Hallo,
ich habe nun das Öl gewechselt. Die Kupplung rutscht bei kaltem Motor immer noch. Eher ein bißchen mehr als vorher.
Naja, sollte bei 49000km nicht so sein. Ich weiß jedoch nicht wie der Vörgänger damit gefahren ist.
Nun meine Frage:
Was kostet der Kupplungswechsel, wenn man es selbst macht?
Ich gehe davon aus, daß man kein Spezialwerkzeug braucht.
Für Tips bin ich auch dankbar.
Gruß Junker
hallo junker,
hier bzw. bei den FAT-lern gibts ne spezielle abhandlung.
was du brauchst:
ne neue seitendeckeldichtung
neue kupplungslamellen/scheiben
ggf. neue federn.
preise findest du hier:
http://www.motomike.eu/mike/category/10400000000/vehicle/17828
als beispiel - so ca. 100-120,- eus
cu yves
Hallo Junker!
Kontrollier bitte vor dem Kupplungswechsel die Leichtgängigkeit des Kupplungsbowdenzugs, sonst hält die neue auch nicht lange. Hier war schon von drei gekillten Kupplungen berichtet worden, bevor der defekte Zug ausgetauscht wurde. Bei mir war es nur eine.
Tschüss
Carsten
> Hallo Junker!
> Kontrollier bitte vor dem Kupplungswechsel die
> Leichtgängigkeit des Kupplungsbowdenzugs, sonst hält die
> neue auch nicht lange. Hier war schon von drei gekillten
> Kupplungen berichtet worden, bevor der defekte Zug
> ausgetauscht wurde. Bei mir war es nur eine.
> Tschüss
> Carsten
Hallo Carsten,
danke für den Tipp.
Werde ich morgen direkt prüfen.
Wäre fatal, wenn es an so einer Kleinigkeit liegt.
Junker
> Hallo,
> ich habe nun das Öl gewechselt. Die Kupplung rutscht bei
> kaltem Motor immer noch. Eher ein bißchen mehr als vorher.
> Naja, sollte bei 49000km nicht so sein. Ich weiß jedoch
> nicht wie der Vörgänger damit gefahren ist.
> Nun meine Frage:
> Was kostet der Kupplungswechsel, wenn man es selbst macht?
> Ich gehe davon aus, daß man kein Spezialwerkzeug braucht.
> Für Tips bin ich auch dankbar.
> Gruß Junker
Hallo, hast Du vielleicht synthetisches Öl genommen? Nach meinen Erfahrungen und dem, was ich so gehört habe, verträgt die Kupplung der Transalp mineralisches Öl besser. Ich habe vor vielen Jahren mal versehentlich einen Liter synthetisches Öl beim Ölwechsel mit reingekippt und prompt fing die Kupplung leicht an zu rutschen.
Das Öl habe ich dann etwas vor der Fälligkeit wieder gewechselt und seitdem ist gut. Ich habe nach 110000km noch die erste Kupplung und die zeigt seitdem keine Schwächen.
Gruß Thomas
Jepp kann das bestätigen. War bei mir auch so
Habe auch vorzeitig gewechselt und wieder auf Mineralisches Öl gesetzt und alles war gut.
>Seltsam ist aber wahr!
Gruss Schnupp
> Hallo, hast Du vielleicht synthetisches Öl genommen? Nach
> meinen Erfahrungen und dem, was ich so gehört habe,
> verträgt die Kupplung der Transalp mineralisches Öl besser.
> Ich habe vor vielen Jahren mal versehentlich einen Liter
> synthetisches Öl beim Ölwechsel mit reingekippt und prompt
> fing die Kupplung leicht an zu rutschen.
> Das Öl habe ich dann etwas vor der Fälligkeit wieder
> gewechselt und seitdem ist gut. Ich habe nach 110000km noch
> die erste Kupplung und die zeigt seitdem keine Schwächen.
> Gruß Thomas
Hallo Thomas,
der Vorbesitzer hat mir was von Synthetiköl erzählt. Ich habe nun auf Mineralisch umgestellt. Die Kupplung rutscht jedoch noch.
Oder dauert es ein paar Tage / Kilometer bis wieder alles richtig läuft???
Gruß Junker
Hallo !
Habe vor ein paar Wochen meine RD 11 mit erst 5900 km gekauft und der Kupplungszug wurde 200 km davor, also mit ganzen 5700 km getauscht ! Ist das ein TA Problem ?
Liebe Grüsse
Roman
> Hallo !
> Habe vor ein paar Wochen meine RD 11 mit erst 5900 km
> gekauft und der Kupplungszug wurde 200 km davor, also mit
> ganzen 5700 km getauscht ! Ist das ein TA Problem ?
hy , nein. Entweder war der Zug falsch verlegt oder falsch gepflegt , mg ernst
> hy , nein. Entweder war der Zug falsch verlegt oder falsch
> gepflegt , mg ernst
Oft wird er gar nicht gepflegt!
Grüße
Philipp
> Oft wird er gar nicht gepflegt!
richtig.Aber son Zug hat ja eine spezielle Beschichtung - weswegen ja man auch kein Öl oder WD 40 zum schmieren verwenden sollte - die den Zug weit mehr als die 5700 km ohne Pflege halten lassen müsste , mg ernst
> richtig.Aber son Zug hat ja eine spezielle Beschichtung -
> weswegen ja man auch kein Öl oder WD 40 zum schmieren
> verwenden sollte - die den Zug weit mehr als die 5700 km
> ohne Pflege halten lassen müsste , mg ernst
Naja - ich hab da mit Silikonöl gute Erfahrungen gemacht (auch wenn der Zug mit Kunststoff beschichtet ist) - es geht einfach leichtgängiger.
Mit normalem Öl würde ich da nichts schmieren - Verharzung!
Grüße
Philipp
> Naja - ich hab da mit Silikonöl gute Erfahrungen gemacht
> (auch wenn der Zug mit Kunststoff beschichtet ist) - es
> geht einfach leichtgängiger.
das wird ja auch offiziell empfohlen. Ich nehm trotzdem das Allzweckmittel Ballistol. Da reicht ne Sprühdose für fast alles am Bike , mg ernst
> das wird ja auch offiziell empfohlen. Ich nehm trotzdem
> das Allzweckmittel Ballistol. Da reicht ne Sprühdose für
> fast alles am Bike , mg ernst
Ballistol ist auch gut - verharzt auch nicht !
(wo kaufst du das?)
> Ballistol ist auch gut - verharzt auch nicht !
> (wo kaufst du das?)
Lagerhaus ( Universal-Ballistol ) oder Waffengeschäft ( spezielles Waffenöl - aber fürs Bike ), ernst
> Lagerhaus ( Universal-Ballistol ) oder Waffengeschäft (
> spezielles Waffenöl - aber fürs Bike ), ernst
Danke!
Die TA - eine Waffe ?????
> Ballistol ist auch gut - verharzt auch nicht !
> (wo kaufst du das?)
Hi Philipp
Ich habe mir auch Ballistol (auf Ernst´s Tipp hin) zugelegt um mein Zündschloss gängiger zu machen. Hakt immer noch nicht bei einmaligem Gebrauch und bei täglicher Nutzung. Ballistol kann ich jetzt auch nur empfehlen. Ich habe es mir bei Lo*** gekauft. Wenn ich mich recht erinnere hat es um die 5 gekostet.
Gruß der Dirk
Moin Junker,
bevor Du die Kupplungsarie anfängst, solltest Du unbedingt die Leichtgängigkeit des Zuges prüfen. Die Kupplung der TA reagiert recht empfindlich auf einen schlecht gepflegten Kupplungszug. Wenn selbiger nicht butterweich flutscht, kommt die Kupplung schnell ins Rutschen. Einfacher Test: betätige den Kupplungshebel einige Male und probiere dann, ob der Ausrückhebel wirklich völlig in Ruhelage zurückgegangen ist.
Meistens liegt das Rutschen der Kupplung tatsächlich daran, daß der Ausrückhebel wegen eines schwergängigen Zuges nicht wirklich in die Ausgangsstellung zurückschnappt.
Und wer je gesehen hat, was Ballistol langfristig mit bestimmten Kunststoffen anstellt, der wird zukünftig nur noch Silikon- oder Teflon-Spray zum Schmieren der Züge benutzen.
Ciao
Ondolf
*derjetztPropeller-Alpfährt*
> Moin Junker,
> bevor Du die Kupplungsarie anfängst, solltest Du unbedingt
> die Leichtgängigkeit des Zuges prüfen. Die Kupplung der TA
> reagiert recht empfindlich auf einen schlecht gepflegten
> Kupplungszug. Wenn selbiger nicht butterweich flutscht,
> kommt die Kupplung schnell ins Rutschen. Einfacher Test:
> betätige den Kupplungshebel einige Male und probiere dann,
> ob der Ausrückhebel wirklich völlig in Ruhelage
> zurückgegangen ist.
> Meistens liegt das Rutschen der Kupplung tatsächlich
> daran, daß der Ausrückhebel wegen eines schwergängigen
> Zuges nicht wirklich in die Ausgangsstellung
> zurückschnappt.
> Und wer je gesehen hat, was Ballistol langfristig mit
> bestimmten Kunststoffen anstellt, der wird zukünftig nur
> noch Silikon- oder Teflon-Spray zum Schmieren der Züge
> benutzen.
> Ciao
> Ondolf
> *derjetztPropeller-Alpfährt*
Hallo Ondolf,
das werde ich auf jeden Fall prüfen.
Nun nochmals zum Öl. Falls es darin liegt.
Der Vorbesitzer hat mir was von Synthetiköl erzählt. Ich habe nun auf Mineralisch umgestellt. Die Kupplung rutscht jedoch noch.
Oder dauert es ein paar Tage / Kilometer bis wieder alles richtig läuft???
Gruß Junker
hallo junker,
normalerweise dauert es noch paar kilometer/tage bis die kupplung nicht mehr rutschen sollte.
abhängig vom material der kupplungslamellen (bis die sich wieder "gereinigt" haben) - zum teil bestehen die aus kork und anderen organischen elementen.
cu yves - der nicht der ondolf ist
Moin moin,
> Der Vorbesitzer hat mir was von Synthetiköl erzählt. Ich
> habe nun auf Mineralisch umgestellt. Die Kupplung rutscht
> jedoch noch.
wichtig ist, dass es Motorrad-Öl ist.
Und dass neben dem schon erwähnten Kupplungszug auch die Hebel oben und unten leichtgängig ist.
> Oder dauert es ein paar Tage / Kilometer bis wieder alles
> richtig läuft???
ja, davon habe ich schon gelesen.
Ralf.