TECHNIK Transe Tüven

TECHNIK Transe Tüven

Geschrieben von: joera - Datum: 22.3.2006 17:58

Hallo zusammen,
bin grad dabei, meine alte Transe auf den Tüv vorzubereiten, (ist schon 9 Monate überfällig), und brauch noch ein paar Tips zu folgenden Problemen:
1. Blinker links kommt erst nach 10 sec., rechts gar nicht. Schalter ist bereits gesäubert. Kann es das Relais sein; wie komm ich da am einfachsten dran (Sitzt, dem Klacken nach, irgendwo am Tacho) und kann man ggf. gegen ein Zubehör-Relais (Polo, Louis) tauschen?
2. Seitenständer klappt nicht richtig weg, sondern bleibt auf halber Strecke hängen. Federn sind neu geölt, hat nichts gebracht. Ich meine auch, ich hätte da mal was geändert, weiss aber nicht mehr, was. Hängen die Federn oben evtl. serienmäßig in zwei Umlenkhebeln? Bei mir ist es (nur?) einer.
3. Was sagt der Tüv zu abgenudelten Fußrastengummies? Links ist es ziehmlich ausgefranst. Kann ich ggf. die Gummies einfach weglassen und nur mir der Metallraste aufkreuzen?

Bin für jeden Tip dankbar

Jörg

Re: TECHNIK Transe Tüven

Geschrieben von: peter rabe - Datum: 22.3.2006 19:16

hallo jörg,
wo steht denn dein moped?? im winter habe ich auch das blinker problem, kann strom frieren??? um so wärmer es dird, desto eher ist das blinksignal da.
bei dem seitenständer würd ich eher an die schmierung der halterung denken als an die federn.
die fussrastengummis würde ich für den tüv abschrauben.
gruss
peter

> Hallo zusammen,
> bin grad dabei, meine alte Transe auf den Tüv
> vorzubereiten, (ist schon 9 Monate überfällig), und brauch
> noch ein paar Tips zu folgenden Problemen:
> 1. Blinker links kommt erst nach 10 sec., rechts gar
> nicht. Schalter ist bereits gesäubert. Kann es das Relais
> sein; wie komm ich da am einfachsten dran (Sitzt, dem
> Klacken nach, irgendwo am Tacho) und kann man ggf. gegen
> ein Zubehör-Relais (Polo, Louis) tauschen?
> 2. Seitenständer klappt nicht richtig weg, sondern bleibt
> auf halber Strecke hängen. Federn sind neu geölt, hat
> nichts gebracht. Ich meine auch, ich hätte da mal was
> geändert, weiss aber nicht mehr, was. Hängen die Federn
> oben evtl. serienmäßig in zwei Umlenkhebeln? Bei mir ist es
> (nur?) einer.
> 3. Was sagt der Tüv zu abgenudelten Fußrastengummies?
> Links ist es ziehmlich ausgefranst. Kann ich ggf. die
> Gummies einfach weglassen und nur mir der Metallraste
> aufkreuzen?

> Bin für jeden Tip dankbar

> Jörg

Re: TECHNIK Transe Tüven

Geschrieben von: Alex Jäger - Datum: 22.3.2006 19:53

hallo jörg,

hatte das problem mit dem blinker letzte woche auch. ich dachte auch zuerst an das relais, wars aber nicht! (falls du es trotzdem mal ausbauen willst: sitzt rechts hinter der tachomaske).
hab dann den blinkerschalte zerlegt, das alte fett weg, die kontakte gereinigt und etwas aufgerauht, auf die kontakte ordentlich polfett und auf die führungsfläche des schiebers mehrzweckfett. seither funktioniert er wieder tadellos.

das hauptproblem waren bei mir wahrscheinlich die oxidierten kontakte und evtl. auch das alte fett, das meiner meinung nach die kontakte getrennt hat und dann langsam nachgegeben hat, so dass nach einiger zeit der blinker doch noch anging.

beim seitenständer empfehle ich weisses scharnier-fett direkt ins gelenk.

viel erfolg

mfg
Alex

Re: TECHNIK Transe Tüven

Geschrieben von: Jörg - Datum: 22.3.2006 22:43

Hi Jörg,

ich geh mal davon aus, dass Du mit "alter Transe" ein PD-Modell meinst. Ich hab zwar eine RD, aber bei den geschilderten Problemen sollte das ähnlich sein.

1. Das Relais kann definitiv nicht defekt sein, sonst würde eher gar nix gehen. Auf keinen Fall links und rechts unterschiedliches Verhalten. Entweder den Blinkerschalter mit irgendeinem Reinigungszeugs fluten oder Du musst das Ding komplett zerlegen. Kann nur an Verschmutzung/Oxidation der Kontakte liegen.
2. Meine RD hat auch für den Seitenständer 2 (!) Federn zum Hochziehen. Dabei ist die Kleinere in der Größeren versteckt. Sollte das villeicht bei der PD auch so sein? Eine Feder alleine dürfte zu schwach sein.
3. Fußrastengummis sollten egal sein. Wenns anständig aussieht, würd ich beide Gummis entfernen, dann sieht das rallymässiger aus ;-) (Steht ja auch Rally Touring an der Maschine :-D). Rally-Fußrasten ohne Gummis werden ja sogar im Handel für teures Geld angeboten.

LG
Jörg (auch :-))

(deramsamstagauchtüvterminhat)

Re: TECHNIK Transe Tüven

Geschrieben von: Franky_h - Datum: 24.3.2006 16:52

> 3. Was sagt der Tüv zu abgenudelten Fußrastengummies?
> Links ist es ziehmlich ausgefranst. Kann ich ggf. die
> Gummies einfach weglassen und nur mir der Metallraste
> aufkreuzen?

Ich habe zwei PD 10, dort habe ich von anfang an die Gummis entfernt. Ist auch soweit ich weis vorgesehen.
Ohne die sinds nunmal mehr oder weniger richtige Endurofussrasten. Der TÜV hat es bei 3 HU´s nie bemängelt.

Leider verschleisst das Schuhwerk nun sichtlich schneller.
Man kann nunmal nicht alles haben.

mfg

FRank

Re: TECHNIK Transe Tüven

Geschrieben von: joera - Datum: 27.3.2006 18:33

Moin!
Der Vollständigkeit halber:
TÜV gab's grade 'ohne Mängel' (Hät' ich so gar nicht mit gerechnet).
Blinkerschalter funzte frisch mit Kontaktspray geflutet plötzlich wie 'ne Eins, und auch der Seitenstäder hat sich nach einem Ölbad wieder auf seine Aufgaben besonnen.
Rastengummies kamen an beiden Seiten runter, der Prüfmensch hat nicht einen Blick drauf verschwendet.
Gesamtarbeitsaufwand nach 18 Monaten Winterschlaf ca. 60 Minuten! Nicht schlecht!
Ein herzliches Dankeschön an alle Tipgeber!!!

Jörg