TECHNIK Transalp weint

TECHNIK Transalp weint

Geschrieben von: Hans - Datum: 2.11.2007 10:47

Hi,

Hab gerade festgestellt daß bei meiner Alp an den Zündkerzen vorbei öl aus dem Motor kommt. Ist das ein Anlass zur Sorge oder einfach Zeit für neue Zündkerzen mit einem neuen Dichtring?

Gruß, Hans

Re: TECHNIK Transalp weint

Geschrieben von: michaels - Datum: 2.11.2007 10:57

Hallo!

wenn die ordentlich montiert waren werden die nicht undicht.

Wie lange sind die drin? Wenn schon älter, dann neue rein,
Achtung: sind 4 Stück!

Wenn noch neu, dann nur nach Vorschrift anziehen!

Gruss

Michael

Re: TECHNIK Transalp weint

Geschrieben von: norbert. - Datum: 2.11.2007 11:37

> Hi,

> Hab gerade festgestellt daß bei meiner Alp an den
> Zündkerzen vorbei öl aus dem Motor kommt. Ist das ein
> Anlass zur Sorge oder einfach Zeit für neue Zündkerzen mit
> einem neuen Dichtring?

> Gruß, Hans

Hallo Hans,
vermutlich hast Du das Oel nur an einer gut sichtbaren Kerze gesehen. So richtig vorstellen, daß eine Zündkerze undicht wird?? Oder ist die bereits 20 mal rein und rausgedreht worden???

Ich würd's so machen:

A) Zündkerze vorsichtig !!! nachziehen (keine Gewalt u. rohe Kraft)
oder und besser
B) eine neue Zündkerze für 3,50 spendierern und die einsetzen
und noch viel viel besser
C) wenn B) geholfen hat noch mal 10,50 spendieren und die restlichen auch auswechseln.

Bis neulich norbert.

Re: TECHNIK Transalp weint

Geschrieben von: Sascha M - Datum: 2.11.2007 12:19

Wenn an der Zündkerzenbohrung Öl austritt, hast Du ganz andere Sorgen. Reines Öl im Brennraum nämlich. Und das hat da nichts zu suchen.
Nein, erfahrungsgemäß sickert das als sehr dünnes Rinnsal kaum sichtbar aus der Ventildeckeldichtung und sammelt sich dann rund um die Kerze. Prüf das erstmal.

> Hi,

> Hab gerade festgestellt daß bei meiner Alp an den
> Zündkerzen vorbei öl aus dem Motor kommt. Ist das ein
> Anlass zur Sorge oder einfach Zeit für neue Zündkerzen mit
> einem neuen Dichtring?

> Gruß, Hans

Re: TECHNIK Transalp weint  [Bild]

Geschrieben von: Tobias - Datum: 2.11.2007 16:40

Hi,

Meine Alp weint auch. Dabei handelt es sich aber geringe Mengen klebrigen Zeugs, auf dem Dreck wunderbar fest klebt...

Ich würd sagen kein Grund zur Sorge. Eventuell erfüllt der Dichtring der Kerze seinen Zweck nicht mehr richtig...

A propo: Was für Kerzen braucht die Alp eigentlich und reicht es wenn man nur die beiden leicht zugänglichen tauscht?

Gruß, Tobi

Re: TECHNIK DPR8EA9 glaub ich mich zu erinnern *o.T.*

Geschrieben von: yves - Datum: 2.11.2007 17:14

Re: TECHNIK Transalp weint

Geschrieben von: norbert. - Datum: 2.11.2007 20:12

> A propo: ................. und
> reicht es wenn man nur die beiden leicht zugänglichen
> tauscht?

> Gruß, Tobi

Hi Tobi,
im ersten Moment habe ich über die Frage etwas gelächelt.
Hat`s mal einer ausprobiert?
Zünden beide Kerzen gleichzeitig oder leicht versetzt?
Klar, die Verbrennung läuft bei nur einer Kerze verändert ab.
In letzter Konsequenz ist die zweite Zündkerze jedoch redundant.
Ich werde es nicht ausprobieren die 7 Euro setze ich dann doch lieber.
Bis neulich norbert.

Re: TECHNIK Transalp weint

Geschrieben von: Tobias - Datum: 3.11.2007 08:01

Hi,

> Ich werde es nicht ausprobieren die 7 Euro setze ich dann
> doch lieber.

Es geht mir weniger um die 7 Euro als um den Aufwand an die anderen beiden Kerzen heran zu kommen. Außerdem ist der Grund für den Tausch ja nicht die schlechte Zündung sondern der defekte Dichtring ;)

Gruß Tobi

Re: TECHNIK Transalp weint

Geschrieben von: michaels - Datum: 3.11.2007 09:16

Hi Tobi!

Kann mir nicht vorstellen das die Dichtung defekt ist! Die ist aus Metall, das Gewinde im Kopf ist da wesentlich weicher.

Kerzengewinde sauber? Anzugsmoment: 14 Nm!

Nochmal:
Wie alt (in KM) sind denn die Kerzen?

Wenn älter wie 12.000 dann alle Kerzen erneuern! GEhört zur Inspektion. In dem Zusammenhang auch sofort alle anderen Arbeiten machen (lassen)!

Wenn Du nur die zwei "leicht" (die anderen beiden sind auch nicht wirklich schwer zu erreichen) zugänglichen wechselst, dann wird sich unter Umständen die laufkultur verschlechtern. Die Kerzen zünden zeitlich leicht versetzt, so das z.B: Konstantfahrruckeln vermieden wird.

Wenn Du lange freude an Deiner Transe haben willst,
sind ja auch mal andere Arbeiten zu machen:
Kühlflüssigkeit wechseln, Ölwechsel, Ventilspielkontrolle, Luftfilter reinigen/wechseln, Vergaser synchronisieren, Bremsflüssigkeit erneuern, Batterieflüssigkeit checken, alle Schrauben auf festsitz prüfen, Kondensatschlauch vom Lufi entleeren. alles mal ölen. Steckerkontakte reinigen und Kontaktspray rein.

Wenn Dir der technische Zustand Deines Möpis egal ist, dann lass es ...............

Re: TECHNIK Transalp weint  [Bild]

Geschrieben von: Tobias - Datum: 3.11.2007 12:41

Hi,

> Kerzengewinde sauber? Anzugsmoment: 14 Nm!

Tja möglicherweise hab ich die Teile aus Angst nicht genug angezogen ;)

> Kühlflüssigkeit wechseln,

Halte ich nicht für nötig. Die Plörre ist noch schön grün und hältl bis -30°

> Ölwechsel, Ventilspielkontrolle,
> Luftfilter reinigen/wechseln, Vergaser synchronisieren,
> Bremsflüssigkeit erneuern, Batterieflüssigkeit checken,

Gemacht. Ja, auch das vordere Ausslassventil. Daher habe ich keine Lust alles nochmal runter zu machen wegen der Kerzen *g*

> Wenn Dir der technische Zustand Deines Möpis egal ist,
> dann lass es ...............

Kompromiss: Ich machs wenn der Winter vorbei ist und ich die Karre sowiso vom Streusalz reinige. Dann gibts auch ne neue Kette, neue Schlappen und neuen TÜV...

Gruß, Tobi

Re: TECHNIK Transalp weint

Geschrieben von: Jeepdriver - Datum: 3.11.2007 11:22

> Hi,

> Hab gerade festgestellt daß bei meiner Alp an den
> Zündkerzen vorbei öl aus dem Motor kommt. Ist das ein
> Anlass zur Sorge oder einfach Zeit für neue Zündkerzen mit
> einem neuen Dichtring?

> Gruß, Hans
Hallo Hans.Ich halts mit Sascha Ms Antwort.Wenn da sich Öl befindet kann(sollte) es eigentlich nur von der Ventildeckeldichtung kommen.Andernfalls hast ein echtes Problem,da aus dem Brennraum kein Öl kommen kann(sollte). Gruss Jeepdriver