
gruss
franz

Re: TECHNIK 18" Umbau

Geschrieben von: helmut56 - Datum: 24.1.2008 19:42

> Hallo,
> in argentinien ist es schon mal kein problem 18"
> pneus zu bekommen.
> gruss
> franz

hallo, franz
in südamerika ist es leichter 18" reifen zu bekommen, als 17".
deswegen würde ich den umbau machen.
schöne zeit noch
helmut