Nämlich: HILFE, LASST MICH HIER RAUS!!
B.

Hi Berti,
> Nämlich: HILFE, LASST MICH HIER RAUS!!
das sehe ich nicht ganz so. Ich finde die neue Honda DN-01 sogar ganz innovativ. Ein richtiges hydraulisches Automatikgetriebe hat noch keiner verbaut. Tiefe Sitzposition, Einarmschwinge hinten, ABS..... das ist schon was. Eine Freundin fehlt links seit Geburt der Unterarm. Man war das ein Kampf bis sie eine umgabaute Guzzi mit Halbautomatik fahren konnte, und dann war das auch noch ein Trumm von Motorrad. Hier ist alles schon fertig.
http://www.youtube.com/watch?v=e8vToMD7l8Q
http://www.youtube.com/watch?v=5b4_MIe5byI
http://www.youtube.com/watch?v=xNNZA-6jZxI
Am besten finde ich aber das neue Automatikgetriebe mit 6! Gangstufen:
http://www.motorradonline.de/news/neuheiten-2008--honda-dn-01.267215.htm
"Das Herzstück des Antriebskonzepts besteht aus einem kompakten Getriebe, in dem das Drehmoment des Motors zunächst in Öldruck umgesetzt wird, ähnlich einer Pumpe. Über ein Gleitstück und eine Taumelscheibe kann dann das hydraulische Übersetzungsverhältnis zwischen Pumpe und der zweiten Stufe, dem Hydromotor, welches für das entsprechende Drehmoment am Getriebeausgang sorgt, stufenlos variiert werden. Drei verschiedene Schaltmodi sind möglich, normal mit moderaten oder sportlich mit höheren Drehzahlen sowie mit sechs festen Gangstufen. Bei Erreichen der direkten Übersetzung stellt die Automatik auf starren mechanischen Durchtrieb, um die Motorleistung möglichst verlustfrei zu übertragen und Benzin zu sparen."
Beste Grüsse aus BO
T.J.

Finde ich auch nicht so schlecht. So können die Jungs von Honda erst mal die Kinderkrankheiten ausmerzen und wenn das System dann was taugt, kann man es immer noch in vernünftige Motorräder, sprich Reiseenduros einbauen.
So kommt schon mal keiner von uns auf die Idee, das Ding zu kaufen, bevor die ersten Probleme behoben sind. Dafür erinnert die Kiste dann doch zu sehr an ein Schwuchteltorpedo!
Die Idee mit dem Automatikgetriebe dürfte schon interessant sein, wenn die technische Umsetzung passt.
Hatte im Auto mal ein stufenloses Automatikgetriebe (Audi A6 Avant TDI). Das hat eher den Eindruck eines unausgereiften Prototypens gemacht. Da fahre ich jetzt lieber eine klassische amerikanische 4-Stufen-Automatik.
Beim Motorrad muss es sowieso noch viel besser passen als beim Auto. Bei der Dose bin ich doch eher kompromissbereit.
Gruß,
Schelbi.