TECHNIK Kurbelgehäuseentlüftung + Öl

TECHNIK Kurbelgehäuseentlüftung + Öl

Geschrieben von: Markus der Pfälzer - Datum: 19.12.2007 14:25

Hallöchen zusammen,
kann mir jemand sagen, welchen Grund es evtl. haben kann, wenn aus dem Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses (der mit dem Stopfen dran) Öl austritt bzw. sich darin angesammelt hat ??
Ich hab heute nach ca. 60 km Fahrt kurz nach dem Abstellen nen kleinen Öltropfen unter dem Schlauch gesehen und dann mal den Stöpsel entfernt -> es kam ca. ne schnapsglasgroße Menge raus und das find ich ein bissel viel.
Dachte zuerst an zu hohen Ölstand im Motor, aber die Kontrolle mit dem Peilstab zeigte nix dergleichen und letzter Ölwechsel liegt ca. 2000 km zurück. Irgendwelche verdächtigen Geräusche konnte ich auch keine feststellen, weder im Bereich der Zylinder/-köpfe noch am Kurbelgehäuse und Leistung des Motors iss auch völlig normal.
Gelangt das Öl nicht durch zu hohen Druck im Kurbelgehäuse dort zu der Entlüftung raus und falls ja, was könnte diesem 'Überdruck' verursachen ?? Evtl.anbahnende Lagerprobleme oder Verschleis an den Kolben(-ringen) ???

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen ??

Gruß Markus

Re: TECHNIK Ein Blick ins Motorlexikon ...

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 19.12.2007 15:45

Hallo Markus,

der Schmodder ist ganz normal. Der Überdruck im Motor (Stichwort: Blow-by-Gase) presst ein bisschen Ölnebel raus. Deshalb soll der Schlauch im Rahmen der Inspektionen ja auch immer geleert werden. Je nach Einsatzbedingungen kann das mal mehr, mal weniger sein. Ein Schnapsglas ist ja nicht viel, da würd ich mir keine Sorgen machen.

Hier was noch Erhellendes zum Thema Motorgehäuseentlüftung (und zu 1000 anderen Themen):

http://motorlexikon.de/?I=3854&R=K

Grüße

Berti

Re: TECHNIK Ein Blick ins Motorlexikon ...

Geschrieben von: Markus der Pfälzer - Datum: 20.12.2007 10:48

Moin Berti,

> der Schmodder ist ganz normal. Der Überdruck im Motor
> (Stichwort: Blow-by-Gase) presst ein bisschen Ölnebel raus.
> Deshalb soll der Schlauch im Rahmen der Inspektionen ja
> auch immer geleert werden. Je nach Einsatzbedingungen kann
> das mal mehr, mal weniger sein. Ein Schnapsglas ist ja
> nicht viel, da würd ich mir keine Sorgen machen.

Ist ja alles gut und recht, aber es ist ja kein Kondensat, das sich da angesammelt hat, sondern reines Motorenöl.
Und heute morgen nach ner Fahrt von ca. 45 km war das gleiche schon wieder: Abgestellt, paar Minuten später Öltropfen unter dem Schlauch. Und ich bin weder stark kurvenreiche Strecken gefahren, noch mit viel Vollgas und geregnet hat's auch nicht. Unter eben diesen Bedingungen hab ich eine Kondensatansammlung im Schlauch schon ab und zu festgestellt, aber noch nie war es reines Motorenöl und das auch noch bei 'normaler' Fahrt.

Stellt sich also immer noch die Frage Woher und Warum auf einmal, die mir leider auch nicht dein Link zu dem schönen Lexikon beantworten kann.

Gruß Markus

Re: TECHNIK Ein Blick ins Motorlexikon ...

Geschrieben von: Carlo - Datum: 20.12.2007 10:56

Hi Markus,

sowas hatte ich auch mal, schau mal hier rein:
http://www.adventure-enduro.de/technik/motor/motor-challenger2.php

Ciao Carlo

Re: TECHNIK Ein Blick ins Motorlexikon ...

Geschrieben von: Markus der Pfälzer - Datum: 20.12.2007 11:20

Moin Carlo,
dank dir für den Link, hab ich gleich mal durchgelesen.
Bei mir trifft nur ein Teil deiner Symptome zu, nämlich dass sich Öl im Entlüftungsschlauch angesammelt hat. Im Lufikasten ist hingegen gar nix davon zu sehen oder zu riechen und das Motorenöl riecht auch nicht nach Sprit (hab auch mal meinen Vater "schnüffeln " lassen).
Kompression werd ich heut mittag mal messen, evtl. zeigt sich ja hier etwas. Und nen befreundeten Motorenbauer werd ich auch mal dazu löchern, vielleicht kann er genauer was dazu sagen.

Gruß Markus

Re: TECHNIK Aus einem anderen Forum

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 20.12.2007 11:04

Vielleicht hilft Dir diese Aussage aus einem BMW-Forum, da ging es auch um Öl, das aus der Entlüftung quoll:

Zitat:
"Druck im Kurbelgehäuse entsteht im Wesentlichen durch den sog. Hubdruck der auf-und niedergehenden Kolben. Dabei entstehen mehr oder weniger Öldämpfe, die durch die Kurbelgehäuseentlüftung abgeführt werden.

Entsteht jetzt im Kurbelgehäuse ein Druck,der über das normale Maß (den Hubdruck) hinausgeht, quetscht es Öl hinaus.

Frage ist: Woher kommt dieser Druck/Überdruck im Kurbelgehäuse?

Dafür gibt es nur eine Quelle: Die Drücke, die im Brennraum entstehen.

Die nächste Frage ist: Wie kommt das ins Kurbelgehäuse?

Zwei Wege sind möglich: an den Kolben vorbei, oder direkt in die Kanäle für den Ölkreislauf.

Geht es an den Kolben vorbei,wären gebrochene Kolbenringe genausogut denkbar wie zu großes Spiel der Kolben in den Laufbuchsen.

Geht es direkt in die Ölkanäle, sind Querverbindungen zu unterstellen: Risse im Zylinderkopf oder in der Zylinderkopfdichtung zum Beispiel."

Zitat Ende.

Grüße

Berti

Re: TECHNIK Aus einem anderen Forum

Geschrieben von: Markus der Pfälzer - Datum: 20.12.2007 11:30

Hi Berti,
sowas in der Richtung mit Kolbenverschleiß schwebt mir auch vor, muss ich jetzt genauer Abklären. Und wie gesagt, Kompression werd ich heut mittag messen und auch mit nem befreundeten Motorenbauer quatschen. Im Zweifelsfall mach ich halt die Zylinder samt Köpfen runter und schau mal rein, dann hab ich Gewissheit.

Gruß Markus

Re: TECHNIK Aus einem anderen Forum

Geschrieben von: G2 - Datum: 20.12.2007 14:30

> sowas in der Richtung mit Kolbenverschleiß schwebt mir
> auch vor, muss ich jetzt genauer Abklären

Herrjesses - ist das nicht schon der zweite Motor, der die in die Binsen geht? Falls nix mehr zu retten ist: ich hätte noch 'nen funktionsfähigen frisch ausgebauten :'-( hier rumstehen - wenn du vor 101,028 Mm Laufleistung nicht zurückschreckst ;-).

Gruss

G2

Re: TECHNIK Aus einem anderen Forum

Geschrieben von: Markus der Pfälzer - Datum: 20.12.2007 15:58

> Herrjesses - ist das nicht schon der zweite Motor, der die
> in die Binsen geht?
Doch so in etwa. Das ist mein ATM, den ich von Paul in München gekauft hatte mit damals rund 20tsd km auf dem Buckel. Somit hat der Motor insgesamt jetzt ca. 78,ooo km runter.

> Falls nix mehr zu retten ist: ich hätte
> noch 'nen funktionsfähigen frisch ausgebauten :'-( hier
> rumstehen - wenn du vor 101,028 Mm Laufleistung nicht
> zurückschreckst ;-).
Bei mir steht noch'n 750er AT Motor und 2 1/2 teilzerlegte Alp-Motoren rum, irgendwas würde sich da schon finden lassen. :-D Aber dank dir für's Angebot.
Ne im ernst, sollten die Zylinder, Kolben/-ringe oder so verschlissen sein muss ich mal sehen was ich mache. Zerlegen und Zusammensetzen kann ich ja alles selber machen, müsst ich nur die Zylinder schleifen und hohnen lassen, evtl. noch Ventile und /-sitze mit dazu und fertig.

Mal sehen.

Schönen Gruß an die Alpenkant und auch an die Holde.
Markus

Re: TECHNIK Aus einem anderen Forum

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 20.12.2007 19:33

> Herrjesses - ist das nicht schon der zweite Motor,

Da haste recht :-)
Der macht aber auch alles kaputt.Für zwei Alpmotoren zu killen brauchste schon besondere Fähigkeiten,stell dir mal vor der würde die Marke wechseln :-)
Soviel kann Ebay garnicht anbieten :-O

Er kann sie dann hier dazustellen.

Gruss Uwe

Re: TECHNIK Aus einem anderen Forum

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 20.12.2007 21:26

> Er kann sie dann hier dazustellen.

was für ein Wunderwerk der Technik ist doch die Alp dagegen. Kein Wunder daß es dazu keine Steigerung mehr gab :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Aus einem anderen Forum

Geschrieben von: Markus der Pfälzer - Datum: 20.12.2007 22:25

Hi Uwe,
Lebbe noch frisch, was macht die XJR ???

> Der macht aber auch alles kaputt.Für zwei Alpmotoren zu
> killen brauchste schon besondere Fähigkeiten,stell dir mal
> vor der würde die Marke wechseln :-)
Genau, stell dir mal vor ich würd mir ne Yamsel kaufen, dann ging's schlagartig und rapide mit der Pannenstatisik bei denen in den Keller... ;-)

> Soviel kann Ebay garnicht anbieten :-O
Was glaubst du, warum bei mir soviele Motörchen rumstehe, die müssen doch schließlich alle mal zum Einsatz gebracht werden. Ich wusste halt schon, warum ich mir die alle Stück für Stück zugelegt hab :-D

Greets Markus

Re: TECHNIK Aus einem anderen Forum

Geschrieben von: Ewald, - Datum: 21.12.2007 19:20

> Was glaubst du, warum bei mir soviele Motörchen rumstehe,
> die müssen doch schließlich alle mal zum Einsatz gebracht
> werden. Ich wusste halt schon, warum ich mir die alle Stück
> für Stück zugelegt hab :-D

> Greets Markus
Hi Markus ,

Ich würde sagen , probier's doch mal mit Vollsynthetiköl !

Aber das ist ja zu teuer .

Bevor Du laut schreist , keine Öldiskussion . Vermute es sind die Kolbenringe festgebacken .
Mit dem Vollsynthetischen lösen sie sich langsam wieder .

Gruß Ewald

Re: TECHNIK Aus einem anderen Forum

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 20.12.2007 12:23

Hallo Berti,

das ist ja schlimm, was die BMWler da verzapfen ...

> "Druck im Kurbelgehäuse entsteht im Wesentlichen
> durch den sog. Hubdruck der auf-und niedergehenden Kolben.

Aha. Abgesehen davon, dass bei BMW die Kolben nicht auf- und niedergehen, ist das drucktechnisch ein Nullsummenspiel. Es sei denn, ein Pleuel ist gebrochen - das merkt man aber fix.

> Entsteht jetzt im Kurbelgehäuse ein Druck,der über das
> normale Maß (den Hubdruck) hinausgeht, quetscht es Öl
> hinaus.

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist konstruktiv geschickt so angelegt, dass es kein Öl rausdrückt, sondern halt die Gase.

> Dafür gibt es nur eine Quelle: Die Drücke, die im
> Brennraum entstehen.

Hei, das stimmt ja sogar mal ...

> Zwei Wege sind möglich: an den Kolben vorbei, oder direkt
> in die Kanäle für den Ölkreislauf.

Äh, wie? Also den zweiten Fall möcht ich mal sehen ... aber am Kolben geht immer ein bisschen was vorbei, ist ja auch nicht schlimm - dafür gibts ja die Kurbelgehäuseentlüftung. Die Gase gehen über einen Abscheider in den Lufi und werden mitverbrannt, der Abscheider scheidet ein bisschen Öl und Wasser ab, was sich im Schlauch sammelt.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Aus einem anderen Forum

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 20.12.2007 12:56

Na gut, ich geb's zu: Es stammt aus dem BMW-Zwölfzylinder-Forum.
Der vermeintliche Experte musste es einer Leserschaft erklären, die im Wesentlichen aus erfolgreichen türkischen Jungunternehmern besteht. Da ging einfaches Verständnis vor technischer Präzision.

Grüße

Berti

Re: TECHNIK Aus einem anderen Forum

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 20.12.2007 14:04

Hallo,

> Na gut, ich geb's zu: Es stammt aus dem
> BMW-Zwölfzylinder-Forum.

Das ist ja noch schlimmer. Das mit dem drucktechnischen Nullsummenspiel hab ich über die Zeit gemittelt gesehen, aber ab 4 Zylindern stimmt es zu jedem Zeitpunkt. Aber Zwölfzylinder sind eh ein Scheisskonzept für Motorräder.

Gruss Manfred