TECHNIK White Power Gabelfedern, 2. Versuch

TECHNIK White Power Gabelfedern, 2. Versuch

Geschrieben von: Markus - Datum: 28.11.2007 15:03

Hallo,

kann mir jemand sagen ob bei der RD11, die WP Federn mit Hülsen oder ohne verbaut werden. Leider meldet sich WP nicht.

Vielen Dank
Markus

Re: TECHNIK White Power Gabelfedern, 2. Versuch

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 28.11.2007 15:16

Hallo Markus,

kannst du nicht einfach die Länge vergleichen? Feder so lang wie Originalfeder = mit Hülse, Feder so lang wie Originalfeder+Hülse = ohne Hülse. Alternativ: Der Gabelverschluss muss sich einschrauben lassen, ohne die Feder vorzuspannen.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK White Power Gabelfedern, 2. Versuch

Geschrieben von: Sascha M - Datum: 28.11.2007 15:59

Naja, leichte Spannung sollte da schon drauf sein, der Stöpsel muß schon etwas rangedrückt werden bis das Gewinde packt. Wenn die Feder lose ohne Vorspannung im Holm rumklütert ist das nix, dann fehlt eine Hülse oder Distanzstück, oder die Federn sind schlicht zu kurz und passen nicht. Hatte ich auch schon hin und wieder mal...
Die WP weiß ich nicht, für unsere RD10 tun´s die Wirth, ich glaube da bleiben die Hülsen dabei, bin aber nicht mehr ganz sicher.
Wie gesagt, Federn in der Länge vergleichen, oder alternativ Feder in den Holm und schauen, wie der Stöpsel paßt. Wenn irgendwas nicht paßt, schmeiß halt erstmal die alte Feder wieder rein und dreh zu. Ist doch kein Akt.
Gruß
Sascha

> Hallo Markus,

> kannst du nicht einfach die Länge vergleichen? Feder so
> lang wie Originalfeder = mit Hülse, Feder so lang wie
> Originalfeder+Hülse = ohne Hülse. Alternativ: Der
> Gabelverschluss muss sich einschrauben lassen, ohne die
> Feder vorzuspannen.

> Gruss Manfred

Re: TECHNIK WP (Wim Peters, das andere ist ein gemein-unnützer Verein) Gabelfedern

Geschrieben von: Sascha M - Datum: 28.11.2007 16:00

Naja, leichte Spannung sollte da schon drauf sein, der Stöpsel muß schon etwas rangedrückt werden bis das Gewinde packt. Wenn die Feder lose ohne Vorspannung im Holm rumklütert ist das nix, dann fehlt eine Hülse oder Distanzstück, oder die Federn sind schlicht zu kurz und passen nicht. Hatte ich auch schon hin und wieder mal...
Die WP weiß ich nicht, für unsere RD10 tun´s die Wirth, ich glaube da bleiben die Hülsen dabei, bin aber nicht mehr ganz sicher.
Wie gesagt, Federn in der Länge vergleichen, oder alternativ Feder in den Holm und schauen, wie der Stöpsel paßt. Wenn irgendwas nicht paßt, schmeiß halt erstmal die alte Feder wieder rein und dreh zu. Ist doch kein Akt.
Gruß
Sascha

P.S.: Die Länge der originalen RD10 Federn kann ich Dir durchgeben, kann ich in der Garage nachmessen gehen. Wenn Dir das beim Vergleichen hilft?

> Hallo Markus,

> kannst du nicht einfach die Länge vergleichen? Feder so
> lang wie Originalfeder = mit Hülse, Feder so lang wie
> Originalfeder+Hülse = ohne Hülse. Alternativ: Der
> Gabelverschluss muss sich einschrauben lassen, ohne die
> Feder vorzuspannen.

> Gruss Manfred

Re: TECHNIK WP (Wim Peters, das andere ist ein gemein-unnützer Verein) Gabelfedern

Geschrieben von: Markus - Datum: 28.11.2007 16:35

> Naja, leichte Spannung sollte da schon drauf sein, der
> Stöpsel muß schon etwas rangedrückt werden bis das Gewinde
> packt. Wenn die Feder lose ohne Vorspannung im Holm
> rumklütert ist das nix, dann fehlt eine Hülse oder
> Distanzstück, oder die Federn sind schlicht zu kurz und
> passen nicht. Hatte ich auch schon hin und wieder mal...
> Die WP weiß ich nicht, für unsere RD10 tun´s die Wirth,
> ich glaube da bleiben die Hülsen dabei, bin aber nicht mehr
> ganz sicher.
> Wie gesagt, Federn in der Länge vergleichen, oder
> alternativ Feder in den Holm und schauen, wie der Stöpsel
> paßt. Wenn irgendwas nicht paßt, schmeiß halt erstmal die
> alte Feder wieder rein und dreh zu. Ist doch kein Akt.
> Gruß
> Sascha

> P.S.: Die Länge der originalen RD10 Federn kann ich Dir
> durchgeben, kann ich in der Garage nachmessen gehen. Wenn
> Dir das beim Vergleichen hilft?

Hallo Sascha und Peter,
vielen Dank für eure Ausführungen. Ich brauche die Angaben für eine RD11 Jg.2006 und darum habe ich gehofft, es gäbe hier RD11 Fahrer die bereits WP Federn verbaut haben.
Gruss Markus

Re: TECHNIK WP (Wim Peters, das andere ist ein gemein-unnützer Verein) Gabelfedern

Geschrieben von: Sascha M - Datum: 28.11.2007 17:13

Ist die Gabel denn anders als bei der RD10 von 02?
Sonst kann ich wie gesagt nachmessen...

> Hallo Sascha und Peter,
> vielen Dank für eure Ausführungen. Ich brauche die Angaben
> für eine RD11 Jg.2006 und darum habe ich gehofft, es gäbe
> hier RD11 Fahrer die bereits WP Federn verbaut haben.
> Gruss Markus

Re: TECHNIK WP (Wim Peters, das andere ist ein gemein-unnützer Verein) Gabelfedern

Geschrieben von: Markus - Datum: 28.11.2007 17:22

> Ist die Gabel denn anders als bei der RD10 von 02?
> Sonst kann ich wie gesagt nachmessen...

Die origninal Federn habe ich ja auch rumliegen, die kann ich selber messen. Nur sind die WP 1cm kürzer aber die Hülsen 6.5cm und original waren keine Hülsen drin.

Re: TECHNIK WP (Wim Peters, das andere ist ein gemein-unnützer Verein) Gabelfedern

Geschrieben von: Sascha M - Datum: 28.11.2007 17:36

> Die origninal Federn habe ich ja auch rumliegen, die kann
> ich selber messen. Nur sind die WP 1cm kürzer aber die
> Hülsen 6.5cm und original waren keine Hülsen drin.

Ahso. Dann sind vermutlich ohne Hülsen einzubauen. Die sind zwar etwas kürzer, aber steifer, d.h. die Vorspannung bei entlasteter Gabel sollte etwa gleich ausfallen. (Sprich, die Geschichte mit dem Stopfen, der etwas Überredung braucht.) Ich glaube, das war bei den Wirth auch so. Das würde erklären, warum ich mich bei unserer nicht an Hülsen erinnere, wenn da schon original keine drin sind. Aber ich glaube mich an Kragenscheiben zu erinnern, die oben auf den Federn aufliegen, richtig? *grübel*

Re: TECHNIK WP (Wim Peters, das andere ist ein gemein-unnützer Verein) Gabelfedern

Geschrieben von: klanor - Datum: 28.11.2007 20:03

> Ahso. Dann sind vermutlich ohne Hülsen einzubauen. Die
> sind zwar etwas kürzer, aber steifer, d.h. die Vorspannung
> bei entlasteter Gabel sollte etwa gleich ausfallen.
Mal zum Vergleich:
Bei meiner PD06 94/95 waren die progressiven Wirth-Federn exakt so lang, wie die Originalfedern MIT ihren Orignal-4cm-Distanzhülsen.
Bei beiden ließen sich bei entlasteter Gabel mit leichtem Widerstand die Rohre verschließen.

Ich denke mal, egal, was wie lang ist. Wenn es satt sitzt und weder Spiel noch zuviel Spannung hat, kann es nur richtig sein.

Aber ich hatte ja in dem anderen Thread schonmal gefragt, ob es sein kann, dass du verkehrte Federn erhalten hast. Den Verdacht habe ich irgendwie immer noch.

Re: TECHNIK WP (Wim Peters, das andere ist ein gemein-unnützer Verein) Gabelfedern

Geschrieben von: Markus - Datum: 29.11.2007 08:10

> Mal zum Vergleich:
> Bei meiner PD06 94/95 waren die progressiven Wirth-Federn
> exakt so lang, wie die Originalfedern MIT ihren
> Orignal-4cm-Distanzhülsen.
> Bei beiden ließen sich bei entlasteter Gabel mit leichtem
> Widerstand die Rohre verschließen.

> Ich denke mal, egal, was wie lang ist. Wenn es satt sitzt
> und weder Spiel noch zuviel Spannung hat, kann es nur
> richtig sein.

> Aber ich hatte ja in dem anderen Thread schonmal gefragt,
> ob es sein kann, dass du verkehrte Federn erhalten hast.
> Den Verdacht habe ich irgendwie immer noch.

Hallo Klanor, die Federn sind gemäss Angaben die Richigen.
Markus

Re: TECHNIK WP (Wim Peters, das andere ist ein gemein-unnützer Verein) Gabelfedern  [Bild]

Geschrieben von: heinz ta04 - Datum: 28.11.2007 20:53

Hallo Markus,

ich habe letztes Jahr die Federn von Wirth eingebaut. Die Wirth-Federn sind genau so lang wie die originalen Federn und werden ohne Hülsen eingebaut. Ich glaube - wie Klanor - das Du die falschen Federn bekommen hast.
Das Foto zeigt die WP-Federn für die 600er TA neben den Originalferdern..

Gruß, Heinz

Re: TECHNIK WP (Wim Peters, das andere ist ein gemein-unnützer Verein) Gabelfedern *o.T.*  [Bild]

Geschrieben von: heinz ta04 - Datum: 28.11.2007 20:55