BEKLEIDUNG Vergleich PD06 - LC 4 Adventure

BEKLEIDUNG Vergleich PD06 - LC 4 Adventure

Geschrieben von: Andreas M. - Datum: 12.1.2008 15:29

Servus,

da meine Alp mittlerweile einige Macken hat und ich daher keine längeren Touren (v.a. Urlaub) mehr mit ihr machen möchte, bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Grundsätzlich möchte ich was anderes (auch wenn ich mit der Alp stets glücklich und zufrieden war). Momentane Favoritin ist die LC 4 Adventure. Wie würdet Ihr die LC 4 im Vergleich zur Alp einschätzen auf

- engen Nebenstraßen?
- Bergstraßen ?
- Touren mit Gepäck?
- Komfort (z.B. Langstrecke)?
- Schotter?

Vielen Dank für Eure Antworten
Viele Grüße
Andy

Re: BEKLEIDUNG Vergleich PD06 - LC 4 Adventure

Geschrieben von: Marc - Datum: 12.1.2008 15:57

Hallo Andreas,

> - engen Nebenstraßen?
1:1

> - Bergstraßen ?
1:1

> - Touren mit Gepäck?
1:0 für die Alp

> - Komfort (z.B. Langstrecke)?

1:0 für die Alp

> - Schotter?
0:1 für die LC 4

Nur meine Meinung.

Gruß Marc

Re: BEKLEIDUNG PD06 - einige Macken? --- welche denn, bitte? *o.T.*

Geschrieben von: 120tkm - Datum: 12.1.2008 18:11

Re: BEKLEIDUNG PD06 - einige Macken? --- welche denn, bitte?

Geschrieben von: Andreas M. - Datum: 12.1.2008 22:02

"Alters- und Verschleisserscheinungen" triffts vielleicht besser: Ölverbrauch wg. Zylinderkopfdichtung, Verkleidung nur noch fragmentarisch vorhanden, Kupplung lässt nach,... ...und mir fehlt ein geeigneter Platz, um daran was zu ändern.

Andy

Re: BEKLEIDUNG Vergleich PD06 - LC 4 Adventure

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 12.1.2008 18:27

Hi Andy,

den Komfort finde ich eher mau; die schmale, harte Sitzbank und der ruppige Einzylinder haben mir den Spaß vermiest. In niedrigen Drehzahlen hackt er auf der Kette rum und will nicht ziehen, in höheren vibriert er die Handgelenke durch. Ist halt Geschmacksache, die einen halten das für kernig, die anderen für schlichtweg unbequem.

Aber schöne Details und viel Abenteuer-Flair hat die Adventure, da staunen die Nachbarn!

Grüße

Berti

Re: BEKLEIDUNG Vergleich PD06 - LC 4 Adventure

Geschrieben von: beni-biker - Datum: 12.1.2008 18:51

Hallo Andy,

also meine Favoritin in der kategorie "Leichte Reiseenduros" ist ganz klar die neue Yamaha XT 660 Tenere!! Ich persönlich glaub halt immer noch das an so soliden Japanerbau in sachen Zuverlässigkeit nix rannkommt. Und ausserdem weil die LC 4 noch den "Alten" 640er Motor hat und KTM früher oder später den Motor durch den "Neuen" 690 er ersetzen wird!! Und ober der besser als die "Rappelkiste" von LC4 ist kann ja noch keiner sagen!!

Das nur so als denkstoß!

beni

PS. Barpreis XT 660 Tenere bei meinem Händler: 6890 teuro! Biss zum Preis eines "Auslaufmodekles" der Adventure bekommst soga noch die Schicken Aluboxen!!!

Re: BEKLEIDUNG Vergleich PD06 - LC 4 Adventure

Geschrieben von: Andreas M. - Datum: 12.1.2008 22:10

Hi Beni,

die XT hab ich auch im Auge. Ich habe z.Zt. die KTM favorisiert, werde aber beide mal Probe fahren, bevor ich mich endgültig festlege.
Preislich ist die XT au alle Fälle attraktiver, auch das Angebot ist breiter.

Weisst Du, ob die Tenere schon im Ladern steht oder wann sie erscheint?

viele Grüße
Andy

> Hallo Andy,

> also meine Favoritin in der kategorie "Leichte
> Reiseenduros" ist ganz klar die neue Yamaha XT 660
> Tenere!! Ich persönlich glaub halt immer noch das an so
> soliden Japanerbau in sachen Zuverlässigkeit nix rannkommt.
> Und ausserdem weil die LC 4 noch den "Alten"
> 640er Motor hat und KTM früher oder später den Motor durch
> den "Neuen" 690 er ersetzen wird!! Und ober der
> besser als die "Rappelkiste" von LC4 ist kann ja
> noch keiner sagen!!

> Das nur so als denkstoß!

> beni

> PS. Barpreis XT 660 Tenere bei meinem Händler: 6890 teuro!
> Biss zum Preis eines "Auslaufmodekles" der
> Adventure bekommst soga noch die Schicken Aluboxen!!!

Re: BEKLEIDUNG Vergleich PD06 - LC 4 Adventure

Geschrieben von: beni-biker - Datum: 13.1.2008 09:01

Hallo Andy,

also ich glaube zu wissen das die ersten Modele im April beim Händler stehen sollen! Verbindlich ist der Termin natürlich nicht!! Und was ich auch gehöhrt hab ist das das Kontingent für 2008 schon fast ausverkauft sein soll...

beni

Re: BEKLEIDUNG Vergleich PD06 - LC 4 Adventure

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 14.1.2008 13:01

YES

das gönn ich denen!

*freu*

sun
*dieaufgitarrenmusikundkernigeeinzylindersteht*

Und was ich auch gehöhrt hab ist das das
> Kontingent für 2008 schon fast ausverkauft sein soll...

> beni

Re: BEKLEIDUNG Vergleich PD06 - LC 4 Adventure

Geschrieben von: Jutta - Datum: 12.1.2008 23:02

Hallo beni,

> also meine Favoritin in der kategorie "Leichte Reiseenduros" ist ganz klar die neue Yamaha XT 660
> Tenere!!

Leichte Reiseenduro? Mit 183 kg Trockengewicht?
An das Gewicht kommt die Adv. wenn sie vollgetankt ist, und das bei 25,5 Litern Sprit.
Vollgetankt bringt die Tätärä dann schon rund 206 kg auf die Waage.
Bodenfreiheit der Yamaha: 245 mm
Bodenfreiheit der Adv: 315 mm

Nur mal so als Denkanstoß ;-)

Gruß
Jutta

Re: BEKLEIDUNG Vergleich PD06 - LC 4 Adventure

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 14.1.2008 12:39

das ist für die kurze-stumpen-sun definitiv ein punkt für die täterä

> Bodenfreiheit der Yamaha: 245 mm
> Bodenfreiheit der Adv: 315 mm

Re: BEKLEIDUNG täterä

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 14.1.2008 12:37

leckmichandertäsch, das ist ja mal bezahlbar!

wieviel ps hat die jute nu echt?

sun
*dieauchmitdermühleliebäugelt*

> PS. Barpreis XT 660 Tenere bei meinem Händler: 6890 teuro!
> Biss zum Preis eines "Auslaufmodekles" der
> Adventure bekommst soga noch die Schicken Aluboxen!!!

Re: BEKLEIDUNG täterä

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 14.1.2008 13:50

oh blöde, auch bloss 50...

> wieviel ps hat die jute nu echt?

> sun
> *dieauchmitdermühleliebäugelt*

Re: BEKLEIDUNG Vergleich PD06 - LC 4 Adventure

Geschrieben von: Urs - Datum: 13.1.2008 16:22

Hallo Andy
Im Spassfaktor- und Offroadbereich liegt die LC4 deutlich vorne. Die LC4-Motoren, sind, würde ich nach diversen Gesprächen mit KTM-Händlern (bin Exbesitzer einer LC8) schätzen, so ca. nach 50'000km durch oder müssen überholt werden. Hier spielt also eine Rolle, wie lange man so ein Teil fahren will.
Ich wollte ursprünglich eine LC4-Duke kaufen und bin mal eine Runde von vielleicht 40km gefahren u.a. deutsche Autobahn. Das Töff ist geil aber für längere komfortable Strecken würde ich niemals mit der TA tauschen wollen.
Immer überlegen, wozu man das Gerät zu 95% einsetzt, ansonsten ärgert man sich zu 95% der Zeit.
Beste Grüsse Urs

Re: BEKLEIDUNG Vergleich PD06 - LC 4 Adventure

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 14.1.2008 12:41

sitzbankhöhe für kurzstumpens wie mich: 1:0 für die alp
langlebigkeit: 2.500 : 0 für die alp

wie bereits geschrieben: die KTM-motoren halten scheinbar echt nicht weit jenseits der 50.000 km - warum auch immer.

alleine das (neben eben dem fehlenden fussbodenkontakt und dem preis) ist für mich grund genug, alp statt ktm zu fahren.

sun

Re: BEKLEIDUNG TA auch nicht Vollgasfest

Geschrieben von: 120tkm - Datum: 14.1.2008 23:06

> wie bereits geschrieben: die KTM-motoren halten scheinbar
> echt nicht weit jenseits der 50.000 km - warum auch immer.

Hohes Drehzahlniveau, oder?
Man kauft ja keine KTM um damit "rumzuschleichen" wie
ich vermute, dass es zB viele TAler machen (ich schliesse
hier von mir auf andere;-))
KTM ist doch zum "Spass haben", ergo wird der Motor auch
gefordert.
TA ist zum "normal fahren", ergo wird der Motor "normal" gefordert.

Hier im Forum war von einigen Jahren der Bericht eines TA
Besitzers der ne lange Tour machte und die neue(?) TA
stundenlang mit Vollgas fuhr. Danach soll der Motor nicht
mehr "so toll" gewesen sein.

Re: BEKLEIDUNG HEIZER???

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 15.1.2008 08:57

nuja, recht gewagt, die these, oder?

wenn du jetzt von joghurtbechertreibenden testosteronbündeln geschrieben hättest, könnte ich das ja verstehen.

also ich sehe die meisten heizer auf den plastikbombern, seltener auf ktm's.

wenn du lediglich das hochtourige, nicht aber unbedingt HEIZENDE fahren meintest, so habe ich das sehr wohl damals auch auf meiner einzylindrigen täterä praktiziert - ebenso wie auf der einzylindrigen ktm, die ich mal fahren durfte. die wollen eben härter rangenommen werden also ne gemütliche zweizylindrige alp.

aber dennoch sag ich: wenn ein mop eine schnittkurzlebigkeit von 50.000km aufweist, würde ICH es nicht kaufen.

sun

Re: BEKLEIDUNG er meinte tatsächlich VOLLGAS... *schreck* *o.T.*

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 15.1.2008 08:58

Re: BEKLEIDUNG er meinte tatsächlich VOLLGAS... *schreck*

Geschrieben von: Broeselberger - Datum: 18.1.2008 20:23

Hallo,

versteh ich jetzt aber nicht ganz, was daran so furchterbar ist.
Wenn ich meine '87er (sowieso eine der leichteren) flott über einen kurvigen Pass scheuche, beträgt der Nicht-Vollgas-Anteil schätzungsweise höchstens 30%.
Nicht umsonst schreit hier fast jeder in jedem dritten thread nach mehr Schmackes ;-)
Kommt also nicht nur vor, sondern auch oft...

Des packt de scho!
B.

Re: BEKLEIDUNG Vergleich PD06 - LC 4 Adventure

Geschrieben von: Ronald - Datum: 19.1.2008 16:38

Hallo,
Unterschied Kati@03 und Alp RD10 habe beide
Transen ist im Komfort (kein Vibrieren ) und in engen Kurven ( aufgrund des niedrigeren Schwerpunkt ) besser als K.
Im Gelände und Beschleunigung ist die Kati besser.
Meine Kati hat 55Ps und ein Gewicht von 160 kg Trockengewicht gewogen !!
Serviceintervalle Kati 5000km
Drehzahlen ab 4000- 7000 U/min

Mfg Ronald