OFFTOPIC Bordwerkzeug

OFFTOPIC Bordwerkzeug

Geschrieben von: max28 - Datum: 20.3.2006 11:13

Hallo mitsammen!

Endlich wieder Motorrad-Wetter - also bin ich am Freitag gleich mal eine kleine Aufwärmrunde von Wien nach Ungarn gedüst... yippiee!!!! :-D

Und aufgrund des doch inzwischen weit über die Toleranzgrenze hinausgehenden Durchanges (>7cm!) wollt ich die Kette (zum ersten Mal) spannen, was passiert: Ich bring die Achsmutter nicht auf! Mit dem Bordwerkzeug wohl ein Ding der Unmöglichkeit - oder?
Oder bin ich zu schwach;-)?
Oder hat mir der HH beim letzten Service einen Streich spielen wollen...?

Also werd ich mir heut wohl einen langen Ringschlüssel zulegen müssen - nur wie krieg ich den dann untern Sitz? ;-)

lg Max

Re: OFFTOPIC Bordwerkzeug

Geschrieben von: khyal - Datum: 20.3.2006 12:38

> Hallo mitsammen!

> Endlich wieder Motorrad-Wetter - also bin ich am Freitag
> gleich mal eine kleine Aufwärmrunde von Wien nach Ungarn
> gedüst... yippiee!!!! :-D

> Und aufgrund des doch inzwischen weit über die
> Toleranzgrenze hinausgehenden Durchanges (>7cm!) wollt
> ich die Kette (zum ersten Mal) spannen, was passiert: Ich
> bring die Achsmutter nicht auf! Mit dem Bordwerkzeug wohl
> ein Ding der Unmöglichkeit - oder?
> Oder bin ich zu schwach;-)?
> Oder hat mir der HH beim letzten Service einen Streich
> spielen wollen...?

> Also werd ich mir heut wohl einen langen Ringschlüssel
> zulegen müssen - nur wie krieg ich den dann untern Sitz?
> ;-)

> lg Max

eigentlich gehoert wohl zum bordwerkzeug nen entsprechender ringschluessel aus blech und dann ein sozusagen plattgedruecktes rohr, dass du als verlaengerung aufstecken kannst.

warum willst du denn kettenspannwerkzeug mitnehmen, wenn du deinen bock vernuenftig wartest, also zuhause die kette spannst, brauchst du unterwegs nicht zu spannen, es sei denn du machst ne urlaubsfahrt ueber mehrere MM.

cu

khyal

Re: OFFTOPIC Bordwerkzeug

Geschrieben von: Transalp_pd10 - Datum: 20.3.2006 13:58

Hi,

> wollt
> ich die Kette (zum ersten Mal) spannen, was passiert: Ich
> bring die Achsmutter nicht auf! Mit dem Bordwerkzeug wohl
> ein Ding der Unmöglichkeit - oder?

;-) wenn ich meine nachziehen will, nehm ich entweder den Mauschlüssel oder den grossen Rollgabeschlüssel. Letzteren hatte ich bei meiner 'grossen' Tour nach Malle runter auch mit, da ich mit dem Bordspielzeug im Fall der Fälle nicht in die Röhre sehen wollte. Den hatt ich übrigens mit Kabelbinder unter der Topcaseplatte neben dem Reifenpilot befestigt..

> Oder bin ich zu schwach;-)?
nicht Kraft allein ist wichtig, sondern Kraft x Kraftarm, ugs. auch 'Hebel' genannt..

> Also werd ich mir heut wohl einen langen Ringschlüssel
> zulegen müssen - nur wie krieg ich den dann untern Sitz?
siehe oben, das ist nicht der einzige Ort zum Festmachen...
> lg Max
greetings
Christian

Re: OFFTOPIC Bordwerkzeug

Geschrieben von: sachs - Datum: 20.3.2006 23:57

bei mir hat sich folgende Anfertigung bewährt:
von einem Ringschlüssel wurde der vordere Teil abgetrennt und an ein Reifenmontiereisen geschweisst. Nun habe ich einen super Hebel für die Achsmutter und gleichzeitig ein Montiereisen, welches hinten schön rund ist und gut in der Hand liegt...
Das orgZeug zum Zusammenstecken ist eher Spielkram für den Notfall mit viel Geduld.

> Hallo mitsammen!

> Endlich wieder Motorrad-Wetter - also bin ich am Freitag
> gleich mal eine kleine Aufwärmrunde von Wien nach Ungarn
> gedüst... yippiee!!!! :-D

> Und aufgrund des doch inzwischen weit über die
> Toleranzgrenze hinausgehenden Durchanges (>7cm!) wollt
> ich die Kette (zum ersten Mal) spannen, was passiert: Ich
> bring die Achsmutter nicht auf! Mit dem Bordwerkzeug wohl
> ein Ding der Unmöglichkeit - oder?
> Oder bin ich zu schwach;-)?
> Oder hat mir der HH beim letzten Service einen Streich
> spielen wollen...?

> Also werd ich mir heut wohl einen langen Ringschlüssel
> zulegen müssen - nur wie krieg ich den dann untern Sitz?
> ;-)

> lg Max

Re: OFFTOPIC Bordwerkzeug

Geschrieben von: Mikki - Datum: 24.3.2006 18:16

Moin
> Ich
> bring die Achsmutter nicht auf! Mit dem Bordwerkzeug wohl
> ein Ding der Unmöglichkeit - oder?
Yepp,
ging bei mir nur mit einer passenden Nuß und einem Hebel, anziehen mit DrehMo-Schlüssel!!!
Gruß
Mikki