SONSTIGES Gute Endurojacke – Tipp?

SONSTIGES Gute Endurojacke – Tipp?

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 24.11.2007 19:21

Hallo,

ich brauche für untern Weihnachtsbaum eine gute Endurojacke. Die Dainese Superdune gefällt mir gut, das BMW-Millionärsoutfit auch, aber die Preise ... uiuiui.

Was gibt's denn noch an empfehlenswerten Jacken? Ganzjahrestauglich und dicht sollte sie sein.

Dank & Gruß

Berti (der seinen kleinen Bruder beschenken will ...)

Re: SONSTIGES Gute Endurojacke – Tipp?

Geschrieben von: Siggi - Datum: 24.11.2007 19:34

Hallo,

(Enduro)Jacken und Hosen gibts original von Honda. Das sind Textil-Corduraklamotten mit Lederbesatz..

Gruß aus Köln
Siggi

Re: CLUB Gute Endurojacke – Tipp?

Geschrieben von: alexem - Datum: 24.11.2007 23:19

wenn es nicht-chinesische "qualität" sein soll:
erbo.de

Re: SONSTIGES Gute Endurojacke – Tipp?

Geschrieben von: Luigi - Datum: 25.11.2007 11:59

Hallo Berti,

als Endurojacke, also zum 'Arbeiten im Dreck' habe ich schon viele Jahre die Sinisalo SCD in blau, schoen luftig und leicht, Aermel ab = Aermel einzeln tragbar :-) und sehr gut verarbeitet fuer ~150-170 Tacken. Mittlerweile nicht mehr in blau erhaeltlich.

Du schreibst "dicht". Wenn es auch wasserdicht sein soll, dann kommt evtl. die Polo-Jacke PT-P Pharao Tour Jacke Best.-Nr. 20028003009 in Frage. Kostet normal 229.- und derzeit 179 Oys.
http://www.polo-motorrad.de/product/139492/group/1018/dmc_mb3_search_pi1.num/48/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/paharao/dmc_mb3_search_pi1.page/1/Produktdetail.productdetails.0.html

Diese Polo-Premium-Tex Jacke hat mal in 'nem Test gegen Gore mit mehr Dampfduchlaessigkeit gewonnen. Ich trage die Jacke gerne auch mit ohne Protektoren drin und stattdessen ein Protektorenshirt drunter. Fuer MICH eine schoene und durchdachte Touren-Jacke bei prima Verarbeitungsqualitaet und sehr gutem Preis-/Leistungsverhaeltnis.

Gruesserei
Luigi

Re: SONSTIGES Gute Endurojacke – Tipp?

Geschrieben von: Simon_S - Datum: 25.11.2007 13:12

Ohne auf eigene Erfahrungen zurückgreifen zu können, möchte ich aber anmerken, daß gerade bei der Pharao diverse Erfahrungen im Netz zu lesen sind, die für alles andere als 100%-Wasserdichtigkeit sprechen.
In diesen Fällen hat weder Tausch noch Nachbesserung geholfen und es gab das komplette Geld zurück.

Also bei Wert auf Wasserdichtheit eventuell auf was Höherwertiges umstiegen. Ist bedeutend teurer, kauft man aber auch nur einmal.

Simon

Re: SONSTIGES Gute Endurojacke – Tipp?

Geschrieben von: Luigi - Datum: 25.11.2007 14:13

> Ohne auf eigene Erfahrungen zurückgreifen zu können,
> möchte ich aber anmerken, daß gerade bei der Pharao diverse
> Erfahrungen im Netz zu lesen sind, die für alles andere als
> 100%-Wasserdichtigkeit sprechen.
> In diesen Fällen hat weder Tausch noch Nachbesserung
> geholfen und es gab das komplette Geld zurück.

Auch bei Pharaojacken gibbes unterschiedliche Preisklassen, die sich in ihrer Qualitaet sicherlich dann unterscheiden. Ein als wasserdicht deklariertes Produkt sollte aber auch dicht sein, das ist richtig.

Bislang kann ich nicht klagen. Es gibt sicherlich weitaus hoeherwertigere (?) Produkte, die dann aber auch erheblich mehr kosten. Und nicht vergessen, ich sprach von Preis-/Leistungsverhaetnis. Der erheblich hoehere Preis ging/geht nicht mit erheblich besserer Leistung einher. Genaeht werden diese teuren Jacken dann trotzdem auch in Asien, das muss aber nichts mit minderwertigen Materialien zu tun haben, da diese oftmals hinverschifft werden, um nur die billigen Arbeitskraefte beim aufwaendigen Naehen zu nutzen.

Dies ist z.B. bei hochwertigen BMW Bekleidungen auch so der Fall. Der teure Preis ist sicher durch hochwertiges Material (Reiss- und Wasserfestigkeit, Atmungsaktivitaet, ...) und Design z.T. gerechtfertigt. Wie bei einem BMW-Kumpanen selbst gesehen, kommt es allerdings auch hier zu Serienstreuungen an den Naehten. Kein Problem, kann ja getauscht/repariert werden.

> Also bei Wert auf Wasserdichtheit eventuell auf was
> Höherwertiges umstiegen. Ist bedeutend teurer, kauft man
> aber auch nur einmal.

Richtig, die von mir beschriebene Jacke gehoert zu den hoeherwertigen im Pharaoproduktbereich und ist - aus eigener Erfahrung - auch stets (*) dicht gewesen. Und wenn nicht, kein Problem, kann ja getauscht/repariert werden.

(*) Drei Stunden Autobahnfahrt im Regen von Tunis nach Kairouan 12/2006, 2 Wochen Dauerregen auf Korsika 5/2007 (kaum zu glauben), 2x 2h Regen in Nordtunesien 11/2007 u.v. weitere zwangslaeufige Dichtheitstests.

Neben den Spec.werten einer Jacke sucht jeder natuerlich noch abhaengig von den individuellen Einsatzgebieten, ganz zu Schweigen von den noch individuelleren Wahrnehmung was passt oder nicht passt oder gar schoen und nicht schoen ist. Ganz nebenbei spielt das Budget latuernich eine nicht unerhebliche Rolle. :-)

Ich bleibe dabei: 179 Tacken fuer diese Jacke ist ein echter Knueller und gestehe auch die vor einem Jahr noch im Handel befindliche dazugeh. Hose fuer 100 Oys gekauft zu haben.

Ciao
Luigi