INFO 1000PS Test

INFO 1000PS Test

Geschrieben von: Peter - Datum: 3.11.2007 11:13

Griaß Eich!

Hier ein "cooler" Test der Neuen.
http://www.1000ps.at/testbericht-2268201-Honda_Transalp_Test

Pfiat Eich
Peter

Re: INFO 1000PS Test

Geschrieben von: StefanTA650 - Datum: 3.11.2007 11:52

> Griaß Eich!

> Hier ein "cooler" Test der Neuen.
>
> http://www.1000ps.at/testbericht-2268201-Honda_Transalp_Test
> Pfiat Eich
> Peter
Jo, den kenn 'mer scho :-)

Grüße!!

Stefan

Re: INFO 1000PS Test

Geschrieben von: Peter - Datum: 3.11.2007 16:45

> > Jo, den kenn 'mer scho :-)

> Grüße!!

> Stefan

Entschuldingung!
Aber für diese Forum bin ich wahrscheinlich wirklich zu "teppat".
Pfiat Eich für IMMER

Re: INFO 1000PS Test

Geschrieben von: StefanTA650 - Datum: 3.11.2007 16:52

> Entschuldingung!
> Aber für diese Forum bin ich wahrscheinlich wirklich zu
> "teppat".
> Pfiat Eich für IMMER
Wie jetzt...für IMMER??? Du willst uns doch nicht untreu werden, nur weil Du einen link gepostet hast, den es vor wenigen Tagen schon mehrmals gab und Du einfach nur darauf hingewiesen worden bist...????? Kann ja schließlich jedem passieren, ist ja nix dramatisches dabei (ich erinnere nur an diverse Öl-Threads). Ist aber keine Grund, gleich stiften zu gehen...

Also, bis demnächst wieder an dieser Stelle :-)

Stefan

Re: INFO 1000PS Test

Geschrieben von: matm911 - Datum: 3.11.2007 17:51

> (ich erinnere nur an diverse Öl-Threads).

@ da fällt mir gerade was ein:
welches Öl empfiehlt Honda eigentlich für die neue Transalp?
Mineralisches ist ja nicht mehr "up-to-date", und wenn's teil- oder vollsynthetisches ist, dann müsste wohl an den Kupplungsbelegen was verändert worden sein ... das vielleicht auch in den älteren Motoren verwendet werden könnte.

Btw, meine alte Bandit reagiert kupplungsmäßig auch empfindlich auf nicht 100% mineralisches Öl ...

Markus

Re: INFO 1000PS Test

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 4.11.2007 17:28

> @ da fällt mir gerade was ein:
> welches Öl empfiehlt Honda eigentlich für die neue
> Transalp?
> Mineralisches ist ja nicht mehr "up-to-date",
> und wenn's teil- oder vollsynthetisches ist, dann müsste
> wohl an den Kupplungsbelegen was verändert worden sein ...
ob Honda was an seinen Belegen verändern müßte , weiß ich jetzt nicht :-). An den Belägen aber sicher nicht . Denn zB beim passenden vollsynt. von Shell oder auch jetzt bei dem von der OMV wird ganz extra auf die Kuplungsverträglichkeit hingewiesen . Und zumindest beim Shell kann ichs mit 60000 km wohl bestätigen :-) , ernst

Re: INFO 1000PS Test

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 4.11.2007 17:56

Hi Ernst,

was da immer für Zweifel auftauchen ...
Ich fahr schon immer vollsynthetisches Öl (ab dem ersten Ölwechsel, bei allen Motorrädern, die ich bislang hatte), und es gab nie Kupplungsprobleme. Und auch keine lecken Dichtungen, und erst recht keinen höheren Ölverbrauch. Gute Erfahrungen also, die mir die paar Euro mehr wert sind.

Bei meinem (neuen) Auto steht übrigens in der Betriebsanleitung: Auf keinen Fall mineralisches Öl verwenden! So ändern sich die Zeiten ...

Grüße

Berti

PS: Irgendwelche neuen Film-Erkenntnisse? Hoden-Eintopf schon nachgekocht?

Re: INFO 1000PS Test

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 4.11.2007 18:15

> Hi Ernst,

> was da immer für Zweifel auftauchen ...
> Ich fahr schon immer vollsynthetisches Öl (ab dem ersten
> Ölwechsel, bei allen Motorrädern, die ich bislang hatte),
hy Berti - aber schon extra für Bikes??. Andres vollsynt. würd ich auch nicht reinkippen - in Bikes ( mit Naßkupplung und Motor/Getriebeölkreislauf)
> und es gab nie Kupplungsprobleme. Und auch keine lecken
> Dichtungen, und erst recht keinen höheren Ölverbrauch. Gute
> Erfahrungen also, die mir die paar Euro mehr wert sind.

> Bei meinem (neuen) Auto steht übrigens in der
> Betriebsanleitung: Auf keinen Fall mineralisches Öl
> verwenden!
bei meiner Dose stands natürlich nocht nicht und weil ichs trotzdem tat hab ich jetzt ein leicht zerfallendes Auto mit super laufendem Motor :-)
So ändern sich die Zeiten ...

> Grüße

> Berti

> PS: Irgendwelche neuen Film-Erkenntnisse? Hoden-Eintopf
> schon nachgekocht?
neee , hat ja dem einen Biker auch nicht richtig gemundet :-). Die L.W.R. hab ich jetzt 2x durch , jetzt kommt die Sahara dran.
Bin zwischenzeitlich bißchen aufgehalten worden :-) , mg ernst
PS : das größte ist aber Sibirien gewesen . Die Trucks , die Landschaft und die Leuts - gewaltig. Und im Amiland habens toll ausgebaute Strassen - da wär aber die Alp nix für :-)

Re: INFO 1000PS Test

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 4.11.2007 18:30

> hy Berti - aber schon extra für Bikes??

Logo, nur Bike-Öl. Ich bin ja hauptsächlich BMW gefahren, und da haben sie beim Service immer gefragt, was fürn Öl man drinhaben möchte. Der Serviceleiter hat übrigens eine ganz differenzierte Meinung dazu gehabt: Die ersten 5000 km mineralisches Öl, damit sich die Maschine gut "einschleift", danach nur noch vollsynthetisches, damit sie lange hält.

Grüße

Berti

Re: INFO 1000PS Test

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 4.11.2007 18:54

> Logo, nur Bike-Öl. Ich bin ja hauptsächlich BMW gefahren,
> und da haben sie beim Service immer gefragt, was fürn Öl
> man drinhaben möchte. Der Serviceleiter hat übrigens eine
> ganz differenzierte Meinung dazu gehabt: Die ersten 5000 km
> mineralisches Öl, damit sich die Maschine gut
> "einschleift", danach nur noch vollsynthetisches,
> damit sie lange hält.
ganz genauso halt ichs auch :-).
Übrigens , wegen dieser 800er GS ( aber auch der 675er Triumph) hab ich mir jetzt doch keine RD 11 gekauft - wär dann doch zu wenig Abwechslung :-). Blöd wärs aber, wenns mich mal gscheit schmeißen würd , dann hätt ich falsch entschieden :-( , mg ernst

Re: INFO 1000PS Test

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 4.11.2007 19:10

> Blöd wärs aber, wenns mich mal gscheit schmeißen würd , dann
> hätt ich falsch entschieden :-( , mg ernst

Warum sollte es Dich schmeißen? Die 800er (jedenfalls die Straßenversion) fährt lammfromm, hat ein gutes Fahrwerk, gute ABS-Bremsen und eine sanfte, aber nachdrückliche Leistungsentfaltung – da gibt's keinen Stress und keine große Umgewöhnung. Und ich denke mal, die GS mit ihrer entspannteren Sitzposition macht noch deutlich mehr Spaß.

Ob Du die Leistung wirklich brauchst, siehste ja bei der Probefahrt. Und ob Dich die Preise aus den Klotschen hauen, auch.

Ich bin von BMW weg, weil die hier 100 Euro für die Werkstattstunde aufrufen und fett zuschlagen bei Verschleißteilen und man nur ganz wenig selber machen kann an dem elektrischen Radl ...

Grüßle

Berti

Re: INFO 1000PS Test

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 4.11.2007 20:03

> Warum sollte es Dich schmeißen? Die 800er (jedenfalls die
> Straßenversion) fährt lammfromm, hat ein gutes Fahrwerk,
> gute ABS-Bremsen und eine sanfte, aber nachdrückliche
> Leistungsentfaltung – da gibt's keinen Stress und keine
> große Umgewöhnung. Und ich denke mal, die GS mit ihrer
> entspannteren Sitzposition macht noch deutlich mehr Spaß.
ja , das erhoffe ich und ursprünglich wollt ich ja eh ne GS :-).
Nur beim schmeißn ists andersrum - ne neue RD 11 würds ja nicht mehr gebn :-( - also hätt ich doch ne Rerserve RD kaufn solln
> Ob Du die Leistung wirklich brauchst, siehste ja bei der
> Probefahrt. Und ob Dich die Preise aus den Klotschen hauen,
> auch.

> Ich bin von BMW weg, weil die hier 100 Euro für die
> Werkstattstunde aufrufen und fett zuschlagen bei
> Verschleißteilen und man nur ganz wenig selber machen kann
> an dem elektrischen Radl ...
ja das fürcht ich ja auch. Werkstatt weit weg und ziemlich abgehoben , die leuts da , mg ernst

Re: INFO 1000PS Test

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 5.11.2007 08:50

> ja , das erhoffe ich und ursprünglich wollt ich ja eh ne
> GS :-).

Moin Ernst,

noch ein anderer Aspekt, den es zu bedenken gilt: Die Ruhe ist futsch!

Mit einer brandneuen GS 800 wirst Du an jedem Parkplatz vollgesabbelt und musst Rede und Antwort stehen. Das nervt schon nach kurzer Zeit. Und wenn Du losfährst, erwartet natürlich jeder eine dynamische Vorstellung.

Auch unterwegs: Rumtuckern mit dem neuesten Megahobel – das kannste vergessen. Jeder Tuttelbär wird Dich herausfordern zu einem Mörder-Duell. Wird an Deinem Hinterrad kleben und auf das kleinste Zucken der Gashand warten. Wann immer Du in den Rückspiegel schaust, siehst Du diese Karl-Dall-Glubschaugen.

Bei der Transalp – zumindest der alten – erwartet keiner mehr als Puch-Maxi-Tempo. Da kannst Du für Dich allein sein. Die anderen brausen davon, und Du hast Deinen Frieden.

Grüße

Berti

PS: Und noch was: Keine Hehlerbande, die was auf sich hält, würde je eine Transalp klauen. Eine neue GS hingegen steht auf der Shoppingliste der Bike-Mafia ganz weit oben ...

Re: INFO 1000PS Test

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 5.11.2007 09:14

> Moin Ernst,

> noch ein anderer Aspekt, den es zu bedenken gilt: Die Ruhe
> ist futsch!

> Mit einer brandneuen GS 800 wirst Du an jedem Parkplatz
> vollgesabbelt und musst Rede und Antwort stehen. Das nervt
> schon nach kurzer Zeit. Und wenn Du losfährst, erwartet
> natürlich jeder eine dynamische Vorstellung.

> Auch unterwegs: Rumtuckern mit dem neuesten Megahobel –
> das kannste vergessen. Jeder Tuttelbär wird Dich
> herausfordern zu einem Mörder-Duell. Wird an Deinem
> Hinterrad kleben und auf das kleinste Zucken der Gashand
> warten. Wann immer Du in den Rückspiegel schaust, siehst Du
> diese Karl-Dall-Glubschaugen.

> Bei der Transalp – zumindest der alten – erwartet keiner
> mehr als Puch-Maxi-Tempo. Da kannst Du für Dich allein
> sein. Die anderen brausen davon, und Du hast Deinen
> Frieden.

> Grüße

> Berti

> PS: Und noch was: Keine Hehlerbande, die was auf sich
> hält, würde je eine Transalp klauen. Eine neue GS hingegen
> steht auf der Shoppingliste der Bike-Mafia ganz weit oben
> ...
moin Berti , ich glaub da hast in allem recht :-(. Übrigens, dise Dall-Blinzler sind echt das einzige , was mir nicht gefällt. Da schaut der Strahlenwerfer der 700er doch gscheit besser aus :-), mg ernst

Re: INFO 1000PS Test

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 4.11.2007 19:05

> bei meiner Dose stands natürlich nocht nicht und weil ichs
> trotzdem tat hab ich jetzt ein leicht zerfallendes Auto mit
> super laufendem Motor :-)

bei meiner Dose stand nur mineralisches verwenden - ich hab trotzdem synt. reingekippt - nur damits beim Öl keinen Irrtum nicht gibt :-), ernst

Re: INFO 1000PS Test

Geschrieben von: Peter - Datum: 4.11.2007 08:17

> Wie jetzt...für IMMER??? Du willst uns doch nicht untreu
> werden, nur weil Du einen link gepostet hast, den es vor
> wenigen Tagen schon mehrmals gab und Du einfach nur darauf
> hingewiesen worden bist...????? Kann ja schließlich jedem
> passieren, ist ja nix dramatisches dabei (ich erinnere nur
> an diverse Öl-Threads). Ist aber keine Grund, gleich
> stiften zu gehen...

> Also, bis demnächst wieder an dieser Stelle :-)

> Stefan

Guten Morgen!
Du hast ja Recht. Des Forum ist jo perfekt und sehr sehr hilfreich.
Pfiat Eich
Peter

Re: INFO 1000PS Test

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 4.11.2007 09:39

> Guten Morgen!
> Du hast ja Recht. Des Forum ist jo perfekt und sehr sehr
> hilfreich.
eben , und wennst nicht jeden Tag reinschaust und damit nicht alle Postings kennst , hat das absolut nix mit deppat zu tun.
Also schau und schreib weiter :-) , mg ernst

Re: INFO 1000PS Test

Geschrieben von: Erik (A) TA650 - Datum: 4.11.2007 21:26

Ich kannte den Test noch nicht - also danke für den Hinweis.

lg,

Erik

> Guten Morgen!
> Du hast ja Recht. Des Forum ist jo perfekt und sehr sehr
> hilfreich.
> Pfiat Eich
> Peter