TECHNIK ABP Krümmer meine Erfahrung

TECHNIK ABP Krümmer meine Erfahrung

Geschrieben von: Florian R. - Datum: 21.3.2006 09:10

Hallo
bei dem strahlewetter gestern konnte ich endlich meinen neuen Edelstahlkrümmer das erste mal ausgiebig im elsass spazierenfahren. an meiner PD06 89 hatte ich letzte Saison den Remus Topf angebaut, dazu K&N Lufi und Nadel 0,4 hochgehängt. war schon deutlich besser, aber erst der Krümmer hat nun den extra Schub gebracht. Der vergleich direkt hintereinander ist brauschend. zieht ohne ende, drehmoment im unteren bereich nochmal stark zugenommen, klingt endlich frei der motor. obenraus dreht sie locker immer weiter und hängt dabei gut am gas. Prüfstand letztes Jahr 51,7 ps, jetzt vom gefühl nochmal deutlich mehr. Fazit- es lohnt sich- aber nur als komplettpacket mit abstimmung der düsen. Dazu habe ich mir wilbers Gabelfedern gegönnt und wenn es schon mehr fliegen gäbe hätte ich diese bestimmt nun alle auf den zähnen vor grinsen.
Gruss
florian r.

Re: TECHNIK ABP Krümmer meine Erfahrung  [Bild]

Geschrieben von: dede - Datum: 21.3.2006 19:18

> Hallo
> bei dem strahlewetter gestern konnte ich endlich meinen
> neuen Edelstahlkrümmer das erste mal ausgiebig im elsass
> spazierenfahren. an meiner PD06 89 hatte ich letzte Saison
> den Remus Topf angebaut, dazu K&N Lufi und Nadel 0,4
> hochgehängt. war schon deutlich besser, aber erst der
> Krümmer hat nun den extra Schub gebracht. Der vergleich
> direkt hintereinander ist brauschend. zieht ohne ende,
> drehmoment im unteren bereich nochmal stark zugenommen,
> klingt endlich frei der motor. obenraus dreht sie locker
> immer weiter und hängt dabei gut am gas. Prüfstand letztes
> Jahr 51,7 ps, jetzt vom gefühl nochmal deutlich mehr.
> Fazit- es lohnt sich- aber nur als komplettpacket mit
> abstimmung der düsen. Dazu habe ich mir wilbers Gabelfedern
> gegönnt und wenn es schon mehr fliegen gäbe hätte ich diese
> bestimmt nun alle auf den zähnen vor grinsen.
> Gruss
> florian r.

Hallo Frorian,

was heißt "Nadel 0,4 hochgehängt" ??
Meinst du damit eine andere Düse im Vergaser, oder nur eine Änderung die ohne eine andere Düße machbar ist ??

Gruß Detlef

Re: TECHNIK ABP Krümmer meine Erfahrung

Geschrieben von: Florian R. - Datum: 21.3.2006 22:41

> Hallo Frorian,

> was heißt "Nadel 0,4 hochgehängt" ??
> Meinst du damit eine andere Düse im Vergaser, oder nur
> eine Änderung die ohne eine andere Düße machbar ist ??

> Gruß Detlef
... hallo Detlef, beide Düsennadeln um 0,4 mm höher gehängt mit unterlegten Scheibchen, bei Originalbedüsung um das bekannte Leistungsloch unten zu mildern. (hat mal jemand vor Jahren gepostet)habe es ausgetestet von 0,2 /0,3 /0,4 /0,5 mm
das genügt meistens fürs erste ohne weitere Anderungen. Düsen habe ich von 37 bis 28 er getestet um sicherzugehen daß ich durch den höheren Luftdurchsatz mit K&N Lufi, und auspuffanlage nun nicht zu mager werde. Bin im Endeffekt aber nun doch bei 2 x 130 er gelandet, kleiner darfs nicht werden bei mir sonst ist es zu mager. Kerzen sehen so gut aus und laut Lamdamessung waren die 132 er letzte Saison noch etwas zu fett.

gruss florian r.