SONSTIGES Transalp-"Top Test" in der MOTORRAD

SONSTIGES Transalp-"Top Test" in der MOTORRAD

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 23.11.2007 14:17

Heute an der Tanke. Sehr ausführlich. Ergebnis: 589 Punkte im 1000-Punkte-Verfahren.

Grüße

Berti

Re: SONSTIGES Wertungspunkte: Schlechter als die Alte

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 23.11.2007 14:28

> Heute an der Tanke. Sehr ausführlich. Ergebnis: 589 Punkte
> im 1000-Punkte-Verfahren.

PS:

Ein paar Punktewertungen zum Vergleich:

BMW R 1200 GS: 720
Honda Varadero: 698
Suzuki V-Strom: 696
Transalp 650: 612 Punkte

Mehr als 100 Punkte weniger als die V-Strom! Und schlechter als die alte. Was soll man dazu sagen?

Hier die Bestenliste:

http://www.motorradonline.de/bestenliste/enduros---funbikes---supermoto.245185.htm

Grüße

Berti

PS: Jaja, ich weiß, selber ausprobieren ... in zwei Wochen!

Re: SONSTIGES Wertungspunkte: Schlechter als die Alte

Geschrieben von: Joachim TA05 - Datum: 23.11.2007 14:42

Hallo Berti,
wenn mich nicht alles täuscht,haben die bei Motorrad seit dem letzten Transalptest ihr Bewertungsschema verändert!!!
Ich glaube kaum dass die RD 11 dieselbe Punktzahl in diesem Toptest
erreicht hätte.Vermutlich geht eine Transe vor Baujahr
1994 mindestens so gut wie die Neue!
Mir gefällt sie trotzdem gut!!
Joachim

Re: SONSTIGES Wertungspunkte: Schlechter als die Alte

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 23.11.2007 14:47

> Hallo Berti,
> wenn mich nicht alles täuscht,haben die bei Motorrad seit
> dem letzten Transalptest ihr Bewertungsschema verändert!!!
> Ich glaube kaum dass die RD 11 dieselbe Punktzahl in
> diesem Toptest
> erreicht hätte.Vermutlich geht eine Transe vor Baujahr
> 1994 mindestens so gut wie die Neue!
> Mir gefällt sie trotzdem gut!!
> Joachim

Ja, ich weiß, aber das steht so in der aktuellen Online-Rangliste. Vielleicht haben die das schon umgerechnet. Dass die Alte die Neue schlägt, halte ich nach diesem Test nicht für ausgeschlossen. Sind doch einige "Kleinigkeiten", die da bemängelt werden.

Grüße

Berti

Re: SONSTIGES Wertungspunkte: Schlechter als die Alte

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 24.11.2007 13:01

> Ja, ich weiß, aber das steht so in der aktuellen
> Online-Rangliste. Vielleicht haben die das schon
> umgerechnet. Dass die Alte die Neue schlägt, halte ich nach
> diesem Test nicht für ausgeschlossen. Sind doch einige
> "Kleinigkeiten", die da bemängelt werden.

hy, na ich habs ja schon nachn paar Kilometern gewußt , daß die neue nix für mich ist :-). Und jetzt im Test auch noch das unharmonische Federbein - ich glaub die Neue ging daneben. Noch ne 650er zu kaufen war da schon richtig . Nur zickt jetzt der annerkannte , autorisierte Hondahändler rum und hält seit paar Tagen seine Versprechungen nicht und liefert vor allem die Alp nicht - mit dummen Ausreden. Was vor allem ganz blöd ist , da man die RD 11 ja nur mehr bis 31.12.07 anmelden kann - nacher kannst nur mehr im Garten auf und ab fahrn :-(. Zum Glück hab ich ne Rechtschutzversicherung , kenn nen guten Anwalt und kenn mich im Insolvenzwesen ganz gut aus :-) . Denn jetzt muß es heißen , entweder Bike her oder Geld zurück und wenn ers nicht hat , gibts halt nen schönen I-Antrag . Sch.. , ich hatt von Anfang an ein ungutes Gefühl beim Kauf , aber nachdem ich meine erste Alp auch schon dort gekauft habe , dachte ich dummmerweise , wird schon klappen . mg ernst.

Re: SONSTIGES Nachfragen, rumnerven

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 24.11.2007 15:32

Hi Ernst,

ruf doch mal bei Honda Austria an, vielleicht wissen die, wo Dein Moped steckt. Lieferverzögerungen sind ja nicht so außergewöhnlich, vielleicht's hat einen ganz einfachen Grund (Laster gestohlen, Frachter gesunken, Transe beim Abladen von der Rampe gekippt, Dauerstreik bei Montesa, Großbrand in der Montagehalle – was halt alles so passieren kann).

's wird scho!

Grüße

Berti

Re: SONSTIGES Wie läuft denn das bei Euch?

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 24.11.2007 16:28

Hi Ernst,

wie is'n das generell bei Euch mit dem Motorradkauf? Ich dachte immer, man stiefelt in den Laden, legt das Geld auf den Tisch und nimmt das Moped mit.

So war's zumindest bei meinen BMWs immer. Da hat der Verkäufer eine große schwarze Kladde aufgeklappt, da standen alle Motorräder drin, die sie gerade in München auf Lager hatten. Dann haben wir eins ausgesucht (bei BMW gab's immer jede Menge Ausstattungsvarianten, da musste man schon ein Weilchen grübeln.) Dann hat er einen großen Strich durch das Feld in der Kladde gezogen, damit war das Motorrad "verkauft". Und dann ist er zum Safe gelaufen und hat den Brief geholt, ich bin zur Zulassungsstelle, der Meister hat den Hobel rausgeschoben, Nummerschild drangeschraubt, fertig.

Bei Honda war's schon anders. Da musste der Händler erst den Brief anfordern. Das hat schon mal ein paar Tage gedauert, bis der endlich da war und ich losdüsen konnte.

Aber bei Euch in Österreich ist es ja noch komplizierter, wie mir scheint. Na hoffentlich klappt noch alles.

Grüße

Berti

Re: SONSTIGES Wie läuft denn das bei Euch?

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 24.11.2007 17:18

> Hi Ernst,

> wie is'n das generell bei Euch mit dem Motorradkauf? Ich
> dachte immer, man stiefelt in den Laden, legt das Geld auf
> den Tisch und nimmt das Moped mit.

> So war's zumindest bei meinen BMWs immer. Da hat der
> Verkäufer eine große schwarze Kladde aufgeklappt, da
> standen alle Motorräder drin, die sie gerade in München auf
> Lager hatten. Dann haben wir eins ausgesucht (bei BMW gab's
> immer jede Menge Ausstattungsvarianten, da musste man schon
> ein Weilchen grübeln.) Dann hat er einen großen Strich
> durch das Feld in der Kladde gezogen, damit war das
> Motorrad "verkauft". Und dann ist er zum Safe
> gelaufen und hat den Brief geholt, ich bin zur
> Zulassungsstelle, der Meister hat den Hobel rausgeschoben,
> Nummerschild drangeschraubt, fertig.

> Bei Honda war's schon anders. Da musste der Händler erst
> den Brief anfordern. Das hat schon mal ein paar Tage
> gedauert, bis der endlich da war und ich losdüsen konnte.

> Aber bei Euch in Österreich ist es ja noch komplizierter,
> wie mir scheint. Na hoffentlich klappt noch alles.

> Grüße

> Berti

hy Berti - in ner Stunde oder so gibts vielleicht was Genaueres , mg ernst

Re: SONSTIGES Wie läuft denn das bei Euch?

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 24.11.2007 20:34

> Bei Honda war's schon anders. Da musste der Händler erst
> den Brief anfordern. Das hat schon mal ein paar Tage
> gedauert, bis der endlich da war und ich losdüsen konnte.

hy Berti - die Schönheit steht im Stall :-)

> Aber bei Euch in Österreich ist es ja noch komplizierter,
> wie mir scheint.
na , eh net :-). Beim letzten Kauf ist der Brief bei ner Bank gelegen und die hat ihn nur gegen Barers rausgerückt. Dann hab ich Bike und Brief in den Transporter geladen und hab sie heim gefahren - Transporter natürlich wieder retour. Diesmal ist die Alp ja auch schon im Laden gestanden , aber ich hab sie erst telef. gekauft ( hab halt deinen Galerieeintrag nicht früher gelesen :-)), als der Schnee schon nen halben Meter vor meiner Garage lag. Also konnt er sie natürlich nicht gleich liefern - sondern im Schneefenster ( also bei ner akuten Klimaerwärmung :-)). Mitn Brief ists aber jetzt anders , der liegt bei der Honda-Bank in Wien und wird erst nach meiner an die Bank gesendeten Übernahmeunterschrift dem Händler zugesandt. Also auf den muß ich jetzt noch warten. Da mein Bike aber ein Aktionspreis war , bekommt der HH neben meinem Tiritari auch noch 1500 Euros von Honda Austria - aber erst nach dem ich ihm die Kopie des Zulassungsscheins geschickt habe. Alles soweit klar ;-) - sch ... mir gefällt das Teil echt gut :-)
eNa hoffentlich klappt noch alles.
deine Wünsche haben halt geholfen scheints , mg ernst

Re: SONSTIGES Wie läuft denn das bei Euch?

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 24.11.2007 22:30

> hy Berti - die Schönheit steht im Stall :-)

Na super, herzlichen Glückwunsch!

Ich hatte schon Sorgen ...

Grüße

Berti

Re: SONSTIGES Wie läuft denn das bei Euch?

Geschrieben von: heinz ta04 - Datum: 25.11.2007 11:48

Moin Ernst,

Glückwunsch zur "Neuen", auch wenn sie rot ist. :-P
Die RD 11 ist sowieso die beste. ;-)

Gruß, Heinz

Re: SONSTIGES Wie läuft denn das bei Euch?

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 25.11.2007 12:15

> Moin Ernst,

> Glückwunsch zur "Neuen", auch wenn sie rot ist.
> :-P
> Die RD 11 ist sowieso die beste. ;-)
hy Heinz , danke :-). Ob die RD 11 die beste ist , weiß ich jetzt noch nicht . Auf jeden Fall ist sie die schönste :-). Und ganz interessanterweise ist sie in der lichttechnisch eher funzeligen Kellergarage noch schöner als im Ausstellungsraum. Also optisch bin ich komplett begeistert von den Teil - sogar das Rot kommt jetzt super rüber. Das Metallic glänzt so schön und geheimnisvoll in diesem Funzellicht :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Wie läuft denn das bei Euch?  [Bild]

Geschrieben von: heinz ta04 - Datum: 25.11.2007 12:23

Hi Ernst,

Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich habe Dir neulich schon gesagt, dass dieses rot gut aussieht. Und ich lüge "niemals nicht".

Heinz (blau-silber) wink

Re: SONSTIGES Wie läuft denn das bei Euch?

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 25.11.2007 12:33

> Hi Ernst,

> Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
> Ich habe Dir neulich schon gesagt, dass dieses rot gut
> aussieht. Und ich lüge "niemals nicht".

genau wie ich :-). Aber wirklich , das Rot schaut in natura um Welten besser aus - aber vielleicht ist es auch ein andres rot als auf deinem Foto ?? . Ich hab den Händler extra gefragt , ob das eh das Bike wär , das ich im Laden angeschaut hab ( wegen dem Supersound dieses Bikes im Laden wollt ich eben grad dieses Ausstelungsbike ). Er sagte ja , und ich glaubs ihm dann ja . Diese RD 11 war ja die letzte 650er weit und breit. Der HH in Bayern zB hatte schon seit Monaten keine neue RD 11 mehr im Laden stehn, mg ernst

Re: SONSTIGES Wie läuft denn das bei Euch?  [Bild]

Geschrieben von: heinz ta04 - Datum: 25.11.2007 12:54

Das Foto zeigt "carnelian red". Ist vielleicht ein schlechtes Foto. Hier mal ein anderes.
Man beachte die Maus im Hintergrund,:-)

Heinz

Re: SONSTIGES Wie läuft denn das bei Euch?  [Bild]

Geschrieben von: heinz ta04 - Datum: 25.11.2007 12:55

Oder das hier?

Re: SONSTIGES Wie läuft denn das bei Euch?

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 25.11.2007 13:35

> Oder das hier?
so wie aufn Mausfoto :-) hats im HH-Laden ausgschaut , bißchen so wie bei diesem Foto in der Garage.
Aber ohne Schmäh jetzt - in reality schauts einfach um Welten besser aus als auf allen Fotos. Die Schwinge zB glänzt wie edles Alu , die goldnen Bremssättel blitzen , das Metallic funkelt edel , die dicken H-HG liegen prächtig in der Hand - Wahnsinn . Am liebsten würd ichs mir zum anschaun ins Zimmer stelln und mit der RD 10 weiterfahrn :-) ( würd ich ja wirklich machen , wenns Zimmer groß genug wär und die Wiese zum Haus nicht ein Matsch :-( ), mg ernst

Re: SONSTIGES Wie läuft denn das bei Euch?

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 26.11.2007 07:39

> Man beachte die Maus im Hintergrund,:-)

tschatscha...
wie sowas immer wieder funktioniert...

*fieseswerbergrinsenaufsetz*

Re: SONSTIGES Wie läuft denn das bei Euch?  [Bild]

Geschrieben von: heinz ta04 - Datum: 26.11.2007 20:23

Tachchen,

hier ein weiterer Buchtip.

Heinz

Re: SONSTIGES Wie läuft denn das bei Euch?

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 27.11.2007 10:09

Hallo,

die (Alp) war auf dem Herbsttreffen, gell? ... wenn die so steht, muss der Hinterreifen schlimm platt gefahren sein ...

SCNR Manfred

Re: SONSTIGES Wie läuft denn das bei Euch?

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 25.11.2007 09:16

...nuja, ne probefahrt hab ich schon immer gemacht.

wenn irgendwas dran war, beispielsweise die reifen runter oder kette gammlig, hab ich gehandelt.

sonst nicht...

Re: SONSTIGES Wertungspunkte: Schlechter als die Alte

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 25.11.2007 08:45

> Ja, ich weiß, aber das steht so in der aktuellen
> Online-Rangliste. Vielleicht haben die das schon
> umgerechnet. Dass die Alte die Neue schlägt, halte ich nach
> diesem Test nicht für ausgeschlossen. Sind doch einige
> "Kleinigkeiten", die da bemängelt werden.

moinmoin , was nicht dirket bemängelt wurde - aber doch erstaunlich ist : Honda läßt die neue um 1500 U/min ! weniger drehn als die alte ( 8000 zu 9500 ). Und das bei 2 Nockenwellen und 4 Ventilen jetzt. Und als Schreck für Japanophile :-) - der Motor wird jetzt in Spain gebaut. Da wird sich die Langlebigkeit wirklich erst herausstellen müssem , mg ernst

Re: SONSTIGES Wertungspunkte: Schlechter als die Alte

Geschrieben von: Rolf Schneble - Datum: 25.11.2007 09:28

Hallo Alper,

naja man sollte solche Tests - gerade die von MOTORRAD, nicht so ernst nehmen..die Tester dort..und auch die anderer Zeitschriften, sind doch eher auf sportliche und PS-starke Maschinen fixiert, so das die eh nie zufrieden sind mit den Fahrleistungen und für die ist die TRANSALP eh ein "popeliges Teil".!
Wer im Testalltag fast nur immer große und PS-starke Maschinen fährt, verliert den Blick für die Realitäten von kleineren Bikes...das ist doch wie bei "AM+S"...die testen doch überwiegend auch die großen starken Autos und wenn die dann mal in einen Kleinwagen sitzen, finden sie fast nur schlechte Dinge...das ist normal, wenn man anderes gewohnt ist.
Also Leute, lasst die Tester schreiben was sie wollen.....am besten selber testen und sich eine Meinung bilden......
Ich nehme solche Tests schon lange nicht mehr ernst..!

Liebe Grüße
ROLF

Re: SONSTIGES Wertungspunkte: Schlechter als die Alte

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 25.11.2007 09:37

> Hallo Alper,

> naja man sollte solche Tests - gerade die von MOTORRAD,
> nicht so ernst nehmen..die Tester dort..und auch die
> anderer Zeitschriften, sind doch eher auf sportliche und
> PS-starke Maschinen fixiert, so das die eh nie zufrieden
> sind mit den Fahrleistungen und für die ist die TRANSALP eh
> ein "popeliges Teil".!
> Wer im Testalltag fast nur immer große und PS-starke
> Maschinen fährt, verliert den Blick für die Realitäten von
> kleineren Bikes...das ist doch wie bei
> "AM+S"...die testen doch überwiegend auch die
> großen starken Autos und wenn die dann mal in einen
> Kleinwagen sitzen, finden sie fast nur schlechte
> Dinge...das ist normal, wenn man anderes gewohnt ist.
> Also Leute, lasst die Tester schreiben was sie
> wollen.....am besten selber testen und sich eine Meinung
> bilden......
> Ich nehme solche Tests schon lange nicht mehr ernst..!

hy, na wenn der Tester zB schreibt , daß die 700er bei 80km/ h spürbaren Shimmy hat oder er mitten in der Nacht das Federbein anders einstellen mußte , weil ihm die Stöße schön hart ins Kreuz fuhren , dann hat das erstens nix mit PS - Monstern zu tun und ist zweitens einfach Fakt : Da würd ich mir ne Probefahrt schon ersparn. Und wenn aus so nem Test herauskommt ( meine Zusammenfassung !), daß bis auf die tollen ABS - Bremsen und bißchen mehr Druck im Motor alles andre praktisch sich verschlechtert hat , ist das ne konkrete Ansage . Trotzden natürlich bitte jeder selber noch testen :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Wertungspunkte: Schlechter als die Alte

Geschrieben von: ewald. - Datum: 24.11.2007 21:47

> PS:

> Ein paar Punktewertungen zum Vergleich:

> BMW R 1200 GS: 720
> Honda Varadero: 698
> Suzuki V-Strom: 696
> Transalp 650: 612 Punkte

> Mehr als 100 Punkte weniger als die V-Strom! Und
> schlechter als die alte. Was soll man dazu sagen?

> Grüße

> Berti

> PS: Jaja, ich weiß, selber ausprobieren ... in zwei
> Wochen!
Hallo

Früher habe ich auch mein Motorrad ( 2 mal ) nach dem Studium von allen Testberichten . die man bekommen konnte , gekauft .
Da das jedesmal ein Reinfall war , mache ich jetzt lieber eine Probefahrt .

Aber der Test wird natürlich trotzdem gelesen !

Gruß Ewald

Re: SONSTIGES Wertungspunkte: Schlechter als die Alte

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 24.11.2007 22:26

> Hallo

> Früher habe ich auch mein Motorrad ( 2 mal ) nach dem
> Studium von allen Testberichten . die man bekommen konnte ,
> gekauft .

hy , gekauft hab ich noch kein Bike nach den Tests , aber ausschließen kannst so Bikes nach Testberichten ganz gut.
> Da das jedesmal ein Reinfall war , mache ich jetzt lieber
> eine Probefahrt .
die mach ich dann nur , wenns Bike nachn Testbericht überhaupt in Frage kommt.

> Aber der Test wird natürlich trotzdem gelesen !
ja ist aufschlußreich , und in 2 Wochen kommt dann der große Vergleichstest mit V-Strom und Versys , mg ernst

Re: TECHNIK Wertungspunkte: Schlechter als die Alte

Geschrieben von: Thomas H - Datum: 25.11.2007 14:00

Hallo zusammen, also diese Wertungspunkte bei MOTORRAD ...

Da wird Objektivität vorgegaukelt, die es nie geben kann. Ein komplexes technisches Gerät wie ein Motorrad, das zudem nur in Kombination mit einem Fahrer funktioniert messen zu wollen, zeugt von Realitätsferne.
Ich finde die 1000 Punktetests bei Motorrad auch deshalb fragwürdig, weil es sehr wenig Text gibt. das war früher besser, da waren die Tests länger, es wurde mehr über Details berichtet, die heute wenn überhaupt in einem Nebensatz abgehandelt werden.
Fakt ist auch, dass Motorräder mit unter 100 PS kaum eine Chance haben, viele Punkte zu sammeln, weil die Fahrleistungen überproportional hoch bepunktet werden.
Die alte 650er hatte in diesem "Test" mal 628 Punkte (ich weiß nicht mehr wann das war), später dann noch 612 Punkte. In einem Vergleichstest aus dem Jahr 2000 lag sie deutlich vor der BMW 650 GS, später dann deutlich dahinter, obwohl beide Motorräder technisch praktisch unverändert waren.
(Übrigens:Die Neue beschleunigt von 0-100 auf die Zehntelsekunde genau eben so schnell wie die 600er in einem Testbericht von 1995.)
Zum "überdämpften" Federbein: Bei Temperaturen um oder unter null Grad wirkt auch bei meiner Transalp (nach weit über 100000 km) das Federbein überdämpft,das halte ich für ziemlich normal. Ansonsten werden die Motorräder ja immer im sonnig-warmen Südeuropa getestet.
Der Motor scheint ja gut im Futter zu stehen mit 62 PS und dass er weniger hoch dreht, ist im Prinzip auch nicht schlecht. Ich denke, mehr kann man auch mit Vierventiltechnik und nur einer Nockenwelle pro Zylinder kaum herausholen, ohne dass es auf die Lebensdauer geht.
Was ich für bedenklicher halte, ist die schlechte Benotung der Verarbeitung.
Insgesamt glaube ich nicht, dass die Neue in Deutschland ein Erfolg wird, in Südeuropa wohl schon eher. Für Deutschland ist sie wohl zu "schwach motorisiert" und zu brav und bieder.

So, das wollte ich mal loswerden.

Gruß Thomas

Re: TECHNIK Wertungspunkte: Schlechter als die Alte

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 25.11.2007 15:01

> Hallo zusammen, also diese Wertungspunkte bei MOTORRAD ...

hy , also diese Punkte hab ich noch gar nicht angeschaut

> Da wird Objektivität vorgegaukelt, die es nie geben kann.
> Ein komplexes technisches Gerät wie ein Motorrad, das zudem
> nur in Kombination mit einem Fahrer funktioniert messen zu
> wollen, zeugt von Realitätsferne.
na zuerst ist mal einer 1700 Km in .de gefahrn , bei Wind , Kälte und Nacht - und da kannst schon was aussagen zu nem Bike
> Ich finde die 1000 Punktetests bei Motorrad auch deshalb
> fragwürdig, weil es sehr wenig Text gibt. das war früher
> besser, da waren die Tests länger, es wurde mehr über
> Details berichtet, die heute wenn überhaupt in einem
> Nebensatz abgehandelt werden.
der für mich wichtige Text steht ja neben den Punkten - diese Punkte nehm ich mehr als Ergänzung wenn überhaupt zur Kentnis
> Fakt ist auch, dass Motorräder mit unter 100 PS kaum eine
> Chance haben, viele Punkte zu sammeln, weil die
> Fahrleistungen überproportional hoch bepunktet werden.
> Die alte 650er hatte in diesem "Test" mal 628
> Punkte (ich weiß nicht mehr wann das war), später dann noch
> 612 Punkte. In einem Vergleichstest aus dem Jahr 2000 lag
> sie deutlich vor der BMW 650 GS, später dann deutlich
> dahinter, obwohl beide Motorräder technisch praktisch
> unverändert waren.
na da haben sie eben die Gewichtungen verändert - zb Zuladung höher bewertet oder umgekehrt und sowas halt -ist mir aber ziemlich unerheblich
> (Übrigens:Die Neue beschleunigt von 0-100 auf die
> Zehntelsekunde genau eben so schnell wie die 600er in einem
> Testbericht von 1995.)
> Zum "überdämpften" Federbein: Bei Temperaturen
> um oder unter null Grad wirkt auch bei meiner Transalp
> (nach weit über 100000 km) das Federbein überdämpft,das
> halte ich für ziemlich normal.
bei meiner Alp federts auch bei 0° angenehm , natürlich ein paar Meter mußt schon gefahrm sein. Abgesehn davon hab ich die Federung der 700er und der RD 11 am Parkplatz getestet , und da war schon großer Unterschied - viel straffer bei der 700er . aber manche mögen das ja eh
Ansonsten werden die
> Motorräder ja immer im sonnig-warmen Südeuropa getestet.
> Der Motor scheint ja gut im Futter zu stehen mit 62 PS und
> dass er weniger hoch dreht
drehn darf - weils ihn eben bei rund 8000 U abregeln. Bißchen früh ??
, ist im Prinzip auch nicht
> schlecht. Ich denke, mehr kann man auch mit
> Vierventiltechnik und nur einer Nockenwelle pro Zylinder
> kaum herausholen, ohne dass es auf die Lebensdauer geht.
sind aber definitiv Zwei Nockenwelen pro Zyl. - ist ja schon von außen erkennbar
> Was ich für bedenklicher halte, ist die schlechte Benotung
> der Verarbeitung.
> Insgesamt glaube ich nicht, dass die Neue in Deutschland
> ein Erfolg wird, in Südeuropa wohl schon eher. Für
> Deutschland ist sie wohl zu "schwach motorisiert"
> und zu brav und bieder.
ja , Begeisterung ist in keinem der Berichte aufgekommen. Die "alte" Alp mit optionalem ABS und nem wirklich kräftigerem neuen Motor wär gscheiter gewesen , mg ernst

Re: IDEE eine Nockenwelle pro Zylinder!

Geschrieben von: ein Gastleser - Datum: 25.11.2007 22:40

Hallo,

wenn der Motor aus der Deauville 700 stammt, sollte er nur eine NW je Zylinder haben, auch wenn im Motorrad was anderes drinsteht!

Mfg.

> hy , also diese Punkte hab ich noch gar nicht angeschaut
> na zuerst ist mal einer 1700 Km in .de gefahrn , bei Wind
> , Kälte und Nacht - und da kannst schon was aussagen zu nem
> Bike
> der für mich wichtige Text steht ja neben den Punkten -
> diese Punkte nehm ich mehr als Ergänzung wenn überhaupt zur
> Kentnis
> na da haben sie eben die Gewichtungen verändert - zb
> Zuladung höher bewertet oder umgekehrt und sowas halt -ist
> mir aber ziemlich unerheblich
> bei meiner Alp federts auch bei 0° angenehm , natürlich
> ein paar Meter mußt schon gefahrm sein. Abgesehn davon hab
> ich die Federung der 700er und der RD 11 am Parkplatz
> getestet , und da war schon großer Unterschied - viel
> straffer bei der 700er . aber manche mögen das ja eh
> Ansonsten werden die
> drehn darf - weils ihn eben bei rund 8000 U abregeln.
> Bißchen früh ??
> , ist im Prinzip auch nicht
> sind aber definitiv Zwei Nockenwelen pro Zyl. - ist ja
> schon von außen erkennbar
> ja , Begeisterung ist in keinem der Berichte aufgekommen.
> Die "alte" Alp mit optionalem ABS und nem
> wirklich kräftigerem neuen Motor wär gscheiter gewesen , mg
> ernst

Re: IDEE definitiv eine Nockenwelle pro Zylinder!

Geschrieben von: ein Gastleser - Datum: 25.11.2007 22:44

...ausserdem hätte er mit 2 NW wohl keine Kipphbebel!

Aber wirklich begeistern konnte mich der Test auch nicht.

MfG. G.

> Hallo,

> wenn der Motor aus der Deauville 700 stammt, sollte er nur
> eine NW je Zylinder haben, auch wenn im Motorrad was
> anderes drinsteht!

> Mfg.

Re: IDEE Miraculum!

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 25.11.2007 23:51

> Hallo,

> wenn der Motor aus der Deauville 700 stammt, sollte er nur
> eine NW je Zylinder haben, auch wenn im Motorrad was
> anderes drinsteht!
hy, also nach den Berichten in den Bike-Magazinen stehts drei zu null bei einem unentschieden für 2 NW :-).
MOTORRAD, MotorradNews und der "Tourenfahrer" sind für 2 NW, das Motorradmagazin aus .at für eine und die "MO" enthält sich der Angabe. Leider war in den Berichten nie der offene Motor zu sehn - aber was ich von außen live sah , deutete eindeutig auf zwei Nockenwellen hin. Na , irgendwann werden wirs genauer wissen :-), mg ernst

Re: IDEE Miraculum!

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 25.11.2007 23:55

> hy, also nach den Berichten in den Bike-Magazinen stehts
> drei zu null
sorry , natürlich drei zu eins :-), ernst