SONSTIGES Schlusslicht im Vergleichstest

SONSTIGES Schlusslicht im Vergleichstest

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 7.12.2007 08:35

Guten Morgen zusammen!

Die Transalp 700 kommt gegen die Versys und die V-Strom nicht an. Letzter Platz im MOTORRAD-Vergleichstest. Minuspunkte brachten der schlappe Motor und das bockige Federbein.

Das Heft ist ab sofort am Kiosk.

Grüße

Berti

Re: SONSTIGES Schlusslicht im Vergleichstest

Geschrieben von: Ralf aus Berlin - Datum: 7.12.2007 10:13

> Guten Morgen zusammen!

> Die Transalp 700 kommt gegen die Versys und die V-Strom
> nicht an. Letzter Platz im MOTORRAD-Vergleichstest.
> Minuspunkte brachten der schlappe Motor und das bockige
> Federbein.

> Das Heft ist ab sofort am Kiosk.

> Grüße

> Berti

Hallo Berti,

na ja, für meinen Geschmack ist der wahre Transalpnachfolger sowieso die neue F800 GS von BMW oder die XT660 Tenere von Yammerha.
Natürlich wirds bei BMW etwas teurer als bei Hondas aber dafür gibts dann auch ordentlich Schmackes.

Grüße aus Berlin
Ralf

Re: SONSTIGES Schlusslicht im Vergleichstest

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 7.12.2007 11:27

*BEIFALL*
genau auf den punkt gebracht. danke.

und da ich selbst ja auf einer täterä angefangen habe, finde ich die neue täterä wirklich geil - und eben nicht so rundgelutscht.
UND! preislich interessanter als die BMW.

mir würde noch die neue tiger gefallen.

aber bei einem gekauften haus, was sich als bauruine erweist, muss erstmal meine 94er tralp noch laaaaaange halten.

sun

> Hallo Berti,

> na ja, für meinen Geschmack ist der wahre
> Transalpnachfolger sowieso die neue F800 GS von BMW oder
> die XT660 Tenere von Yammerha.
> Natürlich wirds bei BMW etwas teurer als bei Hondas aber
> dafür gibts dann auch ordentlich Schmackes.

> Grüße aus Berlin
> Ralf

Re: SONSTIGES Schlusslicht im Vergleichstest

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 7.12.2007 11:12

> Guten Morgen zusammen!

> Die Transalp 700 kommt gegen die Versys und die V-Strom
> nicht an. Letzter Platz im MOTORRAD-Vergleichstest.
> Minuspunkte brachten der schlappe Motor und das bockige
> Federbein.

> Das Heft ist ab sofort am Kiosk.

moin Berti , na der Zonko vom RW ist ja begeistert von der 700er. Nur kannst die Jungs vom RW da nicht wirklich ernst nehmen , denn das sind ja lauter nette Irre und aber auch von jedem Bike begeistert :-). Wenn einer schon bei Schnee , Eis und Kälte als letzter Biker der Saison zum und aufn Glockner testen fahrt , und dann uch noch begeistert ist , sagt das ja eh schon alles :-).
MOTORRAD gibts bei uns erst am Samstag - freu mich aber nach deiner Ankündigung echt drauf. Hoffentlich ist die Gschicht mit der BMW nicht so wie die von nem Werrkstattmeister seiner BMW in Bayern , der mir stolz von 270 000 km erzählte. Und als ich dann fragte welche Reps er in dieser Zeit hatte , hätte ich auch noch ne zweite Halbe trinken können ( würd ich natürlich aus Promillegründen eh nie tun ) , mg ernst

Re: SONSTIGES Kilometerfresser

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 7.12.2007 11:25

> Hoffentlich ist die
> Gschicht mit der BMW nicht so wie die von nem
> Werrkstattmeister seiner BMW in Bayern , der mir stolz von
> 270 000 km erzählte. Und als ich dann fragte welche Reps er
> in dieser Zeit hatte , hätte ich auch noch ne zweite Halbe
> trinken können ( würd ich natürlich aus Promillegründen eh
> nie tun ) , mg ernst

Hi Ernst,

doch, doch, der hat auch schon den zweiten Motor drin und einige andere Sachen. Aber da sind auch noch weitere Beispiele von Kilometerfressern. Insgesamt 13 Motorräder tauchen auf, davon fünf Hondas (zwei Africa Twins, eine davon mit 471.000 km – der Besitzer macht nur alle 20.000 km einen Service), fünf BMWs, zwei Yamahas, 1 Suzuki. Jeder hat da so seine Philosophie. Interessant auch die Spalte: So hält die Möhre ewig.

Grüße

Berti

Re: SONSTIGES Schlusslicht im Vergleichstest

Geschrieben von: caesar - Datum: 7.12.2007 20:56

Zitat:
> Nur kannst die Jungs vom RW da nicht wirklich ernst
> nehmen , denn das sind ja lauter nette Irre und aber auch
> von jedem Bike begeistert :-). Wenn einer schon bei Schnee
> , Eis und Kälte als letzter Biker der Saison zum und aufn
> Glockner testen fahrt , und dann uch noch begeistert ist ,
> sagt das ja eh schon alles :-).

Hi Ernst,
Sorry - Wiederspruch:
das sind keine Irren, sondern Burschen die einfach Spaß und Freude an der 2Rad-Fortbewegung haben.
Motorradbewertungen sind wie Weinbewertungen - etwas Schlechtes ist schnell gefunden aber das Positive und Schöne zu sehen und zu formulieren ist die wahre (Lebens-) Kunst.
Gruß und Freund'
Heimo

Re: SONSTIGES Schlusslicht im Vergleichstest

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 7.12.2007 21:16

> Zitat:

> Hi Ernst,
> Sorry - Wiederspruch:
> das sind keine Irren, sondern Burschen die einfach Spaß
> und Freude an der 2Rad-Fortbewegung haben.
> Motorradbewertungen sind wie Weinbewertungen - etwas
> Schlechtes ist schnell gefunden aber das Positive und
> Schöne zu sehen und zu formulieren ist die wahre (Lebens-)
> Kunst.
nabend , hast schön formuliert - stimm dir auch voll zu. Und das "liebe, nette Irre" bezieht sich ja auch auf die überbordende Begeisterung fürs 2Rad. Die ist echt schön und spannend zu lesen , aber als Entscheidungshilfe fürn Kauf ist sie nicht zu gebrauchen. Da nimm ich dann lieber die MO oder MOTORRAD. Denn wenn wer 600 km durch strömenden Regen und Kälte fahrt und dann sagt : das war "Weltklasse , wirklich weltklasse" den kannst als Entschidungshilfe für ne Bikebeurteilung nicht wirklich gebrauchen ;-), mg ernst
PS: und drum wird er ja auch vor lauter Begeisterung das überdämpfte FB nicht bemerkt haben :-)
> Gruß und Freund'
> Heimo

Re: SONSTIGES T(r)abi!

Geschrieben von: 120tkm - Datum: 7.12.2007 11:30

"...Anfänglich galt die Baureihe als sparsam und robust, später jedoch erwies sie sich aufgrund fehlender Innovationen als veraltet...."

http://de.wikipedia.org/wiki/Trabi

Und noch was...warum hat Honda die Neue im Winter vorgestellt?

Sind die Märkte auf der Südhalbkugel nun wichtiger?

Oder hats was mit der Konkurrenzsituation zu tun?

Re: SONSTIGES T(r)abi!

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 7.12.2007 11:59

> "...Anfänglich galt die Baureihe als sparsam und
> robust, später jedoch erwies sie sich aufgrund fehlender
> Innovationen als veraltet...."

> http://de.wikipedia.org/wiki/Trabi Und noch was...warum

und was hat jetzt eine Alp mit nem Trabi zu tun - dieser Zusammenhang erschließt sich jedenfalls mir nicht
> hat Honda die Neue im Winter vorgestellt?

> Sind die Märkte auf der Südhalbkugel nun wichtiger?

> Oder hats was mit der Konkurrenzsituation zu tun?
viel einfacher - ab 31,12.07 kannst halt keine 650er mehr anmelden. Und daher war wohl die neue überfällig , ernst

Re: SONSTIGES T(r)abi!

Geschrieben von: varakurt - Datum: 7.12.2007 13:22

> und was hat jetzt eine Alp mit nem Trabi zu tun - dieser
> Zusammenhang erschließt sich jedenfalls mir nicht

"...Anfänglich galt die Baureihe als sparsam und robust, später jedoch erwies sie sich aufgrund fehlender Innovationen als veraltet...."

Ich denke, dass der o.a. Satz den Zusammenhang zwischen Trabi und Transe bilden sollte. Es tut mir leid, aber BMW zeigt vor wie Innovationen zu setzen sind.

Übrigens ist die neue BMW F800GS ab Anfang Jänner bei den Händlern zum anschauen vorhanden. Ab Anfang März laden, zumindest die Salzburger BMW-Händler zu Probefahrten ein.

Meine Frau, noch TransAlp und ich, noch Varadero werden uns die neue 800er sicher mal genauer anschauen. Dass meine Frau umsteigen wird ist aus meiner Sicht ziemlich sicher. vielleicht noch nicht 2008, aber 2009 auf ein Jahresmodell oder einen Vorführer.

Kurt

Re: SONSTIGES T(r)abi!

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 7.12.2007 16:42

> "...Anfänglich galt die Baureihe als sparsam und
> robust, später jedoch erwies sie sich aufgrund fehlender
> Innovationen als veraltet...."

> Ich denke, dass der o.a. Satz den Zusammenhang zwischen
> Trabi und Transe bilden sollte.
ja , aber robust und sparsam für nen Vergaser ist sie ja immer noch. Und an Innovation hätts außer nem neuen Motor eigentlich eh nix gebraucht - die ABS Bremse ist ja eh ausn Regal :-)

Es tut mir leid, aber BMW
> zeigt vor wie Innovationen zu setzen sind.

stimmt schon. Nur kommt mir vor daß es die BMW-Leuts leichter habn , denn die Alp-driver hatten einfach zu weit auseinader gehende Vorstellungen von ner Nachfolgerin. Und auch diese GS 800 scheint mir nicht DIE ideale Nachfolgerin einer Alp zu sein - vom Preis mal ganz abgesehn. Werden die ersten Tests ja zeigen.
> Übrigens ist die neue BMW F800GS ab Anfang Jänner bei den
> Händlern zum anschauen vorhanden. Ab Anfang März laden,
> zumindest die Salzburger BMW-Händler zu Probefahrten ein.

> Meine Frau, noch TransAlp und ich, noch Varadero werden
> uns die neue 800er sicher mal genauer anschauen. Dass meine
> Frau umsteigen wird ist aus meiner Sicht ziemlich sicher.
> vielleicht noch nicht 2008, aber 2009 auf ein Jahresmodell
> oder einen Vorführer.
ich hätt ja auch noch auf ne leichtere neue Vara spekuliert , aber die kommt lt. HH ja auch nicht , ernst

Re: SONSTIGES Schlusslicht im Vergleichstest

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 7.12.2007 11:49

> Guten Morgen zusammen!

> Die Transalp 700 kommt gegen die Versys und die V-Strom
> nicht an. Letzter Platz im MOTORRAD-Vergleichstest.
> Minuspunkte brachten der schlappe Motor und das bockige
> Federbein.

eins noch - auch im RW sinds von der Optik der 700er begeistert. Die ist , auch wenns manche hier nicht glauben wollten , eindeutig das beste an der neuen Alp. Denen , die ein ABS wollten , wird auch das noch taugen - aber dann ists schon Schluß mit den Verbesserungen. Denn die , die einen doch deutlich stärkeren Motor haben wollten und dafür auch bißchen Negatives gegenüber der RD 11 in Kauf genommen hätten , können jedenfalls nicht zufrieden sein :-(. Und auf die BMW umzusteigen ist preislich dochn bißchen heftig und die Tenere scheidet wohl für viele aus optischen Gründen aus. Wird sicher mal nen Häßlichkeitspreis gewinnen :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES aha!... Mopped kaufen/fahren wegen der Optik. *o.T.*

Geschrieben von: ich fass' es nicht - Datum: 7.12.2007 13:58

Re: SONSTIGES Schlusslicht im Vergleichstest

Geschrieben von: Flönz - Datum: 7.12.2007 17:26

> Minuspunkte brachten der schlappe Motor und das bockige
> Federbein.

Zum Motor kann ich noch nichts sagen, aber das Fahrwerk kann kaum schlechter sein, als das der V-Strom. Wir Zeit für die Probefahrt.;-)

Re: OFFTOPIC Schlusslicht im Vergleichstest

Geschrieben von: Frank der Altenburger - Datum: 9.12.2007 21:59

Hallo, Transalp - Gemeinde!

Hab'mich lange nicht zu Wort gemeldet, aber jetzt muß mal wieder was 'raus:
Ich kann das Genörgel wegen der neuen Transe, ihrer (theoretischen)Fahreigenschaften und die der Mitbewerber Versys, V-Stom, BMW und XTZ nicht mehr lesen.Am schlimmsten sind die, die zeitungsgläubig jeden neuen Test in sich saugen und interpretieren. Bitte, bitte, macht bei schönem Wetter mit jeder
der Maschinen eine Probefahrt über das selbe Terrain Eurer Wahl (ob Strassen-Kurven oder Offroad) und urteilt dann.
Ich bleibe meiner PD 10 treu, weil ich mit dem Teil zufrieden bin, aber auch keine Kohle für was anderes habe.
Ich fahre mit meiner Transe im Jahr ca.3000 km (ich weiß, is nich viel, aber die Zeit fehlt), davon ca 70 % Feld - und Waldwege, bei jedem Wetter. Es ist keine Rennmaschine, aber: das wichtigste Teil des Motorrades sitzt oben. Wenn man sich was zutraut, geht sie mit einem durch dick und dünn. Der Wille zählt.
Zu DDR-Zeiten sind wir etliche Jahre mit der normalen Serien - ES / TS / ETZ bzw. S50 in der Meisterschaft mitgefahren.
Das waren weißgott keine leichten Wettkämpfe (nennt sich heute Motorrad - Biathlon), viele Jahre davon mit einem normalen
Straßenreifen, Stolle gab's da nicht. Und, es ging.

In diesem Sinne, macht was 'draus.

Frank