Hallo. :)
Ich befinde mich in einem Dilemma. Mein Motor säuft mittlweile Öl und ich kann mir keinen neuen Motor leisten. Definitiv nicht, da es da keinen Studentenrabatt gibt. ;) Ölsaufender Motor auf einer langen Reise ist aber ganz schlecht...
Also bleibt nur: Selbermachen.
Zunächst hab ich gedacht - cool, nur Ventilschaftdichtungen wechseln, dann hab ich gesehen, daß es bei dem Alter wohl auch die Kolbenringe sein können. Der Rauch spricht zumindest dafür, daß auch die Kolbenringe etwas runter sein dürften. Beim Gasgeben hat's gut geraucht. ;)
Nach eingehender Recherche in den Tiefen des Boardes hab ich gelesen, daß wohl solche Scherzchen wie Übermaß sehr, sehr selten notwendig sind (Im Beitrag stand, daß bei einer 88'er Maschine alles noch im Toleranzbereich lag, also nichts am Zylinder/Kolben gemacht werden mußte), also dürfte die Reparatur wohl bei Ventilschaftdichtungen, Ventilsitz schleifen und Kolbenringen + zugehörige Dichtungen bleiben.
Die Literatur (WHB/Haynes) hab ich nun mittlerweile dreimal gelesen und gutes Werkzeug (zumindest Grundbestand) hab ich mir zu Weihnachten gewünscht.
Mein Problem - ich trau mich nicht.
Ich hab noch nie einen Motor aufgemacht und ich hab Schiß, daß ich das nicht wieder zusammenbekomme und ich bin auch zu unerfahren, als daß ich weiß, worauf ich achten müßte.
Wer im süddeutschen Raum/Schweiz/Österreich würde mit mir das zusammen machen? Nicht, daß mich da einer falsch versteht, ich bitte nicht darum, daß mir das einer komplett erledigt, ich mach das auch alles selbst, aber eine anweisende und unterstützende Hand mit den entsprechenden Spezial-Werkzeugen und vor allem dem Wissen wäre mehr als toll.
Was kann ich bieten: Bier, Essen, Unkostenerstattung/symbolischer Obulus, Entertainment (ich bin ein guter Unterhalter :D), Übernachtungsmöglichkeit in Zürich für Urlaubsfahrten, irgendwas findet sich schon.
Danke für eventuelle Rückmeldungen,
Simon
> Hallo. :)
> Ich befinde mich in einem Dilemma. Mein Motor säuft
> mittlweile Öl und ich kann mir keinen neuen Motor leisten.
> Definitiv nicht, da es da keinen Studentenrabatt gibt. ;)
> Ölsaufender Motor auf einer langen Reise ist aber ganz
> schlecht...
> Also bleibt nur: Selbermachen.
> Zunächst hab ich gedacht - cool, nur
> Ventilschaftdichtungen wechseln, dann hab ich gesehen, daß
> es bei dem Alter wohl auch die Kolbenringe sein können. Der
> Rauch spricht zumindest dafür, daß auch die Kolbenringe
> etwas runter sein dürften. Beim Gasgeben hat's gut
> geraucht. ;)
> Nach eingehender Recherche in den Tiefen des Boardes hab
> ich gelesen, daß wohl solche Scherzchen wie Übermaß sehr,
> sehr selten notwendig sind (Im Beitrag stand, daß bei einer
> 88'er Maschine alles noch im Toleranzbereich lag, also
> nichts am Zylinder/Kolben gemacht werden mußte), also
> dürfte die Reparatur wohl bei Ventilschaftdichtungen,
> Ventilsitz schleifen und Kolbenringen + zugehörige
> Dichtungen bleiben.
> Die Literatur (WHB/Haynes) hab ich nun mittlerweile
> dreimal gelesen und gutes Werkzeug (zumindest Grundbestand)
> hab ich mir zu Weihnachten gewünscht.
> Mein Problem - ich trau mich nicht.
> Ich hab noch nie einen Motor aufgemacht und ich hab Schiß,
> daß ich das nicht wieder zusammenbekomme und ich bin auch
> zu unerfahren, als daß ich weiß, worauf ich achten müßte.
hy, also zuerst wünsch ich dir nen hilfreichen Samariter . Falls sich aber keiner melden sollte , würd ichs mal selber probieren. Motor ausbaun und zerlegen bis du an die Kolbenringe kommst , müßte mit WHB - Studium und Werkzeug ja gelingen ( viele Fotos machen die Zerlegungschritte zeigen nicht vegessen).
Den Zylinderkopf mit den Ventilen würd ich dann zur Fachwerkstatt bringen , damit diese die neuen Ventilschaftdichtungen einsetzt und Sitze schleift - das is ne Arbeit fürn Profi. Die Kolben und die Zylinderlaufbahn ( und auch den Steuerkettenverschleiß ) kanst ja auch selber messen . Soll- Werte stehn ja im WHB - soweit erinnerlich. Das zusammenbaun sollte dann mitn WHB keine unüberwindliche Hürde sein . Und wenns irgendein spezielles Prob gibt , müßtest doch den Ventilschafterneuerer fragen können - dem du zuvor schon ein schönes Trinkgeld gegeben hast . So habsjedenfalls ich schon bei andren Fzg gemacht , mg ernst
> Wer im süddeutschen Raum/Schweiz/Österreich würde mit mir
> das zusammen machen? Nicht, daß mich da einer falsch
> versteht, ich bitte nicht darum, daß mir das einer komplett
> erledigt, ich mach das auch alles selbst, aber eine
> anweisende und unterstützende Hand mit den entsprechenden
> Spezial-Werkzeugen und vor allem dem Wissen wäre mehr als
> toll.
> Was kann ich bieten: Bier, Essen,
> Unkostenerstattung/symbolischer Obulus, Entertainment (ich
> bin ein guter Unterhalter :D), Übernachtungsmöglichkeit in
> Zürich für Urlaubsfahrten, irgendwas findet sich schon.
> Danke für eventuelle Rückmeldungen,
> Simon
Hallo ,
allein für die Dichtungen bist du schon 100 los.
Wenn die Nuten der Kolbenringe ausgeleiert sind auch neue Kolben fällig, egal ob das Einbauspiel noch stimmt oder nicht.
Besorg dir nen gebrauchten Motor ab Bj. 91 für 300 bis 400 Euro und gut is.
Gerda
.
> Besorg dir nen gebrauchten Motor ab Bj. 91 für 300 bis 400
> Euro und gut is.
hy , ist aber ein wunderschönes Glücksgefühl und tolles Erfolgserlebnis , wenn man so nen maroden Motor wieder zum feinen Laufen bringt . Vernünftiger - wenns ein maroder 88er Motor ist, wird aber wohl eh die Gebrauchtkaufoption eines ab 91er Motors sein , mg ernst
Hallo Gerd,
wie gerne würde ich das machen, aber leider läßt sich ein silberner Motor für 300-400 Euro nicht so wirklich finden. Ich schau schon immmer mal danach. Abgesehen davon sind das immer noch 200 Euro über den Kosten für die Reparatur des alten Motors... Von dem ich leider nicht weiß, wie er behandelt wurde.
Falls Du da was um 14 Ecken weißt - Du darfst mir gerne eine Nachricht schicken.
Danke,
Simon
Hi Simon
halte dich an den Tipp von Gerd, alles andere ist Unsinn. Anbei mal eine Liste mit Teilehändlern von McGyver aus dem F.A.T.-Forum:
Gebraucht-Enduroteile 089-202 2339
Gebrauchtteileversand 04552-9970-0 www.motorradladen.com
Harzer-Gebrauchtteilecenter 02324-78996
Hentzschel 07175-7200 www.Motorrad-Hentzschel.de
Honda-Teile Schäfer 07181-252 417 honda-schaefer@gmx.de
Honda-Teile-Versand 0202-570 423
Lorenz Gebrauchtteile 05144-972 321 lorenz-motorraeder@t-online.de
MVH-Honda 040-6979 1692 www.MVH-online.de
Pickenbrock 02366-85968/72 www.pickenbrock.net
Scheibner & Olk 0531-71448 www.scheibner-olk.de
Wentsch & Klink 07023-740 303 www.honda-motorradteile.de
Dein Motor läuft ja noch. Bis du einen Motor gefunden hast einfach weiter preiswertes Öhl für 2/Liter reinschütten. Auch ein Studium ist irgendwann zu Ende und bis dahin hält dein Motor doch noch, oder?
M.f.G. aus Bochum
T.J.
Dem Per Öl habe ich auch schon mal vor ein paar Jahren zu einem silbernden Motor für ein paar hundert Euro verholfen, nur Geduld, viel Anfrufen und Recherchieren.
Hallo T.J.
> Dem Per Öl habe ich auch schon mal...
unser Per heisst nicht Öl...sonst würde ernstRD auf jeden Beitrag antworten.
Gruss
Ralf
Hi Ralf
> unser Per heisst nicht Öl...sonst würde ernstRD auf jeden Beitrag antworten.
du hast ja Recht, einmal kurz mit dem richtigen Namen Per Öhl gegoogelt und schon wird man Seitenweise fündig auf transalp.de aber auch auf seiner Seite: http://www.chl.chalmers.se/~peoh/
Beste Grüsse zum West-Stammtisch
T.J.
PS: wie isset, habt ihr Interesse mit uns mal einen Auffrischungskurs "Erste Hilfe" zu machen?
für den motor oder den mensch????
> PS: wie isset, habt ihr Interesse mit uns mal einen
> Auffrischungskurs "Erste Hilfe" zu machen?
Hi sun,
> für den motor oder den mensch????
für den Menschen. Wir haben beim Stammtisch festgestellt das ein Grossteil "alte Säcke" sind. Mein Führerschein ist noch ein grauer Lappen! Die Kenntnisse für "Lebensrettende Sofortmassnahmen" liegen schon lange zurück (bei mir kanpp 30 Jahre) und da täte ein Ganztages-Kurs für 20,- ganz gut, s.a.:
http://drk-bochum.de/templates/wir_bilden_sie_aus.htm#Lebensrettende
Beste Grüsse aus NRW nach L
T.J.
*grins*
aaaaahso.
*lol*
gute idee!
sun
Hallo!
Freunde dich doch einfach mit dem Ölverbrauch als arttypisch an.
Wird dir mit nem anderen Motor genauso ergehen.
Mfg Holger
Hi Holger,
> Freunde dich doch einfach mit dem Ölverbrauch als arttypisch an. Wird dir mit nem anderen Motor genauso ergehen. Mfg Holger
eben nicht. Lies´ dich erst einmal in die Modellgeschichte ein und schau´ was ab Bj. 1989 alles geändert wurde: http://alt.transalp.de/technik/modellgeschichte/ . Deine Antwort hilft Simon überhaupt nicht. Ich weiss wovon ich schreibe denn meine 89er hat jetzt 190TKm gelaufen und der Ölverbrauch liegt weiterhin bei 0,1 L/1.000Km. Lesen schadet nicht!
M.f.G.
T.J.
Moin TJ! (und latürnich auch alle anderen "EH-Veteranen" )
> für "Lebensrettende Sofortmassnahmen" liegen
> schon lange zurück (bei mir kanpp 30 Jahre) und da täte ein
*Moralinmode* on:
Sieh' zu, Dass Du da was machst!!! (Denk dran, spart fürs nächste Jahr den Vereinsbeitrag, aber NUR bei EH, nicht bei "Sofortmaßnahmen"!)
*Moralinmode* off.
> Ganztages-Kurs für 20,- ganz gut, s.a.:
>
> http://drk-bochum.de/templates/wir_bilden_sie_aus.htm#Lebensrettende
Tip aus der Praxis:
Nimm den EH-Lehrgang, kostet nen 10er mehr, dauert nicht viel länger (8x 45erDoppelstunden), aber gerade nach 30 Jahren nixtun wirst Du schon staunen, was sich so alles verändert hat. Außerdem gibt es da mehr Zeit zum Training für die HLW (IMHO die wichtigste Position des Lehrgangs) - wenn Du danach fragst, wird mit Sicherheit auch Helmabnehmen geübt (vor 30 Jahren galt teilweise noch die Meinung 'Helm drauflassen bis Arzt kommt'!) - immer wieder erstaunlich, wieviele Leute da keine Ahnung haben oder sich nicht trauen - das kann Leben retten bzw. beenden bei Nichtdurchführung...
Und last not least hilft regelmäßiges Training auch dem Routineaufbau und damit der Streßreduktion im Ernstfall (man weiß halt, was man kann / Reflexarbeit ohne großes Grübeln)
Also, nicht nur schnell fahren, sondern auch schnell den Lehrgang machen (is ja noch nicht Saison).
Ciao,
Olaf TA89 *dermitdempflasterklebt*
Hallo T.J.,
vielen lieben Dank für die umfangreiche Auflistung. :)
Ebenfalls vielen Dank an die anderen für die Ratschläge.
Ich habe mich dazu entschlossen, derzeit noch nichts zu tun, außer den Vergaser komplett zu überholen und das Ventilspiel neu einzustellen.
Entgegen euren Ratschlägen werde ich im Sommer dann die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen angehen, das dazu benötigte Werkzeug liegt dann bereit und die Literatur ist beschafft.
So, wie ich das verstanden habe, kann mich der Spaß im schlimmsten Falle 400 Euro kosten. Also Dichtungsatz + Übermaß bohren + Übermaßkolben + Ventilschaftdichtungen + Kolbensatz + Pleuellager.
Eh ich das Geld in einen Motor investiere, dessen Vorleben ich nicht kenne und dann ohne Garantie kaufe und eventuell noch zusätzlich Geld investieren muß, ziehe ich gut gemachte eigene Arbeit vor.
Falls jemand wider Erwarten einen Motor für 300-350 Euro loswerden möchte, wäre ich über eine kurze Nachricht hoch erfreut. ;)
Lieber Gruß,
Simon
> Hallo T.J.,
> vielen lieben Dank für die umfangreiche Auflistung. :)
> Ebenfalls vielen Dank an die anderen für die Ratschläge.
> Ich habe mich dazu entschlossen, derzeit noch nichts zu
> tun, außer den Vergaser komplett zu überholen und das
> Ventilspiel neu einzustellen.
> Entgegen euren Ratschlägen werde ich im Sommer dann die
> Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen angehen, das dazu
> benötigte Werkzeug liegt dann bereit und die Literatur ist
> beschafft.
hy , also ich würds eben auch probiern. Da kennst ja den Motor - ein großer Vorteil.
Hab mir die Tage son zerlegten Zylinderkopf einer Dose angeschaut und wennst die Ventilführungen nicht erneuerst sondern nur die V.-Schaftdichtungen - ist nicht so arg. Allerdings meinte der Meister , wennst den Dreh mit dem aufsetzen dieser Dichtungen nicht draufhast , kanns gut sein daßd nachher noch mehr Öl verbrennst .
Übrigens an diesem Motor , der wegen hohem Ölverbrauch aufgemacht worden war , war alles noch tadellos in Ordung gewesen , nur ein Ventilschaft war aus unerfindlichen Gründen nicht mehr ganz grade. Hatt ich auch noch nie davon gehört , ernst
> So, wie ich das verstanden habe, kann mich der Spaß im
> schlimmsten Falle 400 Euro kosten. Also Dichtungsatz +
> Übermaß bohren + Übermaßkolben + Ventilschaftdichtungen +
> Kolbensatz + Pleuellager.
> Eh ich das Geld in einen Motor investiere, dessen Vorleben
> ich nicht kenne und dann ohne Garantie kaufe und eventuell
> noch zusätzlich Geld investieren muß, ziehe ich gut
> gemachte eigene Arbeit vor.
> Falls jemand wider Erwarten einen Motor für 300-350 Euro
> loswerden möchte, wäre ich über eine kurze Nachricht hoch
> erfreut. ;)
> Lieber Gruß,
> Simon
Hallo Ernst,
> ein Ventilschaft war aus unerfindlichen
> Gründen nicht mehr ganz grade.
Kenn ich eigentlich nur von gerissenen Zahnriemen oder bei starker Überdrehzahl (dann hebt das Ventil von der Nockenwelle ab und kann mit dem Kolben kollidieren). Ist eigentlich ein Glücksfall; das Ventil kann auch abbrechen statt krumm zu gehen; und dann braucht man sich über die Motorüberholung in der Regel keine Gedanken mehr machen.
Gruss Manfred
> Hallo Ernst,
> Kenn ich eigentlich nur von gerissenen Zahnriemen oder bei
> starker Überdrehzahl (dann hebt das Ventil von der
> Nockenwelle ab und kann mit dem Kolben kollidieren). Ist
> eigentlich ein Glücksfall; das Ventil kann auch abbrechen
> statt krumm zu gehen; und dann braucht man sich über die
> Motorüberholung in der Regel keine Gedanken mehr machen.
hy Manfred , habs mir grad nochmal angeschaut - ist bißchen kompliziert mit 2 defekten Motoren ... . Jedenfalls sah man weder am Ventil noch am Kolben Berührungsspuren. Mech hatte auch den Verdacht des (früher einmal ) gerissenen Zahnriemens. Jedenfalls - ein Wahnsinn wieviel Ölkohle da im Brennraum und an den Ventilen drauf war - bei nur 60000 km. Ich vermutete natürlich hochqualifiziertes rumänisches Billig-Baumaschinendrecksöl . Mein Mech beharrte aber auf extremen Kurzstreckenbetrieb als Ursache fürn Kohlenkeller - naja , mg ernst
Hallo Ernst,
> Jedenfalls sah man weder am Ventil noch am Kolben
> Berührungsspuren.
Am Ventil siehst' mit Sicherheit nix, aber der Kolben (aus viel weicherem Alu) muss bei Berührung so kleine Halbmonde abkriegen. Wenn meine Theorie stimmt. Wenn nicht, stimmt sie nicht
Gruss Manfred
> Hallo Ernst,
> Am Ventil siehst' mit Sicherheit nix, aber der Kolben (aus
> viel weicherem Alu) muss bei Berührung so kleine Halbmonde
> abkriegen. Wenn meine Theorie stimmt. Wenn nicht, stimmt
> sie nicht
doch doch , stimmt eh . Aber daß man am Ventilteller nix sieht , überrascht micht echt.
Aber doch auch überraschend : zwei Japsentriebwerke , die nicht mal je 100000 durchgehalten haben. Dagegen mein Schwede , den ich trotz super laufenden Motors mit XX-tausend Meilen mehr drauf aus bräunlichen Gründen bald stilllegen muß . Der einzige Grund , warum ich lieber in Afrika wär - da wären wir noch paar Jahrzehnte zusammen , mg ernst