IDEE Winterfahrer und Öl

IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 27.11.2007 12:21

hy leuts , da ich scheints der einzige bin , der sich durch den Öl-Link weiter unten durchkämpft : der Durchölungszeitraum ( von manchen hier auch als Marketinggag abgetan ) - also die Zeit wo auch die letzte Schmierstelle mit Öl versorgt wird - kann von 2 sec. vollsynt ( 5 W 40). bis 50 sec !! miner. ( 15 W 40). betragen. Scheint mir doch ein gewaltiger Unterschied zu sein . Und für unsre Dosen auch informativ : wenns nicht grad in die Arktis oder Antarktis geht , ist 5 W 40 empfehlenswerter als 0 W 40 natürlich vollsynt :-) ( gilt für Benziner ). Also ich werds bei meinen Dosen in Hinkunft beachten :-) , mg ernst

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 27.11.2007 13:03

Hallo,

> da ich scheints der einzige bin , der sich
> durch den Öl-Link weiter unten durchkämpft

Ich glaub auch - aber von der Zeit scheint's noch zu reichen, immer auch ein wenig Öl (mineralisches) in's Feuer zu giessen :-D

> Durchölungszeitraum ( von manchen hier auch als
> Marketinggag abgetan )

Nicht ohne Grund. Öl soll schmieren und Wärme ableiten. Zum Schmieren ist Öl an den Schmierstellen auch ohne Durchölung vorhanden, und die Wärmeableitung ist beim kalten Motor kein Thema.

Zur Illustration: Wenn du das Öl ablässt und den Motor versuchst zu schlachten, wirst du erstaunt sein, wie lange er noch hält. Wenn du den Motor hingegen zerlegst, reinigst und ohne Öl zusammenbaust, wird er den ersten Start nicht überleben, auch dann nicht, wenn du Öl einfüllst. Öl ist normalerweise an den Schmierstellen vorhanden, auch vor der Durchölung.

Gruss Manfred

Re: IDEE Der Tod kam langsam

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 27.11.2007 14:48

> Zur Illustration: Wenn du das Öl ablässt und den Motor
> versuchst zu schlachten, wirst du erstaunt sein, wie lange
> er noch hält.

Oooooh ja! Ich hab mal einen Film über ein Harley-Treffen gesehen, ich glaube, es war Sturgis, da haben sie im Rahmen einer bescheuerten Zeremonie ein japanisches Big Bike geschlachtet.

Ein paar bärtige Bierbäuche haben das Opfertier auf die Bühne geschoben. Dann kam so ein Vollstrecker-Typ mit Frack und Zylinder und hat befohlen, das Öl abzulassen.

Tausende Rednecks haben gebrüllt und gejohlt wie von Sinnen.

Als das Öl draußen war, hat er den Japan-Motor gezündet und auf (rote) Drehzahlen gebracht.

Und dann lief das Ding und lief und lief. ('ne Harley wär wahrscheinlich längst geplatzt ...)

Nach ein paar Minuten hat's angefangen zu qualmen und wurde langsamer, und der Ton änderte sich.

Und dann ist das arme Ding einfach ausgegangen, poff.

Tausende Bierbäuche platschten aneinander und freuten sich ein zweites Loch in' Arsch. Das war der Höhepunkt des Harley-Treffens.

(Aber das die Maschine öhne Öl doch so lange läuft, war schon überraschend.)

Grüße

Berti

Re: IDEE Der Tod kam langsam

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 27.11.2007 15:21

> Oooooh ja! Ich hab mal einen Film über ein Harley-Treffen
> gesehen, ich glaube, es war Sturgis, da haben sie im Rahmen
> einer bescheuerten Zeremonie ein japanisches Big Bike
> geschlachtet.

> Ein paar bärtige Bierbäuche haben das Opfertier auf die
> Bühne geschoben. Dann kam so ein Vollstrecker-Typ mit Frack
> und Zylinder und hat befohlen, das Öl abzulassen.

> Tausende Rednecks haben gebrüllt und gejohlt wie von
> Sinnen.

> Als das Öl draußen war, hat er den Japan-Motor gezündet
> und auf (rote) Drehzahlen gebracht.

> Und dann lief das Ding und lief und lief. ('ne Harley wär
> wahrscheinlich längst geplatzt ...)

> Nach ein paar Minuten hat's angefangen zu qualmen und
> wurde langsamer, und der Ton änderte sich.

> Und dann ist das arme Ding einfach ausgegangen, poff.

> Tausende Bierbäuche platschten aneinander und freuten sich
> ein zweites Loch in' Arsch. Das war der Höhepunkt des
> Harley-Treffens.

> (Aber das die Maschine öhne Öl doch so lange läuft, war
> schon überraschend.)
hy , ja - hätt ich auch nicht gedacht. Die Frage ist nur , wann entstanden die ersten ireversiblen Schäden :-) ?? , mg ernst

Re: IDEE Der Tod kam langsam

Geschrieben von: Tobias - Datum: 27.11.2007 15:58

Hi,

Auf dem vorletzten treffen der "Biker under goods command" wurde auf die ähnliche Weise ein Polo geschrotet, nachdem jeder gewettet hat wie lange er ohne Öl bei Vollgas an einen Baum gebunden aushält. 4 Minuten und 16 Sekunden dann war Sense. Das Motorgeräusch hat sich ab der zweiten Minute geändert...

Gruß, Tobi

Re: IDEE Der Tod kam langsam

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 27.11.2007 17:30

ich meine, beruhigend an der ganzen sache ist, dass sich der motorsound ändert.

ich meine, nur für den fall, dass ich mal wieder darauf vertraue, dass meine beiden genitalen fahrzeuge auch weiterhin kein öl verbrauchen wie bisher.

*lol*

sun

Re: IDEE Der Tod kam langsam

Geschrieben von: klanor - Datum: 27.11.2007 18:09

> ich meine, beruhigend an der ganzen sache ist, dass sich
> der motorsound ändert.
Dann weißt du wenigstens, ab wann der Tod mit dem großen Schraubenschlüssel neben der Maschine steht und seine knochigen Hände nach dem Motor ausstreckt.

...und kannst schnell anhalten und dem Motor den Gnadenschuss verpassen (Harley Davidson and the Marlboro Woman), um ihm weiteres Leid zu ersparen.

Im Ernst: Wenn sich der Klang wegen mangelhafter Schmierung ändert, ist es bereits zu spät. Vor allem, wenn der Motor erst noch von 4000-6000 Upm runter auf 0 muss. :-/

Re: IDEE Der Tod kam langsam

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 27.11.2007 19:15

> Dann weißt du wenigstens, ab wann der Tod mit dem großen
> Schraubenschlüssel neben der Maschine steht und seine
> knochigen Hände nach dem Motor ausstreckt.

> ...und kannst schnell anhalten und dem Motor den
> Gnadenschuss verpassen (Harley Davidson and the Marlboro
> Woman), um ihm weiteres Leid zu ersparen.

Wenn sich der Klang wegen mangelhafter
> Schmierung ändert, ist es bereits zu spät. Vor allem, wenn
> der Motor erst noch von 4000-6000 Upm runter auf 0 muss.

und von 50 sec. auf 120 sec. ists ja nicht weit - und da ists ja eh schon zu spät :-( , mg ernst

Re: IDEE Der Tod kam langsam

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 27.11.2007 21:18

also ich fand meine ironie recht deutlich...

aber so kann man sich irren...

Re: IDEE Der Tod kam langsam

Geschrieben von: klanor - Datum: 27.11.2007 21:54

> also ich fand meine ironie recht deutlich...
> aber so kann man sich irren...

Autsch - meine war wohl nicht ganz so... verständlich?! ;-)

Re: IDEE Der Tod kam langsam

Geschrieben von: Hasi - Datum: 27.11.2007 22:37

Sorry das ich dazwischenhaue, aber bei änderte sich der Musik des Motors nicht als er bei 160km/h und 7000rpm ins Himmelreich zog. Es war schlicht und einfach Sense, wurde nur ein bißchen langsamer um nach 2 Sekunden zu stecken (Einmal Kupplung gezogen und kommen lassen), seitdem bilden Kurbelwelle und Pleuel ein Einheit (spart Zeit beim schrauben ;) )
MFG Hasi

Re: IDEE Der Tod kam langsam

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 28.11.2007 11:31

Hallo,

> 4 Minuten und 16 Sekunden

Danke für die exakte Zeitangabe. Also für alle, die ihre Alp unter Vollgas warm laufen lassen: Kein Öl verwenden, dessen Durchölungszeit über vier Minuten liegt.

Gruss Manfred

Re: IDEE Der Tod kam langsam

Geschrieben von: Frank TA89 - Datum: 1.12.2007 02:28

> Hallo,

> Danke für die exakte Zeitangabe. Also für alle, die ihre
> Alp unter Vollgas warm laufen lassen: Kein Öl verwenden,
> dessen Durchölungszeit über vier Minuten liegt.

> Gruss Manfred

*looooooooooooooooooooooooooooooooool*

Volltreffer - aber der arme Polo (fahre begeistert einen Polo SDI - 4,5Liter Diesel/100km)...

Re: IDEE Der Tod kam langsam

Geschrieben von: Dirk - Datum: 28.11.2007 12:38

> Oooooh ja! Ich hab mal einen Film über ein Harley-Treffen
> gesehen, ich glaube, es war Sturgis, da haben sie im Rahmen
> einer bescheuerten Zeremonie ein japanisches Big Bike
> geschlachtet.

> Ein paar bärtige Bierbäuche haben das Opfertier auf die
> Bühne geschoben. Dann kam so ein Vollstrecker-Typ mit Frack
> und Zylinder und hat befohlen, das Öl abzulassen.

> Tausende Rednecks haben gebrüllt und gejohlt wie von
> Sinnen.

> Als das Öl draußen war, hat er den Japan-Motor gezündet
> und auf (rote) Drehzahlen gebracht.

> Und dann lief das Ding und lief und lief. ('ne Harley wär
> wahrscheinlich längst geplatzt ...)

> Nach ein paar Minuten hat's angefangen zu qualmen und
> wurde langsamer, und der Ton änderte sich.

> Und dann ist das arme Ding einfach ausgegangen, poff.

> Tausende Bierbäuche platschten aneinander und freuten sich
> ein zweites Loch in' Arsch. Das war der Höhepunkt des
> Harley-Treffens.

> (Aber das die Maschine öhne Öl doch so lange läuft, war
> schon überraschend.)

> Grüße

> Berti

Das war ne Suzuki GS 750 und das Spektakel hat über zehn Minuten
gedauert.
Bei ner Harley kann das Oel ruhig drinn bleiben,der Motor schafft
keine fünf Minuten Vollgas.
Gruß Dirk

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 27.11.2007 15:16

> Hallo,

> Ich glaub auch - aber von der Zeit scheint's noch zu
> reichen, immer auch ein wenig Öl (mineralisches) in's Feuer
> zu giessen :-D
hy , na ich glaub halt nicht , daß uns Uwe auch die Zeit für die tausenden DIN A 4 Seiten findet :-) . Drum muß ichs noch mal erwähnen. Habs aber grad selber berücksichtigt - und LM 5 W 40 vollsynt in den Jeep gekippt. Der ist nämlich am meisten beansprucht und hatte bisher das "schlechteste" Öl - voll blöd :-(

> Nicht ohne Grund. Öl soll schmieren und Wärme ableiten.
> Zum Schmieren ist Öl an den Schmierstellen auch ohne
> Durchölung vorhanden, und die Wärmeableitung ist beim
> kalten Motor kein Thema.

> Zur Illustration: Wenn du das Öl ablässt und den Motor
> versuchst zu schlachten, wirst du erstaunt sein, wie lange
> er noch hält. Wenn du den Motor hingegen zerlegst, reinigst
> und ohne Öl zusammenbaust, wird er den ersten Start nicht
> überleben, auch dann nicht, wenn du Öl einfüllst. Öl ist
> normalerweise an den Schmierstellen vorhanden, auch vor der
> Durchölung.
ja , da hat Berti ja ein gutes Beispiel genannt. Nur das Öl , das da noch vom Vortag rumschmiert , dem fehlt ja wohl der Druck :-). Interessant auch , daß dieser " Sterndoktor" schrieb, er hätte Motorschädem mit allen möglichen Ölen erlebt , nur nie mit LM 5 W 40 voll , und das hab ich eben jetzt reingekippt :-) , mg ernst

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: Urs - Datum: 27.11.2007 20:21

Hallo Ernst
Ich weiss, Du bist hier der sowas wie der Ölpapst und weisst so ungefähr alles, was es über Öl zu wissen gibt. Trotzdem die Frage in die Runde: gibt es einen hier im Forum, der jemals ein Problem betreffend falschem Öl mit seiner TA gehabt hat (ich meine natürlich nicht diejenigen, welche mit rot leuchtender Oeldruckwarnlampe rumgefahren sind)?
Bei einem Hightechgerät, wie z.B. einem hochtouriger Rennhobel sieht die Sache sicherlich anders aus aber eine TA ...???
Grüsse
Urs

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 27.11.2007 20:42

> Hallo Ernst
> Ich weiss, Du bist hier der sowas wie der Ölpapst und
> weisst so ungefähr alles, was es über Öl zu wissen gibt.

hy Urs , leider nein. Schau in den Link - dann triffts nen Wirklichen Öl-Auskenner.
Aber grad in dem Öl-Link weiter unten hat ja zB Ewald geschrieben , daß er nen Motor-Schaden ? durchs falsche Öl gehabt hat. Aber wär trotzdem interessant , wenn sich leuts melden würden , mg ernst
> Trotzdem die Frage in die Runde: gibt es einen hier im
> Forum, der jemals ein Problem betreffend falschem Öl mit
> seiner TA gehabt hat (ich meine natürlich nicht diejenigen,
> welche mit rot leuchtender Oeldruckwarnlampe rumgefahren
> sind)?
> Bei einem Hightechgerät, wie z.B. einem hochtouriger
> Rennhobel sieht die Sache sicherlich anders aus aber eine
> TA ...???
> Grüsse
> Urs

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ewald. - Datum: 27.11.2007 21:38

> hy Urs , leider nein. Schau in den Link - dann triffts nen
> Wirklichen Öl-Auskenner.
> Aber grad in dem Öl-Link weiter unten hat ja zB Ewald
> geschrieben , daß er nen Motor-Schaden ? durchs falsche Öl
> gehabt hat. Aber wär trotzdem interessant , wenn sich leuts
> melden würden , mg ernst
Hallo

Es war KEIN Motorschaden !

Aber die Kompression ist nachdem ich 6 Mm mit dem Billigöl gefahren bin an einem Zylinder gesunken .
Zuvor ist die Kompression über 60 Mm immer konstant geblieben .

Der Ölverbrauch ist gleichzeitig auch von 0 - 0,05 L/Mm
auf 0,1- ca 0,3 L/Mm gestiegen .

Den Versuch mit billigem Öl habe ich deshalb nicht fortgeführt .
Ich habe jedenfalls keinen Bedarf an weiten Versuchen mit Öl an meiner TA .

Jetzt , nach weiteren ca 40 Mm , ist die Kompression und der Ölverbrauch sogar wieder etwas besser geworden . mit gutem Öl .

Jeder kann ja mal die Kompression an seiner TA messen .
Dann Km Stand , verwendetes Öl und Ölverbrauch posten .

Oder einen Versuch mit Öl mittlerer Qualität machen .

Gruß Ewald

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: Urs - Datum: 28.11.2007 18:29

> Aber die Kompression ist nachdem ich 6 Mm mit dem Billigöl
> gefahren bin an einem Zylinder gesunken .
> Zuvor ist die Kompression über 60 Mm immer konstant
> geblieben .

> Der Ölverbrauch ist gleichzeitig auch von 0 - 0,05 L/Mm
> auf 0,1- ca 0,3 L/Mm gestiegen .
> Jetzt , nach weiteren ca 40 Mm , ist die Kompression und
> der Ölverbrauch sogar wieder etwas besser geworden . mit
> gutem Öl .

Hallo Ewald
Das ist interessant. Das mit dem Ölverbrauch kann ich mir irgendwie noch vorstellen. Dass bei hochtourigem Fahren der Oelfilm abreisst und der Kolben frisst und die Kompression dadurch in den Keller geht ebenfalls. Aber dass diese nach dem Einsatz von besserem Öl wieder höher wird, das ist erstaunlich.
Bei meiner TA kann ich selber noch nichts sagen, da hat stets der HH den Oelwechsel gemacht und hoffentlich was Passendes reingefüllt. Mein Toyota kriegt aber zumindest beim nachfüllen stets das Billigste und hat jetzt 330Mm auf dem Tacho und tut so,als ob ihm das bekommt.
Gruss und besten Dank für Deine Info - Urs

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ewald. - Datum: 28.11.2007 23:01

> Hallo Ewald
> Das ist interessant. Das mit dem Ölverbrauch kann ich mir
> irgendwie noch vorstellen. Dass bei hochtourigem Fahren der
> Oelfilm abreisst und der Kolben frisst und die Kompression
> dadurch in den Keller geht ebenfalls. Aber dass diese nach
> dem Einsatz von besserem Öl wieder höher wird, das ist
> erstaunlich.

Hallo

Da bin ich kein Fachmann !

Habe aber so meine Vermutungen .

1. Möglichkeit ( Vermutung ) :

Daran sind verkohlte Ölablagerungen schuld .
Diese verhindern , dass die Kolbenringe richtig am Zylinder anliegen .

Das bessere öl hat eine bessere Reinigungswirkung und mit der Zeit haben die Kolbenringe wieder
etwas Luft in den Kolbennuten .

2. Möglichkeit die Kolbenringe schleifen sich wieder etwas ein ,

Oder auch von beiden Möglichkeiten etwas .

Gruß Ewald

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: René - Datum: 29.11.2007 18:50

> Hallo

Auch Hallo

> Da bin ich kein Fachmann !

Da kann ich helfen...

> 1. Möglichkeit ( Vermutung ) :
> Daran sind verkohlte Ölablagerungen schuld .
> Diese verhindern , dass die Kolbenringe richtig am
> Zylinder anliegen .

Unsinn, wenn dir deine Kolbenringe verkoken hast du Minuten später einen Fresser und damit nen kapitalen Motorschaden.

> Das bessere öl hat eine bessere Reinigungswirkung und mit
> der Zeit haben die Kolbenringe wieder
> etwas Luft in den Kolbennuten .

Unsinn, Durch den Schmierstoff kannst du das Ringspiel nicht beeinflussen.

> 2. Möglichkeit die Kolbenringe schleifen sich wieder etwas
> ein ,

Wenn sich da was "einschleifen" soll brauchst du was abrasives in deinem Schmiermittel.
Sowas gibts hin und wieder bei Dieselmotoren im Schwerölbetrieb und nennt sich Catfines.
Die kommen aber nicht mit dem Schmieröl sondern mit dem Kraftstoff und gesund ist das auch nicht.

Bei nem Motor wie in deiner Alp schleift sich (hoffentlich) gar nix ein. Da gibts nur den normalen Verschleiss und der sollte sich über viele Zehntausend Kilometer hinziehen.

> Oder auch von beiden Möglichkeiten etwas .

Von keiner etwas.
Das was du da feststellst ist nicht der Einfluss des Öles auf den Motor sondern der Einfluss des Öles auf deine Kompressionsmessung.
"Wer viel misst, misst manchmal Mist" das ist ein alter Spruch, bewahrheitet sich aber immer wieder.

Wenn du mal ne ganz arg tolle Kompressionsmessung machen willst, dann nimm mal einen Fingerhut voll Getriebeöl und kipp das vor deiner Messung durchs Kerzenloch in den Zylinder - du wirst staunen.
Aber nach dieser Erfahrung bitte nicht Getriebeöl in den Motor füllen.

HzG, René

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ewald , - Datum: 30.11.2007 14:56

> Auch Hallo

> Da kann ich helfen...

> Unsinn, wenn dir deine Kolbenringe verkoken hast du
> Minuten später einen Fresser und damit nen kapitalen
> Motorschaden.

> Unsinn, Durch den Schmierstoff kannst du das Ringspiel
> nicht beeinflussen.

> Wenn sich da was "einschleifen" soll brauchst du
> was abrasives in deinem Schmiermittel.
> Sowas gibts hin und wieder bei Dieselmotoren im
> Schwerölbetrieb und nennt sich Catfines.
> Die kommen aber nicht mit dem Schmieröl sondern mit dem
> Kraftstoff und gesund ist das auch nicht.

> Bei nem Motor wie in deiner Alp schleift sich
> (hoffentlich) gar nix ein. Da gibts nur den normalen
> Verschleiss und der sollte sich über viele Zehntausend
> Kilometer hinziehen.

> Von keiner etwas.
> Das was du da feststellst ist nicht der Einfluss des Öles
> auf den Motor sondern der Einfluss des Öles auf deine
> Kompressionsmessung.
> "Wer viel misst, misst manchmal Mist" das ist
> ein alter Spruch, bewahrheitet sich aber immer wieder.

> Wenn du mal ne ganz arg tolle Kompressionsmessung machen
> willst, dann nimm mal einen Fingerhut voll Getriebeöl und
> kipp das vor deiner Messung durchs Kerzenloch in den
> Zylinder - du wirst staunen.
> Aber nach dieser Erfahrung bitte nicht Getriebeöl in den
> Motor füllen.

> HzG, René
Hallo Rene

Ich wäre Dir dankbar , wenn Du uns noch mehr erklärst !

Was mir aufgefallen ist , die Kompression ist nur am vorderen Zylinder gesunken .
Wäre ja auch noch verständlich da er ja auch etwas magerer läuft und dadurch auch heißer wird .
Aber es ist schon etwas extrem .

Ich messe die Kompression kalt und warm jedes Jahr .

Mir ist schon klar , man sollte warm messen .
Ich finde kalt ist aber auch interessant , schadet jedenfalls nicht ..

Hier mal die Messwerte .

1. bis 60 Mm immer gleiche Messwerte ( gutes Öl )

kalt
vorn 12 Atü , hinten 12 Atü

warm
vorne 12 Atü , hinten 12 Atü
---------------------------------------------------------
2. 66 Mm ( set 6 Mm Billigöl 15 w 40 )

kalt
vorne 9 Atü , hinten 12 Atü

warm
vorne 11 Atü , hinten 12 Atü
--------------------------------------------------------

3 . 104 Mm ( seit 66 Mm immer das gleiche gutes Öl 10 w 50 )

kalt
vorne 11 Atü , hinten 12 Atü

warm
vorne 11 Atü , hinten 12 Atü

Ventilspiel wurde nur überprüft , brauchte aber nicht nachgestellt werden .

Gruß Ewald

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 30.11.2007 16:05

> Hallo Rene

> Ich wäre Dir dankbar , wenn Du uns noch mehr erklärst !

> Was mir aufgefallen ist , die Kompression ist nur am
> vorderen Zylinder gesunken .
> Wäre ja auch noch verständlich da er ja auch etwas magerer
> läuft und dadurch auch heißer wird .
> Aber es ist schon etwas extrem .

> Ich messe die Kompression kalt und warm jedes Jahr .

> Mir ist schon klar , man sollte warm messen .
> Ich finde kalt ist aber auch interessant , schadet
> jedenfalls nicht ..

hy , vielleicht auch für andre interessant: " durch schnelles AB- Fahren kann man zwar die Brennräume und den Auspuff durchpusten.Aber Ablagerungen zB im Bereich der Kolbenringnuten, der Ölwanne , vom Ventiltrieb oder in den Ölkanälen lösen sich dadurch nicht. Diese Ablagerungen entstehen vor allem dadurch , wenn man längere Zeit mit voller Last und hoher Drehzahl unterwegs ist. Besonders dann wenn man kein sonderlich hochwertiges Öl verwendet , welches u.a. besonders schnell zum verkokeln und verlacken neigt".
Und solche Ablagerungen bringst mit gutem vollsynt. zum Großteil wieder weg - lt. Link.
Vielleicht klärt das deine Kompressionsmeßwerte :-) , mg ernst

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ewald , - Datum: 30.11.2007 19:34

> hy , vielleicht auch für andre interessant: " durch
> schnelles AB- Fahren kann man zwar die Brennräume und den
> Auspuff durchpusten.Aber Ablagerungen zB im Bereich der
> Kolbenringnuten, der Ölwanne , vom Ventiltrieb oder in den
> Ölkanälen lösen sich dadurch nicht. Diese Ablagerungen
> entstehen vor allem dadurch , wenn man längere Zeit mit
> voller Last und hoher Drehzahl unterwegs ist. Besonders
> dann wenn man kein sonderlich hochwertiges Öl verwendet ,
> welches u.a. besonders schnell zum verkokeln und verlacken
> neigt".
> Und solche Ablagerungen bringst mit gutem vollsynt. zum
> Großteil wieder weg - lt. Link.
> Vielleicht klärt das deine Kompressionsmeßwerte :-) , mg
> ernst
Hallo

Ja so habe ich mir das auch gedacht

Gruß Ewald

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: René - Datum: 30.11.2007 20:26

Hallo

> hy , vielleicht auch für andre interessant: " durch
> schnelles AB- Fahren kann man zwar die Brennräume und den
> Auspuff durchpusten.Aber Ablagerungen zB im Bereich der
> Kolbenringnuten, der Ölwanne , vom Ventiltrieb oder in den
> Ölkanälen lösen sich dadurch nicht.

Na Gott sei Dank. Ablagerungen in der Ölwanne sind absolut uninteressant denn die stören niemanden. Fals sie sich lösen bleiben sie hoffentlich im Ölfilter hängen. Wenn der allerdings im Nebenstrom hängt sieht das schon schlecht aus.
Lösen sich Ablagerungen in Ölkanälen dann ist das fast immer schlecht denn die Kanäle führen ja irgendwo hin wo geschmiert werden soll und da kann man keine gelösten Ablagerungen gebrauchen.

Diese Ablagerungen
> entstehen vor allem dadurch , wenn man längere Zeit mit
> voller Last und hoher Drehzahl unterwegs ist. Besonders
> dann wenn man kein sonderlich hochwertiges Öl verwendet ,
> welches u.a. besonders schnell zum verkokeln und verlacken
> neigt".

Jaja, die pösen Ablagerungen.
Im allgemeinen handelt es sich dabei um verfärbungen die absolut harmlos sind.
Über Ablagerungen und verkokungen an Ventilen und Kolbenboden hab ich ja schon mal ne abhandlung geschrieben.

> Und solche Ablagerungen bringst mit gutem vollsynt. zum
> Großteil wieder weg - lt. Link.

Fals dein Öl Ablagerungen löst dann ist es alles andere als ein Gutes Öl denn wie oben beschrieben bleiben die am Besten da wo sie sind fals überhaupt vorhanden.
Über die Qualität deines Links und die Äusserungen des Sterndoktors sag ich nichts weil ich den nicht gelesen habe. Wenn der ganze Erguss vom Inhalt aber so ist wie du das Auszugsweise wiedergibst taugt er jedenfals nix

> Vielleicht klärt das deine Kompressionsmeßwerte :-) , mg

Nein, das tut es nicht.

HzG, René

> ernst

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 30.11.2007 21:03

> Hallo

> Na Gott sei Dank. Ablagerungen in der Ölwanne sind absolut
> uninteressant denn die stören niemanden. Fals sie sich
> lösen bleiben sie hoffentlich im Ölfilter hängen. Wenn der
> allerdings im Nebenstrom hängt sieht das schon schlecht
> aus.
> Lösen sich Ablagerungen in Ölkanälen dann ist das fast
> immer schlecht denn die Kanäle führen ja irgendwo hin wo
> geschmiert werden soll und da kann man keine gelösten
> Ablagerungen gebrauchen.

> Diese Ablagerungen

> Jaja, die pösen Ablagerungen.
> Im allgemeinen handelt es sich dabei um verfärbungen die
> absolut harmlos sind.
> Über Ablagerungen und verkokungen an Ventilen und
> Kolbenboden hab ich ja schon mal ne abhandlung geschrieben.

> Fals dein Öl Ablagerungen löst dann ist es alles andere
> als ein Gutes Öl denn wie oben beschrieben bleiben die am
> Besten da wo sie sind fals überhaupt vorhanden.

dazu sag ich lieber nix - spricht für sich selber. Aber ich hab extra noch für dich die Seite gesucht , wo die Links über Ausführungen des "Sterndoktors" ( steht natürlich für MB) zusammengefaßt sind. Seite 43 - dann kannst dich ja selber überzeugen , ob ichs richtig wiedergergeben hab :-) , mg ernst
PS: allgemein - leider ist dieser SternDr. ein Automann und hat deshalb echt interessante Fragen über Bikes nicht beantwortet ( beantworten können ) , schade ..

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: René - Datum: 30.11.2007 22:21

Hallo

Ja, Die ganzen Halbwahrheiten hast du richtig wiedergegeben. Den Inhalt lass ich jetz besser mal unkommentiert.

Für dich hat das Thema Öl eh nix mit Erkenntnis zu tun sondern mit Glauben.
Du glaubst an deine Philosophie und bist zufrieden. Jetzt hast du einen gefunden der ins selbe Horn bläst also ist das für dich der Experte.
Macht ja nix, die Schmiestoffhersteller brauchen Leute wie dich, so verkaufen sie ihre Säftchen, und schaden tust du ja nur unnötigerweise deinem Geldbeutel.

A pro pos Glauben, vieleicht solltest du eine Religion gründen...

- Vollsynthetisten -

Anhänger findest du sicherlich genügend, und mit dem Sterndoktor habt ihr dann gleich auch sowas wie den Papst.
Und seine Abhandlung ist sowas wie die 10 Gebote.

HzG, René

> dazu sag ich lieber nix - spricht für sich selber. Aber
> ich hab extra noch für dich die Seite gesucht , wo die
> Links über Ausführungen des "Sterndoktors" (
> steht natürlich für MB) zusammengefaßt sind. Seite 43 -
> dann kannst dich ja selber überzeugen , ob ichs richtig
> wiedergergeben hab :-) , mg ernst
> PS: allgemein - leider ist dieser SternDr. ein Automann
> und hat deshalb echt interessante Fragen über Bikes nicht
> beantwortet ( beantworten können ) , schade ..

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 1.12.2007 22:23

> Hallo

> Ja, Die ganzen Halbwahrheiten hast du richtig
> wiedergegeben. Den Inhalt lass ich jetz besser mal
> unkommentiert.

> Für dich hat das Thema Öl eh nix mit Erkenntnis zu tun
> sondern mit Glauben.
> Du glaubst an deine Philosophie und bist zufrieden. Jetzt
> hast du einen gefunden der ins selbe Horn bläst also ist
> das für dich der Experte.
> Macht ja nix, die Schmiestoffhersteller brauchen Leute wie
> dich, so verkaufen sie ihre Säftchen, und schaden tust du
> ja nur unnötigerweise deinem Geldbeutel.

> A pro pos Glauben, vieleicht solltest du eine Religion
> gründen...

> - Vollsynthetisten -

> Anhänger findest du sicherlich genügend

, und mit dem
> Sterndoktor habt ihr dann gleich auch sowas wie den Papst.
> Und seine Abhandlung ist sowas wie die 10 Gebote.

das siehst du ziemlich richtig :-). Nur weilst natürlich nicht soviel lesen konntest von dem Link - tust dem Dr. eher unrecht.
Denn sogar der meinte , daß für ein halbwegs zivilisiert bewegtes Bike teilsynth. reichen würde und nur für Hobby - Racer vollsynth. sinnvoll wär. GLAUB ich natürlich null . Denn wenn er für jede popelige Dose vollsynth. für sinnvoll hält , dann wirds bei nem doppelt so hoch drehenden Bike wohl erst recht sinnvoll sein. GLAUB ich halt - aber wie gesagt , er hat auch nur mit Sterndosen zu tun :-) , mg ernst

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: René - Datum: 1.12.2007 23:35

> Nur weilst natürlich
> nicht soviel lesen konntest von dem Link - tust dem Dr.
> eher unrecht.

Lesen können kann ich wohl nur hatte ich schon früh keine Lust mehr mir dieses anzutun...

> Denn sogar der meinte , daß für ein halbwegs zivilisiert
> bewegtes Bike teilsynth. reichen würde und nur für Hobby -
> Racer vollsynth. sinnvoll wär.

Wie gnädig, der Herr Doktor genehmigt sogar teilsynthetisch...
tja, und wenn nun ein Ketzer wie ich behauptet ein einfaches mineralisches reicht auch...?

GLAUB ich natürlich null .
> Denn wenn er für jede popelige Dose vollsynth. für sinnvoll
> hält , dann wirds bei nem doppelt so hoch drehenden Bike
> wohl erst recht sinnvoll sein.

Und wo bitte ist der Zusammenhang zwischen Drehzahl und Schmierstoffbelastung?

GLAUB ich halt - aber wie
> gesagt , er hat auch nur mit Sterndosen zu tun :-)

Ja genau, Sterndosen.
Die laufen in Afrika hunderttausende von Kilometern unter wiedrigsten Bedingungen mit minimalster Wartung.
Und glaub mir, das was die Schwarzen da reinkippen hat mit vollsynthetik wenig zu tun...
Aber wahrscheinlich erklärt er sich das dadurch weil die Vorbesitzer aus der entwickelten Welt immer fleissig hochwertiges Öl verwendet hatten.

Aber Gläubigen braucht man mit dem Baum der Erkenntnis eh nicht zu kommen. Ist ja auch egal so lange sie niemandem dabei schaden.
Ich klink mich dann mal wieder aus...

HzG, René

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 2.12.2007 00:25

> Ja genau, Sterndosen.
> Die laufen in Afrika hunderttausende von Kilometern unter
> wiedrigsten Bedingungen mit minimalster Wartung.
> Und glaub mir, das was die Schwarzen da reinkippen hat mit
> vollsynthetik wenig zu tun...
das glaub ich dir nun mal hundertpro.
Nur hunderttausende Km laufen sie dort ganz sicher nicht. Denn nicht umsonst holen sie sich tausende von Austauschmotoren aus Europa und Japan. Und genau da hast auch den Unterschied durchs Öl. Denn während heutzutags bei uns die Motoren länger halten als die Karosserien , ists da unten noch immer umgekehrt - und das Ohne Salzbelastung !, mg ernst

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ewald , - Datum: 2.12.2007 23:22

> Hallo

> Na Gott sei Dank. Ablagerungen in der Ölwanne sind absolut
> uninteressant denn die stören niemanden. Fals sie sich
> lösen bleiben sie hoffentlich im Ölfilter hängen. Wenn der
> allerdings im Nebenstrom hängt sieht das schon schlecht
> aus.

Hallo Rene

Wann ist eigentlich der Ölfilter voll ?
Ich nehme an , dann geht er in Nebenstrom .
Ist der Druck , ab dem das Ventil im Filter aufgeht eigentlich bei allen Filtern gleich ?

Ich frag , weil ich schon einen Autoölfilter fürs Motorrad nehmen wollte , die sind aber jetzt auch schon so klein .

Also schon mal vielen Dank im Voraus .

Gruß Ewald

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: René - Datum: 4.12.2007 08:07

> Hallo

> Wann ist eigentlich der Ölfilter voll ?

Na das ist mal ne Frage. Wenn du das in Kilometern beantwortet haben willst muss ich sagen dass es von den Bedingungen abhängt.
Voll ist er wenn er das Öl nicht mehr durch den Filterfliess sondern durch den Bypass schickt. Oder wenn der Differenzdruck zwischen Ein- und Ausgang den zulässigen Wert erreicht hat (ich weis, das ist mal ne salomonische Antwort aber besser kann ichs nicht sagen)

> Ich nehme an , dann geht er in Nebenstrom .

Nein, dann geht er in den Bypass. Nebenstrom bedeutet dass nicht alles Öl mit jedem Umlauf zwingend durch den Ölfilter geht.
Also dass der Ölfilter nicht direkt hinter der Ölpumpe sitzt die dann ihr komplettes Fördervolumen durch den Filter presst sondern irgendwo in einem Abzweig. So wird dann bei einem Nebenstromfilter eben immer nur ein Teil dessen was die Pumpe fördert auch gefiltert.
Das ist nicht schlechter weil über die Zeit auch bei diesem Verfahren alles Öl gefiltert wird. Nur wenn sich etwas aus der Ölwanne löst kann es im Nebenstrom eben passieren dass es erst mal am Filter vorbei gefördert wird.
Es hat allerdings den Vorteil dass die Ölversorgung immer gewährleistet ist, denn ein Filter ist auch immer ein Wiederstand der eben auch mal zu gross werden kann (genau darum haben Vollstromfilter auch immer ein Bypassventil als Sicherheitselement eingebaut).

Das Selbe gibt es auch bei Kühlern. Vollstrom und Nebenstrom.

> Ist der Druck , ab dem das Ventil im Filter aufgeht
> eigentlich bei allen Filtern gleich ?

Nein, das kommt immer auf den jeweiligen Einsatzzweck an. Es gibt auch Filter die haben gar kein Bypassventil eingebaut.

Normalerweise schaffst du es beim Mopped gar nicht den Filter so voll zu fahren dass er in den Bypass geht. Die Wechselintervalle sind auch mit genügend Sicherheitsreserven ausgelegt so dass der Bypassbetrieb wirklich nur eine zusätzliche Sicherheit darstellt.

> Ich frag , weil ich schon einen Autoölfilter fürs Motorrad
> nehmen wollte , die sind aber jetzt auch schon so klein .

Und wo siehst du da den Vorteil? Vom Preis her unterscheiden die sich kaum.

> Also schon mal vielen Dank im Voraus .

Immer gerne.

HzG, René

> Gruß Ewald

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ewald , - Datum: 4.12.2007 13:59

> Normalerweise schaffst du es beim Mopped gar nicht den
> Filter so voll zu fahren dass er in den Bypass geht. Die
> Wechselintervalle sind auch mit genügend
> Sicherheitsreserven ausgelegt so dass der Bypassbetrieb
> wirklich nur eine zusätzliche Sicherheit darstellt.

> Und wo siehst du da den Vorteil? Vom Preis her
> unterscheiden die sich kaum.

Hallo Rene

Erst mal Danke .

Mir ist halt aufgefallen , daß die Filter immer kleiner werden .

Vermutung von mir :
Der kleine Filter hat bei kaltem Öl einen hohen Druckabfall , sodass das Ventil im Filter aufgeht .

Da mir das nicht so gefällt , weil Dreck in die Lager kommen könnte , habe ich an einen großen Autofilter gedacht .

------------------------------------------------------
Wenn man jetzt das Öl jedes Jahr wechselt ,
so alle 6 Mm
die TA braucht aber eigentlich nur alle 12 Mm den Ölwechsel .

Spricht etwas dagegen den Filter nur alle 2 Jahre zu wechseln ?

Gruß Ewald

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: René - Datum: 4.12.2007 14:40

> Hallo

> Erst mal Danke .

Nix zu danken

> Mir ist halt aufgefallen , daß die Filter immer kleiner
> werden .

Ja, aber die Filtertechnik macht auch Vortschritte...

> Vermutung von mir :
> Der kleine Filter hat bei kaltem Öl einen hohen
> Druckabfall , sodass das Ventil im Filter aufgeht .

So kann man das nicht direkt sagen. Auf was es ankommt ist nicht die Grösse des Filters sondern die Oberfläche des Filterfliesses.
Dass wegen der Kälte das Ventil im Filter öffnet kann vorkommen, ist aber nicht dramatisch.
Ich weis nicht genau ob die Alp den Filter im Vollstrom sitzen hat, denn wenn es ohnehin ein Nebenstromfilter ist dann spielt das gar keine Rolle weil immer ein gewisser Anteil ungefiltert bleibt.

> Da mir das nicht so gefällt , weil Dreck in die Lager
> kommen könnte , habe ich an einen großen Autofilter gedacht
> .

Mach dir da mal keine Sorgen.
Wenn du eh alle 6´000km dein Öl wechselst hast du mit Schmutz sicher keine Probleme.

> ------------------------------------------------------
> Wenn man jetzt das Öl jedes Jahr wechselt ,
> so alle 6 Mm
> die TA braucht aber eigentlich nur alle 12 Mm den
> Ölwechsel .

> Spricht etwas dagegen den Filter nur alle 2 Jahre zu
> wechseln ?

Nein, den Filterwechsel kann man ruhig unabhängig von der Zeit nach Laufleistung machen.
Und wenn er dann halt auch mal bisschen länger als 12´000km drin bleibt weil man mal ne Saison mehr gefahren ist, dann ist das auch noch nicht schlimm.
Bei deiner Jahreslaufleistung gehe ich einfach mal davon aus dass du eher der Strassenfahrer bist und keine grossartigen Wüstendurchquerungen unternimmst.

HzG, René
> Gruß Ewald

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: René - Datum: 30.11.2007 22:03

Hallo

> Ich wäre Dir dankbar , wenn Du uns noch mehr erklärst !

Wenn ich den Eindruck habe dass es auf fruchtbaren Boden fällt mach ich das immer gerne.
(Manchmal auch wenn der Boden weniger fruchtbar ist ;-) )

> Was mir aufgefallen ist , die Kompression ist nur am
> vorderen Zylinder gesunken .
> Wäre ja auch noch verständlich da er ja auch etwas magerer
> läuft und dadurch auch heißer wird .
> Aber es ist schon etwas extrem .

Das magere Gemisch und die damit verbundenen höheren Bauteiltemperaturen währen eine Erklärung wenn du am vorderen Zylinder tatsächlich einen Schaden hättest.
Du hast aber lediglich ein abweichendes Messergebnis, noch dazu bei einer Messmethode (kalt) die , naja, wie soll ich sagen, unkonventionell ist.
Dass dein Motor immer noch kerngesund ist zeigt ja die warme und die nachfolgenden Messungen.

> Ich messe die Kompression kalt und warm jedes Jahr .
> Mir ist schon klar , man sollte warm messen .

Prima, das ist also schon einmal klar.
Wobei ich so häufiges Messen nicht für nötig halte. Die Kompressionsmessung ist ein Hilfsmittel um einen Schaden besser zu diagnostizieren und sollte auch in einem solchen Fall niemals alleiniges Diagnosewerkzeug bleiben sondern lediglich ergänzend eingesetzt, und vor allem dabei nicht überbewertet werden.

> Ich finde kalt ist aber auch interessant , schadet
> jedenfalls nicht ..

Interessant...hmm, naja, Aussagekräftig ist sie nicht und ja, sie schadet nicht.

> Hier mal die Messwerte .
> 1. bis 60 Mm immer gleiche Messwerte ( gutes Öl )

> kalt
> vorn 12 Atü , hinten 12 Atü

> warm
> vorne 12 Atü , hinten 12 Atü

Hier siehst du eine Auswirkung von synthetischem Öl.
Kompressionsmesungen zeigen weniger Abweichung zwischen kalter und warmer Messung.
So gesehen macht man die Messung mit "gutem Öl" temperaturunabhängiger.

> ---------------------------------------------------------
> 2. 66 Mm ( set 6 Mm Billigöl 15 w 40 )

> kalt
> vorne 9 Atü , hinten 12 Atü

> warm
> vorne 11 Atü , hinten 12 Atü

So etwas habe ich mir schon bei deinem ersten Post gedacht.
Mit Mineralöl macht eine kalte Messung gar keinen Sinn.
Die warme Messung ist nicht signifikant abweichend.
Dein Motor fühlt sich kompressionsmässig wohl.

Hier hättest du allerdings durch logisches Nachdenken darauf kommen können dass der Grund für deine abweichende Kaltmessung sicherlich nicht in irgendwelchen Ablagerungen zu suchen ist.
Oder glaubst du die haben sich bereits durch warmfahren aufgelöst?

> --------------------------------------------------------

> 3 . 104 Mm ( seit 66 Mm immer das gleiche gutes Öl 10 w 50
> )

> kalt
> vorne 11 Atü , hinten 12 Atü

> warm
> vorne 11 Atü , hinten 12 Atü

Wie gehabt beobachtest du nun wieder den Einfluss des Öles auf dein Messergebnis.
Dein Motor ist immer noch der Selbe und so wie es ausieht in Einwandfreiem Zustand.
Der Betrieb mit einfachem, mineralischem Öl hat ihm offensichtlich nicht geschadet. (der mit vollsynthetischem natürlich auch nicht)

> Ventilspiel wurde nur überprüft , brauchte aber nicht
> nachgestellt werden .

Ja, das beobachten viele bei diesem Motor.

HzG, René

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 1.12.2007 00:10

> Hallo

> Wenn ich den Eindruck habe dass es auf fruchtbaren Boden
> fällt mach ich das immer gerne.
> (Manchmal auch wenn der Boden weniger fruchtbar ist ;-) )

> Das magere Gemisch und die damit verbundenen höheren
> Bauteiltemperaturen währen eine Erklärung wenn du am
> vorderen Zylinder tatsächlich einen Schaden hättest.
> Du hast aber lediglich ein abweichendes Messergebnis, noch
> dazu bei einer Messmethode (kalt) die , naja, wie soll ich
> sagen, unkonventionell ist.
> Dass dein Motor immer noch kerngesund ist zeigt ja die
> warme und die nachfolgenden Messungen.

> Prima, das ist also schon einmal klar.
> Wobei ich so häufiges Messen nicht für nötig halte. Die
> Kompressionsmessung ist ein Hilfsmittel um einen Schaden
> besser zu diagnostizieren und sollte auch in einem solchen
> Fall niemals alleiniges Diagnosewerkzeug bleiben sondern
> lediglich ergänzend eingesetzt, und vor allem dabei nicht
> überbewertet werden.

> Interessant...hmm, naja, Aussagekräftig ist sie nicht und
> ja, sie schadet nicht.

> Hier siehst du eine Auswirkung von synthetischem Öl.
> Kompressionsmesungen zeigen weniger Abweichung zwischen
> kalter und warmer Messung.
> So gesehen macht man die Messung mit "gutem Öl"
> temperaturunabhängiger.

> So etwas habe ich mir schon bei deinem ersten Post
> gedacht.
> Mit Mineralöl macht eine kalte Messung gar keinen Sinn.
> Die warme Messung ist nicht signifikant abweichend.
> Dein Motor fühlt sich kompressionsmässig wohl.

> Hier hättest du allerdings durch logisches Nachdenken
> darauf kommen können dass der Grund für deine abweichende
> Kaltmessung sicherlich nicht in irgendwelchen Ablagerungen
> zu suchen ist.
> Oder glaubst du die haben sich bereits durch warmfahren
> aufgelöst?

> Wie gehabt beobachtest du nun wieder den Einfluss des Öles
> auf dein Messergebnis.
>
also bei kalten miner.Öl ist die Kompression geringer - mit oder ohne Ablagerungen. Ich seh das einfach als negativ an - und als einen von vielen Minuspunkten des mineralischen. Ist aber jetzt ganz meine eigne Meinung - hab dazu leider vom Dr. noch nix gelesen :-) , mg ernst

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: René - Datum: 1.12.2007 20:19

Hallo,

Nein, die Kompression ist nicht geringer, nur die Messung kannst du kalt vergessen.
Man sollte auch mit synthetischem Öl nicht kalt messen da eine solche Messung erstens Fehlerhaft ist und zweitens eh keine Aussagekraft besitzt.

Wenn du echte Messwerte haben willst die auch den Zustand des kalten Motors die Warmlaufphase und einen Einfluss des Öles darauf erfassen dann wird es aufwändig, denn das geht nur mit einer Druckindizierung und einer entsprechenden Auswertung dieser Messungen.

HzG, René

> > also bei kalten miner.Öl ist die Kompression
> geringer - mit oder ohne Ablagerungen. Ich seh das einfach
> als negativ an - und als einen von vielen Minuspunkten des
> mineralischen. Ist aber jetzt ganz meine eigne Meinung -
> hab dazu leider vom Dr. noch nix gelesen :-) , mg ernst

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 1.12.2007 21:05

> Hallo,

> Nein, die Kompression ist nicht geringer, nur die Messung
> kannst du kalt vergessen.
> Man sollte auch mit synthetischem Öl nicht kalt messen da
> eine solche Messung erstens Fehlerhaft ist und zweitens eh
> keine Aussagekraft besitzt.

> Wenn du echte Messwerte haben willst die auch den Zustand
> des kalten Motors die Warmlaufphase und einen Einfluss des
> Öles darauf erfassen dann wird es aufwändig, denn das geht
> nur mit einer Druckindizierung und einer entsprechenden
> Auswertung dieser Messungen.
hy, vielleicht kannst aber auch noch darstellen , wodurch der Unterschied an Kompression bei kalter Messung zwischen miner. und synt. entsteht. Eigentlich würd man ja das Gegenteil annehmen , mg ernst

> HzG, René

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: René - Datum: 1.12.2007 23:24

Hallo,

> hy, vielleicht kannst aber auch noch darstellen , wodurch
> der Unterschied an Kompression bei kalter Messung zwischen
> miner. und synt. entsteht.

Da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen ohne selbst in Spekualtionen zu verfallen.
Das Ganze Thema ist dermassen komplex dass da schon Leute ihren Doktor drüber geschrieben haben...
...ich gehöre aber nicht zu diesen Leuten und daher muss ich dich in diesem Punkt leider entäuschen.

> Eigentlich würd man ja das Gegenteil annehmen

Soso, würde man dieses? und wieso das denn?
Ich würde zum Beispiel niemals das Gegenteil annehmen...

HzG, René

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 2.12.2007 00:32

> Hallo,

> Da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen ohne
> selbst in Spekualtionen zu verfallen.
> Das Ganze Thema ist dermassen komplex dass da schon Leute
> ihren Doktor drüber geschrieben haben...
siehste , drum ist der auch der sternDoktor - denn da hats keine Frage betr. Öl gegebn , die der nicht beantworten konnte.
Aber ich finds voll okay, daß du auch mal zugibst etwas nicht beantworten zu können. Dabei hat die Frage doch gar nicht so kompliziert geklungen :-) , mg ernst

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 2.12.2007 12:26

Dabei hat die Frage doch gar
> nicht so kompliziert geklungen :-)
hy , für daran interessierte : lt. meinem Mechmeister ist die Antwort gar nicht so kompliziert - klar wär mit "dickerem" miner. die Kompression höher . Nur wennst die Kompress. kalt mißt , dreht der Motor mit synth. einfach höher und deshalb auch die höhere Kompress. bei dem Synth. Ist doch eigentlich relativ einfach und verständlich. Und nochwas , klar gibts Ölkohle-Ablagerungen an den Kolbenringnuten und im Ventilbereich - und wenn die von nem Synthöl gelöst werden , dann ist auch die Kompress., wieder besser. Wobei er sagt , daß ne statische Messung ( wo der Kolben oben fixiert wird) sowieso aussagekrätiger ist , mg ernst

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 2.12.2007 12:31

. Nur > wennst die Kompress. kalt mißt , dreht der Motor mit synth.
> einfach höher und deshalb auch die höhere Kompress. bei dem
> Synth.
PS: kann ich auch direkt bestätigen , denn nach meinem Wechsel von teilsynth. 10W 40 auf vollsynth 5W 40 vor paar Tagen startet mein Suzi-Jeep in der Kälte viel besser . ernst.

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 2.12.2007 20:05

Hallo Ernst!

> nach meinem
> Wechsel von teilsynth. 10W 40 auf vollsynth 5W 40 vor paar
> Tagen startet mein Suzi-Jeep in der Kälte viel besser .
> ernst.

Das liegt daran, dass das 5W 40 bei Kälte ein 5W Öl ist. Das 10W 40 ist bei Kälte ein 10W Öl. Also hast Du mit 5W ein "leichtgängigeres" Öl. Alle geschmierten Teile bewegen sich mit einem geringeren Widerstand bzw. drehen sich bei derselben Anlasserkraft etwas schneller. Deshalb springt der Elliot besser an. Hat mit mineralisch/synthetisch ansonsten nix zu tun. Ist reine Physik und leicht zu verstehen.

Ist der Motor nach ein paar Minuten warm, verhalten sich beide Öle wie ein 40W-Öl. Und damit macht es bezogen auf die Viskosität keinen Unterschied mehr.

Tschüss

Carsten
*derketzer*

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 2.12.2007 20:45

> Hallo Ernst!

> Das liegt daran, dass das 5W 40 bei Kälte ein 5W Öl ist.
> Das 10W 40 ist bei Kälte ein 10W Öl. Also hast Du mit 5W
> ein "leichtgängigeres" Öl. Alle geschmierten
> Teile bewegen sich mit einem geringeren Widerstand bzw.
> drehen sich bei derselben Anlasserkraft etwas schneller.
> Deshalb springt der Elliot besser an. Hat mit
> mineralisch/synthetisch ansonsten nix zu tun. Ist reine
> Physik und leicht zu verstehen.

> Ist der Motor nach ein paar Minuten warm, verhalten sich
> beide Öle wie ein 40W-Öl. Und damit macht es bezogen auf
> die Viskosität keinen Unterschied mehr.

> Tschüss

> Carsten
> *derketzer*
hy Carsten , wieso Ketzer - stimmt ja fast alles , bis auf zwei Punkte :-) . Erstens istn Samurai und zweitens gibts kein miner. 5 W 40 - das gibts soweit ich weiß nur teil- oder vollsynth. und hat somit mit miner./synth. doch was zu tun :-) , mg ernst

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 2.12.2007 21:48

Hallo Ernst!

> erstens istn Samurai

'Tschuldigung. Schwertschwinger statt Schmunzelmonster... wie konnte ich das nur verwechseln ;-)

> und zweitens gibts
> kein miner. 5 W 40 - das gibts soweit ich weiß nur teil-
> oder vollsynth. und hat somit mit miner./synth. doch was zu
> tun :-) , mg ernst

Na von mir aus. Ich bin da ganz und gar neutral. Wie gesagt, wirklich ungläubig. Nur meine Kupplung darf nicht wieder rutschen. Wie das letzte Mal mit dem synthetischen Öl. :-P

Tschüss

Carsten

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 2.12.2007 22:05

> Hallo Ernst!

> 'Tschuldigung. Schwertschwinger statt Schmunzelmonster...
> wie konnte ich das nur verwechseln ;-)

ja , ist unverzeihlich ;-). Na ich bin ja auch den LJ probegefahrn , aber das ist doch ne andre Baustelle :-)
> Na von mir aus. Ich bin da ganz und gar neutral. Wie
> gesagt, wirklich ungläubig. Nur meine Kupplung darf nicht
> wieder rutschen. Wie das letzte Mal mit dem synthetischen
> Öl. :-P
okay , du hast ja als Medizinmann genug zu tun - aber es ist hier ja doch schon Tausendmal geschrieben worden , daß das Schmiermittel JASO MA haben muß :-). Dann rutscht auch nix. Und wennst meine Empfehlung ( zwar bißchen teuer ) beachtet hättst, dann hätt schon dreimal nix gerutscht :-), echt schönen Abend wünscht noch ( hoffentlich bei dir zu Haus beim Glaserl Wein :-) ) , ernst

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: René - Datum: 2.12.2007 21:00

Hallo,

Nun, ich könnte dir auch einen vom Pferd erzählen...
So wie dein Mechanikus von wegen der Motor dreht höher bei der Kompressionsmessung. Dann lass dir von dem doch mal erklären wieso denn nur beim vordeen die Mesung so stark abweicht. Sollte da etwa der hintere Zylinder schneller drehen als der vordere wo doch beide auf der selben Kurbelwelle sitzen...?

Ich halte es da mit Dieter Nuhr: "wenn man nichts weis, einfach mal die Fresse halten"

Gerade bei Mechanikern kann man beobachten dass die zu jeder Frage meinen ne Antwort geben zu müssen.
Vieleicht denken sie dass man ihre Kompetenz in Frage stellt wenn sie mal zugeben müssten etwas nicht zu wissen.
Naja, dass sie sich dabei oft einfach was aus den Fingern saugen bleibt ja von den Allermeisten unbemerkt.

HzG, René

PS: einfache oder schwierige Fragen gibt es nicht, nur solche deren Antworten man kennt oder eben nicht.
Und oft sind es die ganz einfach klingenden zu denen es keine Antwort gibt. Beispiel: Was ist Licht ?

> siehste , drum ist der auch der sternDoktor - denn da hats
> keine Frage betr. Öl gegebn , die der nicht beantworten
> konnte.
> Aber ich finds voll okay, daß du auch mal zugibst etwas
> nicht beantworten zu können. Dabei hat die Frage doch gar
> nicht so kompliziert geklungen :-) , mg ernst

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 2.12.2007 22:28

> Hallo,

> Nun, ich könnte dir auch einen vom Pferd erzählen...
> So wie dein Mechanikus von wegen der Motor dreht höher bei
> der Kompressionsmessung. Dann lass dir von dem doch mal
> erklären wieso denn nur beim vordeen die Mesung so stark
> abweicht.
hy , das hab ich leider nicht erwähnt - aber da könnt ja sein zweiter Hinweis ( auch der St.Dr. hat ja die Kolbenringnuten erwähnt) die Erklärung sein. Und - nach Verwendung des Billigöls hat der Kompressionswert seine vorige Höhe ja auch nicht mehr erreicht ( früher 12 dann nur mehr 11)

Sollte da etwa der hintere Zylinder schneller
> drehen als der vordere wo doch beide auf der selben
> Kurbelwelle sitzen...?

nene - ist echt ein guter Mann und hat wirklich Ahnung von seinem Job

> Ich halte es da mit Dieter Nuhr: "wenn man nichts
> weis, einfach mal die Fresse halten"
s.o.
> Gerade bei Mechanikern kann man beobachten dass die zu
> jeder Frage meinen ne Antwort geben zu müssen.
> Vieleicht denken sie dass man ihre Kompetenz in Frage
> stellt wenn sie mal zugeben müssten etwas nicht zu wissen.
trifft bei dem auch nicht zu - wenn ers nicht weiß sagt ers ganz offen. War ja nicht in der Werkstatt sondern am Stammtisch :-)
> Naja, dass sie sich dabei oft einfach was aus den Fingern
> saugen bleibt ja von den Allermeisten unbemerkt.

> HzG, René

> PS: einfache oder schwierige Fragen gibt es nicht, nur
> solche deren Antworten man kennt oder eben nicht.
> Und oft sind es die ganz einfach klingenden zu denen es
> keine Antwort gibt. Beispiel: Was ist Licht ?
da geb ich dir wieder recht. Nur zwischen selber wissen und vermitteln können ist auch noch mal ein Unterschied :-) , mg ernst

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 3.12.2007 15:08

> siehste , drum ist der auch der sternDoktor - denn da hats
> keine Frage betr. Öl gegebn , die der nicht beantworten
> konnte.
> Aber ich finds voll okay, daß du auch mal zugibst etwas
> nicht beantworten zu können. Dabei hat die Frage doch gar
> nicht so kompliziert geklungen :-) , mg ernst

Antworten geht immer - aber ob die auch stimmen ??????

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 3.12.2007 16:31

> Antworten geht immer - aber ob die auch stimmen ??????

kontrolliers doch selber - auf Seite 43 hat sich einer die Mühe gemacht , die Antworten des Dr. nach Themen zusammenzustellen. Also ich jedenfalls hab so einen Haufen an Fachwissen und Kompetenz ( bei einem Thema ) noch nie erlebt , ernst

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ewald , - Datum: 6.12.2007 20:49

> Hallo Rene

> Ich wäre Dir dankbar , wenn Du uns noch mehr erklärst !

> Was mir aufgefallen ist , die Kompression ist nur am
> vorderen Zylinder gesunken .
> Wäre ja auch noch verständlich da er ja auch etwas magerer
> läuft und dadurch auch heißer wird .
> Aber es ist schon etwas extrem .

> Ich messe die Kompression kalt und warm jedes Jahr .

> Mir ist schon klar , man sollte warm messen .
> Ich finde kalt ist aber auch interessant , schadet
> jedenfalls nicht ..

> Hier mal die Messwerte .

> 1. bis 60 Mm immer gleiche Messwerte ( gutes Öl )

> kalt
> vorn 12 Atü , hinten 12 Atü

> warm
> vorne 12 Atü , hinten 12 Atü
> ---------------------------------------------------------
> 2. 66 Mm ( set 6 Mm Billigöl 15 w 40 )

> kalt
> vorne 9 Atü , hinten 12 Atü

> warm
> vorne 11 Atü , hinten 12 Atü
> --------------------------------------------------------

> 3 . 104 Mm ( seit 66 Mm immer das gleiche gutes Öl 10 w 50
> )

> kalt
> vorne 11 Atü , hinten 12 Atü

> warm
> vorne 11 Atü , hinten 12 Atü

> Ventilspiel wurde nur überprüft , brauchte aber nicht
> nachgestellt werden .

> Gruß Ewald
Hallo

Es tut mir leid nochmal über Öl zu schreiben , aber ich glaube es muss sein .

In den Technikseiten TA habe ich folgendes gefunden .

Detergentien sind "Waschmittel", die den Motor innen sauber halten. Werden z.B. die Kolben nicht sauber genug gehalten, kann es zu Ringstecken kommen. Zunächst treten dann "kaltfeste" Kolbenringe auf. Der Motor hat im kalten Zustand unzureichende Kompression und springt schlecht an. Im warmen Zustand lösen sich die Ringe aber wieder und die Kompression ist o.k. Schlimmer wird es, wenn "heißfeste" Kolbenringe auftreten, die dann auch im heißen Motor nicht mehr korrekt abdichten. Die heißen Abgase streichen dann fast ungehindert am Kolbenhemd vorbei und heizen den Kolben so auf, dass es durch die thermisch verursachte Ausdehnung des Kolbens zum Kolbenfresser kommt.

Gut das kommt von Shell und es ist klar , daß die ja daran verdienen .

Aber es passt zu dem , was ich mit dem Billigöl
( 12,95 Euro für 5 Liter )
festgestellt habe .

Gruß Ewald

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 6.12.2007 22:06

> Hallo

> Es tut mir leid nochmal über Öl zu schreiben , aber ich
> glaube es muss sein .

> In den Technikseiten TA habe ich folgendes gefunden .

> Detergentien sind "Waschmittel", die den Motor
> innen sauber halten. Werden z.B. die Kolben nicht sauber
> genug gehalten, kann es zu Ringstecken kommen. Zunächst
> treten dann "kaltfeste" Kolbenringe auf. Der
> Motor hat im kalten Zustand unzureichende Kompression und
> springt schlecht an. Im warmen Zustand lösen sich die Ringe
> aber wieder und die Kompression ist o.k. Schlimmer wird es,
> wenn "heißfeste" Kolbenringe auftreten, die dann
> auch im heißen Motor nicht mehr korrekt abdichten. Die
> heißen Abgase streichen dann fast ungehindert am Kolbenhemd
> vorbei und heizen den Kolben so auf, dass es durch die
> thermisch verursachte Ausdehnung des Kolbens zum
> Kolbenfresser kommt.

> Gut das kommt von Shell und es ist klar , daß die ja daran
> verdienen .

> Aber es passt zu dem , was ich mit dem Billigöl
> ( 12,95 Euro für 5 Liter )
> festgestellt habe .
hy , das Dumme dran ist nur , daß natürlich auch in heutigen Miner. Detergentien vorhanden sind. Aber bei diesen Additiven gibts natürlich auch gewaltige Qualitätsunterschiede einerseits und andrerseits ist eben absolut unbestritten , daß je minderwertiger ein Öl umso eher es verkokelt und verlackt. Hab ja selber vor Jahren , als ich auch noch billigbillig gekauft hab , oft genug u.a. die Kolbenringnuten ausputzen müssen , mg ernst

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 7.12.2007 07:34

Hab ja selber vor Jahren ,
> als ich auch noch billigbillig gekauft hab , oft genug u.a.
> die Kolbenringnuten ausputzen müssen , mg ernst

Hätte mir nie gedacht, dass du deinen Motor selbst so weit zerlegst :-)

Grüße
Philipp

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 7.12.2007 11:00

> Hab ja selber vor Jahren ,

> Hätte mir nie gedacht, dass du deinen Motor selbst so weit
> zerlegst :-)

moin , drum hab ich mir dann ja ne Honda gekauft , um nicht mehr schrauben zu müssen . Und dazu das allerbeste Öl , damit das auch stimmt :-) ( hoffentlich bleibts auch so - toitoitoi) , mg ernst

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 7.12.2007 12:48

> moin , drum hab ich mir dann ja ne Honda gekauft , um
> nicht mehr schrauben zu müssen .

GENAU!!!!!!!

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 7.12.2007 13:14

> GENAU!!!!!!!
und jetzt wirds durch die zweite Honda auch noch - hoffentlich - zur Genußschrauberei :-). Da ich mir für den kleinen (10000 km) und großen ( 20000 km ) Service jetzt viiiel Zeit nehmen kann . Denn da ich ungezwungenermaßen nur an warmen , sonnigen Tagen schraube fahr ich dann abends eben mit der andren weg , wenn die eine noch nicht fertig ist :-) , ernst

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 7.12.2007 13:30

> und jetzt wirds durch die zweite Honda auch noch -
> hoffentlich - zur Genußschrauberei :-). Da ich mir für den
> kleinen (10000 km) und großen ( 20000 km ) Service jetzt
> viiiel Zeit nehmen kann . Denn da ich ungezwungenermaßen
> nur an warmen , sonnigen Tagen schraube fahr ich dann
> abends eben mit der andren weg , wenn die eine noch nicht
> fertig ist :-) , ernst

An warmen sonnigen Tagen fahre ich - im Winter schraube ich in der warmen Werkstatt (Weichei :-))

Grüße
Philipp

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 27.11.2007 21:10

>
> Bei einem Hightechgerät, wie z.B. einem hochtouriger
> Rennhobel sieht die Sache sicherlich anders aus aber eine
> TA ...???
und noch was : 9500 U , die ja die RD 10/11 dreht, sind schon recht gscheite Drehzahlen lt. dem Link und stellen an das Öl besondere Ansprüche in Sachen Scherstabilität (heißt so , wenn ichs recht erinnere). Und da brauchts schon besondere Additive , die beim vollsynt ja schon über 30% ausmachen , mg ernst

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 27.11.2007 13:31

> hy leuts , da ich scheints der einzige bin , der sich
> durch den Öl-Link weiter unten durchkämpft : der
> Durchölungszeitraum ( von manchen hier auch als
> Marketinggag abgetan ) - also die Zeit wo auch die letzte
> Schmierstelle mit Öl versorgt wird - kann von 2 sec.
> vollsynt ( 5 W 40). bis 50 sec !! miner. ( 15 W 40).
> betragen. Scheint mir doch ein gewaltiger Unterschied zu
> sein . Und für unsre Dosen auch informativ : wenns nicht
> grad in die Arktis oder Antarktis geht , ist 5 W 40
> empfehlenswerter als 0 W 40 natürlich vollsynt :-) ( gilt
> für Benziner ). Also ich werds bei meinen Dosen in Hinkunft
> beachten :-) , mg ernst

"Hy" Ernst!

Möglicherweise ist dir fad und das war der perfekte Link für dich :-)

Imm Winter ist es sicher besser ein Öl mit niederer Viskosität zu fahren (5W40) - deshalb werden die Schmierstellen auch schneller mit Öl versorgt als bei dickflüssigerem Öl (15W- oder 20W-)

Haupsache vollsyntetisch :-)

Grüße
Philipp

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 27.11.2007 15:05

> "Hy" Ernst!

> Möglicherweise ist dir fad und das war der perfekte Link
> für dich :-)
hy , ja - war der perfekte Link für mich - aber nicht weil mir fad ist ( hab zb grad am Jeep das nun richtige Öl eingefüllt :-)), sondern weilst da echt wahnsinnig viel noch lernen kannst :-)
> Imm Winter ist es sicher besser ein Öl mit niederer
> Viskosität zu fahren (5W40) - deshalb werden die
> Schmierstellen auch schneller mit Öl versorgt als bei
> dickflüssigerem Öl (15W- oder 20W-)

> Haupsache vollsyntetisch :-)
ja , das geht halt nun mal aus den ersten 100 Seiten hervor :-) , mg ernst

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ewald. - Datum: 27.11.2007 15:13

> "Hy" Ernst!

> Haupsache vollsyntetisch :-)

> Grüße
> Philipp
Hallo

Also beim AUTO fülle ich gutes Mineralöl ein .

Weil ich nicht viel fahre .

Auf der Landstraße und in der Stadt , mit dem Auto , eigentlich immer hinter einer Schlange herbummel .
Überholen lohnt sich kaum , man hängt ja dann sofort hinter der nächsten Schlange .

Auf der Autobahn schalte ich auf Benzinsparmodus ( so 120 Km/h Verbrauch 6-7 Liter Super ) .

Da sollte der Motor eigentlich länger halten , als der Rost braucht um das Auto zu zerstören .

Wechsel aber jedes Jahr Öl und unbedingt auch den Filter.

Gruß Ewald

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 27.11.2007 15:27

> Hallo

> Also beim AUTO fülle ich gutes Mineralöl ein .

> Weil ich nicht viel fahre .

> Auf der Landstraße und in der Stadt , mit dem Auto ,
> eigentlich immer hinter einer Schlange herbummel .
> Überholen lohnt sich kaum , man hängt ja dann sofort
> hinter der nächsten Schlange .

> Auf der Autobahn schalte ich auf Benzinsparmodus ( so 120
> Km/h Verbrauch 6-7 Liter Super ) .

> Da sollte der Motor eigentlich länger halten , als der
> Rost braucht um das Auto zu zerstören .
hy, das kann gut sein. Bei meiner Saab-Dose läuft der Motor noch super - der Rest des Teils löst sich langsam aber sicher in seine Bestandteile auf. Schwierig ist halt nur , die Lebensdauer beider Komponenten schön aufeinander abzustimmen :-). Wär ja ne Idee für ein neues Öl : Motor hält zb genau noch garantierte 30000 km :-), mg ernst

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: JM_Stade - Datum: 27.11.2007 23:19

Nachdem ich gestartet bin, Garagerampe hochgefahren bin, abgestiegen, Garagentor zugemacht und Zaum geschlossen habe, denke ich hat der Motor genügend Chance sich ein bißchen zu erwärmen. Dann die langsamme Fahrt ( 500m) zur Haupstrasse. Morgens nehme ich noch die ersten 5km etwas langsamer, und dann geht's los.
Mit 10W40 habe ich bis jetzt noch keine Probleme, bin allerdings ein relativ neuer Fahrer mit erst einem Winter hinter mir.

Re: IDEE Winterfahrer und Öl

Geschrieben von: Tobias - Datum: 28.11.2007 09:35

Hi,

> Nachdem ich gestartet bin, Garagerampe hochgefahren bin,
> abgestiegen, Garagentor zugemacht und Zaum geschlossen
> habe, denke ich hat der Motor genügend Chance sich ein
> bißchen zu erwärmen.

Falsch. Im Winter bei 0°C wird der Motor selbst bei meinen 15 Kilometern zur Arbeit nicht 80°C warm. Statt desse bildet sich in den Ventildeckeln eine milchige Ablagerung aus Kondenswasser und Öl...

> Dann die langsamme Fahrt ( 500m) zur
> Haupstrasse. Morgens nehme ich noch die ersten 5km etwas
> langsamer, und dann geht's los.

Was meinst du mit dann gehts los? Hast du Interesse an einem Öltermometer welches an Stelle des Ventildeckels montiert wird?

> Mit 10W40 habe ich bis jetzt noch keine Probleme, bin
> allerdings ein relativ neuer Fahrer mit erst einem Winter
> hinter mir.

Habe seit mehreren Jahren immer wieder 10W40 und bin zufrieden.
Eine Pappe vor dem Motor schützt nicht nur vor Salz, sondern sorgt auch für eine schnellere Erwärmung.

Gruß, Tobi