TECHNIK Kotflügel

TECHNIK Kotflügel

Geschrieben von: Franz - Datum: 15.1.2008 09:01

Hallo Allseits!
Möchte den vorderen Kotflügel um ein paar cm. höherlegen.
Wenn ich mich nicht täusche habe ich in irgend einem Beitrag gelesen daß dies ab Bj. 96 nicht möglich ist, oder täusche ich mich? Wenn ja, warum geht das nicht (meine TA ist Bj. 96)?
Im voraus danke für Eure Ratschläge
Franz aus dem Osten

Re: TECHNIK Kotflügel  [Bild]

Geschrieben von: Tobias - Datum: 15.1.2008 09:18

Moin,

Das geht problemlos sogar bei 1988er Alps. Einfach einen Kotflügel von Acerbis für 19,95 Euro und die Winkelhalter 10005937 von Louis für 9,95 Euro kaufen und das Ganze von unten an der Gabelbrücke befestigen (die Plastikscheibe muß entfernt werden damit die Tachowelle feries Spiel hat).

In meiner Garage fährt rein zufällig noch so ein Set rum...für 25 Euro kommt es inklusive Versand zu dir nach Hause.

Gruß, Tobi

> Möchte den vorderen Kotflügel um ein paar cm. höherlegen.
> Wenn ich mich nicht täusche habe ich in irgend einem
> Beitrag gelesen daß dies ab Bj. 96 nicht möglich ist, oder
> täusche ich mich? Wenn ja, warum geht das nicht (meine TA
> ist Bj. 96)?
> Im voraus danke für Eure Ratschläge
> Franz aus dem Osten

Re: TECHNIK Kotflügel / Schutzblech höher legen

Geschrieben von: T.J. - Datum: 15.1.2008 10:32

Hi Franz,

ich habe mit erstaunen auch die Empfehlung in den FAQ´s gelesen: http://alt.transalp.de/faq/#schu . Ich kenne alle möglichen auch jüngere Alps die das Schutzblech einfach höher gelegt haben, und das unabh. vom Jahrgang s.a.: http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/umbauten/kotfluegel.php

Es geht doch nix über gepflegte Transalp-Seiten, da wird dich richtig geholfen! :-)

Beste Grüsse aus dem tiefen Westen

T.J.

Re: TECHNIK Kotflügel / Schutzblech höher legen

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 25.1.2008 18:24

Hallo,

Zubehörkotflügel unter die Gabelbrücke bauen geht immer. Den Originalkotflügel mit vier Blechstreifen höherlegen geht natürlich auch immer, und auch nach belieben. Allerdings ist bei der Alp bis 93 nur knapp vier Zentimeter Platz bei voll eingefederter Gabel, mehr sollte man daher nicht höherlegen. Und ab 94 ist's noch viel weniger - die Verkleidung ist nämlich unterhalb des Scheinwerfers dicker als bei der alten Version. Die schlägt dann bei starkem Einfedern auf den höhergelegten Kotflügel auf; kann man bei Heyko besichtigen. Drum würd ich diese Lösung nur bei Alps bis 93 empfehlen.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Kotflügel  [Bild]

Geschrieben von: yves - Datum: 15.1.2008 18:58

hi franz,

das ist natürlich auch bei einer 1996er möglich.
hierbei ist es nur ein wenig schwieriger, weil doppelscheibe und der bremleitungsvertiler unter der kanzel.

wenne dir aber stahlflex holst, dann lieber 10-15 cm je seite länger!

bring dir nur hier das beispiel an der AT - ist gleiches prinzip wie PD10.
habe beide seiten gute 10-15 cm länger machen lassen, schon alleine wegen der einfacheren verlegung + lenkererhöhumng.

habe mir mit Autocad ne platte gezeichnet - kumpel hat die dann gefräst....

wo wohnst du genau?

ebenfalls beste grüße aus dem sonnigen OSTEN :-)

cu yves

Re: TECHNIK Kotflügel

Geschrieben von: Michael - Datum: 16.1.2008 11:17

Hi,
eine 96er hat keine Doppelscheibe :-)

cu
Michael