TECHNIK Gabelfedern einbauen

TECHNIK Gabelfedern einbauen

Geschrieben von: Markus - Datum: 25.11.2007 19:09

Hallo, ich habe soeben bei meiner RD11 neue WP Gabelfedern eingebaut. Beim vergleichen der alten und neuen Federn habe ich festgestellt, dass die WP Federn 2cm kürzer sind. Die mitgelieferten Distanzhülsen sind aber 6cm und der Einbau währe ein Murks. Nun wollte ich euch frage ob ihr das auch festgestellt habt?
Gruss Markus

Re: TECHNIK Gabelfedern einbauen

Geschrieben von: klanor - Datum: 25.11.2007 19:45

Wenn's wie bei der PD06 ist, sind original Distanzhülsen von 4cm Länge drin. Damit ergibt sich eine einheitliche Gesamtlänge des Systems...

Ansonsten man kann aus der Montageanleitung i.d.R. recht genau entnehmen, was zu tun ist. Was steht denn dort drin?

Re: TECHNIK Gabelfedern einbauen

Geschrieben von: varakurt - Datum: 25.11.2007 19:48

> Wenn's wie bei der PD06 ist, sind original Distanzhülsen
> von 4cm Länge drin. Damit ergibt sich eine einheitliche
> Gesamtlänge des Systems...

> Ansonsten man kann aus der Montageanleitung i.d.R. recht
> genau entnehmen, was zu tun ist. Was steht denn dort drin?

Oder die Federn müssen, um optimal zu arbeiten, stärker vorgespannt werden. Denke mal, dass da vom Hersteller kein Murks passiert ist.

Kurt

Re: TECHNIK Gabelfedern einbauen

Geschrieben von: Markus - Datum: 26.11.2007 08:16

> Wenn's wie bei der PD06 ist, sind original Distanzhülsen
> von 4cm Länge drin. Damit ergibt sich eine einheitliche
> Gesamtlänge des Systems...

> Ansonsten man kann aus der Montageanleitung i.d.R. recht
> genau entnehmen, was zu tun ist. Was steht denn dort drin?

In der Montageanleitung steht leider nichts weghen den Hülsen.
Original sind auch keine Hülsen verbaut bei der RD11.
Die Aluverschlüsse mit 4cm Vorspannung zu verbauen ist def. ein Murks, weil du garantiert verkantest bei einschrauben.

Gruss Markus

Re: TECHNIK Gabelfedern einbauen

Geschrieben von: klanor - Datum: 26.11.2007 08:32

Richtig. Das kann man machen, um die Vorspannung zu erhöhen, aber es ist halt sehr gefährlich für die Feingewinde an den Verschlüssen.

Kann es vielleicht sein, dass du Austauschfedern erhalten hast, die für ein anderes Modell bestimmt sind? - Da ggf. nochmal nachforschen...