TECHNIK Ablagerungen in beiden Zyl.  [Bild]

TECHNIK Ablagerungen in beiden Zyl.  [Bild]

Geschrieben von: amag - Datum: 18.3.2006 18:17

Ist die Rußablagerung normal? PD10 ca 68500 km gelaufen braucht 1 l Öl auf 1000km, Benzin 5.0 l auf 100km

Re: TECHNIK Ablagerungen in beiden Zyl.

Geschrieben von: Christopher - Datum: 18.3.2006 18:48

> Ist die Rußablagerung normal? PD10 ca 68500 km gelaufen
> braucht 1 l Öl auf 1000km, Benzin 5.0 l auf 100km

Ich würde mal vorsichtig meinen: Nein! Ablagerungen wie diese sind niemals normal. Wie sehen denn die Kerzen aus? Sind die auch so schön schwarz? Gemisch zu fett? Obwohl der Ölverbrauch ist schon a weng hoch, meinst net?

Christoph

Re: TECHNIK Ablagerungen in beiden Zyl.

Geschrieben von: amag - Datum: 18.3.2006 19:50

> Ich würde mal vorsichtig meinen: Nein! Ablagerungen wie
> diese sind niemals normal. Wie sehen denn die Kerzen aus?
> Sind die auch so schön schwarz? Gemisch zu fett? Obwohl der
> Ölverbrauch ist schon a weng hoch, meinst net?

> Christoph
Kerzen sehen normal aus. Montag abend werde ich weiter schrauben bin gespannt auf Ventilschaftdichtungen. Ölverbrauch ging von heute auf morgen los, anfangs 0.1-0.2 dann direkt auf 1.0 l hoch.Leistung kein Verlust gemerkt (habe ein gutes Bruttogewicht=NOTRUF) oft mit Gepäck unterwegs. Bin auf die Ersatzteilkosten gespannt. Werde jetzt auch eine Lila feder einbauen, da ja fast alles demontiert ist. War eine scheiß Aktion denn Motor rauszuwuchten, freue mich schon auf den einbau.

Re: TECHNIK Ablagerungen in beiden Zyl.

Geschrieben von: Christopher - Datum: 19.3.2006 07:35

> Kerzen sehen normal aus. Montag abend werde ich weiter
> schrauben bin gespannt auf Ventilschaftdichtungen.
> Ölverbrauch ging von heute auf morgen los, anfangs 0.1-0.2
> dann direkt auf 1.0 l hoch.Leistung kein Verlust gemerkt
> (habe ein gutes Bruttogewicht=NOTRUF) oft mit Gepäck
> unterwegs.

Schau Dir mal die Kolbenringe an, könnten der Übeltäter sein. Ich könnte mir denken, daß das Öl nicht mehr richtig abgestreift wird und zu viel mit in die Verbrennung kommt. Dahe rdann eventuell die Ablagerungen.

Re: TECHNIK Ablagerungen in beiden Zyl.

Geschrieben von: Bernd TA94 - Datum: 20.3.2006 10:54

> Schau Dir mal die Kolbenringe an, könnten der Übeltäter
> sein. Ich könnte mir denken, daß das Öl nicht mehr richtig
> abgestreift wird und zu viel mit in die Verbrennung kommt.
> Dahe rdann eventuell die Ablagerungen.

Hy,
war bei mir so. Ölverbrauch von jetzt auf gleich.
Der Ölabstreifring vom hinteren Zylinder war gebrochen, daher der ähnlich hohe Ölverbrauch, wie bei Dir.
Am Zylinderkopf hat´s auch so ausgesehen, allerdings konnte ich schon nach dem Kerzenausbau sehen, welcher Zylinder der Störenfried ist.

Meine Rep. ist noch nicht so lang her. Wenn Tips gewünscht werden, ruhig mal anmailen.

Übrigens Ölverbauch bewegt sich jetzt praktisch gegen nix mehr.

Gruß
Bernd

Re: TECHNIK Ablagerungen in beiden Zyl.

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 18.3.2006 18:54

> Ist die Rußablagerung normal? PD10 ca 68500 km gelaufen
> braucht 1 l Öl auf 1000km, Benzin 5.0 l auf 100km

1 Liter ist eindeutig zu viel.Meine PD10 braucht 0,2 l Öl auf 1000km mit 97000km

Uwe

Re: TECHNIK Ablagerungen in beiden Zyl.

Geschrieben von: René - Datum: 21.3.2006 14:14

Hallo,

Deine Bilder sind wie aus dem Lehrbuch.
Schöne graue Zündkerzenelektroden und ein genauso wunderbar graues Auslassventil. Gleichzeitig Kohleablagerungen im restlichen Brennraum mit einer Konzentration in der Kolbenbodenmitte.
Dein Ölverbrauch ist eindeutig zu hoch, Die Ablagerungen sind aber normal für einen so hohen Ölverbrauch.

Du solltest jetzt darauf achten dass keine Kohlerückstände in den Ringnuten zurückbleiben.
Also Ringe runter, saubermachen und mit neuen Ringen bestücken (Neue Ringe sind eh ne gute Idee wenn der Karren schon offen ist).
Die Ablagerungen am Kolbenboden und im Zylinderkopf brauchst du nicht so sorgfältig entfernen, da reicht einmal grob rüberbürsten. Wenn der Grund für den Ölverlust beseitigt ist brennt sich das von selbst wieder frei und es sieht wieder so aus wie auf dem Auslasventil.

HzG, René

Ach ja, Gründe für den Ölverbrauch suchst du am besten bei den Ventilschaftdichtungen der Einlassventile oder aber an den Kolbenringen.

> Ist die Rußablagerung normal? PD10 ca 68500 km gelaufen
> braucht 1 l Öl auf 1000km, Benzin 5.0 l auf 100km

Re: TECHNIK Ablagerungen in beiden Zyl.

Geschrieben von: E w a l d - Datum: 22.3.2006 19:37

> Ist die Rußablagerung normal? PD10 ca 68500 km gelaufen
> braucht 1 l Öl auf 1000km, Benzin 5.0 l auf 100km
Hallo

Wenn ich mir das Bild genau ansehe , hat zumindest der im Bild linke Zylinder einen brutalen Kolbenklemmer .
Die Kolbenringe haben an einer Stelle sehr starke Fresspuren .

Öl mit schlechten Notlaufeigenschaften verbunden mit Vollgas bei kaltem Motor oder Ölverdünnung könnten die Ursache sein .

Gruß Ewald

Re: TECHNIK Ablagerungen in beiden Zyl.

Geschrieben von: E w a l d - Datum: 23.3.2006 10:38

> Hallo

> Wenn ich mir das Bild genau ansehe , hat zumindest der im
> Bild linke Zylinder einen brutalen Kolbenklemmer .
> Die Kolbenringe haben an einer Stelle sehr starke
> Fresspuren .

> Öl mit schlechten Notlaufeigenschaften verbunden mit
> Vollgas bei kaltem Motor oder Ölverdünnung könnten die
> Ursache sein .

> Gruß Ewald
Hallo

Kannst Du noch mal ein Foto nur vom vorderen Kolben machen , damit man die Kolbenringe besser sieht ?
Was ich führ einen Kolbenfresser halt können auch die Pixel des Bildes sein .

Auf jeden Fall schaut der Kolbenring außen , dort wo er am Zylinder anliegt und blank sein sollte , braun aus . Auch der Kolben hat am Kolbenhemd zu viele große braune Spuren .

Das kann auch bedeuten , die Kolbenringe haben nicht mehr abgedichtet und die Verbrennungsgase haben einen Überdruck im Kurbelgehäuse erzeugt .

Ursache entweder stark verschlissene Kolbenringe oder festsitzende Ringe .

Sind es zuviele Verbrennungsgase , die durch den Entlüfter entweichen , so reißen sie Motoröl mit .

Das Öl müßte eigentlich dann im Luftfilter oder über den Vergaser im Brennraum landen .
Der Entlüfterschlauch unten am Luftfiltergehäuse müßte ja dann auch immer schnell voll sein .

Gruß Ewald

Re: TECHNIK Ablagerungen in beiden Zyl.

Geschrieben von: amag - Datum: 23.3.2006 13:06

Kolbenringe sind nicht feste und haben auch keine braunen Stellen, sind aber stark verschliessen haben gute 15/100 luft.
Zylinder keine Laufriefen und im Toleranzbereich. Heute Morgen neue Kolbenringsätze und Dichtungen für Zylin. und Ventilteile bestellt.
Neue Austauschfeder für Federbein (da gerade alles auseinander) in LILA ist auch schon auf dem Postweg.
freu mich schon auf das zusammenbauen, sorge macht mir nur der einbau in den rahmen war schwer den motor rauszuheben