Hallo,
ich bräuchte mal den Rat von ein paar Erfahrenen Alp Treibern.
Mir hat ein Witzbold die Luft aus beiden Reifen gelassen(hatte noch ca. 1 Bar), da ich den TKC 80 habe, konnte ich ohne etwas zu merken bis zur Autobahn fahren, da hat sie mich dann aber leider bei 120 abgeworfen. Der Lenker fing an zu flattern und ich bin mitten im Berufverkehr über die Autobahn gerutscht.
Zum Glück war gerade eine Lücke und ich konnte in Ruhe zu Ende rutschen. Hinter mir habe alle angehalten und sofort erste Hilfe geleistet. Dank meiner Mopedkleidung bin ich mit einer Rippenprellung und einer kleinen Schürfwunde davon gekommen.
Die grünen haben die Alp mitgenommen und kamen zu dem Ergebnis, zu wenig Luft.
Jetzt bin ich wieder fit und wollte die Alp reparieren lassen.
Der HH in meiner Nähe, gibt mir nur die Auskunft, das er das nur Optisch mit seinem fachmännischem Auge vermessen würde, macht er immer so. Klar kann sich nicht jeder so ein Gerät zum vermessen in die Werkstadt stellen, jedoch kann er mir niemanden in meiner Nähe sagen, der soetwas macht.
Vom Susi Händler habe ich die Auskunft bekommen: Wenn sich die Maschine nicht überschlagen hat und nirgendwo gegen gestoßen ist, wäre ein vermessen nicht nötig.
Soll ich die Alp einfach dort reparieren lassen ohne etwas in der Hand zu haben??
Was ist wenn ich die Alp mal verkaufen möchte, die Schrammen an der Verkleidung und der Gabel kann ich und will ich auch nicht beim Verkauf verschweigen???
Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben oder mir jemanden im Umkreis Aachen nennen der die Alp vermißt oder repariert!!!!
Gruß und Dank Mattes
> Hallo,
> ich bräuchte mal den Rat von ein paar Erfahrenen Alp
> Treibern.
Dann bist du hier richtig :)
> Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben oder mir jemanden im
> Umkreis Aachen nennen der die Alp vermißt oder
> repariert!!!!
Warum willst du die Alp vermessen lassen? Wenn es nicht um einen Versicherungsschaden geht, würde ich probieren ob sie noch geradeaus fährt und gut.
> Soll ich die Alp einfach dort reparieren lassen ohne etwas
> in der Hand zu haben??
Gross Reparieren zu lassen lohnt sich bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen nur selten. Ich würde sie verkaufen und mir ne Gebrauchte holen. Es sei denn es sind nur paar Kratzer, Spiegel und Blinker nötig.
> Was ist wenn ich die Alp mal verkaufen möchte, die
> Schrammen an der Verkleidung und der Gabel kann ich und
> will ich auch nicht beim Verkauf verschweigen???
Darfst du auch nicht.
Gruß, Tobi
hi,
also wenn nur gerutscht (sturzbügel und kofferträger dran??), dann würd ich weiterfahren.
wenn, dann wäre eher die gabel krumm, aber beim rutschen auch unwahrscheinlich.
ich bin mal auf ner ölspur weggerutscht.
der bock schlitterte nur auf sturzbügel und handprotektor+kofferträger.
das blinkerglas war kaputt, sonst nix weiter.
einfach weitergefahren.
an deiner stelle, würde ich "vertrauen" sammeln, luft aufpumpen und fahren - sachte - zum probieren.
kurven fahren, freihändig um festzustellen, ob gravierende schäden. wenn du meinst, ja, dann kannste immer noch vermessen.
so würd ich rangehen.
ne alte alp komplett zu verkaufen bringt nicht viel - dann lieber in einzelteilen.
cu yves
> Der HH in meiner Nähe, gibt mir nur die Auskunft, das er
> das nur Optisch mit seinem fachmännischem Auge vermessen
> würde, macht er immer so. Klar kann sich nicht jeder so ein
> Gerät zum vermessen in die Werkstadt stellen, jedoch kann
> er mir niemanden in meiner Nähe sagen, der soetwas macht.
> Vom Susi Händler habe ich die Auskunft bekommen: Wenn sich
> die Maschine nicht überschlagen hat und nirgendwo gegen
> gestoßen ist, wäre ein vermessen nicht nötig.
> Soll ich die Alp einfach dort reparieren lassen ohne etwas
> in der Hand zu haben??
hy , du meinst bevor der Händler was repariert , möchtest du wissen ob der Rahmen eh nix abgekriegt hat ?. Fahrbar zum selber testen ist sie wohl nicht ? Denn wenn schon , einfach fahrn und schaun obs noch schön gradaus geht und dann mitn Mech einfach die Schäden anschaun , mg ernst
> Was ist wenn ich die Alp mal verkaufen möchte, die
> Schrammen an der Verkleidung und der Gabel kann ich und
> will ich auch nicht beim Verkauf verschweigen???
> Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben oder mir jemanden im
> Umkreis Aachen nennen der die Alp vermißt oder
> repariert!!!!
> Gruß und Dank Mattes
Hi danke für die Infos.
An der Alp ist der Blinker und Spiegel kaputt, Lenker und Gepäckträger sind verbogen, Handprotektor und Verkleidung verkratzt.
Bin bis jetzt die Straße rauf und runter gefahren ohne irgendwelche Probleme.
Werde sie dann wohl zu einem Bekannte Zweirad Meister bringen und durchschauen lassen.
Danke für die Infos.
Gruß Mattes
> Hi danke für die Infos.
> An der Alp ist der Blinker und Spiegel kaputt, Lenker und
> Gepäckträger sind verbogen, Handprotektor und Verkleidung
> verkratzt.
> Bin bis jetzt die Straße rauf und runter gefahren ohne
> irgendwelche Probleme.
> Werde sie dann wohl zu einem Bekannte Zweirad Meister
> bringen und durchschauen lassen.
> Danke für die Infos.
> Gruß Mattes
Hallo
Wenn der Lenkanschlag weggerissen wurde , ist der Rahmen meistens verbogen .
Ansonsten , wenn der Lenkanschlag noch Unbeschädigt ist , so fehlt dem Rahmen selten etwas .
Außer man ist irgendwo draufgefahren oder seitlich gegen einen Baum usw geknallt .
Ich würde aber immer schauen ob die Räder noch in einer Spur laufen .
Man legt sich auf den Boden , stellt den Lenker gerade und schaut einfach links und rechts an den Reifen entlang , Lenker und Kettenspanner eventuell nachstellen .
Wichtig ist auch die Gabel optisch zu prüfen und eventuell nach leichtem lockern der Klemmschrauben , ausrichten . Dann noch prüfen ob die Gabel ohne klemmen federt .
Gruß Ewald
Moin Mattes,
das sind keine Schäden, für die man beim Freundlichen viel Geld lassen muß.
Der Lenker ist vermutlich nicht in sich krumm, sondern sitzt nur etwas schief in den Klemmungen. Das kanst Du meist schon an einem Pfosten oder Laternenpfahl bereinigen. So wie am Fahrrad. Sollte der Lenker aber doch in sich verbogen sein, kauf Dir gleich einen ordentlichen von Renthal.
Ales andere kannst Du mit Teilen vom Gebrauchtmarkt selber machen, es sei denn, Du hast zwei linke Hände.
In einer anderen Antwort war von den Lenkanschlägen die Rede. Die dort gemachte Aussage ist nicht ganz korrekt (ausgedrückt): sind die Lenkanschläge beschädigt, ist nicht zwangsläufig der Rahmen krumm. Allerdings kriegst Du dann beim nächsten TÜV-Termin Probleme.
Ciao
Ondolf
*wer bis zum Hals in der Sch..... steckt, sollte den Kopf lieber nicht hängen lassen*