SONSTIGES Bei Start Sicherung raus?

SONSTIGES Bei Start Sicherung raus?

Geschrieben von: Holscher - Datum: 14.1.2008 10:02

Hi,
habe nach ca. 4 Wochen Standzeit meine Batterie neu aufgefüllt und ans Ladegerät gehängt. Nach dem Einbau waren Licht und Kontrollleuchten ok, also wollte ich starten, da hat es aus Richtung der Batterie (glaube ich) klick gemacht und alle Elektrik war weg. Ist doch wahrscheinlich die Sicherung, oder?
Woran kann das liegen? Hatte vorher keine Probleme.

Gruss

Re: TECHNIK Bei Start Sicherung raus?

Geschrieben von: Gregor - Datum: 14.1.2008 10:11

> Hi,
> habe nach ca. 4 Wochen Standzeit meine Batterie neu
> aufgefüllt und ans Ladegerät gehängt. Nach dem Einbau waren
> Licht und Kontrollleuchten ok, also wollte ich starten, da
> hat es aus Richtung der Batterie (glaube ich) klick gemacht
> und alle Elektrik war weg. Ist doch wahrscheinlich die
> Sicherung, oder?
> Woran kann das liegen? Hatte vorher keine Probleme.

War danach die Elektrik wieder da? Falls ja brauchst du eine neue Batterie. Laden scheint dann nicht mehr zu helfen.
Wenn du nach nur 4 Wochen Standzeit die Batterie laden musst ist das eigentlich schon ein deutliches Zeichen...

hth
Gruß,
Gregor

Re: TECHNIK Bei Start Sicherung raus?

Geschrieben von: Holscher - Datum: 14.1.2008 10:25

> War danach die Elektrik wieder da? Falls ja brauchst du
> eine neue Batterie. Laden scheint dann nicht mehr zu
> helfen.
> Wenn du nach nur 4 Wochen Standzeit die Batterie laden
> musst ist das eigentlich schon ein deutliches Zeichen...

> hth
> Gruß,
> Gregor

Elektrik blieb danach komplett aus.
Ich habe die Batterie nur geladen, weil ich sie davor frisch aufgefüllt hatte. Das Licht hat hell geleuchtet, und sobald ich den Starter drückte war gar nichts mehr. Nicht mal ein kleines Glimmen...

Re: TECHNIK Bei Start Sicherung raus?

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 14.1.2008 11:18

Moin,

hast Du die Sicherungen schon kontrolliert? Insbesondere die 30 Ah Hauptsicherung neben der Batterie?

Gruß Stefan

Re: TECHNIK Bei Start Sicherung raus?

Geschrieben von: Holscher - Datum: 15.1.2008 10:18

> Moin,

> hast Du die Sicherungen schon kontrolliert? Insbesondere
> die 30 Ah Hauptsicherung neben der Batterie?

> Gruß Stefan

Hab sie gerade kontrolliert, scheinen alle in Ordnung zu sein.
Merkwürdig.
Was könnts da noch geben?

Gruss

Re: TECHNIK Bei Start Sicherung raus?

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 15.1.2008 10:30

> Hab sie gerade kontrolliert, scheinen alle in Ordnung zu
> sein.
> Merkwürdig.
> Was könnts da noch geben?
hy , ich würds unbedingt mal entweder mit ner andren Batterie oder Überbrückungskabel probiern. Bei den Kabeln Plus an Pluspol der Alp-Batterie und Minus an Masse der Alp. Wennst dann startet, wars deine Batterie - neue kaufen, mg ernst

Re: TECHNIK Bei Start Sicherung raus?

Geschrieben von: Gregor - Datum: 15.1.2008 10:33

> Hab sie gerade kontrolliert, scheinen alle in Ordnung zu
> sein.
> Merkwürdig.
> Was könnts da noch geben?

Schau mal mit Voltmeter, Prüflampe o.ä. an der Batterie überhaupt noch Spannung anliegt oder ob es da was internes zerissen hat.
Mir ist mal eine Batterie beim Anlassen geplatzt, danach ging praktisch nichts mehr...

Gruß,
Gregor

Re: TECHNIK Bei Start Sicherung raus?

Geschrieben von: Holscher - Datum: 16.1.2008 19:10

> Schau mal mit Voltmeter, Prüflampe o.ä. an der Batterie
> überhaupt noch Spannung anliegt oder ob es da was internes
> zerissen hat.
> Mir ist mal eine Batterie beim Anlassen geplatzt, danach
> ging praktisch nichts mehr...

> Gruß,
> Gregor

Hi, also ich hab gerade die Spannung geprüft, und das Voltmeter zeigt mir 12.10 Volt an.
Das müsste ja reichen, um mindestens das Licht zu sehen.
Was könnte es denn noch sein? Sicherungen hab ich wie gesagt überprüft und konnte nix feststellen.

Gruss

Holscher

Re: TECHNIK Bei Start Sicherung raus?

Geschrieben von: Bernd TA05 - Datum: 17.1.2008 17:25

> Was könnte es denn noch sein? Sicherungen hab ich wie
> gesagt überprüft und konnte nix feststellen.

Hallo Holscher,
das Phänomen hatte mein Sohn bei seiner Dakar auch schon
mal. War ein Kabelbruch kurz vor( oder hinter) dem Zündschloss.
Einfach mal den Kabelbaum an den kritischen Stellen püfen.
Gruß
Bernd

Re: TECHNIK Bei Start Sicherung raus?

Geschrieben von: Gerda - Datum: 14.1.2008 11:46

> Elektrik blieb danach komplett aus.
> Ich habe die Batterie nur geladen, weil ich sie davor
> frisch aufgefüllt hatte. ...

Kleiner Tip am Rande:
erst laden dann Wasser nachfüllen !

Gerda

Re: TECHNIK Bei Start Sicherung raus?

Geschrieben von: Broeselberger - Datum: 16.1.2008 09:26

> Kleiner Tip am Rande:
> erst laden dann Wasser nachfüllen !

> Gerda

Klitzekleiner Tip ganz aussen:

Batterie vorm Nachfüllen nicht laden, wenn nicht in jeder Kammer die Platten mindestens ein paar mm bedeckt sind...

B.

Re: SONSTIGES Bei Start Sicherung raus?

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 19.1.2008 10:34

Moin,
hast du meine Mail erhalten? Oder hat sich das Problem erledigt?

für artgerechte Haltung
Ingo