Tach´ allerseits,
ja ich weiss, wer hier als Altnutzer das Wort Öl benuzt läuft Gefahr gesteinigt zu werden (Jehova, Jehova). Aber ich stosse gerade auf das Thema in einem anderen Forum und es wurde dort noch deutlich länger abgehandelt als bei uns, über 700 Seiten!! Selbst auf der letzten Seite wird es dort nach knapp 4 Jahren noch genauso heiss dikutiert wie am Anfang:
http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html
Na dann viel Spass, wir machen hier nur Kinderkram (auch in der Ausdrucksweise, dort ist es schon viel direkter und persönlicher).
T.J.
@ernst: einfach dort anmelden, aber bist du wahrscheinlich schon.

> Tach´ allerseits,
> ja ich weiss, wer hier als Altnutzer das Wort Öl benuzt
> läuft Gefahr gesteinigt zu werden (Jehova, Jehova). Aber
> ich stosse gerade auf das Thema in einem anderen Forum und
> es wurde dort noch deutlich länger abgehandelt als bei uns,
> über 700 Seiten!! Selbst auf der letzten Seite wird es dort
> nach knapp 4 Jahren noch genauso heiss dikutiert wie am
> Anfang:
>
> http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html
> Na dann viel Spass, wir machen hier nur Kinderkram (auch
> in der Ausdrucksweise, dort ist es schon viel direkter und
> persönlicher).
> T.J.
> @ernst: einfach dort anmelden, aber bist du wahrscheinlich
> schon.
hy , nicht wirklich . Aber danke für die links - "wann geht das Öl aus" war ja echt aufschlußreich. Ich hab mich ja wirklich ziemlich gut übers Öl informiert - jetzt les ich so Diskussionen wie im Motor-talk nur mehr zur Unterhaltung
. Denn für mich - obs nun andre glauben oder nicht - ist einfach klar , das beste synt. Markenöl ist grad gut genug ( für Motoren zumindest schon aus den 80er J.) und ausmaus
, mg ernst
jetzt les ich so Diskussionen wie im
> Motor-talk
also leuts , wer sich nur bißchen für das Thema interessiert , sollte wirklich diesen Link und das Posting von "Haiza" anschaun. Ist zwar etwas lang geraten , aber der hat sich wirklich die Mühe gemacht und alles schön verständlich dargelegt . Schrieb zwar für Autos , aber bis auf paar Abweichungen gilts genauso für Alp und Co . Danke für den Link , mg ernst
> jetzt les ich so Diskussionen wie im
> also leuts , wer sich nur bißchen für das Thema
> interessiert , sollte wirklich diesen Link und das Posting
> von "Haiza" anschaun.
und wenn ihr euch dann zu Seite 8 durchgekämpft habt , gibts da einen " Sterndoktor" , der echte Ahnung und Fachwissen hat ( unbedingt lesen !) , trotzdem aber ausführt , daß es kein vollsynt. 15 W 40 gibt ( gibts angebl. nur als mineralisches ) . Wär aber voll sch... , denn genau ein solches vollsynt 15 W 40 hab ich ja bei Shell um satte 28 Euros / Liter gekauft , mg ernst
> und wenn ihr euch dann zu Seite 8 durchgekämpft habt ,
HILFEEE - das geht ja über 737 Seiten . Ob da der Winter reicht . Ich mal jetzt mal Pause - dabei wars BikeÖl noch gar nicht dran
, mg ernst
Hi Ernst,
den Sterndoktor kenn ich, der hat mehr über Öl vergessen, als andere jemals gewusst haben. Kannst ja mal googeln ...
Aber mach Dich nicht verrückt. Nicht dass sie Dir eines Tages 'ne staubige Öldose aus den kalten, steifen Fingern winden müssen. Ist alles nicht so wild bei der guten alten Transe ...
Holleraduljö!
Berti
> Hi Ernst,
> den Sterndoktor kenn ich, der hat mehr über Öl vergessen,
> als andere jemals gewusst haben. Kannst ja mal googeln ...
hy Bert - mit googln hab ichs leider nicht so . Dieser Doc hat schon echt Ahnung , nur hab ich den Verdacht daß der bei LM schafft - würd aber auch nix schaden. Nur daß er so einfach behauptet , 15 W 40 gäbs nicht als vollsynt hat ihn bißchen disqualifiziert . Aber vielleicht gibts das ja auch erst nach diesem Thread
> Aber mach Dich nicht verrückt
nö - mein Wissensstand ist ja auch nach den ersten 8 laaaangen Seiten nicht widerlegt worden - hab allerdings doch dazugelernt und werd jetzt auch in meinen Suzi das beste reinkippen
. Nicht dass sie Dir eines
> Tages 'ne staubige Öldose aus den kalten, steifen Fingern
> winden müssen.
hast doch Sorge um mich wegen der Unfallhäufigkeit bei den alten Fahrensleuts
Ist alles nicht so wild bei der guten alten
> Transe ...
glaub ich ehrlich ja auch. Und wenn ne Transe mit Billigöl 150 000 km schafft dann hab ich mit 2 Transen sowieso keine Chance mehr die längere Haltbarkeit wegen synt zu erleben , mg ernst
> HILFEEE - das geht ja über 737 Seiten .
hy leuts , bin ich denn der einzige der sich durch diesen Link kämpft . Oder weiß schon wer , auf welcher Seite es jetzt endlich gscheit zum Motorradl-Öl geht ??
, mg ernst
Hallo Ernst,
> hy leuts , bin ich denn der einzige der sich durch diesen
> Link kämpft
Wenn ich Zeit hätte, das zu lesen, würd ich mein Öl wechseln, statt nächstes Jahr die dritte Saison mit dem selben zu fahrn ... na ja, ich fahr ja derzeit auch ned viel.
Wenn du aber nächsten Frühling durch bist, wär's fein, wenn du den Thread in drei prägnanten Sätzen zusammenfassen könntest, so in der Art:
- Synthetiköl ist besser
- Synthetiköl ist teurer
- Für'n Flügelmotor nimmt sich's nix
Gruss Manfred
> Hallo Ernst,
> Wenn ich Zeit hätte, das zu lesen, würd ich mein Öl
> wechseln, statt nächstes Jahr die dritte Saison mit dem
> selben zu fahrn ... na ja, ich fahr ja derzeit auch ned
> viel.
> Wenn du aber nächsten Frühling durch bist, wär's fein,
> wenn du den Thread in drei prägnanten Sätzen zusammenfassen
> könntest, so in der Art:
> - Synthetiköl ist besser
> - Synthetiköl ist teurer
> - Für'n Flügelmotor nimmt sich's nix
, ja der WingMotor hält scheints schon was aus . Nur "verlacken " und "verkokeln" tut billiges Öl auch bei ihm. Und wenns im Ölsumpf 80 ° anzeigt , könnens an den Kolbenringen schon an die 250 ° oder mehr sein. Nö - also lernen kann man in diesem Link echt was - nur am Ende kommts auf das raus , was ich eh schon wußte : das beste ist grad gut genug
( hat das nicht ein engl. Schriftsteller irgendwann mal so gesagt... .), mg ernst
> Wenn du aber nächsten Frühling durch bist, wär's fein,
> wenn du den Thread in drei prägnanten Sätzen zusammenfassen
> könntest, so in der Art:
> - Synthetiköl ist besser
> - Synthetiköl ist teurer
> - Für'n Flügelmotor nimmt sich's nix
ja , hab mich ziemlich durchgekämpft und alles mögliche negative ( Fantasielabels , ungeschützte Bezeichnungen wie zB vollsynt usw.) entdeckt - sodaß man als Zusammenfassung sagen kann ( was ja auch Rene aber leicht ironisch so geschrieben hat ) : mit qualitativ hochwertigem Markenöl ( fürs jeweilige Bike geeignet ) Kannst Nix Falsch machen. DAS ist der Punkt , mg ernst
Hi Ernst
> ja , hab mich ziemlich durchgekämpft
da haste ja Glück das die auch mal Pause machen bei http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html !
Bei uns scheint die Sonne, ich mache heute mittag frei und dreh´ eine Runde.
M.f.G. aus dem tiefen Westen
T.J.

> Hi Ernst
> da haste ja Glück das die auch mal Pause machen bei
> http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html
> !
> Bei uns scheint die Sonne
, ich mache heute mittag frei und
> dreh´ eine Runde.
hy T.J. - würd ich auch gern . Bei uns scheint auch bißchen die Sonne , ist aber entgegen dem Wetterbericht schweinekalt - und die Auffahrt zur Garage würd ich dann rutschmäßig auch nicht mehr schaffen
.
Übrigens , der Link vom Uwe war ja auch von dir . Hab den natürlich auch noch mal studiert - kann man auch wieder was lernen. Was ich aber beim andren Link gelernt hab war , daß manche NoName Anbieter rotzfrech Fantasieangaben machen wie zb von BMW freigegeben und diese ( BMW) gar nix von wissen usw....,
mg ernst aus dem hohen Norden
Schade eigentlich, dass es bislang noch keinen Dauertest gegeben hat, so a la "50.000 km mit billigem Schweineöl vs. 50 k mit High-End-Synthiepampe".
Das wär vielleicht aufschlussreich.
Vielleicht aber auch nicht. In den MOTORRAD-Dauertests nehmen die immer das relativ billige Werkstattöl ausm Fass und haben trotzdem nach 50.000 km keinen nennenswerten Verschleiß.
Das Öl wird besser, die Maschinen werden besser, das Thema ist eigentlich vom Tisch.
Grüße
Berti
> Schade eigentlich, dass es bislang noch keinen Dauertest
> gegeben hat, so a la "50.000 km mit billigem
> Schweineöl vs. 50 k mit High-End-Synthiepampe".
> Das wär vielleicht aufschlussreich.
> Vielleicht aber auch nicht. In den MOTORRAD-Dauertests
> nehmen die immer das relativ billige Werkstattöl
hy Berti , also grad in dem von Uwe genannten Link ist zu lesen , daß die Bikerwerkstätten dir das teure Spezialöl vertickern wollen - schau mal selber rein ( in den Link natürlich )
ausm Fass
> und haben trotzdem nach 50.000 km keinen nennenswerten
> Verschleiß.
das ist wie mit den Firmentestfahrern , die finden auch oft Fehler nicht , die dann der nächstbeste Rentner aufdeckt. Weil bei Dauerbetrieb und sozusagen immer warmen Motor manche Macken gar nicht auftreteten
> Das Öl wird besser, die Maschinen werden besser, das Thema
> ist eigentlich vom Tisch.
glaub ich jetzt nicht wirklich - denn je teurer die Spitzenöle werden , umso mehr wird sich der "Nachbau" oder die Falschangaben auf den Labels lohnen , mg ernst
Hey Ernst,
wir könnten's ja selber machen!
Ich fahr ja seit der 1000er ohnehin schon das teure vollsynthetische Zeug, und Du könntest in Zukunft so Baumarktplörre in der Preisklasse 5 Liter für 7,90 Euro in Deine Neue schütten, mit Freigabe für Lada, Mosquitsch und rumänische Bagger.
Und so nach 50.000 oder 100.000 km schauen wir mal rein in den Transalp-Reaktor, ob der noch rund läuft.
Es lebe der Selbstversuch!
Grüße
Berti
> Hey Ernst,
> wir könnten's ja selber machen!
> Ich fahr ja seit der 1000er ohnehin schon das teure
> vollsynthetische Zeug, und Du könntest in Zukunft so
> Baumarktplörre in der Preisklasse 5 Liter für 7,90 Euro in
> Deine Neue schütten, mit Freigabe für Lada, Mosquitsch und
> rumänische Bagger.
wär aber vielleicht doch bißchen unfair - grad beim ganz billigen rumänischen Baggeröl soll ja zb die Kupplung besonders lange halten. Und du müßtest sie dauernd wechseln. Nö - kann ich dir nicht wirklich antun
> Und so nach 50.000 oder 100.000 km schauen wir mal rein in
> den Transalp-Reaktor, ob der noch rund läuft.
dazu muß ich ihn dir aber zuerst vererben ( wills ja abwechselnd fahren ) - wenn ich ihn denn je bekomme . Seitdem der HH den Tiritari hat, hab ich zwar bißchen Papierzeugs
, nur die Alp ist noch nicht in Sicht . Na , die Woche solls noch kommen - schaun mer mal
> Es lebe der Selbstversuch!
ja , aber den hat der "haiza" im Link eh ausgiebigst beschrieben - bei den Dosen halt , mg ernst
> Hey Ernst,
> wir könnten's ja selber machen!
> Ich fahr ja seit der 1000er ohnehin schon das teure
> vollsynthetische Zeug, und Du könntest in Zukunft so
> Baumarktplörre in der Preisklasse 5 Liter für 7,90 Euro in
> Deine Neue schütten, mit Freigabe für Lada, Mosquitsch und
> rumänische Bagger.
> Und so nach 50.000 oder 100.000 km schauen wir mal rein in
> den Transalp-Reaktor, ob der noch rund läuft.
> Es lebe der Selbstversuch!
> Grüße
> Berti
Hallo
Es wird wohl eine Weile dauern , bis du 50 Mm gefahren bist .
Aber ich kann Dir versichern , dass ich schlechte Erfahrungen mit Billigöl gemacht habe .
Deshalb fahre ich jetzt Vollsynthetisches .
Wie Du siehst falle ich von einem Extrem ins Andere .
Vielleicht hätte auch ein etwas besseres Öl schon gereicht .
Gruß Ewald
> Tach´ allerseits,
> ja ich weiss, wer hier als Altnutzer das Wort Öl benuzt
> läuft Gefahr gesteinigt zu werden (Jehova, Jehova). Aber
> ich stosse gerade auf das Thema in einem anderen Forum und
> es wurde dort noch deutlich länger abgehandelt als bei uns,
> über 700 Seiten!! Selbst auf der letzten Seite wird es dort
> nach knapp 4 Jahren noch genauso heiss dikutiert wie am
> Anfang:
Kannste vergessen,der wirklich beste Beitrag zum Thema Öl ist dieser;den haben auch meine Stammtischkollegen inhaliert und ihre Ölgewohnheiten(ich fahr nur Syntetik) geändert.An diesen ganzen unnötigen Diskussionen verdient nur die Ölindustrie und sonst niemand .
http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?noframes;read=71383
Gruß Uwe
> Kannste vergessen,der wirklich beste Beitrag zum Thema Öl
> ist dieser;den haben auch meine Stammtischkollegen
> inhaliert und ihre Ölgewohnheiten(ich fahr nur Syntetik)
> geändert.An diesen ganzen unnötigen Diskussionen verdient
> nur die Ölindustrie und sonst niemand .
>
> http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?noframes;read=71383
hy , gemessen an den Infos im andren Link ist das ein Pipifaxbericht . War hier sogar schon mal reingestellt worden, mg ernst