INFO Erste „Erfahrungen“ mit der ab April vorgeschriebenen AU

INFO Erste „Erfahrungen“ mit der ab April vorgeschriebenen AU

Geschrieben von: Toyo - Joe - Datum: 20.3.2006 10:37

Hallo T- Alper,

ich war am Samstag mit meiner Alp, und dem GS Gespann
beim KÜS, da dort eine Sonderaktion war HU + Getränk +
Grill Wurst + Abgasuntersuchung + Phon Messung zum Preis
einer normalen HU, dadurch kann ich mit folgenden eigenen
Erfahrungen zum Thema Abgasuntersuchung beitragen :
1) Gemessen an einer 2V GS mit ca. 25 TKM Laufleistung
Abgaswerte in Vol. – Prozent = 3.3 ( Grenze 3.5 )
Lamda Wert von 1.3 bis 1.4 ( etwas zu mager )
Standgeräusch 88 dba ( Grenze 89 + / - 5 )
2) Gemessen an der Transalp mit weit über 80 TKM Laufleitung
und einem nicht unerheblichen Oel Verbrauch
Abgaswerte in Vol. Prozent = 1.8 ( Grenze 3.5 )
Lamda Wert von 1.1
Standgeräusch 88 dba ( Grenze 86 + / - 5 )
d.H. beide Moppeds hätten die Grenzwerte eingehalten und
die Prüfung bestanden.
Insgesamt hätten alle alten Motorräder die AU bestanden
Bei der Geräuschmessung sah es schon anders aus dort
währen diverse altere Motorräder durchgefallen teilweise
verständlich ( geänderte oder Zubehöranlage ) teilweise aber
auch weil die Anlagen leer gebrannt waren.
Anders das Bild bei neuen Motorrädern ( mit Kat ) dort hätten
bis auf eine alle die Phon Messung bestanden ( eine 1200 GS/ BMW
vom Dorf Polizisten mit Zubehör Anlage – ohne Kommentar ) bei
den Abgaswerten sah es mit zunehmender Laufleistung immer
schlechter aus, der Wert von 0,5 % wurde von den meisten
bei einer Laufleistung ab 40 TKM „überschritten“
Hier können natürlich die Vorgaben der Hersteller Helfen,
sonst wird es schwierig werden.

P.s. die Grill Wurst war auch gut hier erfolgte kein Test über
Schadstoffe oder Phon Messung :-)

Mit freundlichen Grüßen
Jochen

Re: INFO Erste „Erfahrungen“ mit der ab April vorgeschriebenen AU

Geschrieben von: rockinRob - Datum: 20.3.2006 12:16

> 2) Gemessen an der Transalp mit weit über 80 TKM
> Laufleitung
> und einem nicht unerheblichen Oel Verbrauch
> Abgaswerte in Vol. Prozent = 1.8 ( Grenze 3.5 )
> Lamda Wert von 1.1
> Standgeräusch 88 dba ( Grenze 86 + / - 5 )

hi,
war das mit originalschalldämpfer?
ich hab mir grad den laser produro bestellt und nu mach ich mir sorgen (auch wenn ich oft gelesen hab, dass der nicht lauter sein soll, außer man beschleunigt strark)...

mfg
/robert.

Re: INFO Erste „Erfahrungen“ mit der ab April vorgeschriebenen AU

Geschrieben von: Toyo - Joe - Datum: 20.3.2006 12:35

> hi,
> war das mit originalschalldämpfer?
> ich hab mir grad den laser produro bestellt und nu mach
> ich mir sorgen (auch wenn ich oft gelesen hab, dass der
> nicht lauter sein soll, außer man beschleunigt strark)...

> mfg
> /robert.

Hallo Robert

ja das war mit Original Schalldämpfer, wie das mit Zubehör
Dämpfern ist ??? soviel ich gehört habe sollten auch diese
die Werte einhalten sonst gibt es keinen Stempel ABE nutzt
da nichts mehr.

mfg
Jochen

Re: INFO Erste „Erfahrungen“ mit der ab April vorgeschriebenen AU

Geschrieben von: rockinRob - Datum: 20.3.2006 14:34

> ja das war mit Original Schalldämpfer, wie das mit Zubehör
> Dämpfern ist ??? soviel ich gehört habe sollten auch diese
> die Werte einhalten sonst gibt es keinen Stempel ABE nutzt
> da nichts mehr.

ich hab grad bei der rekra angerufen und da wurde mir gesagt "wenn der auspuff ne ABE hat, dann gibt es da keine probleme"...
hab halt immernochn bissl schiss wegen dem laser.
ich ruf nachher nochmal beim TÜV an, aber jetzt geh ich erstmal mit den hunden raus...

Re: INFO Was ist wenn der Auspuff trotz ABE zu laut ist ??

Geschrieben von: Toyo - Joe - Datum: 20.3.2006 15:04

> ich hab grad bei der rekra angerufen und da wurde mir
> gesagt "wenn der auspuff ne ABE hat, dann gibt es da
> keine probleme"...
> hab halt immernochn bissl schiss wegen dem laser.
> ich ruf nachher nochmal beim TÜV an, aber jetzt geh ich
> erstmal mit den hunden raus...

Hallo Robert,

natürlich gibt es keine Probleme wenn der Auspuff eine ABE hat, denn ohne
ABE geht ja eh fast nichts mehr, es geht darum, was ist wenn der Auspuff
trotz ABE zu laut ist ??? oder wenn der Auspuff original ist aber trotzdem zu
laut ( tolleranz von 5 dB ist schon einiges ) dann ist er „verschlissen“ oder
manipuliert und muß runter !
Ein weiteres Problem ist, was ist wenn der Originale einen KAT geregelt oder
ungeregelt besitzt, der neue aber nicht ?
Nach meinen Informationen muß auch der Nachrüst-Schalldämpfer alle
Rahmenbedingungen Einhalten – Standgeräusch und Emissionen wie der
Original Dämpfer sonst kann die Plakette verweigert werden.
Wenn du beim TÜV angerufen hast laß mich wissen wenn es nicht so ist
und wo dies nachzulesen ist.

mfg
Jochen

Re: INFO Was ist wenn der Auspuff trotz ABE zu laut ist ??

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 20.3.2006 15:31

> Ein weiteres Problem ist, was ist wenn der Originale einen
> KAT geregelt oder
> ungeregelt besitzt, der neue aber nicht ?
> Nach meinen Informationen muß auch der
> Nachrüst-Schalldämpfer alle
> Rahmenbedingungen Einhalten – Standgeräusch und Emissionen
> wie der
> Original Dämpfer sonst kann die Plakette verweigert
> werden.

Hi Jochen,

ich meine, mal gehört bzw. gelesen zu haben, dass wenn ein Nachrüstdämpfer keinen Kat hat (ist i.d.R. ja von auszugehen) und der originale Auspuff jedoch einen hatte, dann sowieso die Betriebserlaubnis des Motorrads erloschen ist... Bin mir da aber nicht mehr ganz sooo sicher...

Gruß,

Gunnar

Re: INFO Was ist wenn der Auspuff trotz ABE zu laut ist ??

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 20.3.2006 15:56

Hallo,

das sind hier aber drei Dinge:

Betriebserlaubnis - wenn der Auspuff Original ist, oder der Zubehörtopf ABE hat, oder das Ding eingetragen ist, ist die BE natürlich nicht erloschen.

Kat - ohne Kat wird man seine Abgaswerte kaum schaffen. Bei der Dose gibt das sogar Ärger wegen Steuerhinterziehung - beim Mopped wohl eher nicht, m.W. gibt es noch keine unterschiedliche Besteuerung mit und ohne Kat. Sitzt der Kat nicht im Krümmer?

Zu laut - da gibts bald keine Plakette mehr, egal ob Original oder ABE oder was auch immer. Natürlich reicht die ABE derzeit, noch ist März ...

Gruss Manfred

Re: INFO Was ist wenn der Auspuff trotz ABE zu laut ist ??

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 20.3.2006 17:16

> Betriebserlaubnis - wenn der Auspuff Original ist, oder
> der Zubehörtopf ABE hat, oder das Ding eingetragen ist, ist
> die BE natürlich nicht erloschen.
...
> Gruss Manfred

Hi Manfred,

in der Motorrad Nr. 19/2004 (S. 68/69) war ein ausführlicher Bericht zum Thema Nachrüstdämpfer mit EG-BE und Kat.

Hier wurde berichtet, dass ein Nachrüstdämpfer mit EG-BE zwar legal ist, sich aber bei Vorhandensein eines Kat im Originaldämpfer das Abgasverhalten verschlechtert und deshalb gem. § 19 StvZO dann die Betriebserlaubnis für das gesamte Motorrad erlischt.

Allerdings war seinerzeit die Rechtslage noch nicht sooo eindeutig...

Gruß,

Gunnar

Re: INFO Was ist wenn der Auspuff trotz ABE zu laut ist ??

Geschrieben von: rockinRob - Datum: 20.3.2006 15:36

so,

hab beim tüv angerufen und der fands lustig, dass ich mir sorgen gemacht hab TROTZ ABE...
er meinte "ABE heißt, dass alles in ordnung ist".

juhuuu! :-D *schweißvonstirnwisch*

Re: INFO Es ist Lustig wie der TÜV die Leute am Telefon abwimmelt oder ?

Geschrieben von: Toyo - Joe - Datum: 20.3.2006 16:41

> so,

> hab beim tüv angerufen und der fands lustig, dass ich mir
> sorgen gemacht hab TROTZ ABE...
> er meinte "ABE heißt, dass alles in ordnung
> ist".

> juhuuu! :-D *schweißvonstirnwisch*

Hallo Robert,

ich denke wir reden aneinander vorbei, der TÜV
kann nicht sagen wenn der Auspuff eine ABE hat
ist er immer in Ordnung.
Die ABE bedeutet doch nur, das der Auspuff zum
Zeitpunkt der Fertigung in Ordnung war, wenn er
danach frei brennt, undicht wird oder wie auch immer
z. B. durch Manipulation lauter wird ist ende mit der
Abnahme anders ausgedrückt die ABE verliert ihre
Gültigkeit.
Dies zählt insbesondere für Auspuffanlagen die eine
Alibi ABE haben, d.H. es gibt eine TÜV – ABE konforme
Anlage und in der Fertigung wird hier und da etwas
Dämmwolle oder ähnliches gespart

Kleiner Tip fahre mit einer zu lauten Anlage am Wochenende
mal rund um den Nürburgring und wenn du dann von der
Grün weißen Rennleitung gestoppt wirst verweise auf deine
ABE du wirst kläglich scheitern.
Bitte den Herrn oder die Dame beim TÜV doch einfach
dir das schriftlich zu geben, das mit ABE grundsätzlich und
für alle Zeit immer alles i.O. ist du wirst es nicht bekommen

mfg
Jochen

Re: INFO Erste „Erfahrungen“ mit der ab April vorgeschriebenen AU

Geschrieben von: Ralf Kiefer - Datum: 20.3.2006 13:24

Moin!

> Erfahrungen zum Thema Abgasuntersuchung beitragen :

Das bedeutet offensichtlich, daß die dort die nötigen Adapter zur Messung bereits vorrätig hatten. Oder wie haben die gemessen? AFAIK muß ein Rüssel entweder 30cm weit in den Schalldämpfer hineingeschoben werden, oder alternativ ein Adapter vorhanden sein, der den Einfluß von Frischluft auf das Meßergebnis ausschließt. Und genau daran soll es nach meinen Auskünften derzeit mangeln.

> Abgaswerte in Vol. – Prozent = 3.3 ( Grenze 3.5 )

Nicht 4,5 %vol?

Gruß, Ralf

Re: INFO Adapter waren nur als Protos zu sehen

Geschrieben von: Toyo - Joe - Datum: 20.3.2006 13:47

> Moin!

> Das bedeutet offensichtlich, daß die dort die nötigen
> Adapter zur Messung bereits vorrätig hatten. Oder wie haben
> die gemessen? AFAIK muß ein Rüssel entweder 30cm weit in
> den Schalldämpfer hineingeschoben werden, oder alternativ
> ein Adapter vorhanden sein, der den Einfluß von Frischluft
> auf das Meßergebnis ausschließt. Und genau daran soll es
> nach meinen Auskünften derzeit mangeln.

> Nicht 4,5 %vol?

> Gruß, Ralf

Hallo Ralf,

die nötigen Adapter waren nur als „Prototypen“ vorhanden die Originalen
sollen laut Auskunft des KÜS Prüfer in der nächsten Woche ausgeliefert werden.
Ich denke die Mehrzahl von Auspuffanlagen kann damit bedient werden
Definitiv nicht funktionieren werden die Adapter, zumindest die ich am
Samstag als Prototypen gesehen habe bei eine Super Trapp Anlage.
Bei der BMW fehlten übrigens nur ca. 2 cm ( gemessen ohne Adapter )
und bei der Honda fehlten ca. 5 cm ( auch hier wurde ohne Adapter gemessen )
Jetzt bitte nicht Aufregen, der Test war ja freiwillig und hatte keinerlei
Auswirkung auf das Bestehen der HU, auch wurde bei der Dezibel Messung
nicht alle Meßvorschriften eingehalten, es war nur eine Demonstration was
auf uns zukommt. Für mich war es interessant die „Richtung“ in die diese
Messung weißt zu sehen.
4.5% ???? auch möglich, da habe ich mir wohl was falsch gemerkt oder ??

Gruß
Jochen

Re: INFO Erste „Erfahrungen“ mit der ab April vorgeschriebenen AU

Geschrieben von: Stefan Süßmann - Datum: 22.3.2006 09:09

Hallo zusammen,

ich habe ich den letzten Tagen ca 20 Moppeds an den AU-Tester gehängt. Die Ergebnisse sind ganz ordentlich. Ein normal laufender Motor schafft die 4,5% CO Grenze im Leerlauf locker. Der Lambda-Wert wird nicht gemessen, er ist auch meistens viel zu hoch, wenn die Sonde nicht weit genug eingeschoben werden kann.
Erhebliche Probleme scheinen mir aber BMW mit G-Kat zu haben. Eine (von zwei) lief mit Lambda 0,8 und 7% CO. Die andere schaffte bei 2000/min gerade so den Grenzwert von 0,3%, lag aber bei 3000/min ebenfalls bei 7%. Eine Honda mit G-Kat lieferte überzeugende 0,02% CO über einen größeren Drehzahlbereich.

mfg

Stefan