Hallo,
nur eine kurze (Öl)Frage. Hat jemand Erfahrungen mit Procycle Öl von L.. War mit dem Zweitaktöl dieser Marke zufrieden.
Da man am besten mineralisch fährt, wäre dies ein günstige Alternative.
Danke für Tips.
Martin
Don't feed the trolls...
Du wirst hier nicht "die" Antwort bekommen. Die einen schwören auf das billige Öl aus dem Baumarkt, die anderen kaufen nur das beste und teuerste. Zufrieden sind sie alle und auf den anderen hacken sie auch alle rum. Entscheidend ist eher der Ölstand als die Ölsorte. Bei Problemen mit der Kupplung sollte man ein mineralisches verwenden. Ansonsten hat es noch niemand geschafft einen vorzeitigen Motortod oder extreme Lebensdauer auf das verwendete Öl zurück zu führen.
Darum: Kauf und füll ein, was du für richtig hälst, was dein Gewissen beruhigt und was deiner Finanzsituation hergibt.
Falls du aber meine ganz persönliche Meinung hören möchtest, dann sei dir gesagt, dass ich das angesprochene Öl von L**** fahre und damit gut klar komme. Hab aber auch nie ein anderes probiert...
Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
André
> Hallo,
> nur eine kurze (Öl)Frage. Hat jemand Erfahrungen mit
> Procycle Öl von L.. War mit dem Zweitaktöl dieser Marke
> zufrieden.
> Da man am besten mineralisch fährt, wäre dies ein günstige
> Alternative.
> Danke für Tips.
> Martin
Ich benutze das Öl seit ca. 100.000 km für meine NTV (hat insgesamt 154.000 km drauf).
Hatte bisher keinerlei Probleme, der Ölverbrauch ist immer noch sehr niedrig, und zumindest im Ventiltriebbereich gibts keine Ablagerungen. Mit der Kupplung gibts auch keine Probleme, ist immer nocht die erste.
Ich nehme aber das teilsynthetische 10W40. Daß man mit Mineralöl am besten fährt, kann man bestimmt nicht so allgemein sagen. Es gibt einige Sachen die dagegen sprechen, und ein paar wenige, die dafür sprechen. Das soll aber jeder selbst entscheiden, und ich will damit keine Öldiskussion anstoßen.
servus
Tom
Hi,
alles wie bei Tom. Nur ich schütte das teilsynth. Procycle seit 155TKm in meine 89er Alp bei Gesamt 190.600 Km, Motor ungeöffnet, 1. Kupplung, ich bin zufrieden.
H.z.G.
T.J.
> Hallo,
> nur eine kurze (Öl)Frage. Hat jemand Erfahrungen mit
> Procycle Öl von L.. War mit dem Zweitaktöl dieser Marke
> zufrieden.
> Da man am besten mineralisch fährt, wäre dies ein günstige
> Alternative.
> Danke für Tips.
> Martin
kuck mal in deine Bedienungsanleitung.Dort steht ganz genau was deine Maschine haben sollte.Sollte diese Viskosität aufgeführt sein dann isses das richtige.Dort steht mit Sicherheit nicht dass du ein Highendöl für über ?EUR einfüllen sollst.
Gruss Uwe
> kuck mal in deine Bedienungsanleitung.
na hab ich doch gleich gemacht . Und was steht dort : " die Qualität des Motoröls ist der wichtigste Faktor für die Betriebsdauer des Motors".
Also kleine Milchmädchenrechnung : je besser das Öl umso länger hält die Alp .
Andrerseits , wer will schon 250000 km auf EINER Alp runterreißen
> genau was deine Maschine haben sollte
ja , API SE - so ne Pampe kriegts bei uns gar nicht mehr zu kaufen , mg ernst
je besser das Öl umso
> länger hält die Alp .
Erklär mir mal "besseres Öl"?
Honda wird ein Scheißdreck tun und schlechtes Öl empfehlen.
Was in der Bedienungsanleitung drinsteht reicht und das ist Fakt.
Da steht nix drin von besserem Öl.SE gibts nicht mehr,das weiß ich auch.Also nehmen wir SF oder höher,sofern das günstig ist.Der Preis entscheidet meinen Kaufwillen.
Frag mal einen Händler,der empfiehlt dir das was er verkauft aber das weißt du ja sowieso,du fragst ja dort öfters.Logisch,oder?
Uwe
> je besser das Öl umso
> Erklär mir mal "besseres Öl"?
da stehts doch schon schön drinnen : www.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/oel.php , ernst
> je besser das Öl umso
> Erklär mir mal "besseres Öl"?
> Honda wird ein Scheißdreck tun und schlechtes Öl
> empfehlen.
> Was in der Bedienungsanleitung drinsteht reicht und das
> ist Fakt.
> Da steht nix drin von besserem Öl.SE gibts nicht mehr,das
> weiß ich auch.
Die Frage ist, wofür es reicht. Ja, es reicht soweit, daß der Motor i.d.R wohl mehr als 100.000 km (möglicherweise auch 200.000 km) hält. Mit dieser Laufleistung dürften die meisten Leute auch zufriedengestellt sein.
Mit einem sehr guten Öl wird der Motor aber noch deutlich länger halten. Wer darauf Wert legt, soll halt ein paar Euro mehr für den Ölwechsel ausgeben.
Hier mal sinngemäß die Aussage von einem Fachmann der mit Ölfreigaben bei einem Autohersteller zu tun hat:
Mit einem Öl das die Mindestanvorderungen erfüllt, ist der Motor nach 200.000 km zwar noch voll funktionsfähig, aber es sind deutliche Verschleißerscheinungen vorhanden. Mit einem Spitzenöl ist nach der gleichen Laufleistung kaum ein Unterschied zum Neuzustand feststellbar.
Das mag zwar möglicherweise nur bedingt auf Motorräder übertragbar sein, aber die Tendenz dürfte ähnlich sein.
servus
Tom
, aber
> es sind deutliche Verschleißerscheinungen vorhanden. Mit
> einem Spitzenöl ist nach der gleichen Laufleistung kaum ein
> Unterschied zum Neuzustand feststellbar.
Dann musst du natürlich auch auf einer Magnetfeldmatratze schlafen und ein Magnetfeldarmband tragen.Man muss nur dran glauben dann hilft das auch für die persönliche Gesundheit.
Der Glaube versetzt bekanntlich Berge.
Gruss Uwe
Hallo
Jetzt habe ich mich doch getraut und wieder mal ein Mineralöl gekauft .
Nein kein Multigrad , damit habe ich ja schlechte Erfahrungen gemacht .
Ein Viscoil 10W-40 mit 30 % Rabatt , leider haben sie aber vorher den Preis um 15 % erhöht .
Gruß Ewald
> Nein kein Multigrad , damit habe ich ja schlechte
> Erfahrungen gemacht .
Wieso schlechte Erfahrungen?
Das interessiert mich nun wirklich.Das ist ein ganz normales 15W40 von(Polo) Fuchs.Was kann da schlecht sein?
15W40 fahr ich nun 27 Jahre ohne Beanstandung.Da bin ich aber gespannt .
Uwe
> Wieso schlechte Erfahrungen?
> Das interessiert mich nun wirklich.Das ist ein ganz
> normales 15W40 von(Polo) Fuchs.Was kann da schlecht sein?
> 15W40 fahr ich nun 27 Jahre ohne Beanstandung.Da bin ich
> aber gespannt .
> Uwe
Hallo
Bist Du sicher , daß Multigrad von Fuchs ist ?
Habe ich vor 2 Monaten erst darüber geschrieben .
Es gab Probleme mit dem Ölverbrauch und der Kompression am vorderen Zylinder .
Gruß Ewald
> Hallo
> Bist Du sicher , daß Multigrad von Fuchs ist ?
Hallo Ewald
Gerade eben hab ich den neuen POLOkatalog in den Händen gehabt.
Das sind diese silbernen Kanister von POLO 12.95 EUR.Alle Öle von POLO Eigenmarke kommen von Fuchs und Fuchs ist schon seit Jahrzehnten bekannt für sehr gute Öle.Gerade dieses Multigrade hab ich in meiner XJR drin-no Problems.Und XJR reagieren auf manche Öle empfindlich mit dem Anlasserfreilauf,hier sind speziell Castrolöle absolut nicht zu empfehlen.Und gerade die Billigheimer aus den Baumärkten oder Bikeshops,POLO etc. , machen da keine Probleme.Warum hier ein normales Öl solche Motorprobleme in der Transalp hervorrufen soll ist mir wirklich sehr unverständlich.
Gruss Uwe
> [Öl als] wichtigste[r] Faktor für die Betriebsdauer des Motors...
IMHO ist das die Bedienung, sprich das Drehzahlniveau.
Man sieht es schon an den Randbedingungen:
Drehzahl Null -> "Betriebsdauer" unendlich
Drehzahl "Überdreht" -> Betriebsdauer Null
Zudem das Thema Kaltstarts. Fürs Auto las ich
vor Jahren mal, ein Kaltstart verursacht soviel Verschleiss
wie 1000km (Vollgas?) Autobahn (ist wohl übertrieben).
Und Diesel sollen nur deshalb solange halten, weil Drehzahl
niveau wesentlich niedriger als beim Benziner.
> IMHO ist das die Bedienung, sprich das Drehzahlniveau.
> Man sieht es schon an den Randbedingungen:
na das kann man doch nicht so stehn lassen
> Drehzahl Null -> "Betriebsdauer" unendlich
kein Öl im Motor - "Betriebsdauer" eher sehr beschränkt
> Drehzahl "Überdreht" -> Betriebsdauer Null
gibts bei der Alp gar nicht - DZBegrenzer !. Wennst sie aber ohne Öl drehst , soll die Betriebsdauer bei paar min. liegen. Und wennst sie ohne Wasser betreibst , bei so 150 km - wie hier mal zu lesen war .
Was aber sicher stimmt , je höhere Drhehzahlen man fährt - umso wichtiger die Qualität des Öls ( war ja hier auch grad in nem Link zu lesen gewesen ).
> Zudem das Thema Kaltstarts. Fürs Auto las ich
> vor Jahren mal, ein Kaltstart verursacht soviel
> Verschleiss
> wie 1000km (Vollgas?) Autobahn (ist wohl übertrieben).
das stimmt wohl sicher nicht - jedenfalls nicht bei Vollgas
> Und Diesel sollen nur deshalb solange halten, weil
> Drehzahl
> niveau wesentlich niedriger als beim Benziner.
das war mal ( daß die niedriger drehten ) - und drum sagt der Mechmeister meines Stammtisches , daß die Diesel jetzt schon defektanfälliger seien als Benziner , mg ernst