Meine PD06 möchte ich jetzt in der winterlichen Schonzeit, wo mehr gepflegt als gefahren wird, um ein Koffersystem bereichern.
Ich gehöre zu denen, die ohnehin immer viel Zeug mit sich herumschleppen und habe daher schon ein großes Givi-Topcase hinten drauf...
Zwar fahre ich mit der Transe nicht in den Urlaub und brauche daher auch keine Tesch-Kisten, aber gelegentlich wäre etwas mehr Ladekapazität ganz nett.
Die Träger, die ich mir ausgesucht habe, sind die von H&B, denn das scheint mir die flexibelste und damit auch vernünftigste Basis für alle weiteren Dinge zu sein.
Bei der Suche nach Koffern ist mir das Zeug von Klaus Grützner zunächst positiv aufgefallen (siehe Link unten).
Bei den Trägern bin ich mir ziemlich sicher, dass ich da keine Alternative suchen brauche.
Was aber sagen die Erfahrenen zu den ausgewählten Kisten? Hat die überhaupt jemand der hier Lesenden?
Wäre auch interessant, die mal live zu sehen...
Ah - vor dem Posten doch noch eine Frage zu den Trägern: Ist es sinnvoll, von H&B nicht nur die Seitenträger zu nehmen, sondern auch gleich die Gepäckbrücke, und dann das Topcase darauf zu verlagern? Erhöht die Gepäckbrücke vielleicht sogar die Stabilität der Gesamtkonstruktion?
Hallo,
> Die Träger, die ich mir ausgesucht habe, sind die von H&B
Keine schlechte Wahl. Sehr stabil. Mich persönlich stört, dass der Träger - vor allem auf der Auspuffseite - weit absteht, wodurch das Ganze dann ziemlich breit baut.
> Bei der Suche nach Koffern ist mir das Zeug von Klaus
> Grützner zunächst positiv aufgefallen (siehe Link unten).
Ich persönlich finde die Koffer zu würfelig, aber das ist Geschmackssache. Von der Befestigung würde ich abraten. Es gibt von H&B Adapterbleche, die du an jeden Koffer dranbauen kannst, diesen kannst du dann einfach und schnell ab- oder dranmachen. Am besten gleich vier gleichschliessende Schlösser (zum jeweiligen an- und abschliessen der Kisten) mitkaufen. Die Teile sind mit eins der Hauptargumente für den H&B-Träger.
> Ist es sinnvoll, von H&B nicht nur die Seitenträger zu
> nehmen, sondern auch gleich die Gepäckbrücke ... ?
Eigentlich nicht. Der H&B-Träger ist wirklich stabil; sinnvoll ist es natürlich, die hintenrum-Verbindungsstrebe (unterm Nummernschild) mit zu verbauen.
Ich hab übrigens die Därr-Boxen.
Gruss Manfred
Kappa ist ja die Billigmarke von Givi und daher zumindest kompatibel mit deren Trägern.
Allerdings scheinen die Seitenträger nicht besonders stabil zu sein - gerade für Alukisten scheint mir das nicht zu reichen.
Tatsächlich sehen meine Anforderungen so aus, dass Kofferträger stabil und unempfindlich (müssen ggf. einen Umfaller oder Rutscher aushalten) sein sollten und die Koffer stabil und dicht.
Alukisten sind sicher das Optimale, aber ich will mich nicht zwingend darauf festlegen, wenn es entsprechend alltagstaugliche Kunststoffkoffer gibt.
Beim Stöbern ist mir dann auch das Gobi-System von H&B aufgefallen. - Sieht vielversprechend aus. Gerade so, als könnte ich denen mein Notebook anvertrauen (bin sowas wie ein Programmierer auf der Walz ).
Allerdings will ich mir das Zeug (bei Alukoffern wäre es nicht anders) erst aus der Nähe ansehen, bevor ich es kaufe.
Das ist, außer bei Givi, Kappa den anderen Koffern in den Regalen von Louis oder Polo leider immer etwas schwierig...
> Kappa ist ja die Billigmarke von Givi und daher zumindest
> kompatibel mit deren Trägern.
Meine (von vor ca. 8 Jahren oder so) waren es nicht.
Es war damals "das Billige" von POLO.
Hält sich seitdem erstaunlich gut. Einer ist nicht ganz
dicht, müsste halt mal die Nut reinigen...stört mich nicht.
Alu wär mit zu teuer, zu klein, der Abrieb etc. Sieht natürlich
profimässiger aus ..naja ...*Blendwerk*
Als TC habe ich Givi Elegant, das kann ich im Prinzip auch
empfehlen. Ich wollte damals "hauptsache gross und billig"
und fuhr in Prinzip gut damit (Kappa, givi).
PS.. Seitenträger war auch "billig" ...war wohl Five* oder
sowas... voll ok.
Umfaller hatte ich auch einiges, alles Gelände, versteht sich
Nabend!
Ich habe mir Alukoffer für einen Träger von Five-Stars selber gebaut. Das Ergebnis sieht optisch sehr ähnlich aus wie die Koffer von deinem Link. Der Unterschied ist der Preis: 100 Euro kostet dich meine Variante in etwa...
Dazu habe ich schon vor längerer Zeit mal eine kleine Anleitung geschrieben:
"Selbstbau von Aluminiumkoffern
An einem Kofferträger von Five-Stars und Transalp PD06
Alukoffer sind was Schönes. Man kann viel reintun, sie sind wasserdicht, stabil und sehen obendrein an einer Enduro noch richtig gut aus. Aber Alukoffer sind was teures. Fertige Lösungen von namhaften Herstellern kosten mit Träger schnell mal 500 Euro. Für viele stehen Koffer zu so einem Preis einfach nicht zur Diskussion. Mir ging es genauso und da ich bereit war einige Abstriche bezüglich der Qualität hinzunehmen, kam ich auf die Idee mir ein Koffersystem selbst zu bauen.
Die von mir gebauten Koffer haben verschiedene Nachteile gegenüber den fertigen Systemen:
- Sie sind nicht so dicht, dass man damit durch einen Fluss fahren könnte
- Sie sind nicht so stabil, dass man damit voll beladen mit 100 Sachen über Schlaglochpisten rauschen kann
- Da beide Boxen die gleichen Abmessungen haben, stehen sie asymetrisch vom Motorrad ab. Die rechte Box sitzt etwas weiter außen. Schuld ist der Endtopf der Transalp.
- Man sieht ihnen beim zweiten Blick an, dass es mal ordinäre Aluminiumboxen aus dem Baumarkt waren. Ob das ein Nachteil ist, muss aber jeder für sich entscheiden. Ich find sie trotzdem toll
Dem gegenüber steht ein entscheidender Vorteil:
Der unschlagbar günstige Preis. Der Kofferträger war bei mir vorhanden, die beiden Boxen und das restliche Material haben keine 100 Euro gekostet.
Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen. Entsprechendes Werkzeug und Geschicklichkeit voraus gesetzt, sind es nur ein paar Stunden vom Einkaufsbummel bis zur ersten Tour mit Koffern.
Also zuerst einmal will ich klarmachen, dass ich hier keine komplette und detaillierte Bauanleitung publiziere, sondern nur meine Ausführung beschreibe. Der eine oder andere findet es vielleicht besser hier eine Schraube wegzulassen und dafür an anderer Stelle eine andere einzusetzen. An solchen Kleinigkeiten möchte ich mich darum nicht aufhalten. Wer sich dazu nicht ein paar eigene Gedanken machen kann, der sollte die Finger von dem Projekt lassen. Ein Koffer der beim Fahren vom Mopped fällt, weil er nicht vernünftig montiert wurde, ist mindestens für den nachfolgenden Verkehr eine lebensgefährliche Sache!!!
Genug der langen Worte, schreiten wir zur Tat:
Wir brauchen:
- Zwei Aluminiumboxen á 29 Liter Inhalt. Die gibts beim Praktiker Baumarkt und wenn man eine der ständig laufenden 20% auf alles-Aktionen abwartet, kosten sie zusammen etwa 80 Euro
- Einen Kofferträger von Five-Stars
- Zwei Aluminiumbleche mit mindestens 1,5mm Stärke in den Maßen der Rückwand der Boxen
- Schlossschrauben M5x30
- Acht Flügelmuttern M5
- Vier Sechskantschrauben M5x30
- Sechs Linsenkopfschrauben M5x15
- Sechs selbst sichernde Muttern M5
- Diverse größere Unterlegscheiben (Karosseriescheiben)
- Silikon (Am besten auf Wasserbasis)
Den Kofferträger bringt man am Mopped an und hält die Boxen mal grob in die richtige Position. Am besten besorgt man sich jetzt einen Helfer oder befestigt sie provisorisch mit einem Zurrgurt am Träger. Es ist darauf zu achten, dass die Blinker nicht verdeckt werden oder an den Boxen anliegen. Das gibt unschöne Klappergeräusche beim Fahren. Am besten beide Boxen erstmal probeweise befestigen, dann kann man sie so ausrichten, dass es gleich aussieht und das ganze noch mal in Ruhe von allen Seiten betrachten. Ich habe meine Boxen so weit wie möglich nach oben gebracht. Das erhöht die Schräglagenfreiheit und gibt die Möglichkeit einen Packsack oder ähnliches quer über Sitzbank und Koffer zu legen. Weiter unten verbessert natürlich den Schwerpunkt und damit das Fahrverhalten. An dieser Stelle also nicht übertreiben und einen guten Kompromiss finden. Ganz bis auf die Höhe der Sitzbank bekommt man sie sowieso nicht. Aber so schlimm ist das auch nicht.
Jetzt wird die Lage der Befestigungspunkte am Träger mit einem Stift (Edding) auf die Boxen übertragen. Ist ein bissel fummelig, man kommt da einfach nicht gut ran. Hauptsache man erkennt nachher wo die Punkte sein sollten.
Die Boxen werden abgemacht und auch der Träger wieder demontiert. Mit allem verschwindet man in der Werkstatt und freut sich auf die Arbeit.
Die Träger legt man nun noch einmal in Ruhe an die Boxen an und gibt sich diesmal etwas mehr Mühe mit dem genauen Übertragen der vier Befestigungspunkte pro Box. Denn diesmal wird jede Schlamperei mit schlechtem Sitz der Koffer am Träger quittiert! Okay, Löcher bohren und schon könnte man Box und Träger verschrauben. Hält aber noch nicht besonders gut
In die Alubox kommt nun von innen das Blech. Es verstärkt die Rückwand und verteilt die Kräfte gleichmäßiger. Befestigt wird es mit den drei flachen Linsenkopfschrauben. Der Kopf stört in der Kiste nicht so sehr wie ein Sechskant. Die dafür notwenigen Bohrungen kann man etwas verteilen. Aber es sollte darauf geachtet werden, dass die außen liegenden Muttern nicht gegen die Trägerrohre stoßen. Also immer mal wieder den Träger anhalten und prüfen bevor man die Bohrmaschine ansetzt. Zum Schluss der ganzen Bohrerei sollten sich in der Rückwand der Box und dem dahinter befindlichen Blech sieben deckungsgleiche Löcher befinden, von denen vier deckungsgleich mit den Befestigungspunkten am Träger sind.
Als nächstes nehmen wir uns den Träger vor. Die Doppelbefestigung oben, also die angeschweißte Lasche mit den beiden Löchern, muss noch bearbeitet werden.
Die beiden Löcher sollen für den Vierkant an den Schlossschrauben passend gemacht werden. Das macht man am besten mit einer passenden Feile. Das Loch grob quadratisch ausfeilen, gucken ob die Schraube schon passt und gegebenenfalls weiterfeilen. Die dann blanken Metallflächen sollten anschließend lackiert werden. Sonst rostet der Träger nach der nächsten Fahrt im Regen.
Ganz wichtig ist es nach Beendigung der groben Arbeiten alle Nähte, Stöße, Nieten und Schraublöcher in den Koffern mit Silikon abzudichten.
Nach einer abschließenden Kontrolle können die Träger wieder ans Mopped. Zum befestigen der Koffer kommen zwei Schlossschrauben in die oberen Befestigungspunkte am Träger und werden im Koffer mit einer Flügelmutter verschraubt. Bei den Sechskantschrauben in den unteren Befestigungen kommen die Flügelmuttern nach außen. Sinn? Wenn der Koffer verschlossen ist, kann niemand die Schlossschrauben herausdrehen, da sie mit ihrem Vierkant verdrehsicher im Träger stecken. Der Koffer kann also nicht einfach so vom Mopped abgeschraubt und geklaut werden. Ist der Koffer gefüllt, sind die Flügelmuttern jedoch von oben trotzdem gut zugänglich und können gelöst werden. Der Koffer kann dann also im beladenen Zustand abgenommen werden, da die Flügelmuttern der unteren Befestigungsschrauben ja außen liegen.
Zum Schluss kommen noch zwei gleichschließende Vorhängeschlösser an die Koffer und alles ist sicher verstaut.
Auf großer Tour war ich mit dem Koffersystem noch nicht, aber ich habe Vertrauen in meine Arbeit. Alles ist sehr stabil. Für den Wocheneinkauf reicht es allemal und nach einem Jahr habe ich noch keine Probleme mit den Teilen gehabt.
Viel Spaß beim Bauen!"
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Die Winterpause dauert ja noch etwas und ich denke so einen Selbstbau solltest du nicht völlig von der Hand weisen, wenn du die nötigen Kentnisse und Werkzeuge hast, bzw. jemanden kennst, der dir bei beidem evtl. weiterhelfen kann.
Grüße!
André
Danke für diese ausführliche Beschreibung.
Ich habe in der Tat auch die Option des Selbstbaus in Betracht gezogen.
An Koffer aus dem Baumarkt hatte ich noch gar nicht gedacht - das ist tatsächlich keine schlechte Idee.
Meine Selbstbauoption sah bisher so aus:
Hier (in Düsseldorf) gibt es einen Händler, der Aluplatten nach Flächen berechnet. Das Zuschneiden von Teilen mit den von mir gewünschten Maßen ist da mit drin.
Im Sauerland habe ich jemanden, der mir die Platten dann in die gewünschte Form biegen und zusammenschweißen kann.
Auf diese Weise würde ich mir Kisten anfertigen, die mit einem Deckel versehen wären, der sich gewissermaßen über den Rand stülpt und so keine aufwändigen Dichtungen bräuchten.
Zudem könnte ich Schrägen vorne, hinten, innen oder außen nach Belieben realisieren.
und nicht zuletzt wäre es möglich, die Kisten so unterschiedlich breit zu machen, dass die optische Fahrzeugsymmetrie wieder stimmt.
Du siehst: Ich bin noch in der Findungsphase.
Je nachdem, wie sich die Dinge entwickeln, kann es jede mögliche Lösung werden, die meinen Anforderungen gerecht wird.
Vielleicht komme ich ja auf deine Variante zurück...
Das Ergebnis wird auf jeden Fall hier zu sehen sein.
Wenn du dich an meine Variante wagen solltest, dann steh ich gern für Detailfragen zur Seite. Habe auch mal ein Foto rausgesucht, auf dem du das Ergebnis siehst.
Grüße!
André
Moin André,
so sieht's bei mr auch aus
Gruß Dirk aus'm Norden
> Moin André,
> so sieht's bei mr auch aus
> Gruß Dirk aus'm Norden
Moin Dirk,
Jupp, muss zugeben, dass ich deine Lösung von deiner Homepage kannte und dann wenigstens wusste, woher ich die Aluboxen nehmen soll Deine Aufhängung ist natürlich eleganter, aber den Aufwand habe ich ganz bewusst nicht betrieben und Koffer und Träger verschraubt.
Grüße!
André
Hi nochmal,
> Moin Dirk,
> Jupp, muss zugeben, dass ich deine Lösung von deiner
> Homepage kannte und dann wenigstens wusste, woher ich die
> Aluboxen nehmen soll
Jo, ist doch ok, dafür hab' ich's ja auch veröffentlicht
Gruß Dirk aus'm Norden
Hi,
ich hab auch die H&B Traeger, allerdings mit den Kunststoff Junior Cases. Die hab' ich damals gebraucht gekauft und die sind immernoch allererste Sahne obwohl die schon echt viel mitgemacht haben (inkl. Umkippen auf eine der Boxen der vollgeladenen Maschine).
Ich hab' mich damals fuer den asymmetrischen Koffersatz entschieden. Also grosser Koffer links und kleiner Koffer rechts. Damit ist durch den recht breit bauenden Traeger an der Auspuffseite die ganze Fuhre wieder weitesgehend symmetrisch. Ich hatte damals die Transe eines Freundes gefahren mit 4 grossen Koffern und gerade bei hoeheren Geschwindigkeiten merkte man den erhoehten Luftwiederstand auf der rechten Seite doch so, dass ich es als unangenehm empfand.
Ich sage das deshalb, weil du ja angedeutet hast evtl. selber zu bauen. Wenn du eh alles zurechtschneiden laesst kannst du ja ueberlegen die eine Box aus diesem Grund ein wenig schmaler zu bauen, so dass die Symmetrie der Maschine halbwegs erhalten bleibt.
Gruss - Micele
> Du siehst: Ich bin noch in der Findungsphase.
> Je nachdem, wie sich die Dinge entwickeln, kann es jede
> mögliche Lösung werden, die meinen Anforderungen gerecht
> wird.
> merkte man den erhoehten Luftwiederstand
> auf der rechten Seite doch so, dass ich es als unangenehm
> empfand.
> Ich sage das deshalb, weil du ja angedeutet hast evtl.
> selber zu bauen. Wenn du eh alles zurechtschneiden laesst
> kannst du ja ueberlegen die eine Box aus diesem Grund ein
> wenig schmaler zu bauen, so dass die Symmetrie der Maschine
> halbwegs erhalten bleibt.
Danke für den Tipp.
Ich hatte tatsächlich vor, im Fall des Selbstbaus die Kisten so auszulegen, dass die optische Symmetrie stimmt. Allerdings eher aus rein ästhetischen Gründen.
An die Wirkung der Koffer als ungleiche "Airbrakes" habe ich noch gar nicht gedacht...
Hi klanor,
ich habe an einem H&B-Träger (mit Strebe hintenrum) mittels der Halterungen von Klaus Aluboxen von Därr angebracht.
Bin nach wie vor von der Lösung begeistert, auch wenn der Träger auf der Auspuffseite tatsächlich recht weit absteht. Die Halterungen sind auf jeden Fall stabil und echt prima!
Gruß
Martin
Hallo,
grundsätzlich würde ich mit nem wirklich stabilen Trägersystem beginnen, da ist H&B schon mal nicht schlecht, ist aber wie schon hier angemerkt nicht wirklich schlank um die Alp gebaut.
Besser ist m.E. der Touratech-Träger, sieht ziemlich symethrisch aus - zumindest an meiner RD10.
Für Bastler gibts bei TT auch den "Träger-Rohling".
Gruß aus Köln
Siggi
> H&B schon mal nicht schlecht,
> ist aber wie schon hier angemerkt nicht wirklich schlank um
> die Alp gebaut.
> Besser ist m.E. der Touratech-Träger, sieht ziemlich
> symethrisch aus - zumindest an meiner RD10.
> Für Bastler gibts bei TT auch den
> "Träger-Rohling"
Ja - das ist es auch, was mich bei den H&B-Trägern ein wenig stört. Ich muss mir beim Alptreiber nochmal anschauen, wie das in Natura aussieht (obwohl er keine PD06 hat, dürfte sich daraus etwas für mich ableiten lassen).
Bei Touratech gibt es die Träger leider nur für TA ab 1997 - da ist die Befestigung leider zu unterschiedlich.
Der Rahmenrohling von Touratech ist offensichtlich nur das Rohr-Rechteck - wenn ich dann den Rest des Trägers selbst herstellen muss, kann ich das auch gleich mit erledigen.
Irgendwie verschließt sich mir der Sinn dieses TT-Angebotes für 33.
Hallo,
> Bei Touratech gibt es die Träger leider nur für TA ab 1997
> - da ist die Befestigung leider zu unterschiedlich.
Die PD10 unterscheidet sich von der PD06 AFAIK nur durch die Kunststoff-Soziusgriffe an der Gepäckbrücke. Das liesse sich problemlos durch eine zusätzliche Distanzhülse ausgleichen.
Gruss Manfred
So, hier geht es nun weiter mit meinen Alukisten.
Ich hatte mich ja bereits für den H&B-Kofferträger entschieden, insbesondere weil ich den empfohlenen Touratech-Träger nirgends für die PD06 finden kann.
Dann weiß ich natürlich auch nicht, ob der ebenso stabil ist und ob es da einen Universal-Anbausatz gibt, denn ich werde zunächst mal die H&B-Koffer ausprobieren.
Die gibt es in drei unterschiedlichen Breiten (30, 27, 25), und je nach Symmetrie des Trägers werde ich das dann mit einer geeigneten Kombination bestücken.
Kann mir in Sachen Touratech jemand weiterhelfen?
Bezugsquelle, Preis, Anbausatz, Symmetrie, ...
Bei Touratech selbst bin ich nicht fündig geworden.
Und alternativ wäre auch eine Angabe zur Symmetrie des H&B-Trägers ganz hilfreich.
Unter Symmetrie ist jetzt der Unterschied im Abstand zur Fahrzeugmitte zu verstehen... *räusper*
Hallo,
> Ich hatte mich ja bereits für den H&B-Kofferträger
> entschieden, insbesondere weil ich den empfohlenen
> Touratech-Träger nirgends für die PD06 finden kann.
PD10 müsste aber auch passen, du musst nur die fehlenden Sozius-Griffe in der Dicke durch Distanzhülsen ausgleichen. Oder einen Satz Griffe besorgen, die sehen nämlich echt gut aus.
> Dann weiß ich natürlich auch nicht, ob der ebenso stabil
> ist und ob es da einen Universal-Anbausatz gibt, denn ich
> werde zunächst mal die H&B-Koffer ausprobieren.
Bezüglich der Stabilität musst du dir bei H&B keine Sorgen machen. Es gibt recht teure, aber äusserst nützliche Adapterbleche, die du an beliebigen Alukisten befestigen kannst, solltest du dich doch gegen H&B-Kisten entscheiden.
> Und alternativ wäre auch eine Angabe zur Symmetrie des
> H&B-Trägers ganz hilfreich.
Aus dem Kopf weiss ich nur, dass er auf der Auspuffseite eklig weit raussteht. Der Unterschied zur Fahrzeugmitte könnten da 5-6 cm sein, bei anderen Trägern sind es etwa 3.
Gruss Manfred
hi,
also ich hab auch die h&b traeger. halt den ahndelsueblichen traegersatz fuer die pd10. hab mich damals fuer den "enduro koffersatz" entschieden. sprich links der groess, rechts der kleine. dann ist die fure in der gesamtansicht wieder halsbwegs symmetrisch. die kombination hat sich bei mir als sehr stabil herausgestellt.
gruss - micele
> Und alternativ wäre auch eine Angabe zur Symmetrie des
> H&B-Trägers ganz hilfreich.
> Unter Symmetrie ist jetzt der Unterschied im Abstand zur
> Fahrzeugmitte zu verstehen... *räusper*
moin,
habe auch den h&b träger, samt alu kisten, beiee gleich groß (40l) habe kein problem mit asymetrie. bei dauernutzung habe ich die kisten zusätzlich mit spanngurten gesichert, in erster linie aber weil die leeren kisten klappen und das nervte.
peter
> So, hier geht es nun weiter mit meinen Alukisten.
> Ich hatte mich ja bereits für den H&B-Kofferträger
> entschieden, insbesondere weil ich den empfohlenen
> Touratech-Träger nirgends für die PD06 finden kann.
> Dann weiß ich natürlich auch nicht, ob der ebenso stabil
> ist und ob es da einen Universal-Anbausatz gibt, denn ich
> werde zunächst mal die H&B-Koffer ausprobieren.
> Die gibt es in drei unterschiedlichen Breiten (30, 27,
> 25), und je nach Symmetrie des Trägers werde ich das dann
> mit einer geeigneten Kombination bestücken.
> Kann mir in Sachen Touratech jemand weiterhelfen?
> Bezugsquelle, Preis, Anbausatz, Symmetrie, ...
> Bei Touratech selbst bin ich nicht fündig geworden.
> Und alternativ wäre auch eine Angabe zur Symmetrie des
> H&B-Trägers ganz hilfreich.
> Unter Symmetrie ist jetzt der Unterschied im Abstand zur
> Fahrzeugmitte zu verstehen... *räusper*
Hallo,
> Ich hatte mich ja bereits für den H&B-Kofferträger
> entschieden,
Die hab ich auch, bin zufrieden. Zwei Stürze einer mit geringer Geschwindigkeit auf die Koffer und einer auf die Kofferträger, die damit als Sturzbügel dienten bei 60 km/h hielten sie gut durch. Letzterer Sturz erforderte aber ein geradebiegen. Touratech ist m.E. für den Preis nicht angemessen.
Interessante Alukoffer gibts auch von Därr bzw. Woick in München. Hab ich, sind wie hier in der FAQ beschriebe innen auszukleiden mit Folie. Einen Sturz überleben Sie nicht ohne Beulen, aber bislang ohne Risse oder kaputte Falze. Die Symmetrie bei den H&B Trägern ist dadurch zu retten, den Kofferr an der Auspuffseite 3cm schmäler zu wählen. Bei mir haut das per Augenmaß so hin, genau gemessen hab ich aber nicht (hab einen 20cm und einen 23cm Koffer von Woick).
Was die Anbausätze anbelangt, so rate ich entweder zum Selbstbau wie hier in der FAQ, auf Possis Seite oder Carlos Seite beschrieben. Das Blech von H&B lässt wenig Spielraum bei der Platzierung der Boxen. Das Touratech System mit den runden Scheiben ist super aber auch superteuer (79.- pro Koffer). Billiger gabs das mal bei Ebay im Eigenbau mit Kunststoffscheiben und gelaserten Aluscheiben mit Standardschrauben, hab leider die Adresse nicht mehr, hält bei mir aber super, hält noch besser, wenn innen in die Koffer, wo die Halter verschraubt werden eine Alublech mit Silikon zur Verstärkung angeklebt wird. Falls jemand hier weiß von welchen Anbausätzen ich rede - ich wäre über eine Kontaktadresse dankbar, da ich demnächst wieder einen Anbausatz brauche.
Bin mit beschriebenen Koffern, Trägern und Haltern super zufrieden. Ein Manko: um die Koffer abzumachhen muß der Deckel geöffnet werden und im Gepäck gewühlt werden. Bei Regen kein Spaß.
Grüße
Mario
Ich denke, ich werde es mit folgender Kombination versuchen.
Die Därr-Boxen mit 30cm und 25cm Breite an einem H&B-Träger.
Zu den Därr-Boxen gibt es dann auch einen Universal-Befestigungssatz, der sehr überzeugend aussieht.
Muss man auch von innen lösen, wenn man die Kisten abnehmen will, aber damit kann ich leben.
Und natürlich zwei Schlösser (gleichschließend).
Zusammen mit dem Träger komme ich auf einen Wert von ca. 450,- .
Zum Kennenlernen nicht zuviel...
Wenn mir das dann nicht gefällt, kann ich immer noch selber bauen.
Wenigstens habe ich dann aber schonmal Kontakt zur Materie gehabt.
Danke allen für die Tipps.
So, nachdem das Bestellen (lief über drei Ecken) etwas länger gedauert hatte, liegt der ganze Kram hier vor mir.
Die Kofferträger habe ich schon seit einiger Zeit dran.
Das Heck sieht dadurch jetzt ein wenig schief aus, was nicht am unterschiedlichen Abstand der Träger zur Fahrzeugmitte liegt, sondern daran, dass die ganze Mimik den Nummernschildhalter etwas nach rechts zieht.
Das lässt sich aber mit einem gut dosierten Druck sicher korrigieren.
Die Koffer machen einen sehr guten Eindruck, allerdings hat der Hersteller, bei dem Därr sie bauen lässt ein paar Probleme mit dem Verschweißen der dicken Alufalz oben und unten. Die kann nämlich deutliche Risse aufweisen, was zum einen sehr unschön aussieht und zum anderen den Gesamteindruck in Sachen Stabilität ein wenig verschlechtert.
Därr hat aber die erste Lieferung, bei der diese Risse stark ausgeprägt waren, anstandslos zurück genommen und mir zwei neue Koffer geschickt, bei denen das wesentlich besser aussieht.
Sobald ich Zeit habe, werden die Kisten montiert. Gibt es dabei wichtige Kleinigkeiten, die ich beachten sollte? Neigung, Verstärkung, Schlösser nach vorne/hinten. Dinge halt, die man kennt, wenn man sie einmal verkehrt gemacht hat.
Hallo Aluboxenfans,
wenn Du die Gobi mal hochheben wirst, wirst Du enttäuscht sein.
Da wiegt ein Koffer fast !!! 7 kg !!! nenene. Mir gefallen die auch, aber bei dem Gewicht...dann außen RIESIG, innen ganz klein..
Aluboxen hatte ich auch 13 Jahre durch die gegend kutschiert, bin jetzt wieder auf Kunststoffkoffer zurück. Was mich nervte war das gescheppere der Alukisten. Wennst im Winter fährst kommt noch der Salzfraß dazu, und irgendwie lassen sie Alukisten nicht besonders gut putzen. Bei mir waren es die Zegas von TT. Allerdings lassen sich Aluboxen schöner beladen, vielleicht kommt ja mal einer der Kofferherstellergrößen darauf einen leichten Kunststoff Toploader zu konstruieren, sowas würde ich mir sofort kaufenm, aber der Gobii ist es nicht wert, sorry.
MfG Thomas
> Hallo Aluboxenfans,
> wenn Du die Gobi mal hochheben wirst, wirst Du enttäuscht
> sein.
Das ist auch der Grund, warum ich mir die Dinge, die ich kaufen will, gerne vorher live ansehe.
Laut H&B haben die Teile 37 l Innenvolumen - ganz so schlecht hört sich das ja nicht an...
Soweit ich weiß, kann man bei Tante Louise im Laden bestellen und muss dann nicht kaufen, wenn es nicht gefällt. Vielleicht sehe ich mir die Dinger auf diese Weise mal aus der Nähe an.
Morgen Klaus ,
bin mit meinem H+B Träger an meiner RD11 sehr zufrieden.
Preis und Leistung stimmen. Hatte die Topcase-Halterung schon an der Alp.
Meine Koffer sind auch "Eigenbau". An Deiner Steller würde ich mich
für den Eigenbau im Sauerland entscheiden, gerade wenn Du etwas mit "Schrägen" habe möchtest .
Wenn dann Die Koffer noch mit Klarlack überzogen sind, haste keine Probleme mit dem Alu abrieb.
LG
Denis, der ein Packlama hat
P.S.: Nächste Woche wieder Ratinger?
> Morgen Klaus ,
> bin mit meinem H+B Träger an meiner RD11 sehr zufrieden.
> Preis und Leistung stimmen. Hatte die Topcase-Halterung
> schon an der Alp.
> Meine Koffer sind auch "Eigenbau". An Deiner
> Steller würde ich mich
> für den Eigenbau im Sauerland entscheiden, gerade wenn Du
> etwas mit "Schrägen" habe möchtest .
> Wenn dann Die Koffer noch mit Klarlack überzogen sind,
> haste keine Probleme mit dem Alu abrieb.
> LG
> Denis, der ein Packlama hat
> P.S.: Nächste Woche wieder Ratinger?
Ich muss mir wohl den Träger an deinem Packlama nochmal genauer anschauen. Aber ich habe bisher noch keine wirkliche Alternative zum H&B-Träger gefunden.
Selberbauen wäre eine Möglichkeit, aber es darf ja auch nicht zu stabil werden, damit bei einem Bodenkontakt die Energie absorbiert und nicht zum Fahrzeugrahmen weitergeleitet wird.
Bevor ich zum Selbstbau der Alukisten schreite, will ich mir die Gobis aber auf jeden Fall mal ansehen...
P.S. Füchschen gibt's wohl erst wieder im nächsten Jahr. Vorher habe ich keine Zeit mehr.