Hatte mein PD10 beim HH für einen Check, und der Mechaniker ist fast gestorben als er hörte ich benutze Motoröl um die Kette zu schmieren. Hat mir die dollsten Warnungen wegen Aggressivität des Öls gegenüber die Ketten O-Ringe usw gegeben, und anschließend nochmals gewarnt, "und bloß nicht damit die Reifen reinigen" (!?!?)
Hmm - OK, ich weiß, daß Öl und Reifen gar nicht zusammengehören, aber daß Motoröl die O-Ringe angreift finde ich schwer zu glauben - das Zeug ist ja zum schmieren gedacht, oder?
Klar, es ist vielleicht ein bißchen flüssiger als Kettenspray, aber das heißt einfach ein bißchen öfters auftragen, oder irre ich mich?
Hallo,
Motoröl ist nicht wirklich optimal, um damit die Kette zu schmieren - da sind Additive drin, die du nicht brauchst, es ist viel hitzebeständiger als es sein muss und für die O-Ringe zumindest nicht getestet. Andererseits schmiert es, wie du schon festgestellt hast, und im Motor hat's Dichtungen aus vergleichbaren und empfindlichereren Materialien, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das schadet - abgesehen davon hättest du's schon gemerkt. Also einfach weitermachen - vorausgesetzt, du benutzt einen Kettenöler. Wenn du nur bei Gelegenheit schmierst, würde ich auf was dickflüssigeres umstellen, z.B. Getriebeöl - oder Fett mit Lösungsmittel, welches es jetzt auch als Weltneuheit in Sprühdosen zur einfachsten Anwendung gibt.
Gruss Manfred
> und für die O-Ringe zumindest nicht getestet.
Hallo,
Motoröl ist selbstverständlich auf O-Ringverträglichkeit getestet. NBR, das Material aus dem O-Ringe bestehen, findet im Motorraum an zahlreichen Stellen Anwendung.
Es gibt auch zahlreiche Motorradbedienungsanleitungen, die (manchmal neben Getriebeöl) Motoröl für die Kettenschmierung vorschreiben/empfehlen.
Motoröl ist zum Kette schmieren also absolut geeignet. Altöl würde ich nicht nehmen.
Hunderttausende von gefahrenen km bestätigen das neues(!!) Motorenöl nicht sooo falsch sein kann, sofern man kontniierlich schmiert, also mit einem äutomatischen Öler.
Bei gelegentlicher, manueller Schmierung wird das Öl zu früh wieder abgeschleudert und der Nutzen ist daher eher beschränkt. Bei einem automatischen Öler ist das Abschleudern sogar erwünscht und im Sinne der Konstruktion.
Altöl hingegen ist wegen den durch die Abgase angereicherte Schwefeläure und dem wahrscheinlich darin enthaltenen Metallabrieb eher ungeeignet um nicht zu sagen schädlich.
Cheers
Lex
Hi Manfred,
> oder Fett mit Lösungsmittel, welches es jetzt auch als
> Weltneuheit in Sprühdosen zur einfachsten Anwendung gibt.
Rein Interessehalber - wenn ich mir die erwähnte Weltneuheit , ohne auf garantiert existierende Patente Rücksicht zu nehmen, selbst anrühren wollte - welches Lösungsmittel tät ich denn da intelligenter Weise nehmen?
- darf die O-Ringe nicht angreifen
- muß Fett sauber verflüssigen
- darf das Fett nicht chemisch verändern / damit reagieren
- soll sich schnell verflüchtigen
- soll keine übermäßig gewaltige Umweltsauerei sein
Das Universallösemittel DHMO schließe ich einfach mal aus
Gruß
Jochen
Moin,
In der Betriebsanleitung der Transalp (also das kleine Büchlein unterm Seitendeckel) steht meines Wissens nach sogar, dass die Kette mit ganz normalem Motoröl geschmiert werden soll. Viele automatische Kettenschmierer werden auch mit ganz normalem Motoröl betankt. Oftmals sogar mit dem gebrauchten vom letzten Ölwechsel.
Es gibt bestimmt bessere Arten seine Kette zu schmieren. Aber schaden wird es bestimmt nicht.
Grüße!
André
> Moin,
> In der Betriebsanleitung der Transalp (also das kleine
> Büchlein unterm Seitendeckel) steht meines Wissens nach
> sogar, dass die Kette mit ganz normalem Motoröl geschmiert
> werden soll. Viele automatische Kettenschmierer werden auch
> mit ganz normalem Motoröl betankt. Oftmals sogar mit dem
> gebrauchten vom letzten Ölwechsel.
> Es gibt bestimmt bessere Arten seine Kette zu schmieren.
> Aber schaden wird es bestimmt nicht.
> Grüße!
> André
Hallo!
Mit Getriebeöl. (hält besser)
Grüße
Philipp
> Moin,
> In der Betriebsanleitung der Transalp (also das kleine
> Büchlein unterm Seitendeckel) steht meines Wissens nach
> sogar, dass die Kette mit ganz normalem Motoröl geschmiert
> werden soll.
In der Betriebsanleitung steht, "Kette mit Getriebeöl SAE 80 oder SAE 90 schmieren". Es gibt Heute auch synthetische Getriebeöle die so dünn sind wie Motoröl.
Gruss Thomas
Hallo,
melde mich ja nicht so oft zu Wort, bin eher stiller - und begeisterter - Leser des Forums.
Nun aber mal zum Thema Motoröl und Kettenölung. Denkt hier eigentlich jemand mal an die Umwelt? Soviel ich weiß verseucht jegliches mineralische Öl das Grundwasser und das wirklich nicht in geringem Umfang. Da ich selbst das McCoi System eingebaut habe ist mir auch klar, wie wenig Öl überhaupt für eine Kettenölung nötig ist. Seit dem Einbau vor zwei Jahren habe ich nun 12000km runter und die 125ml vom Anfang sind immer noch nicht alle, aber trotzdem fängt Umweltschutz ja irgendwie auch im kleinen an.
Ich habe auch eine Alternative: Motorsägenöl von Stihl, teilsynthetisch und angeblich biol. abbaubar. Kostet angesichts des Verbrauchs nichts und ölt super. Super Hafteigenschaften!
Gruß
Mario
> Hallo,
> melde mich ja nicht so oft zu Wort, bin eher stiller - und
> begeisterter - Leser des Forums.
> Nun aber mal zum Thema Motoröl und Kettenölung. Denkt hier
> eigentlich jemand mal an die Umwelt? Soviel ich weiß
> verseucht jegliches mineralische Öl das Grundwasser und das
> wirklich nicht in geringem Umfang. Da ich selbst das McCoi
> System eingebaut habe ist mir auch klar, wie wenig Öl
> überhaupt für eine Kettenölung nötig ist. Seit dem Einbau
> vor zwei Jahren habe ich nun 12000km runter und die 125ml
> vom Anfang sind immer noch nicht alle, aber trotzdem fängt
> Umweltschutz ja irgendwie auch im kleinen an.
> Ich habe auch eine Alternative: Motorsägenöl von Stihl,
> teilsynthetisch und angeblich biol. abbaubar. Kostet
> angesichts des Verbrauchs nichts und ölt super. Super
> Hafteigenschaften!
hy , leider nicht fürn scotty verwendbar - und den fahrn nun mal die meisten , mg ernst
> hy , leider nicht fürn scotty verwendbar - und den
> fahrn nun mal die meisten , mg ernst
Moin!
Ich dachte gerade für den Scottoiler ist das Kettensägenöl die einzige Alternative zum original Scottoil...? Die anderen Öler stellen da ja geringere Ansprüche an ihr Betriebsmittel.
Grüße!
André
> Moin!
> Ich dachte gerade für den Scottoiler ist das Kettensägenöl
> die einzige Alternative zum original Scottoil...? Die
> anderen Öler stellen da ja geringere Ansprüche an ihr
> Betriebsmittel.
> Grüße!
> André
hy, gibt nur ne große Patzerei , weil das Sägeöl nicht durch den Öler fließt. Kannst es aber gern selber checken und wenns doch klappt , hier posten , mg ernst
Hallo Ernst,
ein Arbeitskollege füllt seinen Scotti schon seit Jahren mit Motoröl. Das Zeug hat er irgendwann mal in seine Yamaha Dingenskirchen gefüllt und der Motor hätte dann geklappert. Daraufhin hat er das Öl wieder abgelassen und eben in den Scotti gefüllt. Das funzt prima. Das Motorrad (145 PS) hat nach etwa 58000Km immer noch den ersten Kettensatz drauf.
Alle Angaben ohne Gewähr (und ohne Pistole).
Heinz
> Hallo Ernst,
> ein Arbeitskollege füllt seinen Scotti schon seit Jahren
> mit Motoröl. Das Zeug hat er irgendwann mal in seine Yamaha
> Dingenskirchen gefüllt und der Motor hätte dann geklappert.
> Daraufhin hat er das Öl wieder abgelassen und eben in den
> Scotti gefüllt. Das funzt prima. Das Motorrad (145 PS) hat
> nach etwa 58000Km immer noch den ersten Kettensatz drauf.
> Alle Angaben ohne Gewähr (und ohne Pistole).
hy Heinz , also ich hab u.a. warmes vollsynt. 0 W 40 probiert - kein Durchfluss. Und dünneres Motoröl hab ich noch nicht gefunden . Und voll aufgedreht war mein scotty auch. Also gibts entweder doch Unterschiede in der Visk. ( bei gleicher Kennzeichnung ) oder dessen scotti ist schon etwas durchlässig , mg ernst