SONSTIGES Reifen 150/70R17

SONSTIGES Reifen 150/70R17

Geschrieben von: Daniel - Datum: 20.1.2008 14:42

Hallo liebe Freunde meine Frage ist ich habe eine Transalp BJ 1990 mit einem Reifen 130/80/17 bekomme ich da ohne Probleme auch einen 150/70/17 drauf. Es geht mir nicht darum ob das erlaubt ist oder nicht sondern ob dies technisch ohne Probleme passt bitte vieleicht kann mir das ja jemand beantworten ?

Re: SONSTIGES Reifen 150/70R17

Geschrieben von: Tobias - Datum: 20.1.2008 17:03

Hallo,

Ein 140er passt aber ich vermute ein 150er ist nicht nur für die Felge zu breit sondern auch für die Schwinge...

Gruß, Tobi

Re: SONSTIGES Reifen 150/70R17

Geschrieben von: Gerda - Datum: 20.1.2008 17:04

> Hallo liebe Freunde meine Frage ist ich habe eine Transalp
> BJ 1990 mit einem Reifen 130/80/17 bekomme ich da ohne
> Probleme auch einen 150/70/17 drauf.
> Es geht mir nicht
> darum ob das erlaubt ist oder nicht sondern ob dies
> technisch ohne Probleme passt bitte vieleicht kann mir das
> ja jemand beantworten ?
Wir wissen natürlich nicht ob du den Reifen montieren kannst, aber generell ist das möglich, auch ist genug Platz in der Schwinge.
Allerdings ist es Unfug einen 150 er Niederquerschnittreifen auf einer viel zu schmalen Felge zu fahren. Das Querprofil wird durch die zu schmale Felge zu stark verändert.

Gerda

Re: SONSTIGES Reifen 150/70R17

Geschrieben von: varakurt - Datum: 20.1.2008 18:37

> Allerdings ist es Unfug einen 150 er
> Niederquerschnittreifen auf einer viel zu schmalen Felge zu
> fahren. Das Querprofil wird durch die zu schmale Felge zu
> stark verändert.

> Gerda

Hihihi, sieht dann wahrscheinlich aus wie ein Ballonreifen. Schaut sicher witzig aus ist aber imho dem Fahrspaß eher abträglich als zuträglich.

Könnte mir auch vorstellen, dass der Reifen beim Einfedern am Auspuff streift. War das nicht der Grund, warum man bei der TransAlp von ursprünglich 130er Schlappen zumindest in DE zurückgegangen ist auf einen 120er.

Kurt

Re: SONSTIGES 4 negative erfahrungen

Geschrieben von: yves - Datum: 20.1.2008 18:55

hi leute,

also, will mal meinen senf mit dazugeben....
als standardausführung ist auf der AT nen 140er drauf.
durfte dann auch von conti den 150er CC160 fahren.
die freigabe hing damals einfach bei schalber mit dran (freigabe für tkc80).
hatte mir davon auch etwas mehr versprochen.

gab im endeffekt fast nur nachteile.

1. reifen in der 150er dimension ist erheblich teurer als 130er, die ich jetzt fahre (macht ca. 40-50 eus aus - da 150er soviel wie ich weiß nicht als S-ausführung sondern nen viel höheren V-index)

2. verschleiß gegenüber nen 140er bzw. 130er ist höher

3. 150 mm breite bedeutet nicht unbedingt gleich 150mm breite - aufgezogen hatte der wohl was um die 140mm.

4. nicht so kurvenstabil und agil wie 130er

das sind meine 4 "negativen" erfahrungen, positiv gibts nichts weiter zu berichten.

bin selbst von 140 auf 130 bei der twin gewechselt, durch reifenbindung austragung - komme somit mit nen vergleichbaren 130er radial genauso weit wie mit nem 140er rad.
vorteil der ganzen sache - da geschwindigkeitsindex von H auf S runtergetragen - macht sich mit ca. 30 eus bemerkbar
(da ich gerade nach nen tourance suche) - aber unrelevant bei der alp!!!

hier mal die preise vom tourance:

130/80R17 -S- 77,31 eus
130/80R17 -H- 100,49 eus
140/80R17 -H- 98,43 eus

150/70R17 69 H 116,00€
150/70R17 69 V 110,52€
von http://www.reifensuche.com

sollte nur als vergleich dienen!

wenns nur so zu showzwecken dienen soll und geld keine rolle spielt???
ich bleib beim 130er....

cu yves

Re: SONSTIGES 4 negative erfahrungen

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 21.1.2008 10:01

> hi leute,

> also, will mal meinen senf mit dazugeben....
> als standardausführung ist auf der AT nen 140er drauf.
> durfte dann auch von conti den 150er CC160 fahren.
> die freigabe hing damals einfach bei schalber mit dran
> (freigabe für tkc80).
> hatte mir davon auch etwas mehr versprochen.

> gab im endeffekt fast nur nachteile.

> 1. reifen in der 150er dimension ist erheblich teurer als
> 130er, die ich jetzt fahre (macht ca. 40-50 eus aus - da
> 150er soviel wie ich weiß nicht als S-ausführung sondern
> nen viel höheren V-index)

> 2. verschleiß gegenüber nen 140er bzw. 130er ist höher

> 3. 150 mm breite bedeutet nicht unbedingt gleich 150mm
> breite - aufgezogen hatte der wohl was um die 140mm.

> 4. nicht so kurvenstabil und agil wie 130er

> das sind meine 4 "negativen" erfahrungen,
> positiv gibts nichts weiter zu berichten.

> bin selbst von 140 auf 130 bei der twin gewechselt, durch
> reifenbindung austragung - komme somit mit nen
> vergleichbaren 130er radial genauso weit wie mit nem 140er
> rad.
> vorteil der ganzen sache - da geschwindigkeitsindex von H
> auf S runtergetragen - macht sich mit ca. 30 eus bemerkbar
> (da ich gerade nach nen tourance suche) - aber unrelevant
> bei der alp!!!

> hier mal die preise vom tourance:

> 130/80R17 -S- 77,31 eus
> 130/80R17 -H- 100,49 eus
> 140/80R17 -H- 98,43 eus

> 150/70R17 69 H 116,00€
> 150/70R17 69 V 110,52€
> von http://www.reifensuche.com sollte nur als vergleich
> dienen!

> wenns nur so zu showzwecken dienen soll und geld keine
> rolle spielt???
> ich bleib beim 130er....

> cu yves

Hallo Yves
Vergleichst du Äpfel mit Birnen???
Radial mit Diagonal, Euro mit Liere???
Die radialen sind teurer, halten aber auch deutlich länger.
Mein Tourance 130er radial hat knapp 9000km gereicht im gegensatz zu allem diagonalen was ich vorher drauf hatte, bis 6000km.
Der 150er Tourance auf ner 4,25" Felge hat jetzt 7500km drauf, das Profil hat jetzt genau 5mm in der Mitte, da sah der 130er schon deutlich schlechter aus.
Im Handling merkt man nicht viel Unterschied, auser das der 150er irgendwie satter ligt.
Ich denke nach 60-80T km amortisiert sich sogar die Felge mit den Edelstahlspeichen.
Noch was Mein Freund Christian hat auf seiner GS1150 auch den Tourance als 19" radial vorne drauf. Laufleistung ca.14000km. Mein Diagonaler 21"er schaft grad mal 10000km.
mfg Willi

Re: SONSTIGES 4 negative erfahrungen

Geschrieben von: yves - Datum: 21.1.2008 11:34

> Hallo Yves
hallo...
> Vergleichst du Äpfel mit Birnen???
eigentlich nicht - habe nie behauptet, dass nen diagonaler länger hält.
wenn, dann wurde das falsch verstanden.
klar hält nen radialer länger.
mein vergleich bezog sich auf die 150er breite - weil ich den als 130er und sowohl als 150er gefahren bin. (diagonal)

> Die radialen sind teurer, halten aber auch deutlich
> länger.
da stimm ich dir zu.
aber untereinanander halten radiale nicht unbedingt länger!!!
hatte vorher nen 140er tourance als radial drauf, der schaffte gerade mal 10 mille, jetzt nen 130er als radial-der sieht noch wesentlich besser aus.
bei bridgestone tw152 waren die laufleistungen untereinander gleich. 130-140 radial.

> Im Handling merkt man nicht viel Unterschied, auser das
> der 150er irgendwie satter ligt.
kann ich eben nicht bestätigen.
ich merke nen unterschied, hauptsächlich im kurvenverhalten.
deshalb fahr ich wenn immer möglich 130er satt 140er oder sogar 150er, weil die ganz einfacher in die kurve "fallen"..
muß aber jeder für sich entscheiden...

> Noch was Mein Freund Christian hat auf seiner GS1150 auch
> den Tourance als 19" radial vorne drauf. Laufleistung
> ca.14000km. Mein Diagonaler 21"er schaft grad mal
> 10000km.
das mag sein, aber hier vergleichst du äpfel mit birnen :-)
meine reifen (tw´s, t66, contis) schaffen alle um die 20mille-vorn, bei metzeler ist es weniger, da geb ich dir recht.
mit nem enduro 1 kam ich auch auf 10 mille, jetzt der tourance wird auch so in der drehe liegen, mal sehen was der enduro 3 bringt.

als unterschied sollte eben auch der preis mit genannt werden.
und der ist bei radialen untereinander gravierend - siehe vorher. da nehm ich lieber nen 130er radial in s als nen 150er in v oder h - der nicht länger hält und um einiges wesentlich teurer ist.

aber wie schon geschrieben, wenn es nur darum geht, "mehr auf show zu machen" so kann das jeder selbst tun.

im alten TF waren enduroreifen gestestet, glaub 140er und oder 150er, da standen auch die wirklichen gemessenen breiten drin im verhältnis zu den 140/150mm.

cu yves

Re: SONSTIGES Reifen 150/70R17

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 20.1.2008 19:23

> Hihihi, sieht dann wahrscheinlich aus wie ein
> Ballonreifen.

hy , glaub ich nicht wirklich :-). Ich hab ja 2 Alps nebeneinander stehn mit je 120er und 140er Reifen drauf - und der 140er schaut einfach erwachsener und kräftiger aus :-). Und überraschenderweise fährt sich zudem der 140er Anakee auch noch handlicher als der 120er. Satter liegt sie sowieso damit - find zumindest ich.
Schaut sicher witzig aus ist aber imho dem
> Fahrspaß eher abträglich als zuträglich.
na wenn sogar die kleine Vara nen 150er verträgt , wirds bei der Alp doch auch passen :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Reifen 150/70R17

Geschrieben von: heinz ta04 - Datum: 20.1.2008 19:57

Hallo Ernst,

fährst Du den 140er auf der Serienfelge? Mein Reifenmonteur hat sich mit der Moantage des 130er schon recht schwer getan.

Gruß ,Heinz

Re: SONSTIGES Reifen 150/70R17

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 20.1.2008 20:09

> Hallo Ernst,

> fährst Du den 140er auf der Serienfelge? Mein
> Reifenmonteur hat sich mit der Moantage des 130er schon
> recht schwer getan.

hy Heinz , ich mein da kommts auch ziemlich auf die Reifenmarke an. Der 140er Anakee ist relativ leicht auf die Serienfelge raufgegangen ( runter hab ich ihn noch nie ) , während der 130er TW 152 nur mittels einer Flex runterzubringen war :-(. Eh vom Profi und nicht von mir :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Reifen 150/70R17  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 21.1.2008 10:12

Hi Ernst,

> Ich hab ja 2 Alps nebeneinander stehn mit je 120er und 140er Reifen drauf - und der 140er schaut einfach erwachsener und kräftiger aus und überraschenderweise fährt sich zudem der 140er Anakee auch noch handlicher als der 120er.

ich nehme an die Felgen sind gleich breit. Kannst du mal einen (Schweiss)-Draht über der Lauffläche biegen und gucken welcher Reifen von Beiden in der Lauffläche flacher oder runder ist? Danke für die Info im voraus.

M.f.G.

T.J.

Re: SONSTIGES Reifen 150/70R17

Geschrieben von: yves - Datum: 21.1.2008 11:44

hi T.J.,

die laufflächen der einzelnen reifen differieren aber zum teil sehr stark.

wenn du dir nen tkc 80 von vorn anschaust, verglichen mit nem straßenreifen.
da geht der straßenreifen von der profilfläche natürlich weiter rum.

am besten seh ich es beim conti escape.
habe den als 130er auf der orangenen.
im vergleich hat der seitlich mehr lauffläche als mein 130er tourance.
sprich, der escape ist "runder".

will damit nur sagen, dass es eben auch vom reifen abhängt, wie "rund der in der fläche" ist.
aber durch die schmalere breite der felge bei der alp, wirds wohl nen unterschied geben, kann ich mir vorstellen.
hab halt 2 gleiche breiten auf 2 gleichen felgen verglichen bei mir.

cu yves

Re: SONSTIGES Reifen 150/70R17

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 21.1.2008 12:50

> Hi Ernst,

> ich nehme an die Felgen sind gleich breit. Kannst du mal
> einen (Schweiss)-Draht über der Lauffläche biegen und
> gucken welcher Reifen von Beiden in der Lauffläche flacher
> oder runder ist? Danke für die Info im voraus.

hy T.J. , mach ich heut nachmittags noch - außer es kommt mir wer zuvor :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Reifen 150/70R17

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 21.1.2008 13:40

mach ich heut nachmittags noch
so , habs mir angeschaut - war ne ziemliche Fummelei :-). Aber der breitere Reifen ist mit den Serienfelgen eindeutig der flachere. Schätz mal , daß auch davon das sattere Gefühl kommt , zumindest beim gradausfahrn :-) , mg ernst
PS : sind aber unterschiedliche Reifen drauf - Anakee und irgendwas

Re: SONSTIGES Reifen 150/70R17

Geschrieben von: varakurt - Datum: 26.1.2008 17:06

> na wenn sogar die kleine Vara nen 150er verträgt , wirds
> bei der Alp doch auch passen :-) , mg ernst

Das ist aber FALSCH!!!

Die kleine Varadero, ich mein natürlich die 125er, hat hinten einen 130/80-17 drauf. Die große Varadero (XL1000V) hat sowie alle Reiseenduros mit Ausnahme der KTM einen 150/70-17 drauf.

Kurt

Re: SONSTIGES Reifen 150/70R17

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 26.1.2008 17:34

> Das ist aber FALSCH!!!

> Die kleine Varadero, ich mein natürlich die 125er, hat
> hinten einen 130/80-17 drauf. Die große Varadero (XL1000V)
> hat sowie alle Reiseenduros mit Ausnahme der KTM einen
> 150/70-17 drauf.

na wennst es sicher weißt ...
Ich hab nur irgendwann nen Bericht über die kleine Vara gelesen , und weil der Reifen da deutlich breiter war als auf der Alp , hab ichs mir gemerkt. Kann natürlich sein , daß ichs mir falsch gemerkt hab . Jedenfalls würd der Alp mit 4x mehr Hubraum locker ein 150er zu Gesicht stehn :-), ernst

Re: SONSTIGES Reifen 150/70R17

Geschrieben von: varakurt - Datum: 26.1.2008 20:04

> na wennst es sicher weißt ...

Nein, sicher wissen tuich sowas nicht, aber ich weiß wo ich nachschauen muss. Ist eigentlich ganz einfach - siehe Linken weiter unten.

Nochmal zurück zu den Reifengrößen der TransAlp ... Meiner Meinung nach tut man sich mit so fetten Reifen bei TransAlp nichts gutes.

1. Braucht die TransAlp solche Reifen nicht, weil ja auch die PS-Leistung nicht da ist
2. Wird sie - vor allem auf Schotter - unhandlicher. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche
3. Damit die Transe satter liegt (vor allem in Kurven) bräuchte die TransAlp m.E. vor allem einen stabileren Rahmen, damit die Fuhre in flotten Kurven nicht beginnt sich aufzuschaukeln und herum zu rühren.

Kurt

Re: SONSTIGES Reifen 150/70R17

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 26.1.2008 20:22

> Nein, sicher wissen tuich sowas nicht, aber ich weiß wo
> ich nachschauen muss. Ist eigentlich ganz einfach - siehe
> Linken weiter unten.
ja hast recht - habs dir aber eh geglaubt. Habs wahrscheinlich mit nem andren kleinvolumigen Bike mit dicken Reifen durcheinandergebracht :-)

> Nochmal zurück zu den Reifengrößen der TransAlp ... Meiner
> Meinung nach tut man sich mit so fetten Reifen bei TransAlp
> nichts gutes.

> 1. Braucht die TransAlp solche Reifen nicht, weil ja auch
> die PS-Leistung nicht da ist
naja - 55 PS sind ja auch kein Lercherl - und die 600er Strassenbikes haben doch alle zumindest 160er drauf
> 2. Wird sie - vor allem auf Schotter - unhandlicher. Glaub
> mir, ich weiß wovon ich spreche
bei Schotter glaub ichs dir sicher - grad den versuch ich ja zu vermeiden :-). Aber schon auf Erd-und Sandstrassen fühl ich mich mitn 140er sicherer
> 3. Damit die Transe satter liegt (vor allem in Kurven)
> bräuchte die TransAlp m.E. vor allem einen stabileren
> Rahmen, damit die Fuhre in flotten Kurven nicht beginnt
> sich aufzuschaukeln und herum zu rühren.
hast schon recht , aber ich mein ein andres satter liegen. Wenn ich mir meinen halb abgefahrenen 140er und den neuen 120er anschau , dann hat der 140er fast ne doppelt so große Auflagefläche - und das gibt zumindest gradaus wohl das "satte " Gefühl. Ist doch bei den Dosen auch nicht anders , da merkst doch auch obsd 155 der 225 drauf hast ( bei meinem Suzi beide schon gefahrn). Also für mich nur mehr 140er hi und das nächstemal werd ich vorn auch noch den 100er probiern - schaun mer mal :-) , ernst
PS: und mit den dicken Reifen schauts halt auch bißchen Vara-mäßiger aus ;-):-)

Re: SONSTIGES Reifen 150/70R17

Geschrieben von: Peter löhr - Datum: 28.1.2008 13:12

>
> 1. Braucht die TransAlp solche Reifen nicht, weil ja auch
> die PS-Leistung nicht da ist
> 2. Wird sie - vor allem auf Schotter - unhandlicher. Glaub
> mir, ich weiß wovon ich spreche
> 3. Damit die Transe satter liegt (vor allem in Kurven)
> bräuchte die TransAlp m.E. vor allem einen stabileren
> Rahmen, damit die Fuhre in flotten Kurven nicht beginnt
> sich aufzuschaukeln und herum zu rühren.

> Kurt
Hallo Kurt,
schon mal Gedanken gemacht wie man den Rahmen verstärken könnte ohne das es gleich auffällt?

Peter

Re: SONSTIGES Reifen 150/70R17

Geschrieben von: Peter Löhr - Datum: 21.1.2008 19:51

> Hallo liebe Freunde meine Frage ist ich habe eine Transalp
> BJ 1990 mit einem Reifen 130/80/17 bekomme ich da ohne
> Probleme auch einen 150/70/17 drauf. Es geht mir nicht
> darum ob das erlaubt ist oder nicht sondern ob dies
> technisch ohne Probleme passt bitte vieleicht kann mir das
> ja jemand beantworten ?

Technisch paßt eine 160iger Reifen in dei Schwinge rein.
Die Messfelgenbreite für einen 150/70-17 ist aber min.
eine 4Zoll Felge. Machbar ist das schon so nen Reifen auf eine 2,5" Felge zu ziehen aber ich möchte nicht damit rumfahren.

Peter