OFFTOPIC Alpenpässe

OFFTOPIC Alpenpässe

Geschrieben von: Joachim - Datum: 24.11.2007 12:20

Hallo zusammen,

habe in einem anderen Forum diesen Link entdeckt:

http://members.aol.com/SteffanBs/ord/seiten/alpenpaesse06.pdf

Es geht um die Geschichte der alpinen Pässe. Alles Wissenswerte und Kuriose über Verkehr, Namensgebung, Wegebau, Nutzung, Geschichte der alpinen Pässe. Darüber hinaus deren Bedeutung für die europäische Geschichte und das Militär.

Dürfte wohl auch für den ein oder anderen Leser dieses Forum interessant sein.

Viel Spaß beim Schmökern ;-)

Viele Grüße aus Neunkirchen/Saar

Joachim

Re: OFFTOPIC Alpenpässe

Geschrieben von: Gerhard - Datum: 24.11.2007 22:51

Hallo Joachim,

wirklich ein geniales Werk!!!! Freu mich schon auf´s Pässefahren im nächsten Jahr.

Danke für den Tipp.

Gruß Gerhard

> Hallo zusammen,

> habe in einem anderen Forum diesen Link entdeckt:

>
> http://members.aol.com/SteffanBs/ord/seiten/alpenpaesse06.pdf
> Es geht um die Geschichte der alpinen Pässe. Alles
> Wissenswerte und Kuriose über Verkehr, Namensgebung,
> Wegebau, Nutzung, Geschichte der alpinen Pässe. Darüber
> hinaus deren Bedeutung für die europäische Geschichte und
> das Militär.

> Dürfte wohl auch für den ein oder anderen Leser dieses
> Forum interessant sein.

> Viel Spaß beim Schmökern ;-)

> Viele Grüße aus Neunkirchen/Saar

> Joachim

Re: OFFTOPIC Alpenpässe

Geschrieben von: G2 - Datum: 24.11.2007 23:35

> Hallo zusammen,

Moin :-)

> habe in einem anderen Forum diesen Link entdeckt:

>
> http://members.aol.com/SteffanBs/ord/seiten/alpenpaesse06.pdf

Öha! Was für ein Werk! Cool - so 'ne Art Ultra-Denzel, der sich auch mit Alpenpässen beschäftigt, die geschichtlich mal wichtig waren, die aber heut keiner mehr kennt. Der Septimerpass zum Beispiel, der zu Römerzeiten einer der Hauptverkehrswege war.... Grazie Mille - super Link für Alpeninteressierte wie mich :-).

Gruss

G2