TECHNIK Ölablassschraube

TECHNIK Ölablassschraube

Geschrieben von: rockinRob - Datum: 20.3.2006 11:49

hallo,

ich hab hier ne 20 jahre alte cbx 650 stehen... war auch recht billig.
ABER! der vorbesitzer hat bei letzten ölwechsel, die ablassschraube zu fest angezogen und das gewinde überderht :-(
dann hat er's halt notdürftig geflickt mit der original schraube und n bissl silicon.

hat jemand nen tip, wie ich das wieder in ordnung bringen kann? die maschine soll schon noch ein paar jahre spaß machen!

danke,
/robert.

Re: TECHNIK Ölablassschraube

Geschrieben von: Karl - Datum: 20.3.2006 13:17

> hallo,

> ich hab hier ne 20 jahre alte cbx 650 stehen... war auch
> recht billig.
> ABER! der vorbesitzer hat bei letzten ölwechsel, die
> ablassschraube zu fest angezogen und das gewinde überderht
> :-(
> dann hat er's halt notdürftig geflickt mit der original
> schraube und n bissl silicon.

> hat jemand nen tip, wie ich das wieder in ordnung bringen
> kann? die maschine soll schon noch ein paar jahre spaß
> machen!

> danke,
> /robert.

Hallo Robert
Also, lass erst mal das silikon oder anderes dichtzeug weg, wenn da was von der Masse abreisst und in den Ölkreislauf gerät, nicht so gut!
Ich denke das Innengewinde der Ölwanne ist überdreht?
Eine Möglichkeit wäre:
Schraube raus, dreh ein neues, größeres Innengewinde rein und verwende eine Ablassschraube vom PKW mit Dichtring, dann sollte es gehen.
Wenn Du keine Gewindebohrer hast, jede Autowerkstatt macht das sicherlich für einen beitrag in die Kaffeekasse, ansonsten unter
http://www.gewindebohrer.de/index2.html
Gruss
Karl

Re: CLUB Ölablassschraube

Geschrieben von: Peter - Datum: 20.3.2006 18:30

> Hallo Robert
> Also, lass erst mal das silikon oder anderes dichtzeug
> weg, wenn da was von der Masse abreisst und in den
> Ölkreislauf gerät, nicht so gut!
> Ich denke das Innengewinde der Ölwanne ist überdreht?
> Eine Möglichkeit wäre:
> Schraube raus, dreh ein neues, größeres Innengewinde rein
> und verwende eine Ablassschraube vom PKW mit Dichtring,
> dann sollte es gehen.
> Wenn Du keine Gewindebohrer hast, jede Autowerkstatt macht
> das sicherlich für einen beitrag in die Kaffeekasse,
> ansonsten unter
> http://www.gewindebohrer.de/index2.html Gruss
> Karl
> Servas Karl!

> Tschuldigung, bist Du Mechaniker?
> Du bist nämlich immer FIX mit Schraubertip´s!

Pfiati
Peter

Re: CLUB Ölablassschraube

Geschrieben von: Karl - Datum: 20.3.2006 19:12

> Servas Karl!

> Tschuldigung, bist Du Mechaniker?
> Du bist nämlich immer FIX mit Schraubertip´s!
> Pfiati
> Peter

A Servas
na, koa Meachniker, wor blos grad online. Ober wia da Peder on da Uwe gschriam hot, ruaf a honda hendler o, sicher is sicher, net dos des gans dahi moachst.
Karl

Re: TECHNIK Ölablassschraube

Geschrieben von: Peter TA 88,97 - Datum: 20.3.2006 14:54

Hallo Robert, wink

versuchs doch mal mit einem Helicoil Reparatursatz.
(siehe Link unten)
Dabei wird das kaputte Gewinde etwas größer neu geschnitten. In der Regel keine ganze Nummer größer, was gerade bei engen Bauräumen von Vorteil ist. Darein wird eine neue Gewindehülse geschraubt. Nunn kannst Du auch wieder eine normale Ölablasschraube verwenden.
Das Ganze ist übrigens auch ein probates Mittel um ausgerissene/überdrehte Zündkerzengewinden zu reparieren.
Wer weiß was der Vorbesitzer noch alles "fest gezogen" hat ;-)
Viel Spaß noch mit der CBX.

Peter

Re: TECHNIK Ölablassschraube

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 20.3.2006 18:10

> Hallo Robert, wink
Nunn kannst Du auch
> wieder eine normale Ölablasschraube verwenden.

Die Ölablassschraubengewinde in der Ölwanne an diesen Modellen sind etwas schwach dimenioniert.An meiner CBX750 und an meiner Sevenfifty(gleiches Motorgehäuse) hatte ich das gleiche Problem.Einen normalen Helicoileinsatz kann man nicht nehmen weil die Gewindesteigungen nicht die gleichen sind.Diesen Fehler hab ich nämlich auch gemacht.Am besten man geht mit diesem Problem in eine Hondawerkstatt,dort kennen sie das Problem genau und wissen Bescheid was zu tun ist.

Uwe

Re: TECHNIK Ölablassschraube

Geschrieben von: Thomas TA92 - Datum: 24.3.2006 09:02

> Hallo Robert, wink

> versuchs doch mal mit einem Helicoil Reparatursatz.
> (siehe Link unten) ...

> Peter

Grüß Dich Peter!

Wo bekommt man aber den einen Helicoleinsatz der Größe M14 x 1.5 her, den man zur Reparatur benötigt?

Viele Grüße

Thomas.

Re: TECHNIK Ölablassschraube

Geschrieben von: Peter TA 88,97 - Datum: 24.3.2006 23:58

Hallo Thomas, wink
> Wo bekommt man aber den einen Helicoleinsatz der Größe M14 x 1.5 her, den man zur Reparatur benötigt?

z.B. Hier:
http://www.hermanns-werkzeuge.de/shop/index.html?P_475.htm

Scroll mal nach ganz unten..
Das sind zwar nur Nachfüllpackungen, aber ich denke damit ist der Beweis mehr als ausreichend angetreten, daß es ein Gewindeeinsatz in der passenden Größe gibt. Oder!? ;-)
Wenn Es darum geht, nur einen einzigen Einsatz zu bekommen, würde ich mal genz lieb bei einem Maschinenbaubetrieb in Deiner Nähe fragen. Die freuen sich dann bestimmt über eine kleine Spende in die Kaffeekasse ;-)
Ansonsten gibt es im einschlägigen Fachhandel auch komplette Sätze (incl. Bohrer, Gewindeschneider,Eindrehwerkzeug, ...), nur sind die mit rund 50 EUR für ein einziges, zu reparierendes Gewinde relativ teuer. Da gebe ich Dir Recht.
HTH

Peter

Re: TECHNIK Ölablassschraube

Geschrieben von: rockinRob - Datum: 21.3.2006 09:50

...wir hatten auch dran gedacht das gewinde zu "erneuern" bzw. neu zu schneiden. danke für die links und beim HH werd ich auch nochmal vorbeischaun und nachfragen. bin halt im moment nochn bissl krank und trau mich nich auf die alp um hinzufahrn (nich dasses dann schon wieder losgeht mit der blöden mandelentzündung ;-))

gute fahrt,
/robert.