Wenn du nach 1975 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun...
Kinder von heute werden in Watte gepackt......
Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen in der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen,
genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.
Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
Wir bauten wagen aus Seifenkisten und endeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.
Wir blieben den ganzen tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.
Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei !
Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt.
Es waren eben Unfälle.
Niemand hatte Schuld außer wir selbst.
Keiner fragte nach Aufsichtspflicht . Kannst du dich noch an Unfälle erinnern?
Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau.
Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.
Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht dick.
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
Wir hatten nicht : Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms.
Wir hatten Freunde.
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Strasse.
Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten.
Manchmal brauchten wir gar nicht zu klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.
Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen.
Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.
Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war.
Wer nicht gut war, musste lernen, mit Entscheidungen klarzukommen.
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere.
Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.
Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
Unsere Taten hatten manchmal Konzequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!
Unsre Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.
Mit alldem wussten wir umzugehen
p.s. vieles davon ist heute nicht mehr nachvollziehbar - aber so war es eben...
cu yves
Hallo an Alle!
Ich möchte meinem Vorredner zustimmen.
Und, ich gehe noch einen Schritt weiter:
- Ich weiß, meine Eltern haben mich geliebt. Es kann also keine Vernachlässigung gewesen sein.
- Mir hat diese Selbständigkeit und Eigenverantwortung nicht geschadet.
- Und meinen eigenen Kindern tut diese Verantwortung für ihr Leben auch gut.
MfG Holger (Bj.68)
> - Und meinen eigenen Kindern tut diese Verantwortung für
> ihr Leben auch gut.
@ Was aber zu denken geben sollte:
Genau die Kinder, die früher so "risikoreich" aber selbständig aufwachsen durften, sind nun die Eltern der heutigen Kinder ...
Markus
Pssssst, das musst Du leise sagen, sonst kommt M!cele und tadelt Dich!!!
Grüsse Urs
Vergleich 1973/2006
(-:
Szenario: Robert hat sein neues Taschenmesser mit in die Schule gebracht.
1973 - Der Biolehrer zückt sein eigenes und zusammen mit den anderen
Schülern vergleichen sie die unterschiedlichen Funktionen
2006 - Die Schule wird weiträumig abgesperrt. GSG9 und Elitetruppen der
Polizei rücken an. Robert wird mit mehreren Betäubungsschüssen gelähmt und
sofort in ein Hochsicherheitsgefängnis verfrachtet. Der Schulpsychologe
kommt und betreut die traumatisierten Mitschüler und Lehrer.
Szenario: Robert und Markus raufen sich nach der Schule.
1973 - Es bildet sich eine Gruppe und feuert die beiden an. Markus gewinnt.
Die beiden geben sich die Hand und alles ist geklärt.
2006 - Die Polizei kommt und nimmt beide fest und klagt sie wegen schwerer
Körperverletzung an, beide werden der Schule verwiesen und landen ohne
Ausbildung auf der Strasse.
Szenario: Robert sitzt nicht still und stört laufend den Unterricht
1973 - Robert muss nach der Stunde nachsitzen und kriegt beim nächsten Mal
eine gehörige Tracht Prügel vom Lehrer. Ergebnis: Er sitzt ab sofort ruhig
und stört den Unterricht nicht mehr.
2006 - Robert kriegt Ritalin in rauen Mengen und mutiert zum Zombie. Die
Schule bekommt Fördergelder vom Staat weil Robert ein Härtefall ist.
Szenario: Robert schießt eine Fensterscheibe ein und kriegt deshalb von
seinem Vater eine Ohrfeige.
1973 - Robert passt jetzt besser auf, wird erwachsen und führt ein normales
Leben.
2006 - Roberts Vater wird wegen Kindesmisshandlung eingesperrt. Robert wird
der Mutter weggenommen und in ein Heim für Prügelkinder gesteckt. Roberts
kleine Schwester wird vom Psychologen suggeriert,dass sie auch misshandelt
wurde. Der Vater kommt nie wieder aus dem Knast und die Mutter fängt ein
Verhältnis mit dem Psychologen an.
Szenario: Robert hat Kopfweh und nimmt Tabletten mit in die Schule.
1973 - Robert gibt dem Kunstlehrer auch eine, in der großen Pause, im
Rauchereck.
2006 - Die Drogenfahndung taucht auf. Robert wird wegen Drogenbesitz von der
Schule verwiesen. Sein Schulranzen, sein Pult und sein Zimmer zuhause werden
nach weiteren Drogen und Waffen durchsucht.
Szenario: Ahmed fällt wegen Deutsch in der 8. Klasse durch.
1973: Ahmed nimmt Nachhilfeunterricht in den Sommerferien und schafft den
Schulabschluss ein Jahr später ohne Probleme.
2006: Ahmeds Fall landet vor der Gleichstellungskommission der Schule. Die
liberale Presse findet das Verhalten der Schule unvertretbar. Deutsch ist
nicht die Mutter aller Sprachen. Man denke mal daran, was im Namen der
deutschen Sprache schon alles für Unheil angerichtet wurde. Die Schule lässt
unter dem immensen Druck eine Nachprüfung mit Fragen für einen Erstklässler
zu und Ahmed rückt nach. Den Abschluss schafft er nicht und landet am
Fließband bei VW weil er immer noch kein Deutsch kann.
Szenario: Robert wirft einen Feuerwerkskörper von Silvester in einen
Ameisenhaufen.
1973: Einige Ameisen sterben
2006 - Tierschutzverein, Kripo, Anti-Terror Truppe und Jugendamt werden
gerufen. Robert werden schwer gestörtes Sozialverhalten, pyromanische
Anlagen und terroristische Grundtendenzen vorgeworfen. Die Eltern und
Geschwister müssen sich einem Psychotest unterziehen. Sämtliche PCs im Haus
werden auf Gewalt verherrlichendes Material untersucht.
Roberts Vater wird unter Beobachtung gestellt und darf nie mehr in seinem
Leben fliegen.
Szenario: Robert fällt beim Turnen hin und verletzt sich am Knie. Der Lehrer
läuft sofort zu ihm, hilft ihn auf und trocknet seine Tränen. Dann geht er
mit ihm ins Sekretariat, kümmert sich um ein Pflaster und bleibt noch kurz
bei ihm sitzen.
1973 - Nach kurzer Zeit geht es Robert wieder besser und er geht zurück in
die Pause.
2006 - Der junge Lehrer wird wegen sexueller Belästigung von Minderjährigen
sofort aus dem Schuldienst entlassen und bekommt ein Strafverfahren in dem
er zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt wird.
> Vergleich 1973/2006
> (-:
> Szenario: Robert hat sein neues Taschenmesser mit in die
> Schule gebracht.
> 1973 - Der Biolehrer zückt sein eigenes und zusammen mit
> den anderen
> Schülern vergleichen sie die unterschiedlichen Funktionen
> 2006 - Die Schule wird weiträumig abgesperrt. GSG9 und
> Elitetruppen der
> Polizei rücken an. Robert wird mit mehreren
> Betäubungsschüssen gelähmt und
> sofort in ein Hochsicherheitsgefängnis verfrachtet. Der
> Schulpsychologe
> kommt und betreut die traumatisierten Mitschüler und
> Lehrer.
> Szenario: Robert und Markus raufen sich nach der Schule.
> 1973 - Es bildet sich eine Gruppe und feuert die beiden
> an. Markus gewinnt.
> Die beiden geben sich die Hand und alles ist geklärt.
> 2006 - Die Polizei kommt und nimmt beide fest und klagt
> sie wegen schwerer
> Körperverletzung an, beide werden der Schule verwiesen und
> landen ohne
> Ausbildung auf der Strasse.
> Szenario: Robert sitzt nicht still und stört laufend den
> Unterricht
> 1973 - Robert muss nach der Stunde nachsitzen und kriegt
> beim nächsten Mal
> eine gehörige Tracht Prügel vom Lehrer. Ergebnis: Er sitzt
> ab sofort ruhig
> und stört den Unterricht nicht mehr.
> 2006 - Robert kriegt Ritalin in rauen Mengen und mutiert
> zum Zombie. Die
> Schule bekommt Fördergelder vom Staat weil Robert ein
> Härtefall ist.
> Szenario: Robert schießt eine Fensterscheibe ein und
> kriegt deshalb von
> seinem Vater eine Ohrfeige.
> 1973 - Robert passt jetzt besser auf, wird erwachsen und
> führt ein normales
> Leben.
> 2006 - Roberts Vater wird wegen Kindesmisshandlung
> eingesperrt. Robert wird
> der Mutter weggenommen und in ein Heim für Prügelkinder
> gesteckt. Roberts
> kleine Schwester wird vom Psychologen suggeriert,dass sie
> auch misshandelt
> wurde. Der Vater kommt nie wieder aus dem Knast und die
> Mutter fängt ein
> Verhältnis mit dem Psychologen an.
> Szenario: Robert hat Kopfweh und nimmt Tabletten mit in
> die Schule.
> 1973 - Robert gibt dem Kunstlehrer auch eine, in der
> großen Pause, im
> Rauchereck.
> 2006 - Die Drogenfahndung taucht auf. Robert wird wegen
> Drogenbesitz von der
> Schule verwiesen. Sein Schulranzen, sein Pult und sein
> Zimmer zuhause werden
> nach weiteren Drogen und Waffen durchsucht.
> Szenario: Ahmed fällt wegen Deutsch in der 8. Klasse
> durch.
> 1973: Ahmed nimmt Nachhilfeunterricht in den Sommerferien
> und schafft den
> Schulabschluss ein Jahr später ohne Probleme.
> 2006: Ahmeds Fall landet vor der Gleichstellungskommission
> der Schule. Die
> liberale Presse findet das Verhalten der Schule
> unvertretbar. Deutsch ist
> nicht die Mutter aller Sprachen. Man denke mal daran, was
> im Namen der
> deutschen Sprache schon alles für Unheil angerichtet
> wurde. Die Schule lässt
> unter dem immensen Druck eine Nachprüfung mit Fragen für
> einen Erstklässler
> zu und Ahmed rückt nach. Den Abschluss schafft er nicht
> und landet am
> Fließband bei VW weil er immer noch kein Deutsch kann.
> Szenario: Robert wirft einen Feuerwerkskörper von
> Silvester in einen
> Ameisenhaufen.
> 1973: Einige Ameisen sterben
> 2006 - Tierschutzverein, Kripo, Anti-Terror Truppe und
> Jugendamt werden
> gerufen. Robert werden schwer gestörtes Sozialverhalten,
> pyromanische
> Anlagen und terroristische Grundtendenzen vorgeworfen. Die
> Eltern und
> Geschwister müssen sich einem Psychotest unterziehen.
> Sämtliche PCs im Haus
> werden auf Gewalt verherrlichendes Material untersucht.
> Roberts Vater wird unter Beobachtung gestellt und darf nie
> mehr in seinem
> Leben fliegen.
> Szenario: Robert fällt beim Turnen hin und verletzt sich
> am Knie. Der Lehrer
> läuft sofort zu ihm, hilft ihn auf und trocknet seine
> Tränen. Dann geht er
> mit ihm ins Sekretariat, kümmert sich um ein Pflaster und
> bleibt noch kurz
> bei ihm sitzen.
> 1973 - Nach kurzer Zeit geht es Robert wieder besser und
> er geht zurück in
> die Pause.
> 2006 - Der junge Lehrer wird wegen sexueller Belästigung
> von Minderjährigen
> sofort aus dem Schuldienst entlassen und bekommt ein
> Strafverfahren in dem
> er zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt wird.
Hi Ingo
Alter Schwede nicht schlecht
Gruß Dirk