Hej Off-road-fraction Transalpers!
Wäre das was?
Grüsse von Melle Stammtisch gerade in Ebeltoft Dänemark, Per

> Hej Off-road-fraction Transalpers!
> Wäre das was?
> Grüsse von Melle Stammtisch gerade in Ebeltoft Dänemark,
> Per
Hallo Per,
optisch schon mal sehr schön. Könnte mir gefallen.
Hast Du technische Daten?
Gruß Marc
> Hej Off-road-fraction Transalpers!
... und die Daten:
Motor
Type vloeistofgekoelde 2-cilinder 4-takt, 2 bovenliggende nokkenassen, dry-sump smering
Boring x slag 82 mm x 75,6 mm
Cilinderinhoud 798 ccm
Vermogen 62,5 kW (85 pk) bij 8.000 t/min (vermogensreductie 25 kW (34 pk) bij 7.000 t/min)
Koppel 86 Nm bij 5.800 t/min (vermogensreductie 55 Nm bij 3.500 t/min)
Compressieverhouding 12,0 : 1
Mengselvorming / motormanagement elektronische inspuiting / digitaal motormanagement BMS-K
Uitlaatgasreiniging geregelde 3-wegkatalysator, Euro 3-emissienorm
Prestaties / verbruik
Topsnelheid meer dan 200 km/h
Verbruik per 100 km bij 90km/h constant 3,4 l
Verbruik per 100 km bij 120 km/h constant 4,4 l
Brandstof euro 95
Elektrische installatie
Dynamo wisselstroom 400 W
Accu 12 V / 14 Ah
Aandrijving
Koppeling meervoudige natte plaat, mechanisch bediend
Transmissie klauwengeschakeld, 6-versnellingen, in motorblok geïntegreerd
... nur noch die Kilo- und Federwegsangaben ...
beeindrückend! - *ond* halloooo ?
Per gerade von eine CBF1000A Tour zurück im Buro
@ Hört sich nicht schlecht an
> ... nur noch die Kilo- und Federwegsangaben ...
@ ja, diese Daten ... und natürlich der Preis ?
Markus
Danke Per.
Also optisch gefällt sie mir sehr gut. Die Daten lesen sich auch gut; ist eigentlich das, was sich alle von der neuen Transalp erwartet haben.
Beim Preis könnte ich mir einen "versuchten" Angriff auf die Japaner vorstellen. Wahrscheinlich wird Sie ca. 1.000 - 1.500 EURO teurer werden.
Das Gewicht könnte nochmal interessant werden. Allerdings sieht sie nicht gerade aus als würde sie unter 200 kg liegen.
Gruß Marc
Hi Marc,
die F 800 S wiegt 204 kg. Die GS dürfte nicht viel schwerer werden. Leichter als die Transalp wird sie auf jeden Fall sein.
Aber: 85 PS! Und das ist eine konservative Angabe. Auf dem Prüfstand haben die 800 immer über 90 PS gehabt. Und 86 NM bei 5.800 U/min.
Da wird selbst die 1200er GS unter Druck geraten.
Ich bin die Tourenversion 800er ST im Sommer gefahren, die ging wie die Pest und hat im Schnitt vier Liter verbraucht. Und der Klang war auch super, wie ein zorniger Boxer. Mit Option auf Akrapovic, die es bestimmt auch für die GS gibt.
Da ist wohl ein neuer Joker im Spiel.
Grüße
Berti
PS:
Die F 800 GS hat Kette statt Zahnriemen. Also auch keine fette Riemenscheibe und die ganzen Abdeckungen.
Sie wird LEICHT sein, jede Wette. Leicht und rund 90 PS ...
b.
Hallo Berti,
> Da wird selbst die 1200er GS unter Druck geraten.
Eine wunderschöne Lücke zwischen den derzeit am Markt angebotenen 600/650/700er und der Zulassungsqueen GS1200.
> Ich bin die Tourenversion 800er ST im Sommer gefahren, die
> ging wie die Pest und hat im Schnitt vier Liter verbraucht.
> Und der Klang war auch super, wie ein zorniger Boxer. Mit
> Option auf Akrapovic, die es bestimmt auch für die GS gibt.
Ich hatte das Glück, die 800er als Prototyp zu fahren und war damals schon mehr als begeistert von dem Motor. Der Zahnriemen wäre allerdings keine vernünftige Option für die GS gewesen.
> Da ist wohl ein neuer Joker im Spiel.
Aber hallo
Gruß Marc
Hallo Per!
> Hej Off-road-fraction Transalpers!
> Wäre das was?
Schon, für mich aber bitte ohne den Schnabel. Was das nur soll... Also, ich verstehe den Designer nicht. Wenn schon hochgelegter Dreckschutz, dann wenigstens ohne den Schlammfänger direkt auf dem Vorderrad. Oder umgekehrt. Finde ich. Hat mich aber bei den anderen Zweiradbeamern auch schon gestört...
Tschüss
Carsten
> Hej Off-road-fraction Transalpers!
> Wäre das was?
> Grüsse von Melle Stammtisch gerade in Ebeltoft Dänemark,
> Per
der hobel sieht einfach nur geil aus. werde ich mir auf jeden fal näher angucken
> Hej Off-road-fraction Transalpers!
Hi Per,
> Wäre das was?
ja das ist was, die Maschine sieht suuper aus, u.a. feiner Gitterrohrrahmen wie bei Ducati. Es wird sie bei uns aber erst ab März 2008 geben. Der örtliche BMW-Händler in DO hat mir gerade dazu auch einen Link aus den Niederlanden geschickt, ich nehme an du hast deine Infos auch daher:
http://www.bmwgsclub.nl/forum/viewtopic.php?t=21901&postdays=0&postorder=asc&start=15
Im advrider-forum wird das auch schon seit Tagen diskustiert
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=100456&page=88&highlight=2008
Auch dort einfach mal ein bischen blättern.
> Grüsse von Melle Stammtisch gerade in Ebeltoft Dänemark, Per
Ja nun sach´ mal was machen die Meller in DK? Ich hoffe ihr habt besseres Wetter. Beste Grüsse aus Bochum
T.J.
@Per: nicht das du uns fremdgehst, nächste Jahr ein bayrisches Motorrad gebaut in Berlin kaufst und uns wieder die nächsten 20 Jahre um die Ohren fliegst!

> Hi Per,
> ja das ist was, die Maschine sieht suuper aus, u.a. feiner
> Gitterrohrrahmen wie bei Ducati. Es wird sie bei uns aber
> erst ab März 2008 geben. Der örtliche BMW-Händler in DO hat
> mir gerade dazu auch einen Link aus den Niederlanden
> geschickt, ich nehme an du hast deine Infos auch daher:
>
> http://www.bmwgsclub.nl/forum/viewtopic.php?t=21901&postdays=0&postorder=asc&start=15
> Im advrider-forum wird das auch schon seit Tagen
> diskustiert
>
> http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=100456&page=88&highlight=2008
> Auch dort einfach mal ein bischen blättern.
> Ja nun sach´ mal was machen die Meller in DK? Ich hoffe
> ihr habt besseres Wetter. Beste Grüsse aus Bochum
> T.J.
> @Per: nicht das du uns fremdgehst, nächste Jahr ein
> bayrisches Motorrad gebaut in Berlin kaufst und uns wieder
> die nächsten 20 Jahre um die Ohren fliegst!
wie hier berichtet wird, wurde schon eine 800gs geklaut
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/6013/1061029/polizeipraesidium_mittelfranken
Gibt es schon Infos über die Radgrößen? Wird es eine richtige Enduro, also 21 Zoll?
Oder wieder so ein 19 Zoll-Eisdielencrosser?
Gruß,
Schelbi.
> Gibt es schon Infos über die Radgrößen? Wird es eine
> richtige Enduro, also 21 Zoll?
> Oder wieder so ein 19 Zoll-Eisdielencrosser?
> Gruß,
> Schelbi.
Hallo Zusammen,
wenn die 21 / 18 Zoll hat und auch noch Federwege über 200mm, dann habe ich ein Problem..
Marvin
Hi Marc,
danke für den tollen Link:
> http://www.motorrad-news.com/?p=384#more-384
Mir gefällt sie auch sehr gut. Allerdings (wie auf diesen beiden Bildern) ohne das ganze aufpreispflichtige und typische BMW-Zubehörgeraffel. Beim Händler in DO soll sie ab 03/2008 verkauft werden, na und dann werde ich das Dingen natürlich arttypisch (2.Bild) probefahren.
Mit bestem Gruss aus Bochum
T.J.
PS: Heja VfL, wir sind gleich im Stadion, bitte Daumen drücken!

hier sind noch mehr fotos, die motorrad-news.de nicht geklaut haben ;)
Hi Rollerfahrer,
> hier sind noch mehr fotos, die motorrad-news.de nicht geklaut haben ;)
die werden wohl durch die Bank von den Italienern geklaut, aber die schönste Übersicht der Neuen gibt´s auf:
http://www.thisstupidurl.com/F800GS/index.html
Beste Grüsse
T.J.
Sagt mal, Bilderstürmer,
die Reifen da, das sind doch TKC 80, oder? Der macht schon was her ...
Grüße
Berti
Hi Freaks,
na da muss ich schon sagen, das diese BMW GS 800 sehr geil aussieht....das ist die erste BMW, die mir auch optisch gefällt.!
Leider wird sie sicher wieder ein Vermögen kosten, also werden die sich nicht so viele leisten können.....naja da bleibt nichts anderes übrig,
als weiterhin ne TRANSE zu fahren................es sei denn, HONDA bringt auch mal so ne 800er.........quasi einen Aufguss der "Africa Twin".....na das wäre doch was.......aber alles nur Illusionen.......
Motoradfahrende Grüße
ROLF
hi,
warum denn was neues teures, wenn das alte gut bewährte und zuverlässige gerät top läuft???
jaja, optisch ist es halt schicker und von der power besser.
aber ist es das wert, sein geliebtes stück für´n appel un nen ei zu vertickern und sich nur wegen sowas was neues zu holen????
klar, die bmw macht schon was her, aber meine gute beiden at´s laufen wie die pest.... da hab ich glaub ich keine probleme umzusteigen.....so lange die ihren dienst verrichten und so wartungsarm sind!!!!!
cu yves
Hi yves,
du schreibst seit Wochen immer das gleiche, jetzt wissen wir das! Ja du wirst deine zwei AT´s ewig fahren! Danke für diese immer währende Info! Es ist schon erstaunlich mit welcher hartnäckigkeit man sich neuem verschliesst! Danke für deine immer wiederkehrenden gleichen Statements im TA!!!!-Forum, du hilfst sehr, und nochmals danke!
M.f.G.
T.J.
> hi,
> warum denn was neues teures, wenn das alte gut bewährte
> und zuverlässige gerät top läuft???
> jaja, optisch ist es halt schicker und von der power
> besser.
> aber ist es das wert, sein geliebtes stück für´n appel un
> nen ei zu vertickern und sich nur wegen sowas was neues zu
> holen????
> klar, die bmw macht schon was her, aber meine gute beiden
> at´s laufen wie die pest.... da hab ich glaub ich keine
> probleme umzusteigen.....so lange die ihren dienst
> verrichten und so wartungsarm sind!!!!!
> cu yves
Hallo Rolf,
> Leider wird sie sicher wieder ein Vermögen kosten, also
> werden die sich nicht so viele leisten können.....
definiere einmal das Wort "Vermögen".
Die F800S kannst Du schon für 8.500 EURO beim BMW Händler bekommen. Die GS dürfte nicht deutlich teurer werden; außerdem muss man bei einer objektiven Betrachtung das Preis-/Leistungsverhältnis beachten.
Ich glaube, dass die neue GS sehr gut einschlagen wird und BMW damit den Markt noch weiter für sich ausbauen kann.
Gruß Marc
> Hallo Rolf,
> definiere einmal das Wort "Vermögen".
> Die F800S kannst Du schon für 8.500 EURO beim BMW Händler
> bekommen. Die GS dürfte nicht deutlich teurer werden;
> außerdem muss man bei einer objektiven Betrachtung das
> Preis-/Leistungsverhältnis beachten.
> Ich glaube, dass die neue GS sehr gut einschlagen wird und
> BMW damit den Markt noch weiter für sich ausbauen kann.
> Gruß Marc
naja... wieso kostet die 650gs dann immer noch 7800,- ?
Das isses doch! Ich bin bestimmt kein BMW Fan, aber das ist eine Probefahrt wert! Bei Honda scheint in dieser Richtung wohl eine Tiefschlafphase eingesetzt zu haben. Schade.
> Das isses doch! Ich bin bestimmt kein BMW Fan, aber das
> ist eine Probefahrt wert! Bei Honda scheint in dieser
> Richtung wohl eine Tiefschlafphase eingesetzt zu haben.
> Schade.
Also mir gefällt sie besser wie die neue Transe, das is mehr Enduro trotz des 19" Vorderrades.
Werde jedenfall beide mal fahren kann aber bestimmt jetzt schon sagen welche mir eher zusagt.
Honda hat zuviel an die Straßentauglichkeit gedacht.
Mir hätte so ne art fortsetzung der AT dann doch besser gefallen,
und die neue Verkleidung der TA gefällt mir auch nicht sieht aus wie ne kleine Vara.
Ciao Erwin