TECHNIK Neuer Kettensatz für Schwergewicht?

TECHNIK Neuer Kettensatz für Schwergewicht?

Geschrieben von: schwerer biker - Datum: 26.11.2007 21:00

Hallo,

mein Transalp-Moped hat jetzt 36 TKM (RD11, XL650V2, Bj. 2002) und ein neuer Kettensatz soll her.
Ich habe mich versucht schlau zu machen, aber in den ganzen Foren werde ich nicht richtig schlau.
Fakt ist, da ich 160 Kilo wiege muss die Kette ganz schön was aushalten, aber welche?
AFAM oder DID Kette, die Ritzel von Sunstar oder JT, oder ganz anders?
Was soll ich kaufen wenn mir Qualität auf alle Fälle vorgeht?
Kennt jemand einen guten Mechaniker in Augsburg?

Danke für eure Antworten! ... :-)

Re: TECHNIK Neuer Kettensatz für Schwergewicht?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 26.11.2007 21:32

> Fakt ist, da ich 160 Kilo wiege
@ endlich mal wieder ein "richtiger" Mann :-)

> muss die Kette ganz schön
> was aushalten, aber welche?
@ Die Transalp hat 180kg zul. Gesamtgewicht, gute Ketten halten das und sogar noch einiges mehr aus (sofern der Durchhang in Ordnung ist)

> AFAM oder DID Kette,
@ Beide sind gut und werden dich auf jeden Fall aushalten (ich hatte eine RK). Nimm auf jeden Fall eine Endloskette, keine genietete.
Ritzel und Kettenrad aus dem AFAM bzw. DID Kettensatz sind i.O.

Markus

Re: TECHNIK Neuer Kettensatz für Schwergewicht?

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 2.12.2007 17:08

Hallo Markus!

> @ Die Transalp hat 180kg zul. Gesamtgewicht,

Glaube ich nicht. Da läge das Gesamt- noch unter dme Leergewicht. Meinst Du vielleicht Zuladung?

> @ Beide sind gut und werden dich auf jeden Fall aushalten
> (ich hatte eine RK). Nimm auf jeden Fall eine Endloskette,
> keine genietete.

Das sehe ich auch so. Ich persönlich bevorzuge DID. Die ursprünglich französiche Marke Afam ist vor ein paar Jahren in einem deutsch-chinesischen Joint Venture aufgegangen. Ich weiß nicht, wo die Ketten jetzt aktuell hergestellt werden (vermutlich eher in China) und ob die wirklich noch immer dieselbe Qualität haben, wie im letzten Jahrtausend. Aber bevor ich Abmahnungen an den Hals bekomme, betone ich hier: Mir ist auch noch nichts Schlechte über Afam-Ketten zu Ohren gekommen.

Tschüss

Carsten