TECHNIK Gabelluftpumpe???

TECHNIK Gabelluftpumpe???

Geschrieben von: yves - Datum: 22.11.2007 10:16

hallo,

kennt jemand eventuell noch ne "gabelluftpumpe"
(für telegabel - motorrad).
ich erinnere mich undeutlich, die gabs wohl mal bei gericke.
war seinerzeit schon recht teuer.
hab zwar mal gegoogelt, finde dann aber nen link zu ktm und die wollen 128,- eus dafür.

eigentlich tut es auch eine stinknormale handluftpumpe mit entsprechender skalierung des manometers - max.1 bar würde reichen.

-die grobe skalierung ist da immer recht unpässlich-

kennt eventuell jemand einen anbieter oder der der solche sachen vertreibt.

oder selbst bauen?

cu yves

Re: TECHNIK Gabelluftpumpe???

Geschrieben von: michaels - Datum: 22.11.2007 10:55

Fahrradzubehörversender:
Brauchen wir Mountainbiker, viele Federgabeln arbeiten Luftunterstütz, allerdings mit wesentlich höheren Drücken, meine MTB-Gabel braucht z.B. 6,5 bar. Ich mache das allerdings mit nem normalen Kompressor. Für kompressoren gibts es auch Manometer mit genauerer Skala!

z.b.:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=524

http://www.bike-discount.de/

Re: TECHNIK Gabelluftpumpe???

Geschrieben von: yves - Datum: 22.11.2007 11:02

danke,

bin auch gerade bei ebay fündig geworden, problem hierbei ist nur, dass die fast alle drücke bis 20-21 bar haben.

und da ist mir die skalierung einfach zu unpräzise.

hab es zwar auch immer mit kompressor getan, werd wohl doch selbst was bauen müssen mit nem manometer mit niedrigeren skalierungsbereich...

cu yves

Re: TECHNIK Gabelluftpumpe???

Geschrieben von: walter - Datum: 22.11.2007 12:05

> danke,

> bin auch gerade bei ebay fündig geworden, problem hierbei
> ist nur, dass die fast alle drücke bis 20-21 bar haben.

> und da ist mir die skalierung einfach zu unpräzise.

> hab es zwar auch immer mit kompressor getan, werd wohl
> doch selbst was bauen müssen mit nem manometer mit
> niedrigeren skalierungsbereich...

> cu yves

Hallo

An alle die mit luft in der gabel fahren,
Fährt ihr eventuell mit weniger Öl und mehr Luftdruck in der Gabel.
Standartmässig bauen sich ca 3 bar luft auf (13 cm luftpolster
minus ca 6 cm für die Feder sind 7 cm freiraum oben, Federweg 20 cm ergibt eine Verdichtung von ca 3 zu 1 das sind dann 3 bar wenn die Gabel durchschlägt).
Bei 0,3 bar Vorspannung kommt man ca auf ca auf 4,2 bar, und das ist meiner meinung nach ganz ok ( fahrverhalten und druck)
Frage hats jemand von euch schon mit ca 20 cm luftpolster probiert und dafür mit zB 0,8 bar Vorspannung, (Die Luftvorspannung muss man vorne aufgebockt messen, da wenn das Motorrad am Seitenständer steht sich sowieso gleich einmal 0,2 bar aufbauen) hierbei würden sich ganz eigefedert auch ca 4 bar
aufbauen.
Gefährlich für die Dichtringe ist meiner meinung nach ein Ölstand von zu 9 cm ( 9 cm minus 6cm für die Feder ergibt 3 cm luftfreiraum oben 20 cm federweg auf 3 cm verdichtet sind sind ohne luftunterstützung 6,5 bar

Re: TECHNIK Gabelluftpumpe???

Geschrieben von: yves - Datum: 22.11.2007 12:16

hi,

fahre mit 650 cm³ 15er technoflex öl + technoflex federn.
an der ölmenge hab ich noch nix geändert, max. die viskosität (immer dicker).

luftdruck hab ich 0,3-0,4 bar drauf.
das seit über 150.000km.
simmeringe/verschleißteile bei 170.000 gewechselt.
sonst nix.
alle 2 jahre neues öl.

ob das sinnvoll ist, darüber streite ich mich nicht, ich mache es eben.

auf alle fälle merke ich persönlich nen unterschied mit der gabel ohne luftdruck bzw. mit luftdruck.
ich hab das subjektive empfinden, dass ohne luftdruck die gabel schwammiger, nicht so "verwindungsteif" ist.
läßt sich schlecht beschreiben, kann man nur beurteilen, wenn man es ausprobiert hat.

achso, wenn sich wieder irgendwelche leute angepiet fühlen - das passiert auf´ner 07 - ich weiß, bin hier im ta-forum.

cu yves

Re: TECHNIK 650ccm pro holm mit verbinder...sorry *o.T.*

Geschrieben von: yves - Datum: 22.11.2007 12:17

Re: TECHNIK Gabelluftpumpe???

Geschrieben von: walter - Datum: 22.11.2007 19:41

> hi,

> fahre mit 650 cm³ 15er technoflex öl + technoflex federn.
> an der ölmenge hab ich noch nix geändert, max. die
> viskosität (immer dicker).

> luftdruck hab ich 0,3-0,4 bar drauf.
> das seit über 150.000km.
> simmeringe/verschleißteile bei 170.000 gewechselt.
> sonst nix.
> alle 2 jahre neues öl.

> ob das sinnvoll ist, darüber streite ich mich nicht, ich
> mache es eben.

> auf alle fälle merke ich persönlich nen unterschied mit
> der gabel ohne luftdruck bzw. mit luftdruck.
> ich hab das subjektive empfinden, dass ohne luftdruck die
> gabel schwammiger, nicht so "verwindungsteif"
> ist.
> läßt sich schlecht beschreiben, kann man nur beurteilen,
> wenn man es ausprobiert hat.

> achso, wenn sich wieder irgendwelche leute angepiet fühlen
> - das passiert auf´ner 07 - ich weiß, bin hier im ta-forum.

> cu yves

Hallo yves
wennst mich meinst ich fühl mich nicht "angepiet", sondern ich hab mir auch die "lüfter" auf meine RD 10 raufgebastelt,
das war ich so gewohnt von meiner KLE.
Ich wollte nur wissen ob jemand schon mit weniger Öl und dafür mehr luftdruck gefahren ist.
Ist aber anscheinend noch niemand.

mit freundlichen Gruss
Walter

Re: TECHNIK Gabelluftpumpe???

Geschrieben von: yves - Datum: 22.11.2007 21:42

hi walter - grinz-

dich meint ich gar nicht....
bis die tage

> mit freundlichen Gruss
ebenfalls ;-)

cu yves

Re: TECHNIK Gabelluftpumpe???

Geschrieben von: helmut56 - Datum: 23.11.2007 11:40

> danke,

> bin auch gerade bei ebay fündig geworden, problem hierbei
> ist nur, dass die fast alle drücke bis 20-21 bar haben.

> und da ist mir die skalierung einfach zu unpräzise.

> hab es zwar auch immer mit kompressor getan, werd wohl
> doch selbst was bauen müssen mit nem manometer mit
> niedrigeren skalierungsbereich...

> cu yves

Hallo, Yves

ich habe neben der Alp und der GS 1100 noch eine alte Tenere,
die hat eine Luftunterstützte Gabel,
um beide Holmen den gleichen wert zu geben, benutze ich ein Verbindungsteil aus Schläuchen, das wird auf beite Ventilen Aufgeschraubt und dann einen Hub mit der Hand-Luftpumpe,
lt. W.-buch soll nicht mehr als 0,5 Bar eingepumpt werden.

Schau mal bei den XTler rein.

Re: TECHNIK Gabelluftpumpe???

Geschrieben von: yves - Datum: 23.11.2007 17:22

hallo helmut,

den "gasshocktrimmer" - wie er bei den großen 3 verkauft wird, hab ich seit fast den ersten tag auf beiden at´s.

jupp, den nutz ich auch.
mit den 0,5 geb ich dir recht, so stand es auch im whb.
fahre bis dato immer so 0,3-0,5 bar.

nur hab ich bis jetzt immer mit kompressor luft aufgepummt.
bis knapp 1 bar druck auf´m kessel abfallen lassen und dann befüllt.
wird aber durch das "relativ" grobe manometer des reifenfüllers eher ungenau.

> Schau mal bei den XTler rein.
hast du dazu nen link???

danke.

cu yves

Re: TECHNIK Gabelluftpumpe???

Geschrieben von: helmut56 - Datum: 24.11.2007 15:51

> hallo helmut,

> den "gasshocktrimmer" - wie er bei den großen 3
> verkauft wird, hab ich seit fast den ersten tag auf beiden
> at´s.

> jupp, den nutz ich auch.
> mit den 0,5 geb ich dir recht, so stand es auch im whb.
> fahre bis dato immer so 0,3-0,5 bar.

> nur hab ich bis jetzt immer mit kompressor luft
> aufgepummt.
> bis knapp 1 bar druck auf´m kessel abfallen lassen und
> dann befüllt.
> wird aber durch das "relativ" grobe manometer
> des reifenfüllers eher ungenau.
> hast du dazu nen link???

> danke.

> cu yves

Hi, Yves

www.xt600.de

Re: TECHNIK Gabelluftpumpe???

Geschrieben von: yves - Datum: 24.11.2007 16:44

danke,

werd mal schauen...

cu yves

Re: TECHNIK Gabelluftpumpe???

Geschrieben von: Gerda - Datum: 22.11.2007 11:44

> hallo,

> kennt jemand eventuell noch ne "gabelluftpumpe"
> (für telegabel - motorrad).
> ich erinnere mich undeutlich, die gabs wohl mal bei
> gericke.
> war seinerzeit schon recht teuer.
> hab zwar mal gegoogelt, finde dann aber nen link zu ktm
> und die wollen 128,- eus dafür.

> eigentlich tut es auch eine stinknormale handluftpumpe mit
> entsprechender skalierung des manometers - max.1 bar würde
> reichen.

> -die grobe skalierung ist da immer recht unpässlich-

> kennt eventuell jemand einen anbieter oder der der solche
> sachen vertreibt.

> oder selbst bauen?

> cu yves

wenn überhaupt sollte der max. Druck in der Gabel ( ganz ausgefedert 0,3 bar nicht überschreiten)
Wer etwas mehr Durchschlagsicherheit und etwas mehr Luftunterstützung haben möchte erhöhe die Ölmenge bzw. Ölstand in der Gabel. Das ist wesentlich präzieser als das rumgeeiere mit nem Manometer.
Außerdem neigen Telegabeln dazu sich selbst aufzupumpen.
Durch Luft ablassen bei ausgefederter Gabel kann man dann jeweils den exakten Druck wiederherstellen.

Gerda

Re: TECHNIK Gabelluftpumpe???

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 23.11.2007 17:39

Moin,

> Durch Luft ablassen bei ausgefederter Gabel kann man dann jeweils den exakten Druck wiederherstellen.

So hab ich das auch mal gelernt, das die Ventile eher zum Luft rauslassen, statt zum reinpumpen sind … Aber Einbildung (verwindungssteifer, weniger schwammig, …) ist bekanntermassen ja auch Bildung :-O.

Gruß Stefan

Re: TECHNIK Gabelluftpumpe???

Geschrieben von: yves - Datum: 23.11.2007 17:49

tja, wenn du es selbst noch nicht probiert hast, dann kann man immer dumm schwätzen....