SONSTIGES Heute erste mal Autobahn mit neuem Helm

SONSTIGES Heute erste mal Autobahn mit neuem Helm

Geschrieben von: Dirk 64 - Datum: 5.12.2007 16:28

Tach zusammen
Ich bin völlig aus dem Häuschen.
Habe mir vom Weihnachtsgeld, letzte Woche, einen neuen Helm gegönnt.
Da überlege ich wochenlang ob ich mir eine Tourenscheibe für meine Alp kaufe, wegen der doch heftigen Luftverwirbelungen im Kopfbereich und da ist es mit einem neuen Helm getan. Gut der Helm war jetzt teurer als eine Tourenscheibe, aber ich wollte mal was richtig Gutes um die Ohren.
Heute das erste mal 160 km/h auf der Autobahn und nix wirbelt. Alles ruhig und ohne das Gefühl das einer einem den Kopf abreißt.
Den Caberg habe ich erst einmal eingemottet. Das ist ein Klapphelm und mir war schon klar dass ein Integral Helm ruhiger ist, aber so ruhig hätte ich nie gedacht (hatte immer nur Klapphelme, wegen Brille und somit eigendlich praktischer).
Der neue ist ein SHOEI XR-1000 und macht mir als Vielfahrer (sprich täglich) reichlich Spaß.
Ähm, warum ich das erzähle? Ich freu mich.
Gruß Dirk

Re: SONSTIGES Heute erste mal Autobahn mit neuem Helm

Geschrieben von: Peter TA 650 - Datum: 5.12.2007 19:16

> der ist gut - den habe ich auch !
ich hatte mal nen alten Kiwi. Da ist der Kopf gerade so in der Luft "geschwommen"

Re: SONSTIGES Heute erste mal Autobahn mit neuem Helm

Geschrieben von: Herbert - Datum: 6.12.2007 09:02

> ich hatte mal nen alten Kiwi. Da ist der Kopf gerade so in
> der Luft "geschwommen"

Jep, der Ghibli. Das Ei hatte ich auch. War vom Design ein cooles Teil und "Voll aerodynamisch".

Re: BEKLEIDUNG Heute erste mal Autobahn mit neuem Helm

Geschrieben von: Dietmar Lindemann - Datum: 5.12.2007 20:39

...den Shoei hab ich seit zwei Jahren, hatte bis dahin Schubert´s
Profil, klapper , klapper. Der Shoei ist zwar etwas teurer, aber
trägt sich wirklich gut.

Dietmar

Re: SONSTIGES Heute erste mal Autobahn mit neuem Helm

Geschrieben von: ewald , - Datum: 6.12.2007 15:18

> Tach zusammen
> Ich bin völlig aus dem Häuschen.
> Habe mir vom Weihnachtsgeld, letzte Woche, einen neuen
> Helm gegönnt.
> Da überlege ich wochenlang ob ich mir eine Tourenscheibe
> für meine Alp kaufe, wegen der doch heftigen
> Luftverwirbelungen im Kopfbereich und da ist es mit einem
> neuen Helm getan. Gut der Helm war jetzt teurer als eine
> Tourenscheibe, aber ich wollte mal was richtig Gutes um die
> Ohren.
> Heute das erste mal 160 km/h auf der Autobahn und nix
> wirbelt. Alles ruhig und ohne das Gefühl das einer einem
> den Kopf abreißt.
> Den Caberg habe ich erst einmal eingemottet. Das ist ein
> Klapphelm und mir war schon klar dass ein Integral Helm
> ruhiger ist, aber so ruhig hätte ich nie gedacht (hatte
> immer nur Klapphelme, wegen Brille und somit eigendlich
> praktischer).
> Der neue ist ein SHOEI XR-1000 und macht mir als
> Vielfahrer (sprich täglich) reichlich Spaß.
> Ähm, warum ich das erzähle? Ich freu mich.
> Gruß Dirk
Hallo

Einen Shoei habe ich auch , ist wirklich gut bis auf ein Mangel .

Letztens hat sich die Kunstoffschraube von der Visiermechanik gelöst und und die Einzelteile sind runtergeflogen . Danach hing das Visier nur noch auf einer Seite am Helm .
Im Urlaub schaut man da wirklich alt aus .
Also mein Rat die Schrauben öfters nachziehen .

Als Zweithelm habe ich noch einen Uvex Helix , war wesentlich Preiswerter .
Hat auch nur 1280 gr und fährt sich sehr gut .
Leider kann man das Visier nur einen großen Spalt aufmachen oder geschlossen fahren .
Auch die Belüftung am Kinn geht dauernd zu .

Meine früheren Vollvisierhelme waren alle eine Zumutung , die habe ich so dreimal benutzt und bin dann wieder mit meinem alten Jethelm gefahren .
Der ist schon sehr laut , na ja und nichts für Sicherheitsfanatiker .

Gruß Ewald