OFFTOPIC harter Rat-Schlag in MO

OFFTOPIC harter Rat-Schlag in MO

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 17.1.2008 12:19

hy , beim Vergleichstest Versys gegen die neue Alp gab "MO" folgende Empfehlung : " Wer ohne ABS auskommt , dem empfehlen wir im Falle der Alp eher ein gepflegtes Gebrauchtmodell. Dies auch deshalb , weil die neue in 2 elementaren Punkten rückwärts marschiert ist - Gewicht und Tankvolumenn.
Nicht zuletzt ist das Fahrwerk der alten Version wegen besserer Geradeauslaufstabilität insgesamt harmonischer als das der alten Version" ,
Und zum Motor :" eine umfassende Modellpflege stellt sich wahrscheinlich nicht nur der ergebene Alp-Fan durchschlagender , evolutionärer vor. Vor allem wenn man weiß , was alleine aus der vorhandenen Dreiventil-Basis noch herauszuholen gewesen wäre".
Ja , man kann auf so Testberichte pfeifen , nur ich finds genau richtig beschrieben :-) , mg ernst

Re: OFFTOPIC sie floppt wohl... nun dürfen sie auch die Wahrheit schreiben, oder? *o.T.*

Geschrieben von: 120tkm - Datum: 17.1.2008 12:49

Re: OFFTOPIC sie floppt wohl... nun dürfen sie auch die Wahrheit schreiben, oder?

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 17.1.2008 13:28

übrigens , im gleichen Heft ist auch eine Gebrauchtbike-Empfehlung : die Yam XTZ 750 Super Tenere . das wär ja für mich eine Alternative zur RD 13 bzw. dann RD 11 gewesen - und viel preiswerter noch dazu :-). Gut daß sie mir mit ihren 865 mm Sitzhöhe zu hoch wär , sonst müßt man sich ja direkt ärgern :-) , mg ernst

Re: OFFTOPIC Super terere... Motorhaltbarkeit?

Geschrieben von: 120tkm - Datum: 17.1.2008 14:15

auf Wiki steht... sinngemäss...bei guter Pflege bis 100.000

*Seufz*

Verdammt, was ist nur mit Honda los???
Muss man jetzt echt BMW fahren...
und erst mal sparen...
?

Re: OFFTOPIC Super terere... Motorhaltbarkeit?

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 17.1.2008 14:27

> auf Wiki steht... sinngemäss...bei guter Pflege bis
> 100.000

> *Seufz*

also im MO steht :" Motor gilt als sehr zuverlässig und äußerst langlebig." Könnte ma ja in einem der drei XTZ 750 Foren nachfragen :-).
Übrigens , in der MO-Punktewertung bekam die RD 13 nur 12 Punkte - im großen Vergleichstest 2000 mit ATwin und Vara bekam die RD 10 noch 17 Punkte !!.
> Verdammt, was ist nur mit Honda los???
> Muss man jetzt echt BMW fahren...
ja , vielleicht müßte man die ganz neue 1200er GS doch probefahrn - reißt aber ein schönes Löchlein ins Geldtäschlein :-) , mg ernst

Re: OFFTOPIC Super terere... Motorhaltbarkeit?

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 17.1.2008 16:08

> ja , vielleicht müßte man die ganz neue 1200er GS doch
> probefahrn - reißt aber ein schönes Löchlein ins
> Geldtäschlein :-) , mg ernst

Ernst, vergiss die GS, da wirst Du als Honda-Fahrer nicht froh. Die saufen vom ersten Kilometer an Öl und haben immer irgendwelche Problemchen. Da würd ich eher 'ne Vara nehmen. Lies mal den 100.000-km-Test im Reitwagen. Da war null Komma nichts dran, obwohl die ganz schön geprügelt wurde. Die GS dagegen hat im 50.000er Test von MOTORRAD schon allerlei Sorgen bereitet.

Grüße

Berti

Re: OFFTOPIC GS ist luftgekühlt :-(

Geschrieben von: 120tkm - Datum: 17.1.2008 17:26

sorry, bin kein Beamer Fan, aber die Boxer sind doch luftgekühlt.
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_1200_GS
Also ich hatte ne XLV750R, die war auch luftgekühlt.
Hatte sie nicht mehr genügend Fahrtwind (zB langsam
nen waldweg 5 min lang hinauf) ging ihr VOLL die Puste aus :-(
Vielleicht sind die Boxer da ja nicht so empfindlich.
Also Luftkühlung, da will ich nix mehr mit!
Vorallem wenns was grosses ist.

Re: OFFTOPIC GS ist luftgekühlt :-(

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 17.1.2008 18:22

> sorry, bin kein Beamer Fan, aber die Boxer sind doch
> luftgekühlt.
> http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_1200_GS
hy , das brauchst du grad Berti nicht sagen , der hatte ja ca. so 3 Gummikühe :-)

Also ich hatte
> ne XLV750R, die war auch luftgekühlt.
> Hatte sie nicht mehr genügend Fahrtwind (zB langsam
> nen waldweg 5 min lang hinauf) ging ihr VOLL die Puste aus
> :-(
> Vielleicht sind die Boxer da ja nicht so empfindlich.
> Also Luftkühlung, da will ich nix mehr mit!
ne , ich muß auch keine Luftkühlung am Bike haben. Aber wenn die Boxer-GS schon seit Jahren das meistverkaufte Bike in .de ist , wirds schon nicht so schlimm mit der Luftkühlung sein - zumindest mit den abstehenden Tutteln der Boxer :-) , mg ernst

Re: OFFTOPIC GS ist luftgekühlt :-(

Geschrieben von: Ewald, - Datum: 17.1.2008 19:47

> hy , das brauchst du grad Berti nicht sagen , der hatte ja
> ca. so 3 Gummikühe :-)

> Also ich hatte
> ne , ich muß auch keine Luftkühlung am Bike haben. Aber
> wenn die Boxer-GS schon seit Jahren das meistverkaufte Bike
> in .de ist , wirds schon nicht so schlimm mit der
> Luftkühlung sein - zumindest mit den abstehenden Tutteln
> der Boxer :-) , mg ernst
Hallo

Jetzt habe ich mich doch getraut und wieder mal ein Mineralöl gekauft .
Nein kein „ Multigrad „ , damit habe ich ja schlechte Erfahrungen gemacht .
Ein Viscoil 10W-40 mit 30 % Rabatt , leider haben sie aber vorher den Preis um 15 % erhöht .

Gruß Ewald

Re: OFFTOPIC GS ist luftgekühlt :-(  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 17.1.2008 21:44

> ne , ich muß auch keine Luftkühlung am Bike haben. Aber
> wenn die Boxer-GS schon seit Jahren das meistverkaufte Bike
> in .de ist , wirds schon nicht so schlimm mit der
> Luftkühlung sein
@ Der BMW-Zweizylinder ist nur luftgekühlt. Die Tutteln stehen aber weit ab, sodaß die Luft gut dazu kommt und schon ein geringer Luftzug die Wärme spürbar wegbringt.
Die auch sehr oft verkaufte Bandit hat einen etwas verbauteren 4-Zyl.-Motor und eine Luft-/Ölkühlung, die ebenfalls im Alltagsbetrieb keine Probleme bereitet.
Und mal ehrlich: Wer mit einem Motorrad keinen Platz findet und im Stau stehen bleibt sollte besser auf ein Fahrrad umsteigen ;-)

Ein großer Vorteil ist die technische Einfachheit und Wartungsfreundlichkeit des Motors. Nachteil ist, dass aufgrund der größeren Temperaturschwankungen zw. den einzelnen Bauteilen auch ein größeres Spiel vorhanden sein muss und damit nicht soviel Leistung herausgekitzelt werden kann.
Die Motoren haben für ihre PS-Leistung ja auch einen relativ großen Hubraum - aber auch ein gewaltiges Drehmoment im unteren Bereich, so holt die neue GS aus den 1200ccm gerade mal 105PS aber 115Nm und die Bandit holt mit dem richtigen Auspuff aus 1157ccm etwa 115PS und trotz 4 Zylindern immerhin noch etwa 105Nm (mit Vergaserkit noch etwas mehr B-) )

Wie allerdings die Lesermeinungen zeigen, trösten die neuen Features (wie das ESA-Fahrwerk) und sonstiger Schnickschnack nicht über die nach wie vor vorhandenen Nachteile hinweg.

Markus

Re: OFFTOPIC GS ist luftgekühlt :-(

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 17.1.2008 22:59

> @ Der BMW-Zweizylinder ist nur luftgekühlt. Die Tutteln
> stehen aber weit ab, sodaß die Luft gut dazu kommt und
> schon ein geringer Luftzug die Wärme spürbar wegbringt.
> Die auch sehr oft verkaufte Bandit hat einen etwas
> verbauteren 4-Zyl.-Motor und eine Luft-/Ölkühlung, die
> ebenfalls im Alltagsbetrieb keine Probleme bereitet.

also bei der Boxer-BMW heißts ja auch : luft/ölgeühlt. Das Motoröl strömt ja da auch durch nen Ölkühler , der über dem Schnabel sitzt. Die Bandit hat noch bißchen kompliziertere Luft/Ölkühlung ( mit extra Bezeichnung :-)). Hab schon gewußt , wie`s funktioniert , aber schon wieder vergessen :-(

> Und mal ehrlich: Wer mit einem Motorrad keinen Platz
> findet und im Stau stehen bleibt sollte besser auf ein
> Fahrrad umsteigen ;-)
na es gibt genug Situationen , wo keine Kühlluft mehr zum Motor kommt. Sogar nen Stau vor einer roten Ampel bei +35° hab ich schon erlebt , wo echt nur eine schmale Fahrspur war ( und links und rechts ein tiefer Graben ) und kein Vorbeikommen an den vorne stehenden Dosen

> Wie allerdings die Lesermeinungen zeigen, trösten die
> neuen Features (wie das ESA-Fahrwerk) und sonstiger
> Schnickschnack nicht über die nach wie vor vorhandenen
> Nachteile hinweg.
erzähl mal - grad den TF kauf ich nämlich nicht mehr , ernst

Re: OFFTOPIC GS ist luftgekühlt :-(

Geschrieben von: matm911 - Datum: 17.1.2008 23:27

> Luft/Ölkühlung ( mit extra Bezeichnung :-)). Hab schon
> gewußt , wie`s funktioniert , aber schon wieder vergessen

Suzuki Advanced Cooling System (SACS)

> hab ich schon erlebt , wo echt nur eine schmale Fahrspur
> war ( und links und rechts ein tiefer Graben ) und kein
> Vorbeikommen an den vorne stehenden Dosen
@ dann einfach den Motor ausmachen ... wie bei den Wartezeiten beim Fahrsicherheitstraining ;-)

Markus

Re: OFFTOPIC GS ist luftgekühlt :-(

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 18.1.2008 00:17

> Suzuki Advanced Cooling System (SACS)
aha - und ein Ölkühler-Kreislauf kommt dann wohl als zweites noch dazu

> @ dann einfach den Motor ausmachen ...
naja , würd aber in einer warmen Sommernacht nicht so gut kommen - Licht und anlassen würden wohl die Batterie flott plattmachen :-) , ernst

Re: OFFTOPIC GS ist luftgekühlt :-(

Geschrieben von: matm911 - Datum: 18.1.2008 07:52

> aha - und ein Ölkühler-Kreislauf kommt dann wohl als
> zweites noch dazu
@ der Ölkühler gehört zum Motorschmiersystem (siehe Bild).
Das SACS besteht aus dem gesamten Ölkreislauf, also Motorschmiersystem und Zylinderkopf-Kühlsystem

> naja , würd aber in einer warmen Sommernacht nicht so gut
> kommen - Licht und anlassen würden wohl die Batterie flott
> plattmachen :-)
@ nein, nein, das geht ohne Probleme. Wenn du stehst, brauchst ja auch das Licht nicht unbedingt. Beim Fahrsicherheitstraining hab ich auch an einem Tag 40 oder 50 mal gestartet ... die meisten der anderen übrigens auch ;-)

Markus

Re: OFFTOPIC GS ist luftgekühlt :-(

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 18.1.2008 09:46

> @ der Ölkühler gehört zum Motorschmiersystem (siehe Bild).
ah ja , danke - jetzt hab ichs gefunden
> Das SACS besteht aus dem gesamten Ölkreislauf, also
> Motorschmiersystem und Zylinderkopf-Kühlsystem

> @ nein, nein, das geht ohne Probleme. Wenn du stehst,
> brauchst ja auch das Licht nicht unbedingt. Beim
> Fahrsicherheitstraining hab ich auch an einem Tag 40 oder
> 50 mal gestartet ... die meisten der anderen übrigens auch
> ;-)
na da ist ja grad in der akt. MO so ne Story , wo einer kurz austritt und dabei das Licht brennen läßt - natürlich in der Pampa in stockfinstrer Nacht - und dann NIX :-). Und man mußte - ein gutgemeintes Goody der Ings - zuerst den Leerlauf drinhaben bevor der 2. Gang sich einlegen ließ. Also anschieben fast unmöglich ... , ernst

Re: OFFTOPIC GS ist luftgekühlt :-(

Geschrieben von: matm911 - Datum: 18.1.2008 11:47

> na da ist ja grad in der akt. MO so ne Story , wo einer
> kurz austritt und dabei das Licht brennen läßt - natürlich
> in der Pampa in stockfinstrer Nacht - und dann NIX :-).
@ also wenn ein 55W Birnderl, ein 5W Birnderl und ein bißchen Instrumentenbeleuchtung die Batterie in 5 Minuten aussaugen, dann hat's aber was an der Batterie ... oder hat der Fahrer was an der Prostata gehabt ? ;-)

> man mußte - ein gutgemeintes Goody der Ings - zuerst den
> Leerlauf drinhaben bevor der 2. Gang sich einlegen ließ.
> Also anschieben fast unmöglich ... , ernst
@ Wieso? Anschieben erfolgt doch im Leerlauf, dann aufspringen, Kupplung ziehen, 2. Gang einlegen und wieder einkupplen ...

Das mache ich übrigens seit 2 Tagen auch mit meinem Mazda, da der Anlasser hin ist :-( ... man muss nur immer auf einem leichten Gefälle parken ... das mit dem Anschieben und reinspringen musste ich aber beim ersten mal auch machen - ist mit der Dose ganz schon anstrengend :-D

Markus

Re: OFFTOPIC GS ist luftgekühlt :-(

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 18.1.2008 12:07

> @ also wenn ein 55W Birnderl, ein 5W Birnderl und ein
> bißchen Instrumentenbeleuchtung die Batterie in 5 Minuten
> aussaugen, dann hat's aber was an der Batterie ... oder hat
> der Fahrer was an der Prostata gehabt ? ;-)
keine Ahnung - war aber scheints noch nicht so alt :-). Aber meiner neuen Alp - die mir irgendwie kein Glück bringt :-( - ging schon nach paar sec. orgeln der Saft aus . Bei voll und neu vom Händler geladener Batterie
> @ Wieso? Anschieben erfolgt dochLeerlauf, dann
> aufspringen, Kupplung ziehen, 2. Gang einlegen und wieder
> einkupplen ...
finds grad nicht , war aber irgendwie so , daß zuerst der 1. Gang eingelegt sein mußte dann der Leerlauf ... - und im ersten Gang blockiert halt son Bike beim anschieben

> Das mache ich übrigens seit 2 Tagen auch mit meinem Mazda,
> da der Anlasser hin ist :-( ... man muss nur immer auf
> einem leichten Gefälle parken ... das mit dem Anschieben
> und reinspringen musste ich aber beim ersten mal auch
> machen - ist mit der Dose ganz schon anstrengend :-D
kann ich mir vorstelln :-) . Kauf dir doch nächstens nen gebrauchten ( schwed.)Saab , da funktioniert nach 600000 km immer noch alles toitoitoi :-). Hab grad neulich so ne Werkstattsendung gesehn , wo sie dir gratis deine Dose repariern , und da warn ziemlich junger 3er BWM . Bei dem war schon die gesamte Lenkung , ein Achsschenkel , alle Buchsen usw. voll hinüber. Irgend so ne Radaufhängung war sogar schon so kriminell ausgeschlagen , daß der Mechmeister meinte , nicht lange mehr und ein Rad wär quergestanden :-( , ernst

Re: OFFTOPIC GS ist luftgekühlt :-(

Geschrieben von: 190tkm - Datum: 18.1.2008 10:32

> Also ich hatte ne XLV750R, die war auch luftgekühlt. Hatte sie nicht mehr genügend Fahrtwind (zB langsam nen waldweg 5 min lang hinauf) ging ihr VOLL die Puste aus

Aha daher die lustigen Lufthutzen -> für den hinteren Zylinder: http://homepage.hispeed.ch/XLV750R/

Re: OFFTOPIC GS ist luftgekühlt :-(

Geschrieben von: 120tkm - Datum: 18.1.2008 11:43

> Aha daher die lustigen Lufthutzen -> für den hinteren
> Zylinder: http://homepage.hispeed.ch/XLV750R/

Ja, aber der half nix.
Das Mopped hatte etliche Gimmicks, war im Gelände mit
dem Orginalvorderreifen unfahrbar, und und und...
Es WAR ja auch ein FLOPP.
Aber es war ein Flopp der SPASS machte, machen konnte.
Es war ein Flopp mit "wehenden Fahnen" (siehe Gimmicks)
Die neue TA ist ein Flopp mit eingezogenen Schwanz!
Meiner (empörten) Meinung nach zumindest.
Wenigstens gibt es Foren, wo man Dampf ablassen kann! ;-)

Re: OFFTOPIC GS ist luftgekühlt :-(

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 18.1.2008 21:18

Moin 120tkm,
(haste eigentlich auch ´nen richtigen Namen, oder trauste Dich nur nicht?) ;-)
Das Zauberwort heisst Ölkühler. Den hatte die XLV750R nicht. Finde das Ding übrigens immer noch sehr "sexy". Schade, das Honda da nicht drangeblieben ist!

Ciao
Ondolf

Re: OFFTOPIC Super terere... Motorhaltbarkeit?

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 17.1.2008 18:10

> Ernst, vergiss die GS, da wirst Du als Honda-Fahrer nicht
> froh. Die saufen vom ersten Kilometer an Öl und haben immer
> irgendwelche Problemchen. Da würd ich eher 'ne Vara nehmen.
> Lies mal den 100.000-km-Test im Reitwagen. Da war null
> Komma nichts dran, obwohl die ganz schön geprügelt wurde.
> Die GS dagegen hat im 50.000er Test von MOTORRAD schon
> allerlei Sorgen bereitet.

hy Berti , hast schon recht. Und jetzt ist`s eh zu spät zum Neukauf - zwei Alps sollten wohl genug sein :-). Aber grad diese brandneue GS 1200 hat doch , soweit erinnerlich , an die 23 Pkt !! im MO-Test bekommen. Also das ist echt ne gscheite Menge -vom Poserfaktor vorm Beisel gar nicht zu reden :-). Mich würd nur interessieren , obs auch den Motor inzwischen so hinbekommen haben , daß er mich nicht mehr an defekte Kurbel- oder Pleuellager glauben läßt :-) , mg ernst

Re: OFFTOPIC Super terere... Motorhaltbarkeit?  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 17.1.2008 21:57

> Mich würd nur interessieren , obs auch den Motor
> inzwischen so hinbekommen haben , daß er mich nicht mehr an
> defekte Kurbel- oder Pleuellager glauben läßt :-)
@ Der neue Motor kommt von der R 1200 RT, modifizierte Nockenwellen, höhere Nenndrehzahl und höhere Verdichtung auf Grund etwas höherer Kolben.
Das Getriebe wurde gegenüber der alten GS stark verbessert und kommt von der HP2 Sport mit neuer Schaltwalze und besserer Drehzahlfestigkeit.

Re: OFFTOPIC Super terere... Motorhaltbarkeit?

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 18.1.2008 21:26

Moin Ernst,

nich lang schnacken - probefahren!
Oder haste Angst, Du könntest was besseres und daran auch noch Gefallen finden? ;-) Das wäre natürlich fatal, da müßte man ja zementierte Einstellungen über Bord werfen....

Zitat:
"Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge, um zu schauen wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

Ciao
Ondolf

Re: OFFTOPIC Super terere... Motorhaltbarkeit?

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 18.1.2008 22:16

> Moin Ernst,

> nich lang schnacken - probefahren!

nabend Ondolf , bin ich doch - die 1150er GS . Und da klang mir der Motor einfach zu hart . Nach defekten Peuel- oder Kurbelwellenlagern eben :-). Dann las ich wo , die 850er ginge weicher - und hab noch den Motor einer solchen probiert und den einer älteren 900er . Klangen und vibrierten alle gleich hart. Und nachdems jetzt nochmals die Verdichtung erhöht haben , wirds eher noch schlimmer sein - für mich halt

> Oder haste Angst, Du könntest was besseres und daran auch
> noch Gefallen finden? ;-) Das wäre natürlich fatal, da
> müßte man ja zementierte Einstellungen über Bord werfen....

nö - die brandneue GS 1200 hat ja ne tolle Bertung - würd mich halt interessieren ob ichs auch so seh :-)
> Zitat:
> "Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge, um zu schauen
> wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
guter Spruch :-) , mg ernst

Re: OFFTOPIC Super terere... Motorhaltbarkeit?

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 18.1.2008 23:10

Moin ernst,

ich kann nur sagen, daß die 1150er mit der 1200er kaum zu vergleichen ist. In den vergangenen Jahren hatte ich mehrfach Gelegenheiten, 1100er und 1150er aus dem Freundeskreis z.T. über mehrere Tage probezufahren. Genau wie Dir gingen mir bei den Modellen die Vibrationen erheblich auf den Zeiger, noch mehr aber hat mich bei der 1150er das Getriebe genervt. Wer seit Jahren ein Alp-Getriebe gewöhnt ist, kann das der 1150er nur als unter aller Sau empfinden: schwer zu schalten, laute Schaltgeräusche etc. pp.. Ich hasse die Dinger!
Ganz anders die 1200er! Ich war total überrascht, was BMW da am Getriebe zustande gebracht hat. Klar, ein Unterschied zur Honda-Schaltbox ist es immer noch, aber das liegt wohl u.a. auch an der unterschiedlichen Kupplungskonzeption.
Lange Zeit habe ich BMW aus unterschiedlichen Gründen abgelehnt. Bis jetzt lege ich auch den allergrößten Wert darauf, nicht als BMW-Fahrer sondern als GS-Fahrer bezeichnet zu werden, denn zwischen den beiden "Stämmen" liegen z.T. Welten. Natürlich gibt es auch jede Menge GS-Treiber, die dieses Teil nur fahren, weil BMW draufsteht. Aber BMWler sind ähnlich den Harley-Fahrern ein eigenes Völkchen, wenn auch auf diametral unterschiedlicher Basis. Genau deswegen habe ich jahrelang eher zu einer KTM LC8 als nächstem Mopped tendiert. Davon abgekommen bin ich aber wegen der großen Anzahl an Defekten und Problemen im weiteren Bekanntenkreis.
Fahr die 1200er mal probe, Du wirst es mögen. Aber auch hier gilt: es gibt bei jeder Marke/Type eine Serienstreuung und unterschiedlich eingestellte Motoren. Im September hatte ich für einen Tag einen Vorführer aus Bj.07, der so schlecht lief, daß ich mit dem als Maßstab wieder vom Kauf einer 1200 GS abgekommen wäre. Dagegen läuft meine 04er absolut prima!

Ciao
Ondolf

Re: OFFTOPIC Super terere... Motorhaltbarkeit?

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 18.1.2008 23:38

.
> Fahr die 1200er mal probe, Du wirst es mögen. Aber auch
> hier gilt: es gibt bei jeder Marke/Type eine Serienstreuung
> und unterschiedlich eingestellte Motoren. Im September
> hatte ich für einen Tag einen Vorführer aus Bj.07, der so
> schlecht lief, daß ich mit dem als Maßstab wieder vom Kauf
> einer 1200 GS abgekommen wäre. Dagegen läuft meine 04er
> absolut prima!
in Wirklichkeit hast ja recht Ondolf - ich fürcht echt ein bißchen , daß mir die GS 1200 zu gut gefallen könnt. Optisch hat sie mir ja immer gefallen :-). Leisten könnt ich sie mir auch toitoitoi :-) - aber 3 Bikes sind dann doch zu viel ( verkaufen kommt bei mir nicht in frage ). Aber für ein WE oder so werd ich sie mir mal ausleihn. Werd dann berichten :-) , schönen Abend noch , ernst

Re: OFFTOPIC Super terere... Motorhaltbarkeit?

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 19.1.2008 11:42

Moin Ernst,

man muß auch loslassen können, sonst hat man den Kopf nicht frei für Neues. :-)
Hab lange gezögert, meine geliebte Lisa wegzugeben und es dann mit Pipi inne Augen doch getan. War echt nicht leicht nach der langen "gemeinsamen Zeit"!
Aber was soll ich mit 2 Moppeds, die einerseits der selben Kategorie angehören und andererseits vom Stand der Technik um ca. 25 Jahre differieren? Fahren kann ich eh nur auf einem zur Zeit.
Wenigstens hat sie einer gekauft, der zu schätzen weiß, was er von mir bekommen hat.

Ciao
Ondolf

Re: OFFTOPIC Super terere... Motorhaltbarkeit?

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 19.1.2008 13:09

> Moin Ernst,

> man muß auch loslassen können, sonst hat man den Kopf
> nicht frei für Neues. :-)
hy Ondolf - der Spruch stimmt sicher :-).
> Hab lange gezögert, meine geliebte Lisa wegzugeben und es
> dann mit Pipi inne Augen doch getan. War echt nicht leicht
> nach der langen "gemeinsamen Zeit"!
also von meinem Saab , dem Suzi und der RD 10 könnt ich mich nur mit Gewaltandrohung trennen. Da hatte ich ja schon einige Albträume , wo ich sie im Traum nicht wiederfand. Und dann die Erleichtetung als es eh nur ein Traum war - war jedesmal ein tolles Gefühl :-). Ne , die zu verkaufen würd ich in diesem Leben nicht mehr überwinden können - da stecken zu viele Emotionen drin.
> Aber was soll ich mit 2 Moppeds, die einerseits der selben
> Kategorie angehören und andererseits vom Stand der Technik
> um ca. 25 Jahre differieren? Fahren kann ich eh nur auf
> einem zur Zeit.
naja , da hättest ja wenigstens ne Abwechslung. Ist zB jedesmal wieder interessant , vom Suzi im den Saab umzusteigen :-).
> Wenigstens hat sie einer gekauft, der zu schätzen weiß,
> was er von mir bekommen hat.
ja , das ist echt ein Trost. Aber ich kenne so niemanden. Und die zwei oder dreitausend Euros , die ich dann mehr am Konto hätt , wären ein ganz schlechter Tausch zB für meine RD 10. Die wär übrigens sowieso das allerletzte, was ich verkaufen würd :-) , mg ernst

Re: OFFTOPIC Super terere... Motorhaltbarkeit?

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 19.1.2008 14:21

Moin Ernst,

> naja , da hättest ja wenigstens ne Abwechslung..

Hatte ich ja für ca 4,5 Monate. Aber jeder Ausritt auf der guten alten Alp hat mir weniger gefallen. Die Zeit war einfach vorüber...

Ciao
Ondolf

Re: OFFTOPIC Super terere... Motorhaltbarkeit?

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 19.1.2008 14:41

> Moin Ernst,

> Hatte ich ja für ca 4,5 Monate. Aber jeder Ausritt auf der
> guten alten Alp hat mir weniger gefallen. Die Zeit war
> einfach vorüber...
ja das gibts - na dann echt alles Gute für deine zukünftigen Fahrten auf der GS :-) , tschüss ernst

Re: OFFTOPIC Super terere... Motorhaltbarkeit?

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 19.1.2008 10:28

Moin,

> Zitat:
> "Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge, um zu schauen
> wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

Gefällt mir. Von wem ist das?

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: OFFTOPIC Super terere... Motorhaltbarkeit?

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 19.1.2008 11:34

Moin Ingo,

> Gefällt mir. Von wem ist das?

keine Ahnung. Hab ich mal bei meinem Schwager im Schwarzwald auf schwäbisch gelesen und mir übersetzen lassen.
Hier noch ein guter: "Wer nicht weiß, wo er hin will, kommt wenigstens weit rum." Ich finde, der passt gut zum moppedfahren.

Ciao
Ondolf

Re: OFFTOPIC noch einer...

Geschrieben von: yves - Datum: 19.1.2008 12:59

hi,

da hab ich noch nen weisen isländischen aus früherer zeit:

"Der allein,
der viel gereist
und durch die Welt gewandert ist
und versteht,
seinen Gestand zu gebrauchen,
kennt Art und Gemüt der
Menschen."

So sprachen die Wikinger - Hávamál

cu yves....

ein echt weisen buch :-)

Re: OFFTOPIC Super terere... Motorhaltbarkeit?

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 18.1.2008 21:13

Moin Berti,

> Ernst, vergiss die GS, da wirst Du als Honda-Fahrer nicht
> froh.
Warum denn das nicht? Schon mal gefahren, dat Dingen? IMHO die bessere Alp! Doppelte Leistung, doppelter Hubraum, ABS, Kat, 20l-Tank, Kardan, vom besseren Handling mal gar nicht zu reden. Und dabei nur knapp 15 kg schwerer.

> Die saufen vom ersten Kilometer an Öl und haben immer
> irgendwelche Problemchen. Da würd ich eher 'ne Vara nehmen.
Wer hat Dir denn den Schwachsinn eingeflüstert? Wenn bei über 100.000 (in 3,5 Jahren!!!) verkauften 12GS bei vielleicht 2-3000 davon Probleme (teils auch massive, zugegeben) aufgetreten sind, sind das prozentual gesehen immer noch deutlich weniger als die, die z.B. mit den ´97er und ´98er PDs zu verzeichnen waren. Worüber also lamentierst Du?

> Die GS dagegen hat im 50.000er Test von MOTORRAD schon
> allerlei Sorgen bereitet.
Du scheinst irgendwie einen anderen Test gelesen zu haben als ich....?

Ciao
Ondolf

*derschondiebessereAlpfährt*

Re: OFFTOPIC Die bessere Alp? Nö.

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 19.1.2008 17:25

Ondolf,

bleib mal locker, ich habe nicht nur die 1200er GS gefahren, sondern alle BMWs, seit 18 Jahren nun. Und ich fahre nach wie vor alle BMWs. Warum? Weil ich beruflich mit der Marke zu tun habe. Und da kommen gelegentlich, in den Gesprächen mit den Motorradleuten, ein paar Informationen zusammen, von denen Du nichts ahnst. Aber das spielt hier keine Rolle. Mein Rat ging an Ernst, ganz persönlich, und bezogen auf seine Vorlieben, z.B. lange Lebensdauer, sanfter Motor, gemütliches Touren.

Grüße

Berti

Re: OFFTOPIC Die bessere Alp? Nö.

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 19.1.2008 18:35

> bleib mal locker, ich habe nicht nur die 1200er GS
> gefahren, sondern alle BMWs, seit 18 Jahren nun. Und ich
> fahre nach wie vor alle BMWs.
hy Berti , daß ich ganz viel aufs MO gebe , ist wohl schon klargeworden :-) . Und da sind 23 Pkt. für die brandneue GS schon gewaltig . Also solltest du die auch mal fahren dürfen - bitte hier unbedingt berichten. Ich könnt mir dann ein WE-Leasing sparen oder eben auch nicht :-). Du weißt ja eh ziemlich , auf was mir ankommt beim Bke :-) , mg ernst

Re: OFFTOPIC Im April

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 19.1.2008 18:52

Hi Ernst,

ich bekomme die GS 08 nach Ostern. Dann kommt auch ziemlich bald die F 800 GS. Ich hab die jeweils für zwei Wochen und schick Dir dann Bilder und Eindrücke per Mail. Wenn's ein sonniges Wochenende hat, vielleicht können wir uns ja sogar mal an der Grenze treffen.

Grüße

Berti

PS: Wenn Du viel auf die MO gibst, hast Du ja auch schon gemerkt, dass die Punktewertung die eine Sache ist, aber wofür deren Herz schlägt, das ist eine ganz andere. Der Chef z.B. fährt eine Buell. Die hat, glaube ich, nur halb so viele Punkte bekommen.

Die glatte, kantenlose Perfektion ist es nicht, was Dir auf dem Motorrad Freude bereitet.

Fahr mal, als Tourenfreund, 'ne California Vintage. Dann weißt Du, woraus ich hinaus will.

Re: OFFTOPIC Im April

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 19.1.2008 19:45

> Hi Ernst,

> ich bekomme die GS 08 nach Ostern. Dann kommt auch
> ziemlich bald die F 800 GS. Ich hab die jeweils für zwei
> Wochen
NEID :-)
und schick Dir dann Bilder und Eindrücke per Mail.
wär super
> Wenn's ein sonniges Wochenende hat, vielleicht können wir
> uns ja sogar mal an der Grenze treffen.
klaro - wennst nicht doch lieber nach Oberbayern fährst :-)

> Grüße

> Berti

> PS: Wenn Du viel auf die MO gibst, hast Du ja auch schon
> gemerkt, dass die Punktewertung die eine Sache ist
ja , die aber ziemlich genau auch meine Wertung sein könnte :-)
, aber
> wofür deren Herz schlägt, das ist eine ganz andere. Der
> Chef z.B. fährt eine Buell. Die hat, glaube ich, nur halb
> so viele Punkte bekommen.
ja 12 , soweit erinnerlich - und für mich hats gepaßt

> Die glatte, kantenlose Perfektion ist es nicht, was Dir
> auf dem Motorrad Freude bereitet.
ja Emotionen kanst nicht messen - entstehen aber auch bei jedem anders. Der eine mag eure Amigos , der andre kauft sich die neue CD von Ringo Starr - grrrrbrrr :-)

> Fahr mal, als Tourenfreund, 'ne California Vintage. Dann
> weißt Du, woraus ich hinaus will.
na Tourenfreund triffts bei mir auch nicht ganz . Calif.Vintage - wenn das ne Moto Guzzi ist , wärs sicher nicht die richtige für mich. Echt , die Alp ist eh mein Traumbike - einfach 20 Nm mehr und Sattel 2 cm tiefer und ich wär für alle Zeiten wunschlos glücklich - bikemäßig gesehn :-) , mg ernst

Re: OFFTOPIC Super terere... Motorhaltbarkeit?

Geschrieben von: Sascha M - Datum: 18.1.2008 00:12

> auf Wiki steht... sinngemäss...bei guter Pflege bis
> 100.000

Kann ich nur bestätigen... habe so ein Gerät. Und soweit ich weiß ist der höchste dokumentierte km-Stand bei einer XTZ 750 ca. 320.000 ohne einmal öffnen. Ist ein Australier...

Re: OFFTOPIC Super terere... Motorhaltbarkeit?

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 18.1.2008 00:42

> Kann ich nur bestätigen... habe so ein Gerät. Und soweit
> ich weiß ist der höchste dokumentierte km-Stand bei einer
> XTZ 750 ca. 320.000 ohne einmal öffnen.
na das ist doch ne satte Leistung und zeigt daß die Konstruktion an sich paßt.
Ist ein
> Australier...
damit ist wohl die Schädlichkeit eines Winterbetriebs auch noch bewiesen :-) , mg ernst

Re: OFFTOPIC harter Rat-Schlag in MO  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 17.1.2008 17:00

> Dies auch deshalb , weil die
> neue in 2 elementaren Punkten rückwärts marschiert ist -
> Gewicht und Tankvolumenn.

Im aktuelle TF ist auch ein Vergleich Transalp - VStrom.
Da kommt die neue TA eigentlich relativ gut weg ... sentimentaler Haufen ;-).
Haupt-Kritikpunkte sind das Federbein, der Verbrauch (und damit das Tankvolumen) und der zu schwache Motor (und damit das Gewicht).

@ FMS: hast eine Email bekommen :-)

Markus

Re: OFFTOPIC Endurohelme mit Visier

Geschrieben von: matm911 - Datum: 17.1.2008 17:09

Übrigens, im aktuellen TF ist auch ein Test von Endurohelmen mit Visier drinnen !

Markus

Re: OFFTOPIC Endurohelme mit Visier  [Bild]

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 17.1.2008 20:31

Hallo Markus,
war "Endurohelme mit Visier" als Witz gemeint? Sind das nicht Integralhelme mit Endurooptik? Hehe, am besten noch mit Klapp ;)

MfG,
Matthis

Re: OFFTOPIC Endurohelme mit Visier  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 17.1.2008 20:58

> Hallo Markus,
> war "Endurohelme mit Visier" als Witz gemeint?
> Sind das nicht Integralhelme mit Endurooptik? Hehe, am
> besten noch mit Klapp ;)

@ Nein, sind eher Helme für den "Reiseenduristen" ;-) ... ein Nischenprodukt (wie die TA selbst auch ;-) ) zw. Endurohelm (gute Belüftung, auch gut für Brillenträger) und Integralhelm (leiser und mit Visier) und lassen sich entweder mit Visier oder Brille nutzen.

Getestet wurden übrigens:
Airoh S4
Arai Tour X
BMW Enduro
Shoei Hornet DS (TF Empfehlung)
Uvex Enduro (TF Preistipp)

Markus

Re: OFFTOPIC harter Rat-Schlag in MO

Geschrieben von: Richard - Datum: 17.1.2008 18:11

> Da kommt die neue TA eigentlich relativ gut weg ...
... aber wird klar auf Platz 3 verwiesen bei 3 verglichenen Motorrädern.

Gruß, Richard

Re: OFFTOPIC harter Rat-Schlag in MO  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 17.1.2008 22:09

> ... aber wird klar auf Platz 3 verwiesen bei 3
> verglichenen Motorrädern.

@ es wurden jetzt nur 2 Motorräder verglichen ;-)
Und das Fazit (gekürzt):
Ein ordentliches Federbein und einen überarbeiteten AT-Motor mit Vierventilköpfe und Einspritzung ... dann könnte es unseretwegen noch mal 20 Jahre so weitergehen ;-)

Markus

Re: OFFTOPIC harter Rat-Schlag in MO

Geschrieben von: Richard - Datum: 18.1.2008 13:35

> @ es wurden jetzt nur 2 Motorräder verglichen ;-)
Du hast Recht! Ich hatte vor kurzem auch noch den Bericht vom Vorgängermodell gelesen (TF 03.2007) und habe das durcheinander gebracht.

Gruß, Richard

Re: OFFTOPIC Nicht schon wieder!

Geschrieben von: drandre - Datum: 19.1.2008 11:39

Hallo Zusammen,

geht denn das schon wieder los.

Jeder sollte sich zur Neuen eine eigene Meinung bilden. Das da Tests in diversen Journallien nicht der einzige Weg ist, müsste doch auch bekannt sein.

Bevor die neue TA ver- bzw. zerrissen wird, sollte der gewogene Interessent eine Probefahrt machen.
Wer sowieso nicht kaufen will oder kann, für den sind das doch nur Sandkastenspiele.
Wem das Gebotene zuwenig ist, dem steht ein Wechsel frei, aber doch nicht auf dem Niveau: "Allles andere ist doch Mist!"

Neue Mitglieder im Forum bzw. für die TA-Freunde finden wir unter den Neukäufern mit diesen Diskusionen wohl nicht.
Etwas Toleranz hilft da schon weiter.

Ich werde die Neue im Frühjahr probefahren.
Ein derzeitiger Verkauf meiner "lila Kuh" steht jedoch nicht an.
Was später kommt? Mal sehen!

Möglicherweise gewinnt die Alp ja den Test bei den Supersportlern und punktet beim Soziuskomfort und dem Gepäcksystem.:-)

Schöne Grüße aus dem Vogtland

André

Re: OFFTOPIC Nicht schon wieder!

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 19.1.2008 12:53

> Hallo Zusammen,

> geht denn das schon wieder los.

> Jeder sollte sich zur Neuen eine eigene Meinung bilden.
> Das da Tests in diversen Journallien nicht der einzige Weg
> ist, müsste doch auch bekannt sein.

> Bevor die neue TA ver- bzw. zerrissen wird, sollte der
> gewogene Interessent eine Probefahrt machen.
> Wer sowieso nicht kaufen will oder kann,

hy , also ich war wohl der erste hier der mit der neuen Alp eine Probefahrt machte. Sogar zweimal hintereinander mit der RD 11 dazwischen . Mir haben so 25 km gereicht , um mit den Testeindrücken von MO konform zu gehen. Getestet hab ich sie , um sie zu kaufen wenns mir taugt.
Eins ist aber ja eh klar - jeder sollte sie noch für sich selber
testen. Und wenns dann gefällt - passt :-) , mg ernst

Re: OFFTOPIC Warmduscher!

Geschrieben von: 120tkm - Datum: 19.1.2008 14:08

> Neue Mitglieder im Forum bzw. für die TA-Freunde finden
> wir unter den Neukäufern mit diesen Diskusionen wohl
> nicht.

Warum nicht?
Sind das denn alles "Warmduscher"?
Trauen die sich dann nicht, ihre Meinung zu schreiben?
Wenn es Leute sind, die sich nicht trauen, sind sie eh' nix wert - IMHO
Ich vermute aber eher, die Neue kauft eben (fast) niemand.
Warum sollte man sie auch kaufen?
Ich selber (ich hatte sogar mal 4 XLs gleichzeitig angemeldet
gehabt 250, 2x 600, 750 ;-) bin also durchaus sicher
kein "Honda-Hasser) sehe nix was mich an der Neuen
reizen würde. Über Honda kann ich nur den Kopf schütteln
derzeit und lasse eben Dampf in Foren darüber auch ab.

> Schöne Grüße aus dem Vogtland
Jep...V for Victory! ;-)

Re: OFFTOPIC Warmduscher!

Geschrieben von: matm911 - Datum: 19.1.2008 20:46

> Warum nicht?
> Sind das denn alles "Warmduscher"?
> Trauen die sich dann nicht, ihre Meinung zu schreiben?

@ Das sind dann wenigstens mal Leute, die aus eigener Erfahrung ihre Meinung kundtun können. Viele der Motzer hier sind doch höchstens mal im Schauraum auf der neuen TA gesessen (wenn überhaupt) und plärren jetzt die gelesene Meinung heraus ...

Imho wollen sich die Schwarzmaler hier nur (aus psychischem Selbstschutz) ihre alte TA schönreden, da die Pinke für ein neues Mopped fehlt.

> Ich vermute aber eher, die Neue kauft eben (fast) niemand.
@ Oder der, der sie jetzt gerade gekauft hat, benötigt noch keine technischen Auskünfte ... die er hier zur Zeit auch nicht finden wird ;-)

Markus

Re: OFFTOPIC harter Rat-Schlag in MO

Geschrieben von: Olli - Datum: 21.1.2008 08:09

Hat denn auch jemand den Test im Dezember/Januar Reitwagen gelesen? Abgesehen davon, dass der Test einer der amüsantesten seit Jahren war, ist sie dort viel gelobt worden!

Re: OFFTOPIC harter Rat-Schlag in MO

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 21.1.2008 09:28

> Hat denn auch jemand den Test im Dezember/Januar Reitwagen
> gelesen?
klar hab ich den gelesen

Abgesehen davon, dass der Test einer der
> amüsantesten seit Jahren war
stimmt. Aber wichtig darfst so einen Bericht beim RW nicht wirklich nehmen. Schon mal aufgefallen , daß dort grundsätzlich jedes Bike überschwenglich gelobt wird. Naja , werden wahrscheinlich richtig echte Bike-Fans sein. Nur wenn mir einer erzählt , wie eben beim Alp-Test, daß es nach 500 saukalten , scheißnassen Autobahnkilometern ( Wien-Salzburg-Wien) ein göttlicher Tag war , dann verlaß ich mich auf son Urteil eben lieber nicht :-) , mg ernst

Re: OFFTOPIC Der Reitwagen-Spagat

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 21.1.2008 09:44

> Schon mal aufgefallen , daß dort
> grundsätzlich jedes Bike überschwenglich gelobt wird. Naja
> , werden wahrscheinlich richtig echte Bike-Fans sein.

Moin Ernst!

Bike-Fans sind die sicher, aber sie müssen auch sehr wirtschaftlich denken. Der Reitwagen kann sich über Verkaufserlöse allein nicht finanzieren (bei der kleinen Auflage). Also brauchen sie Anzeigen zum Überleben. So eine Firma wie Honda bucht übers ganze Jahr, obwohl Österreich ein sehr kleiner Markt ist und sie bestenfalls ein paar hundert Transen verkaufen. Da wollen die Reitwagler sie natürlich nicht vergrätzen. Zudem ist es eine kleine Szene, sie kennen die Honda Austria Leute sehr gut, hegen wahrscheinlich sogar einen freundschaftlichen Umgang. Da bleibt der Grundtenor sowieso positiv.

Vielleicht ist Zonko aber auch der wahre Checker. Die Schönwetterfahrer aus den D-Magazinen haben an der neuen rumgekrittelt, was nur ging. Zonko fährt bei Mistwetter eine Eisenarschtour und kommt zu dem Ergebnis, dass die Transe eine gute Haut ist, auf die man sich auch unter miesesten Verhältnissen verlassen kann.

Und das ist sie. Egal ob neu, mittel- oder ganz alt.

Grüße

Berti

Re: OFFTOPIC Der Reitwagen-Spagat

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 21.1.2008 12:33

> Moin Ernst!

> Bike-Fans sind die sicher, aber sie müssen auch sehr
> wirtschaftlich denken. Der Reitwagen kann sich über
> Verkaufserlöse allein nicht finanzieren (bei der kleinen
> Auflage). Also brauchen sie Anzeigen zum Überleben. So eine
> Firma wie Honda bucht übers ganze Jahr, obwohl Österreich
> ein sehr kleiner Markt ist und sie bestenfalls ein paar
> hundert Transen verkaufen. Da wollen die Reitwagler sie
> natürlich nicht vergrätzen. Zudem ist es eine kleine Szene,
> sie kennen die Honda Austria Leute sehr gut, hegen
> wahrscheinlich sogar einen freundschaftlichen Umgang. Da
> bleibt der Grundtenor sowieso positiv.

moin Berti - das alles wird schon mal richtig sein :-)

> Vielleicht ist Zonko aber auch der wahre Checker.
keine Ahnung was man da einwerfen muß - für mich sind 500 km in Regen und Kälte auf ner AB einfach Sch....
Und wenns schon sein müßte , dann sicher nicht auf der neuen Alp . Wind und Wttterschutz sind deutlich schlechter als auf der RD 11, da könnt ich mir besser geeignete Bikes vorstellen
Die > Schönwetterfahrer aus den D-Magazinen haben an der neuen
> rumgekrittelt, was nur ging. Zonko fährt bei Mistwetter
> eine Eisenarschtour und kommt zu dem Ergebnis, dass die
> Transe eine gute Haut ist, auf die man sich auch unter
> miesesten Verhältnissen verlassen kann.
das wird wohl auch genauso sein. Nur bin auch ich bei shit-Wetter probegefahrn und da war die RD 11 einfach um einiges " angenehmer". War aber bißchen unfair , da die RD 11 ne höhere Zubehör-Scheibe hatte und schon dadurch das fahrn wirklich einfacher war ( zB Visier blieb trocken ).

> Und das ist sie. Egal ob neu, mittel- oder ganz alt.
schon , aber schließlich hat die Alp - Gemeinde auf ne Verbesserung gewartet , auf nen Sprung nach vorn. Und der blieb leider definitiv aus :-( , mg ernst

Re: OFFTOPIC Der Reitwagen-Spagat

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 21.1.2008 12:41

> schon , aber schließlich hat die Alp - Gemeinde auf ne
> Verbesserung gewartet , auf nen Sprung nach vorn. Und der
> blieb leider definitiv aus :-(
um es noch klarer zu sagen , die Alp ist nicht besser geworden , sondern einfach bißchen anders - nämlich strassenorientierter. Wem das taugt und wer unbedingt aufn ABS gewartet hat , für den wirds wohl okay sein , mg ernst

Re: OFFTOPIC Der Reitwagen-Spagat

Geschrieben von: matm911 - Datum: 21.1.2008 17:30

> um es noch klarer zu sagen , die Alp ist nicht besser
> geworden , sondern einfach bißchen anders
@ ... und entspricht nun den geforderten Abgasvorschriften für 2008.

> - nämlich strassenorientierter.
@ ... also an den Geschmack der Masse (Stichwort "Fun Bike") angepaßt ;-)

> Wem das taugt und wer unbedingt aufn
> ABS gewartet hat , für den wirds wohl okay sein
@ Auch für den, der sich ab 2008 eine nigelnagelneue TA kaufen will (bin mal gespannt, wer sich hier als erster outet ;-) ) ... die alte Version darf ja in großen Stückzahlen nicht mehr importiert werden werden (vielleicht gibt's wieder Grauimporte aus Nicht-EU-Länder ...)

btw, ABS gibt's nur in Verbindung mit CBS ... und für Schotterfahrten ist CBS mit Vorsicht zu genießen.
Das blöde CBS (auch ohne ABS) haben sogar viele Honda-Roller, was sie nicht gerade für den Winterbetrieb eignet ... :-(

Und warum das ABS-CBS nicht abgeschaltet werden kann wissen wohl auch nur die Honda-Entwickler oder besser noch die Honda-Kostenrechner ;-)

Markus

Re: OFFTOPIC Der Reitwagen-Spagat

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 21.1.2008 18:19

> @ ... also an den Geschmack der Masse (Stichwort "Fun
> Bike") angepaßt ;-)
na da gibts zuerst eh schon genug und dann sollte doch jedes neue Fun Bike Modell auch noch stärker sein als schon am Markt befindliche
> @ Auch für den, der sich ab 2008 eine nigelnagelneue TA
> kaufen will (bin mal gespannt, wer sich hier als erster
> outet ;-) )
na und ich war wohl der letzte neu - RD 11 Käufer :-)
... die alte Version darf ja in großen
> Stückzahlen nicht mehr importiert werden werden (vielleicht
> gibt's wieder Grauimporte aus Nicht-EU-Länder ...)
woher hastn das , mischen sich jetzt die Politclowns auch schon in Bike-Käufe ein

> btw, ABS gibt's nur in Verbindung mit CBS ... und für
> Schotterfahrten ist CBS mit Vorsicht zu genießen.
> Das blöde CBS (auch ohne ABS) haben sogar viele
> Honda-Roller, was sie nicht gerade für den Winterbetrieb
> eignet ... :-(

> Und warum das ABS-CBS nicht abgeschaltet werden kann
> wissen wohl auch nur die Honda-Entwickler oder besser noch
> die Honda-Kostenrechner ;-)
ja diese Kostenrechner sind wohl Hauptschuld am künftigen RD 13 Flop ??? - überhaupts , wie kann man ein Modell "13" nennen :-( , ernst

Re: OFFTOPIC Der Reitwagen-Spagat  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 21.1.2008 21:23

> woher hastn das , mischen sich jetzt die Politclowns auch
> schon in Bike-Käufe ein

@ Nicht in die Bike-Käufe direkt, aber in die Abgasnormen bei Neuzulassungen und somit in die Händlerimporte (das ist ja auch der Grund warum der Tata Nano derzeit noch nicht in Europa zugelassen werden kann):

Eine weitere Verschärfung wird dann im Jahre 2007 eintreten: Ab dem 01. Januar 2007 sind nur noch Neuzulassungen der Euro-3-Norm möglich. Ausnahmen gelten lediglich für Kleinserien mit weniger als 5000 Einheiten im Jahr. In diesen Fällen ist eine Fristverlängerung um 1 Jahr möglich.

Und diese Fristverlängerung ist mit 1.1.2008 nun auch abgelaufen...

Alles was nicht Euro 3 erfüllt kann nur noch etwas umständlich über Einzelgenehmigungsbescheide angemeldet werden.

Markus

btw, hab gerade auf der Seite von Grell das gefunden:
Er hat die neue XL750V Trabsalp :-D :-D

Re: OFFTOPIC Der Reitwagen-Spagat

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 21.1.2008 21:58

> Alles was nicht Euro 3 erfüllt kann nur noch etwas
> umständlich über Einzelgenehmigungsbescheide angemeldet
> werden.
ahso , wenn ich zB ne Alp aus .de kaufen würde ( ob bereits einmal zugelassen oder nicht ) bräucht ich ja sowieso einen Einzelgenehmigungsbescheid - war zumindest mal früher so.
> Markus

> btw, hab gerade auf der Seite von Grell das gefunden:
> Er hat die neue XL750V Trabsalp :-D :-D

du schreibst in Rätseln ??? :-) , ernst

Re: OFFTOPIC Der Reitwagen-Spagat

Geschrieben von: matm911 - Datum: 22.1.2008 09:35

> ahso , wenn ich zB ne Alp aus .de kaufen würde ( ob
> bereits einmal zugelassen oder nicht ) bräucht ich ja
> sowieso einen Einzelgenehmigungsbescheid - war zumindest
> mal früher so.

@ ja, früher ... da waren wir auch noch nicht in der EU ;-)
Hat das Mopped eine EU-Betriebserlaubnis (=EU-weite Typengenehmigung ), ist es ein reiner Formalakt und kostet nur ein paar Euro für den Genehmigungsnachweis.
Hat das Mops noch keine EU-Betriebserlaubnis oder wird aus einem Nicht-EU-Land eingeführt, dann ist eine Einzelgenehmigung oder eine Ausnahmegenehmigung notwendig. Das kostet ca. 150,- (außer es handelt sich um einen luftverpestenden Exoten).

> du schreibst in Rätseln ??? :-) , ernst
der Fehler wurde schon ausgebessert ... http://www.honda-grell.at

Re: OFFTOPIC Der Reitwagen-Spagat

Geschrieben von: T.J. - Datum: 22.1.2008 09:54

Hi Markus,

> der Fehler wurde schon ausgebessert ... http://www.honda-grell.at

da waren die aber schnell, ich hatte die erst um 9:06 Uhr angeschrieben. :-)

HzG

T.J.

___________________________________________________________

----- Original Message -----
From: Office Honda Grell
To: Christoph Greiwe
Sent: Tuesday, January 22, 2008 9:25 AM
Subject: Re: Falsche Transalp-Bezeichnung auf der Startseite

Hallo Hr. Greiwe !

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, da ist uns wirklich ein Fehler unterlaufen.
Werden wir im Laufe des Tages sofort ausbessern.

Liebe Grüße nach Deutschland und eine angenehme Bikesaison 2008 wünscht
Team Grell

----- Original Message -----
From: Christoph Greiwe
To: office@honda-grell.at
Sent: Tuesday, January 22, 2008 9:06 AM
Subject: Falsche Transalp-Bezeichnung auf der Startseite

Guten Morgen,

auf ihrer Startseite ist bei den Neuheiten 2008 ein kleiner Fehler unterlaufen. Wir hätten uns alle gefreut aber die neue Transalp hat 50ccm weniger und heisst deshalb XL700V Transalp und nicht Xl750V Transalp! ;-)

Beste Grüsse vom Transalp-Stammtisch Ruhr

Christoph Greiwe

http://www.ruhr.transalp.de

Re: OFFTOPIC Der Reitwagen-Spagat

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 22.1.2008 10:36

> Subject: Falsche Transalp-Bezeichnung auf der Startseite

> Guten Morgen,

> auf ihrer Startseite ist bei den Neuheiten 2008 ein
> kleiner Fehler unterlaufen. Wir hätten uns alle gefreut
> aber die neue Transalp hat 50ccm weniger und heisst deshalb
> XL700V Transalp und nicht Xl750V Transalp! ;-)

hy , da hast aber ihren Freud`schen Verschreiber unterschlagen :-) , mg ernst

Re: OFFTOPIC The Transalp is a doddle to ride ... :-)  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 22.1.2008 13:37

Hier mal was gegen das negative Grundrauschen:

This latest version of the Honda Transalp is much improved over the last model, but to be honest that was never going to be difficult.

Ist schon interessant, wie sich die Meinungen unterscheiden. Beim "MCN first test" ist zu lesen:
It’s perky, handles well, is OK on mild trails and is comfortable on motorway hauls, too, thanks to its comfy seat and effective fairing. But its greatest asset is it’s genuine versatility.

... effective fairing ... !!! das haben doch alle anderen bisher kritisiert ;-)
Und jetzt finden gerade die regenwetterleidgeprüften Insel-Europäer die Verkleidung ganz gut ?!?!

MCN findet übrigens die neue TA besser als die alte (und die kam 2004 auf den 2. Platz - @ FMS: PDF siehe Link).

Re: OFFTOPIC The Transalp is a doddle to ride ... :-)

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 22.1.2008 14:47

Hallo Markus,

vielen Dank; die MCN-Sachen hab ich schon alle. Zumindest die, die es im Netz gibt.

Falls noch jemand den MO-Artikel hat, der fehlt noch - nehm ich gern mit auf. Auf dass auch alle Seiten beleuchtet werden ;-)

Gruss Manfred

Re: OFFTOPIC The Transalp is a doddle to ride ... :-)

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 22.1.2008 15:43

> Hier mal was gegen das negative Grundrauschen:
naja , war nen Versuch ja wert :-)

> This latest version of the Honda Transalp is much improved
> over the last model, but to be honest that was never going
> to be difficult.
na das sind doch komplette Ignoranten : "sein wir ehrlich , es war nicht schwer das letzte Modell zu verbessern". Es war nicht nur schwer , es ist absolut nicht gelungen :-(
Ist schon interessant, wie sich die
> Meinungen unterscheiden. Beim "MCN first test"
> ist zu lesen:
> It’s perky, handles well, is OK on mild trails and is
> comfortable on motorway hauls, too, thanks to its comfy
> seat and effective fairing. But its greatest asset is it’s
> genuine versatility.
Schwachsinn , weiß zwar nicht ob das letzte Modell schon "perky" war ( was isn das :-)), aber die versatility wurde ganz sicher nicht verbessert
... effective fairing ... !!! das
> haben doch alle anderen bisher kritisiert ;-)
> Und jetzt finden gerade die regenwetterleidgeprüften
> Insel-Europäer die Verkleidung ganz gut ?!?!
da hats wohl ausnahmsweise mal nicht geregnet - sodaß er/ sie die Verkleidung nicht schlechter finden konnte :-)

> MCN findet übrigens die neue TA besser als die alte (und
> die kam 2004 auf den 2. Platz - @ FMS: PDF siehe Link).
eins noch - wieso gibts überhaupts keine Punkte von den owners . Zu lange Liefefristen ;-). Ne , gegen solche Schreiberlinge sind ja die .de Redakteure wahre Vollchecker :-) ,ernst
PS : übrigens super Artikel gewesen in der letzten MOTORRAD , als einer seine Yam verkauft hatte und dann voll traurig in der leeren Garage stand und so

Re: OFFTOPIC Jubelperser! aber die Wahrheit scheint doch durch...

Geschrieben von: 120tkm - Datum: 22.1.2008 20:33

und zwar in dem Satz:
"...although it [TA700] would benefit from a larger tank, bit
more power and a sixth gear. "
oder in dem:
"...The new Honda Transalp’s V-twin 700cc engine isn’t going
to impress your mates with breathtaking performance ..."

Alles klar!

http://www.motorcyclenews.com/MCN/bikereviews/searchresults/Bike-Reviews/Honda/Honda-XL700V-Transalp-2007-current/?&R=EPI-97125

Re: OFFTOPIC LOL!!! XL750V Trabsalp (sic!)

Geschrieben von: 120tkm - Datum: 22.1.2008 00:32

> btw, hab gerade auf der Seite von Grell das gefunden:
> Er hat die neue XL750V Trabsalp :-D :-D

http://www.honda-grell.at/

echt Geil! :-)
:-)
;-)

Re: OFFTOPIC Der Reitwagen-Spagat  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 22.1.2008 09:38

Hi Markus,

> Er hat die neue XL750V Trabsalp

manchmal muss man sich schon früh den Namen sichern, s.a. bei KTM: http://africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=9695&sid=d7549509ed303bef0ecd09b644dd6a51 ;-)

M.f.G.

T.J.

Re: OFFTOPIC ist das bild ein Fake?

Geschrieben von: 120tkm - Datum: 22.1.2008 00:27

wenn man es sich ansieht sieht man, dass die Hose und
der Schuh praktisch 100% trocken sind.
Ist das Bild echt?

Re: OFFTOPIC ist das bild ein Fake?

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 22.1.2008 07:04

> wenn man es sich ansieht sieht man, dass die Hose und
> der Schuh praktisch 100% trocken sind.
> Ist das Bild echt?

NEIN - Super Verkleidung - guter Wind- und Wetterschutz

Grüße
Philipp

Re: OFFTOPIC ist das bild ein Fake?  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 22.1.2008 09:58

... und guter Wasserschutz :-D

... muss danach nur trocken gefahren werden ;-)
zuerst langsam ...

... und dann gaaaanz schnelllll !

Aber dannach nicht wieder naß machen (ja, ich weiß, das ist keine TA - schaut aber trotzdem geil aus ;-) ) !!!

Re: OFFTOPIC ist das bild ein Fake?

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 22.1.2008 10:44

> ... und guter Wasserschutz :-D
> ... muss danach nur trocken gefahren werden ;-)
> zuerst langsam ... ... und dann gaaaanz schnelllll !
> Aber dannach nicht wieder naß machen (ja, ich weiß, das ist
> keine TA - schaut aber trotzdem geil aus ;-) ) !!!

super Bildstory - wo`sd das nur immer herhast :-). Und das Bike im Schlamm war dann ja ausreichend " artgerecht bewegt " worden ;-).
Übrigens , wegen der Anmeldung - im Fall der Fälle müßt dann ja auch ein 9000er Saab ohne Probs hier anzumelden sein , wenn er in .de schon angemeldet war. Obwohl wir bei der Zulassung in .de vielleicht noch gar nicht in der EU waren - sch... immer nur Probs :-) , ernst

Re: OFFTOPIC ist das bild ein Fake?  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 22.1.2008 11:31

Hi Ernst,

> Obwohl wir bei der Zulassung in .de vielleicht noch gar nicht in der EU waren - sch... immer nur Probs

nur zur Info, ihr seit erst mit Schweden und Finnland nach dem Vertrag von Maastricht 1995 dabei, s.a.: http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Union#Bisherige_Erweiterungen

M.f.G.

T.J.

Re: OFFTOPIC ist das bild ein Fake?

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 22.1.2008 12:20

> Hi Ernst,

> nur zur Info, ihr seit erst mit Schweden und Finnland nach
> dem Vertrag von Maastricht 1995 dabei, s.a.:
aha , also ab 1996. Und ab da hat sich die Freude über die EU auch bei sehr vielen hier auch sehr stark verringert :-) . Übrigens - was nicht nur mir ein absolutes Rätsel ist - wieso das inzwischen zweitreichste Land der EU , nämlich Irland , noch immer Netto-Empfänger ist. Vieleicht weiß das ja Wikipedia :-). In den Leserbriefen meiner Zeitung hat einer geschrieben , obwohl die EU-Informationsstelle alle seine Anfragen immer prompt beantwortet hat , auf diese Frage hätte er keine Antwort bekommen - ein EU Rätsel halt , nur ein sauteures für uns halt :-( , mg ernst

Re: OFFTOPIC ist das bild ein Fake?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 22.1.2008 12:39

> Übrigens , wegen der Anmeldung - im Fall der Fälle müßt
> dann ja auch ein 9000er Saab ohne Probs hier anzumelden
> sein , wenn er in .de schon angemeldet war. Obwohl wir bei
> der Zulassung in .de vielleicht noch gar nicht in der EU
> waren - sch... immer nur Probs :-) , ernst

Wenn's der Saab noch keine EU-Betriebserlaubnis hat, dann ist nur eine Einzelgenehmigung notwendig. Das ist eine reine Formalität und geht (mit deutschsprachigen Papieren) ganz rasch bei der Landesprüfstelle.

guckst du: http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061520.html

Markus

Re: OFFTOPIC ist das bild ein Fake?

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 22.1.2008 13:03

> Wenn's der Saab noch keine EU-Betriebserlaubnis hat, dann
> ist nur eine Einzelgenehmigung notwendig. Das ist eine
> reine Formalität und geht (mit deutschsprachigen Papieren)
> ganz rasch bei der Landesprüfstelle.

> guckst du:
> http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061520.html
> Markus
thx , werds mir ausdrucken. Man weiß ja nie - und ob der 2. Saab solang hält wie der erste ??? :-) , ernst