TOUREN Ziel - Gehandicapt mit der ALP durch Europa

TOUREN Ziel - Gehandicapt mit der ALP durch Europa

Geschrieben von: FischaTA87 - Datum: 28.11.2007 19:38

Hallo Leute!!

Mein Ziel ist es, mit der Maschine durch Europa zu Gondeln, vielleicht NordKap und so.....! Nur habe ich ein kleines Problem, da ich an Morbus Crohn (u.a. Durchfall...) leide (auf Holz klopf - nicht extrem) ist es für mich wichtig das sich ein normales sauberes WC im Umkreis von 20km (für den Notfall) befindet! Jetzt ist es so, das ich nur in der Früh vor dem fahren was esse damit ich den ganzen Tag nichts mehr essen muß - und damit nicht mehr aufs Klo muß! Aber das schlaucht wenn man 1 Woche mit der Alp unterwegs ist!!! Ich hoffe das es jemanden gibt der schon solch eine Erfahrung sammeln konnte, und mir vielleicht Tips geben kann zu Medikamenten, etc......
Danke für eure Tips!!!

Jürgen

Re: TOUREN Ziel - Gehandicapt mit der ALP durch Europa

Geschrieben von: klanor - Datum: 28.11.2007 19:55

> Hallo Leute!!

> Mein Ziel ist es, mit der Maschine durch Europa zu
> Gondeln, vielleicht NordKap und so.....! Nur habe ich ein
> kleines Problem, da ich an Morbus Crohn (u.a. Durchfall...)
> leide (auf Holz klopf - nicht extrem) ist es für mich
> wichtig das sich ein normales sauberes WC im Umkreis von
> 20km (für den Notfall) befindet! Jetzt ist es so, das ich
> nur in der Früh vor dem fahren was esse damit ich den
> ganzen Tag nichts mehr essen muß - und damit nicht mehr
> aufs Klo muß! Aber das schlaucht wenn man 1 Woche mit der
> Alp unterwegs ist!!! Ich hoffe das es jemanden gibt der
> schon solch eine Erfahrung sammeln konnte, und mir
> vielleicht Tips geben kann zu Medikamenten, etc......
> Danke für eure Tips!!!

> Jürgen
Respekt - da hast du dir etwas vorgenommen...
Ich habe aufgrund einer ähnlichen Erkrankung bisher von derartigen Unternehmungen abgesehen.
Wochenendtouren durch einigermaßen besiedelte Gebiete, bei denen man die Chance hat, in Kneipen, Restaurants oder MCD-Filialen auf die Toilette zu gehen, waren für mich glücklicherweise nie ein Problem.
Dünn besiedelte Gebiete (Norwegen) oder schlechte Toilettenkultur (Frankreich) wären allerdings auch für mich etwas problematisch.
Für die Hygiene gibt es Papier-Toilettenbrillen, die man mit der Spülung entsorgen kann.
Zur Andickung des Stuhls und damit zur Reduzierung der Stuhlfrequenz empfiehlt sich ballaststoffreiche Ernährung (Möhren wirken da recht gut) und einige Präparate, die speziell dafür gedacht sind: APLONA, Mucofalk, Immodium und weitere.
In der "Freien Natur" kann man auch auf all das verzichten und zum Klappspaten greifen. Aber die lästigen Unterbrechungen mit dem ganzen Klamottengerödel sind natürlich lästig...

Re: TOUREN Ziel - Gehandicapt mit der ALP durch Europa

Geschrieben von: Dirk 64 - Datum: 28.11.2007 20:02

> Hallo Leute!!

> Mein Ziel ist es, mit der Maschine durch Europa zu
> Gondeln, vielleicht NordKap und so.....! Nur habe ich ein
> kleines Problem, da ich an Morbus Crohn (u.a. Durchfall...)
> leide (auf Holz klopf - nicht extrem) ist es für mich
> wichtig das sich ein normales sauberes WC im Umkreis von
> 20km (für den Notfall) befindet! Jetzt ist es so, das ich
> nur in der Früh vor dem fahren was esse damit ich den
> ganzen Tag nichts mehr essen muß - und damit nicht mehr
> aufs Klo muß! Aber das schlaucht wenn man 1 Woche mit der
> Alp unterwegs ist!!! Ich hoffe das es jemanden gibt der
> schon solch eine Erfahrung sammeln konnte, und mir
> vielleicht Tips geben kann zu Medikamenten, etc......
> Danke für eure Tips!!!

> Jürgen

Hi Jürgen
Bevor du durch Europa gondelst soltest Du mal in der Welt rum Googeln
http://www.vitanet.de/gesundheit/magendarm/morbus_crohn/therapie/medikamentoese_therapie/
oder deinen Hausarzt um Rat fragen.
Ich finde es gut das Du den Mut hast so offen über deine Erkrankung zu reden (kenne Patienten mit dieser Erkrankung, berufsbedingt), aber ich habe die Befürchtung das es hier wenig Fachleute gibt die sich gut mit dieser Erkrankung auskennen.
Vielleicht wird dir ja auch hier geholfen.
http://www.dccv.de/no_cache/nicht-allein-mit-ced/dccv-forum/size/3/
Nun, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche.
Gruß Dirk

Re: TOUREN Ziel - Gehandicapt mit der ALP durch Europa

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 30.11.2007 13:43

guggugg,

gottseidank gibt es auch noch hilfreiche unterstützung nicht-schulmedizinischer art, die den organismus nicht weiter schwächt (siehe kortison).

sun

> Hi Jürgen
> Bevor du durch Europa gondelst soltest Du mal in der Welt
> rum Googeln
>
> http://www.vitanet.de/gesundheit/magendarm/morbus_crohn/therapie/medikamentoese_therapie/
> oder deinen Hausarzt um Rat fragen.
> Ich finde es gut das Du den Mut hast so offen über deine
> Erkrankung zu reden (kenne Patienten mit dieser Erkrankung,
> berufsbedingt), aber ich habe die Befürchtung das es hier
> wenig Fachleute gibt die sich gut mit dieser Erkrankung
> auskennen.
> Vielleicht wird dir ja auch hier geholfen.
>
> http://www.dccv.de/no_cache/nicht-allein-mit-ced/dccv-forum/size/3/
> Nun, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der
> Suche.
> Gruß Dirk

Re: TOUREN Ziel - Gehandicapt mit der ALP durch Europa

Geschrieben von: Tino TA - Datum: 28.11.2007 20:38

Hallo Jürgen

Also mein Schwager hatte sehr lange diese Krankheit. Er war von Beruf Truckfahrer. Da hatte er auch immer so seine Schwierigkeiten im geeigneten Moument ein WC zu finden. Gerade dann wenn er mit dem Truck auf der Autobahn war. Er bekam auch Medikamente. Die halfen aber nur selten. Es gab Tage da konnte er es gut durchstehen aber an den anderen Tagen ging es garnicht. Bevor er die Krankheit bekam hatte er sehr lange geraucht. Er hörte dann irgendwann auf und danach bekam er diese Krankheit. Da er es nicht in den Griff bekam, kündigte er. Vor lauter Frust arbeitslos zu sein fing er wieder an zu rauchen. Und jetzt kam das Wunder. Die Krankheit war weg. Als hätte er nie eine Entzündung des Darms gehabt. Sein Arzt sagte zu ihm. Er solle weiter rauchen auch wenn man weiß das es Gesundheitschädlich ist. Der Arzt sagte noch. Es gäbe im Nikotin Stoffe die Gesundheitsfördernd sind. Diese Stoffe sind aber noch nicht genau erforscht. Das heißt aber nicht das du jetzt mit dem rauchen anfangen sollst.
Die zweite Möglichkeit ist noch. Ich habe mal im Fernsehen einen Beitrag über diese Krankheit gesehen. Und als Behandlung hatte man gute Erfolge mit Medikamenten erzielt die Bestandteile von Cannabis enthielten. Dieses Medikament hatte mein Schwager aber nie ausprobiert. Also weiß ich nicht ob es funktioniert. In der Fernsehsendung zeigten sie aber das es einen sehr hohen Wirkungsgrad hat. Kannst dich ja mal mit deinem Arzt in Verbindung setzen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruß Tino

Re: TOUREN Ziel - Gehandicapt mit der ALP durch Europa

Geschrieben von: Tino TA - Datum: 28.11.2007 20:53

Nochmal ich.
Mir ist gerade eingefallen das ich mich mit der Cannabis
Sache geirrt habe. Ich weiß es aber nicht genau. Der Beitrag im Fernsehen ist schon gut 8 Jahre her. Ich glaube mich zu erinnern das es Medikamente die Bestandteile von Weihrauch haben. Es könnte aber auch das erste sein. bin mir nicht mehr so sicher. Aber eins von beiden war es.

Re: TOUREN Ziel - Gehandicapt mit der ALP durch Europa

Geschrieben von: Dirk 64 - Datum: 28.11.2007 21:06

> Nochmal ich.
> Mir ist gerade eingefallen das ich mich mit der Cannabis
> Sache geirrt habe. Ich weiß es aber nicht genau. Der
> Beitrag im Fernsehen ist schon gut 8 Jahre her. Ich glaube
> mich zu erinnern das es Medikamente die Bestandteile von
> Weihrauch haben. Es könnte aber auch das erste sein. bin
> mir nicht mehr so sicher. Aber eins von beiden war es.

Hi Tino
Also, Cannabis scheint auf jeden Fall ein Thema zu sein,
http://www.dccv.de/no_cache/nicht-allein-mit-ced/dccv-forum/size/3/?view=single_thread&thread_uid=2423
in dem von mir im letzten Post beschriebenen Forum.
Aber ich halte so etwas für sehr Grenzwertig. Wenn man eine Pille bekommen könnte ohne Einschränkung der Fahrtauglichkeit, OK. Aber bekifft Motorradfahren scheint mir ein wenig riskant.
Gruß Dirk

Re: TOUREN Ziel - Gehandicapt mit der ALP durch Europa

Geschrieben von: Tino TA - Datum: 28.11.2007 21:57

Hy Dirk

Ja wie gesagt ich weiß, es nicht mehr so genau was von beiden richtig war. Ich kann mir aber vorstellen das die Menge an Cannabis (Bestandteile) so gering ist, dass es keine Auswirkung auf die Fahrtauglichkeit hat. Aber ich bin auch kein Arzt. Das müsste dann Jürgen im Vorfeld abklären.
Gruß Tino

Re: TOUREN Ziel - Gehandicapt mit der ALP durch Europa

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 30.11.2007 13:46

ich tippe auf eine homöopathische dosis cannabis, das ist absolut möglich.

und damit ist auch die sache mit fahrtauglichkeit aus der welt.

dummerweise ist es aber so, dass die homöopathischen mdeikamente, dazu gehört auch cannabis, aus dem verkehr gezogen werden. sie haben absolut keine drogenähnliche wirkung, aber die pharma-lobby nutzt alle möglichkeiten, um die alternativen heilmöglichkeiten zu schwächen und weiterhin ihre chemie an den mann zu bringen.

vor 8 jahren war das noch alles auf dem markt :-)

> Ja wie gesagt ich weiß, es nicht mehr so genau was von
> beiden richtig war. Ich kann mir aber vorstellen das die
> Menge an Cannabis (Bestandteile) so gering ist, dass es
> keine Auswirkung auf die Fahrtauglichkeit hat. Aber ich bin
> auch kein Arzt. Das müsste dann Jürgen im Vorfeld abklären.
> Gruß Tino

Re: TOUREN Ziel - Gehandicapt mit der ALP durch Europa

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 29.11.2007 18:07

da ich heiltechnisch doch so den einen oder anderen tipp habe, und ein anderer morbus crohn-patient deutliche verbesserungen spürt...

interesse?

mail mich mal an!

sun

Re: TOUREN Ziel - Gehandicapt mit der ALP durch Europa

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 29.11.2007 21:25

Moin Jürgen,

ich hab' Colitis Ulcerosa, ist ja sowas ziemlich ähnliches. Ich schätze mal, dass ich das so seit ca. 15-18 Jahren haben dürfte. Die Phasen sind unterschiedlich, insofern kenne ich dein Problem. Hab' natürlich viel gelesen und nachgedacht über den Mist und mein Arzt erzählte mir, dass das natürlich ausarten kann, oder man kann auch damit 100 werden. Ich habe mich für letzteres entschieden :-D. Ich glaube fest daran, dass solche Krankheiten mit Sicherheit auch von der sensiblen Birne kommen. Daher denke ich, dass gerade so eine schöne Tour dir gut tun wird und vielleicht sogar dafür sorgt, dass es dir während der Tour besser geht. Denk nicht soviel nach, sondern genieße das Schöne im Leben. Ich versuch das auch. Ist nicht immer leicht, ist klar, aber gerade deshalb finde ich das genau richtig was du vorhast! Auf meinen Touren hat's bisher immer geklappt! Toi, toi, toi ;-) Ich nehme täglich das Medikament Pentasa, schon seit Jahren. Scheint okay zu sein. Falls die Nebenwirkung bei Dauermedikation zu groß sein sollten und ich nur 99 werde, ist das auch okay für mich :-D.
Viel Glück!

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: TOUREN Ziel - Gehandicapt mit der ALP durch Europa

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 30.11.2007 07:59

*wegschmeiss*

genau die richtige einstellung.
*daumenhoch*

sun

Re: TOUREN Ziel - Gehandicapt mit der ALP durch Europa

Geschrieben von: FischaTA87 - Datum: 3.12.2007 19:53

Hallo Leute!

Danke für die hilfreichen Anworten!!!

lg

Jürgen